News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Luftkühlung könnte "unzureichend" sein

Bin auch sehr gespannt, wo die CPU preislich landen wird und was bei der Effizienz so rauskommt...
Preislich sehe ich sie oberhalb des 9950X3D und bei der Effizienz wird sich nicht soo viel tun, der Takt ist ja ähnlich hoch. Allerdings ist die TDP gestiegen und damit die PPT, unter echter Last wirds also düster aussehen. Aber irgendwo her muss ja auch die Leistung in Anwendungen kommen, die AMD bei der Ankündigung verkauft hat, nech? ^^

Preislich sehe ich sie oberhalb des 9950X3D und bei der Effizienz wird sich nicht soo viel tun, der Takt ist ja ähnlich hoch. Allerdings ist die TDP gestiegen und damit die PPT, unter echter Last wirds also düster aussehen. Aber irgendwo her muss ja auch die Leistung in Anwendungen kommen, die AMD bei der Ankündigung verkauft hat, nech? ^^
Spannend für so einen Test von euch wäre, was durch UV und sonstiger Optimierung tatsächlich mit einer Lukü unterm Strich möglich ist.
Bis jetzt habe ich mit dem 9800X3D keinerlei Temperaturprobleme. Aber ich benche nur zu Beginn nach dem Aufbau des Systems. Bis zu einer neuen CPU oder GPU tangiert mich das dann nur noch peripher;-)
Gruß T.

200watt + unter Luft finde ich jetzt ehrlich nicht so problematisch.

Einen Uralten Saufkompanen von mir, den AMD FX8350 (Damals inklusive Board geerbt) mit OC auf 4,8Ghz und weit über 250 Watt konnte man schon vor Jahren relativ leise mit Luft kühlen.
Da mach ich mir beim derzeitigen Ryzen Top Modell weniger Sorgen. Eher ist der Airflow das Problem. Bzw. das Gehäuse.
Hatte damals ca. 7 langsam drehende Gehäuselüfter Verbaut plus fetten Tower Kühler.

Bei vielen werden halt billigste Lüfter/Kühler mit kaum Durchsatz verbaut, am besten in so einen hübschen Vollglaskasten. Da sehe ich eher Probleme.
Volllast sollte so eine CPU wohl in den aller wenigsten Fällen laufen und daher wohl den Boost gut halten können.
Professionelle Anwendungen mal ausgenommen.
So ein Monster muss man erstmal dauerhaft an die Grenze treiben können.

Die Hotspot Temperatur Verteilung könnte noch ein Knackpunkt sein, wo Wasser eventuell punktet.

Wobei ich zugeben muss, die Wasserkühlung schaut einfach besser aus!
Und selbst da kann man nicht das billigste Kaufen. Weil manch billige gern lauter als gute Luftkühlung werden kann.

Es würde mich stark wundern, mein 9800X3D war hitzköpfiger als mein 9950X3D. Jeder kurze Shader Compilation Test reicht dafür, um die Temps nach oben steigen zu sehen. Zwei alte Screenshots von mir mit gleicher 420er AIO, leider keine identischen Settings hinsichtlich PBO & Co., war damals nie als direkter Vergleich gedacht, sondern beide nur als Probelauf. Wer den Achtkerner mit OC gekühlt bekommt, wird auch den 16er schaffen. Dient nur zur Orientierung, dass der 16er bisher handzahm war.

Anhang anzeigen 1521575
Das ist doch ganz einfach zu beantworten: Ein 8-Kerner mit 16 Threads hat mehr zu tun als ein 16-Kerner mit 32 Threads.^^

lg

• Wow
Reaktionen: etg
Für mich bleibt mein 9950X3D mit AiO WaKü läuft top. Für mich gibt es vor der Zen6 keine neue CPU.
Wenn du viel damit arbeitest, dann ja, aber wenn du nur damit spielst, eher jein. Es kommt auch immer auf die Auflösung an. Viele holen sich das zum Zocken in 4K oder 8K, doch dann arbeitet der Prozessor nur mit einem Drittel seiner Leistung – das ist wie ein Porsche Turbo, der nur 120 fahren darf.

lg

Das gute das Power Limit ist höher als beim 9950x der wo schon im Standard bei 230 Watt abriegelt. Dann schwankt der Takt von 4,8 - 5,2 GHz hin und her. Wärend dieser wohl stabiler laufen wird weil er mehr als 230 Watt ziehen darf.
Beim 9950x war es so cool es gibt ein Puffer ,Takt geht hoch oh es sind 240 Watt (5,2 GHz) ist ja über 230 Watt also Takt muss runter drehen. Takt ist bei 4,8 GHz hm da ist ja lust nach oben ,zuerst auf 5 GHz und ja da geht ja noch immer mehr also Takt geht auf 5,2 GHz hoch. Oh 240 Watt ist zu hoch ,Takt geht wieder auf 4,8 GHz.
Genau so will ich das nicht haben. Leistung geht dadurch verloren.
Gehe mal davon aus daß genau sowas nicht passieren wird mit diesen Modell. Aber wie es sich wohl mit Luftkühlung bei diesem Doppel Cache Monster verhalten wird ,gehe mal nicht davon aus daß es genau so ablaufen wird. Wobei wenn die Temperaturen zu hoch sind dann ist das Verhalten wohl auch so. Aber es wird sich ja erst noch zeigen ,was so alles gehen wird.
Wird für mich nur eine Neugier sein weil ich warte auf Zen 6 und hoffe genau dieses Problem aus dem Weg zu gehen. Denn ich will ja stabile 5,2 GHz haben und keine schwankenden. Das kostet am Ende nur Leistung wenn man alle Kerne voll auslastet. Da kann man sowas nicht gebrauchen.

PS:
Vorallem nennt man sowas ja clocksteching. Sowas kann man selbst mit einer Wasserkühlung erleben. Da bringt die beste Kühlung nix mehr. Temperaturen waren bei dem ich das hautnah erlebt hatte zu keiner Zeit das Problem gewesen. Nun weiß ich also das es voll doof ist aber es gibt halt zwei Arten wo man gebremst werden kann.

Das gute das Power Limit ist höher als beim 9950x der wo schon im Standard bei 230 Watt abriegelt. Dann schwankt der Takt von 4,8 - 5,2 GHz hin und her. Wärend dieser wohl stabiler laufen wird weil er mehr als 230 Watt ziehen darf.
Beim 9950x war es so cool es gibt ein Puffer ,Takt geht hoch oh es sind 240 Watt (5,2 GHz) ist ja über 230 Watt also Takt muss runter drehen. Takt ist bei 4,8 GHz hm da ist ja lust nach oben ,zuerst auf 5 GHz und ja da geht ja noch immer mehr also Takt geht auf 5,2 GHz hoch. Oh 240 Watt ist zu hoch ,Takt geht wieder auf 4,8 GHz.
Genau so will ich das nicht haben. Leistung geht dadurch verloren.
Gehe mal davon aus daß genau sowas nicht passieren wird mit diesen Modell. Aber wie es sich wohl mit Luftkühlung bei diesem Doppel Cache Monster verhalten wird ,gehe mal nicht davon aus daß es genau so ablaufen wird. Wobei wenn die Temperaturen zu hoch sind dann ist das Verhalten wohl auch so. Aber es wird sich ja erst noch zeigen ,was so alles gehen wird.
Wird für mich nur eine Neugier sein weil ich warte auf Zen 6 und hoffe genau dieses Problem aus dem Weg zu gehen. Denn ich will ja stabile 5,2 GHz haben und keine schwankenden. Das kostet am Ende nur Leistung wenn man alle Kerne voll auslastet. Da kann man sowas nicht gebrauchen.

PS:
Vorallem nennt man sowas ja clocksteching. Sowas kann man selbst mit einer Wasserkühlung erleben. Da bringt die beste Kühlung nix mehr. Temperaturen waren bei dem ich das hautnah erlebt hatte zu keiner Zeit das Problem gewesen. Nun weiß ich also das es voll doof ist aber es gibt halt zwei Arten wo man gebremst werden kann.
Stimmt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Maximale Leistung bringt eben auch mehr Lärm mit sich, und das ist persönlich nichts für mich – ich mag es lieber ruhiger. Das Einzige, was ich aus meinem System höre, ist die Pumpe meiner Corsair AIO. Wenn man so ein Teil freie Hand lässt, entsteht extreme Abwärme. Ab und zu habe ich zu Testzwecken meinem 9800er freie Hand gelassen und ihn übertaktet. Egal, wie man die Lüfterkurve einstellt, leise wird er nicht. Die AIO arbeitet dann wie das Herz eines Marathonläufers mit 190 Puls. Gleich kommt bestimmt wieder einer der Experten, die behaupten, man könne eine AIO trotzdem leise nutzen, ohne dass die Lüfter nerven – nein, geht nicht, schon gar nicht, wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht. :lol:

AMD Ryzen 9 9950X3D2: Luftkühlung könnte "unzureichend" sein
Richtig so, Wakü for president.

Aber 60 statt den von EK vorgeschlagenen 500 Euronen gehen auch:

1.jpg

3.jpg

2.jpg

Es würde mich stark wundern, mein 9800X3D war hitzköpfiger als mein 9950X3D. Jeder kurze Shader Compilation Test reicht dafür, um die Temps nach oben steigen zu sehen.

Habs gerade mal aus Interesse nachgestellt...die höchste Kerntemperatur nach der Stalker 2 SC war bei meinem 9800X3D dann 52,1°C.

WaKü und Optimierung funktionieren scheinbar.

Zurück