Ich habe seinen Post schon verstanden. Ich stimme ihm aber dennoch einfach nicht zu.
Das musst Du auch nicht. Aber Du kannst ihm seine eigene Meinung auch nicht aberkennen.
Ein Spiel was bislang nur Eye-Candy hat ohne nennenswertes Gameplay gezeigt hat und nun verstärkt mit PR als Sau durchs Dorf getrieben wird, hat in meinen Augen einen negativen Beigeschmack. Automatisch.
Also ohne jetzt noch mal auf die erste Seite zurückzugehen, glaube ich mich daran zu erinnern, dass Du das präsentieren der Spieleprojekte nicht magst und jetzt gefällt es Dir nicht, dass vom Spiel bisher noch nicht viel gezeigt wurde?
Meiner Meinung nach hat der Entwickler bisher alles richtig gemacht. Vor einigen Jahren gab es die Ankündigung zum Spiel mit einem schicken Trailer damit der Spieler der Zukunft weiß wo die Reise hingehen soll.
Dann gab es ein wenig Gameplay (bestimmt hart gescripted) wo man sehen konnte was es für ein Genre wird.
Dann nach viel Zeit gab es wieder eine Gameplay Demo um den Fortschritt zu zeigen.
Heute ist es an der Zeit das Spiel zu bewerben, denn der Release steht vor der Tür.
Also wo ist da der Fehler?
Und das kann ich auch bei anderen verstehen. Aus den Gründen, welche ich vorher schon schrieb: Diverse Hersteller/Publisher haben sich in meinen Augen und vor allem in den letzten Zeiten zu viel Scheiße erlaubt. Da reagiere ich per se negativ, wenn ich gewisse (für mich) Red-Flags sehe und ich kann es niemanden verübeln, wenn er ähnlich reagiert.
Solche Allergien haben wir alle entwickelt, aber ich würde jetzt nicht über ein zukünftiges Spiel vom Hersteller XY herziehen ohne das Finale Produkt gesehen zu haben.
Und ja, auch vor 15-20 Jahren haben Publisher so etwas gemacht. Damals wurden noch Screenshots von Spielen manipuliert, ggf. erinnert sich der ein oder andere an die nachbearbeiteten C&C Screenshots durch EA, wo z.B. Gamestar einem Hype-Train aufgesessen ist und sich später dafür entschuldigt hat.
Oder Render Grafik als Ingame Grafik verkauft. Ja das kenne ich auch alles.
Aber wir sind doch alle sehr schnell dahinter gestiegen und am Ende hat einfach jeder auf richtiges Gameplay gewartet.
Da fing für mich schon die negative Grundeinstellung EA gegenüber an. Aber in den letzten Jahren hat das einfach überhand genommen. Watchdogs, Division, Starfield, No Man's Sky, Cyberpunk usw. Alles dicke Dinger, welche mit übertriebener Werbetrommel angekündigt wurden und dann auf die ein oder andere Art und Weise grausam auf die Fresse gefallen sind.
Viele Spiele in denen es mit der Fantasie der Spielegemeinschaft durchgegangen ist.
Das Beste Beispiel ist da für mich CP2077.
Abgesehen von einigen Features die es nicht in den Release geschafft haben, hat CDPR dennoch geliefert.
Klar lief das Spiel am Anfang nicht bei jedem Rund und hatte so einige Macken, aber CDPR hätte es nicht noch mal verschieben können. Die Gamer waren ja teilweise schon so MAD, dass es Drohungen gab.
NMS ist ein Parade Beispiel für schlechte Kommunikation.
Hello Games hat sich einfach übernommen und der Werbe Heini von Hello Games (komm jetzt nicht auf den Namen) hat einfach den Mund zu voll genommen.
1 1/2 Jahre später war NMS erst an den Punkt in der Entwicklung der immer angepriesen wurde.
Starfield war zum Release genau das was man von Todd erwarten konnte.
Wer etwas anderes erwartet hat, kennt Bethesda nicht sehr gut.
Division konnte die Grafik nicht liefern die zuvor gezeigt wurde, aber das können die wenigsten Spiele.
Am Ende ist es immer ein Kompromiss, damit das Spiel auch noch auf den letzten Toaster läuft.
Wer kann da jmd. verübeln, wenn man dann beim immer und immer gleichen Muster nicht irgendwann mal voreingenommen reagiert?
Niemand. Aber Du versaust Dir damit das eigene Hobby.
Manchmal hilft nur Abstand. Nicht jede kleine News zum Spiel lesen und einfach mal überraschen lassen.
Das hat für mich bei CP2077 sehr gut funktioniert. Das Spiel war genau das was ich erwartet habe und nicht das was mich die Werbung rund ums Spiel erwarten lassen wollten.
Und genau so verfahre ich jetzt bei jedem Spiel das mich interessiert. Die Ankündigung ansehen und den Fortschritt verfolgen. Das CEO gelaber und die reißerischen News ignorieren.
Ich bin jetzt auch nur hier, weil mich die News zum Bundle interessiert hat.
Ob Black Myth am Ende etwas für mich ist, werden die ersten Tests zeigen. Bis dahin gebe ich dem Spiel eine Chance.