Intels Peltier-Element auf Ryzen 9 5950X: der8auer installiert einfach ein Zweitsystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Peltier-Element auf Ryzen 9 5950X: der8auer installiert einfach ein Zweitsystem

Auch EKWB hat einen CPU-Kühler, oder besser gesagt Wasserkühlblock, mit Peltier-Element entwickelt. Eigentlich funktioniert das Kühlen unterhalb der Raumtemperatur aber nur mit Intel-Systemen, da die Software von besagtem CPU-Hersteller stammt. "der8auer" kühlte trotzdem einen Ryzen 9 5950X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Peltier-Element auf Ryzen 9 5950X: der8auer installiert einfach ein Zweitsystem

Und da heißt es immer die 8auern sind dumm... Tja, falsch gedacht. Sie sind vielen Leuten voraus und haben ein umfassendes Wissen über die Grundlagen unseres Lebens.

der8auer ist einfach ein president in sachen hardware mod und oc und im allgemeine computer bereich :daumen:

ansonsten so ein kühler könnte mein 5800x gut gebrauchen, da ich mir sicher bin das da locker 5,2ghz im auto boost ohne probleme machbar wären !

und ja ich wäre sofort bereit so ein mega coolen kühler bis zu 500 euro zu blechen !!!

Schon "gemein" den 10900K als Kühlersteuerung zu missbrauchen :ugly:

Alltagstauglich finde ich diese Kühler aber auf keinen Fall. Der Stromverbrauch ist echt übel...
Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit solcher Elemente aus?

Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit solcher Elemente aus?
So lange du innerhalb der Betriebsparameter bleibst (und diese vom Hersteller entsprechend zurückhaltender gewählt sind) sind Peltierelemente quasi verschleißfrei. Oder anders gesagt wenn du nicht Strom reindonnerst wie ein Irrer oder mit nem Hammer draufhaust wird es länger leben als du. ;-)

Zum Validieren ganz nett, aber wenn wirklich Last, und sei es Teillast beim Spielen drauf ist, sinkt der Temperaturvorteil doch deutlich. Dann verheizt das Ding nur Saft, welchen die Kühllösung zusätzlich abführen muss, aber viel besser werden die Temperaturen auch nicht als mit einer anständigen Wasserkühlung.
Wirklich einen Mehrwert kann ein Peltier auf der CPU nur beim Spielen im CPU-Limit haben und da kommen bei entsprechend starkem OC, dass man ohne aktiven Wärmetransport nicht mehr weiter kommt, leicht Leistungsaufnahmen zustande, die die Leistung des Peltiers verpuffen lassen.
Wirklich sinnvoll wären die Dinger nur bei entsprechend übertriebener Auslegung, sodass auch unter stärkerer Auslastung Temperaturen unter 0 zustande kommen, und zwar bei allen Komponenten. Das wären bei mir aber 5kW Leistungsaufnahme, da hört der Spaß dann doch auf.

Ok, nettes Zeuch! Bin erst mal offiziell Beeindruckt, vor allem wegen der Idee :love:
WTF, man!!! :fresse: :ugly: :-X
Echt krass fand ich, wie bei 16 Kernen mal richtig Last dieser ganze Teich mit Wärme-Wegbring-Dingen in ein paar Sekunden weg-geschlürft wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass man im OC mit der CPU mit Luft irgendwas anfangen sollte ...

Zum Validieren ganz nett, aber wenn wirklich Last, und sei es Teillast beim Spielen drauf ist, sinkt der Temperaturvorteil doch deutlich. Dann verheizt das Ding nur Saft, welchen die Kühllösung zusätzlich abführen muss, aber viel besser werden die Temperaturen auch nicht als mit einer anständigen Wasserkühlung.
Wirklich einen Mehrwert kann ein Peltier auf der CPU nur beim Spielen im CPU-Limit haben und da kommen bei entsprechend starkem OC, dass man ohne aktiven Wärmetransport nicht mehr weiter kommt, leicht Leistungsaufnahmen zustande, die die Leistung des Peltiers verpuffen lassen.
Wirklich sinnvoll wären die Dinger nur bei entsprechend übertriebener Auslegung, sodass auch unter stärkerer Auslastung Temperaturen unter 0 zustande kommen, und zwar bei allen Komponenten. Das wären bei mir aber 5kW Leistungsaufnahme, da hört der Spaß dann doch auf.
das ist aber leider völlig falsch...
ich habe einen enormen Temperatur vorteil dadurch....(ich habe eine gute wasserkühlung....)
im cryo mode habe ich bei 5,3@all core 20 bis 25 grad
bei unregulated mode kann ich sogar bis 5,6@all core gehen und die cpu wird dann bis zu 50 grad warm...
aber hier ist der stromverbrauch mit 170w zusätzlich mir zu hoch
im cryo mode sind es so ca 100w zusätzlich

mit meiner wakü hatte ich vorher bei vollast an die 55 bis 60 grad bei der cpu
wie du siehst bringt es schon enorme temp unterschiede...

PS: ich habe einen 360er, 280er (gtx black ice nemesis) und einen 200er radi + eine d5 next von aquacomputer

Zurück