Intels Sandy Bridge bereits ab Herbst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Sandy Bridge bereits ab Herbst? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels Sandy Bridge bereits ab Herbst?

gut könnte so langsam mal was neues brauchen. meine cpu ist schon zwei jahre alt da juckt es.... aber man merkt es auch leistungsmäßig c2d haben ausgedient

Sieht so aus, als könnte Intel das von AMD ausgerufene Rennen um die erste "APU" gewinnen. AMDs LLano scheint sich ins 1. Quartal 2010 zu verzögern, dafür könnte allerdings Ontario seinen Auftritt schon im Herbst haben (Amd posts record results - The Inquirer). Und der spielt in jeder Hinsicht in einer anderen Liga.
mfg
Ohrensessel

gut könnte so langsam mal was neues brauchen. meine cpu ist schon zwei jahre alt da juckt es.... aber man merkt es auch leistungsmäßig c2d haben ausgedient

Witzbold. Bei der Neuanschaffung macht es keinen Sinn ein SK775 System zu kaufen. Aber einen Q9550 zu "entsorgen" wäre jetzt genau so blöd.

Es ist immer das Gleiche - die Leute die das Geld haben stürzen sich auf Alles mit dem Label "Neu" - 1 oder 2 Jahre später kann sich auch "Otto-Normalverbraucher" so etwas leisten. Und vielleicht 2-3 Jahre Später gibt es dann auch weiter verbreitet Software, die die "Nicht mehr ganz so neue" Hardware auch ausreizt.

OK - kauft euch 8 Kerner - ohne Entusiasten werden die Dinger erst in 5 Jahren was für's breite Publikum ....

Ich möchte gar nicht wissen wie teuer das "Ding" sein wird. Wiso immer gelich das neuste Teil kaufen was es auf dem Markt gibt 2-3 Monate nachdem es erschienen ist ist der Preis wieder um 20% gesunken und man hat einige Fehler gefunden. Lieber warte ich ein halbes jahr bis Jahr damit die Fehler behoben wurden und der Preis schön gesunken ist.

juckt mich auch nicht.
Egal ob 6 oder 8 Kerne = die wenigsten Spiele ziehen guten Gewinn aus
4 Kerne.

Werde mit meinem S775 wohl auch noch 2011 gut fahren.

Anscheinend ist Intel schon vorzeitig voll mit ihren Prozessoren zufrieden..............wird seher gefährlich für AMD.
Aber hatte Intel nicht mal gesagt dass sie erst was neues rausbringen wollen wenn sie sich von einem Konkurenten bedroht fühlen?!
AMD muss richtig was auf den Tisch legen sonst hat Intel bald 40% mehr Leistung pro Takt als AMD

@News:
Wenn die Serienfertigung im Herbst startet, dann startet der Verkauf garantiert nicht zeitgleich :rollen:
Dazwischen liegen typischerweise 2-4, manchmal sogar mehr Monate.

Wenn die Candybridge erscheint wird die 980Xtreme dann günstiger ? :D

Wenn dieser Sandy Bridge erscheint:
Nein bzw. nur im Rahmen der üblichen Preissenkungen.
Alle bisherigen Daten weisen daraufhin, dass die ersten Modelle als Lynnfield-Nachfolger lanciert werden. Leistungen im Bereich eines Bloomfield werden erwartet, aber Gulftown dürfte weiterhin die Spitzenposition einnehmen.
Später soll Sandy Bridge aber zu einer vollwertigen Familie ausgebaut werden, Gerüchte zu einem achtkernigen Gulftown-Nachfolger existieren.

Witzbold. Bei der Neuanschaffung macht es keinen Sinn ein SK775 System zu kaufen. Aber einen Q9550 zu "entsorgen" wäre jetzt genau so blöd.

Ich würde mich als Entsorgungsstelle anbieten... :schief:

AM3r2 wird mit ziemlicher Sicherheit abwärtskompatibel zu AM3. Die Vermutung laufen darauf hinaus, dass nur der DDR2 Support wegfällt.

@Topic:
Schon wieder ein neuer Sockel...
sollte nicht der 1366er der Highend für die Zukunft sein?

soll(te). Aber auch da gibt es gerüchte zu einem Nachfolger in der Größenordnung von 2000+ Pins mit Quad-Channel-Interface.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite wäre Quad-Channel reine Geldverschwendung und Intel hat bereits den So1567 damit, auf der anderen Seite macht der So1155 auch keinerlei Sinn (höchstens als Sicherheitsmechanismus für Vorserienmodelle :ugly: ), sondern scheint elektrisch 100% identisch zum So1156 zu sein.

Da will wohl wer auch noch Chipsätze zusätzlich verkaufen.

Eigentlich sind die Chipsätze der mit Abstand größte Kritikpunkt an den aktuellen Intel-Desktopplattformen. Würde man da mal was aktuelle bringen, sollte sich das auch ohne Zwangsmaßnahmen verkaufen. (und den Mainboardherstellern steht es erfahrungsgemäß frei, Chipsätze und Sockel nach belieben zu kreuzen. Siehe i915 so478 und i865 So775 Boards)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da gibt es gerüchte zu einem Nachfolger in der Größenordnung von 2000+ Pins mit Quad-Channel-Interface.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite wäre Quad-Channel reine Geldverschwendung und Intel hat bereits den So1567 damit, auf der anderen Seite macht der So1155 auch keinerlei Sinn (höchstens als Sicherheitsmechanismus für Vorserienmodelle :ugly: ), sondern scheint elektrisch 100% identisch zum So1156 zu sein.
Wurde zumindest mal von Intel so angekündigt....

Na ja... vor einem Jahr war der 1366 auch noch der high-End Sockel der Zukunft; heute ist er eben der high-end Sockel der Gegenwart und der 1356 ist der neue high- end Sockel der Zukunft

Gerüchte würde ich nicht sagen...

Aktuell:

Sockel 1156
Mainstream Desktop, Dualchannel Speicherinterface
2-4 Kern CPUs
16 PCIe 2.0 Lanes
Support für CPUs mit IGP

Sockel 1366
High- End Desktop, Server, Tripplechannel Speicherinterface und Dual CPU Support
2-6 Kern CPUs
2x 16 PCIe 2.0 Lanes
Kein Support für CPUs mit IGP

Sockel 1567
Server, Quadchannel Speicherinterface, Multi CPU Support (bis 8 CPUs)
4-10 Kern CPUs
kein Support für CPUs mit IGP

Sandy Bridge:

1155
Mainstream Desktop, Dualchannel Speicherinterface
2-4 Kern CPUs
16 PCIe 2.0 Lanes
Support für CPUs mit IGP

1356
High- End Desktop, Server, Tripplechannel Speicherinterface und Dual CPU Support
2-8 Kern CPUs
3x 8 PCIe 3.0 Lanes

2011
Server, Quadchannel Speicherinterface, Multi CPU Support (bis 8 CPUs)

Alles angekündigt und bekannt

So1366 hat keine PCI-E Lanes, sondern 1-2xQPI. QPI wird für Dual-CPU-Systeme auch weiterhin benötigt, eine Umstellung auf PCI-E (und nur PCI-E) in der CPU ist also nicht so ohne weiteres möglich. (die zusätzliche Kontakte harmonieren auch schlecht mit einer Reduzierung der Kontaktzahl) Desweiteren würde es in vielen Dual-CPU-Szenarien keinen Sinn machen, massig PCI-E Controller zuzwangsverbauen.
Fazit derartiger Listen: Zwei Sockel, die sich nicht von den alten Unterscheiden und ein Sockel, der einen Rückschritt darstellt :huh: Da noch gar nichts angekündigt ist (Intel macht nur wenig offizielle Aussagen, selbst der 1155 ist afaik nicht angekündigt, sondern nur durch rumgezeigte Muster und Mainboardhersteller bestätigt -wobei letztere auf der vorletzten Cebit ja schon mal 1155 verbaut haben :ugly: ), würde ich aber selbst dann von "Gerücht" sprechen, wenn die Angaben einen Sinn erkennen ließen.

Da bin ich mal gespannt ob die wirklich dann raus kommen. Die CPU`s scheinen gut schnell zu sein, aber ein neuer Sockel will ich eigentlich nicht haben.

Zurück