News Intel Arrow Lake: Die neuen CPUs haben mehr als die angegebenen 1.851 Pins

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat die neuen Arrow-Lake-CPUs veröffentlicht. Mitarbeiter von MSI mussten jetzt die Pins auf der Unterseite der Chips zählen und haben dabei mehr gefunden als angegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arrow Lake: Die neuen CPUs haben mehr als die angegebenen 1.851 Pins

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das ist nicht nur eine technische Spitzfindigkeit: "1.851" ist tatsächlich die offizielle Zahl der Pins, also der Kontakte im Sockel. Zu den CPUs wird es nur gesagt, dass diese in selbigen Sockel passen, aber die Anzahl der Lands wird nicht angegeben und somit kann die CPU nicht nur nicht "mehr Pins" als angegeben haben, sondern auch nicht "mehr Lands als angegeben". Das man von letzteren wiederum rund 100 mehr als 1.851 findet, ist nicht gerade überraschend, wenn man ein 54 Spalten langes Raster mit zwei zusätzlichen Zeilen Diagnose-Kontaktflächen betrachtet, die nichts mit der Funktion oder Pin-Zahl des Sockels zu tun haben.

"Die neuen CPUs können ab sofort bestellt werden, auch wenn die Leistung nicht besonders beeindruckend ist."
Ich weiß nicht was das soll. Als Workstation-CPU tragen sie momentan noch vor dem Ryzen9-9950X die Krone (wenn ich mir da Igors Benchmarkergebnisse anschaue) und zum Gaming reichen sie auch allemal. Intel ist imo quasi zu seiner Xeon-Philosophie zurückgekehrt. Ist ja jetzt nicht so wie damals bei den guten alten AMD K6-(-/2/3)-CPUs oder dem Heatburst2.0 Bulldozer-Flop, wo nur die Office-Leistung gegenüber dem Pentium2/3 bzw. iCore-CPUs taugte und beim Gaming grob 20-30% trotz GPU-Limit mal eben fehlten.

Durch Setzen auf 125W wird auch ein 14900KS effizient, auf 65W wird er noch effizienter, das geht schon. Man kann auch einfach ohne "K" kaufen, dann hat man das Sorglospaket direkt.
Aber nicht mal ähnlich effizient wie ein Core Ultra jetzt. Die könnte man ja genau so weiter optimieren.

Bei 65W gewinnen die neuen CPUs.

Die zusätzlichen Kontakte sind bestimmt da, um den Leuten das übertriebene OC nachzuweisen und die Garantie auszuschließen.
Alles was außerhalb der Specs war wird dann abgelehnt.

Hab selber überlegt auf die neue Plattform zu gehen. Habe mir gestern stattdessen den 14900KS bestellt. Kommt mit neustem Microcode und 5 Jahren Garantie.
Und warum keinen AMD?
"Die neuen CPUs können ab sofort bestellt werden, auch wenn die Leistung nicht besonders beeindruckend ist."
Ich weiß nicht was das soll. Als Workstation-CPU tragen sie momentan noch vor dem Ryzen9-9950X die Krone (wenn ich mir da Igors Benchmarkergebnisse anschaue) und zum Gaming reichen sie auch allemal. Intel ist imo quasi zu seiner Xeon-Philosophie zurückgekehrt. Ist ja jetzt nicht so wie damals bei den guten alten AMD K6-(-/2/3)-CPUs oder dem Heatburst2.0 Bulldozer-Flop, wo nur die Office-Leistung gegenüber dem Pentium2/3 bzw. iCore-CPUs taugte und beim Gaming grob 20-30% trotz GPU-Limit mal eben fehlten.
Da ist aber Igor so ziemlich alleine

Singlecore zersägt amd den core und bei Multicore praktisch gleich auf.

Und Leistungsaufname..

Zurück