Das gute das Power Limit ist höher als beim 9950x der wo schon im Standard bei 230 Watt abriegelt. Dann schwankt der Takt von 4,8 - 5,2 GHz hin und her. Wärend dieser wohl stabiler laufen wird weil er mehr als 230 Watt ziehen darf.
Beim 9950x war es so cool es gibt ein Puffer ,Takt geht hoch oh es sind 240 Watt (5,2 GHz) ist ja über 230 Watt also Takt muss runter drehen. Takt ist bei 4,8 GHz hm da ist ja lust nach oben ,zuerst auf 5 GHz und ja da geht ja noch immer mehr also Takt geht auf 5,2 GHz hoch. Oh 240 Watt ist zu hoch ,Takt geht wieder auf 4,8 GHz.
Genau so will ich das nicht haben. Leistung geht dadurch verloren.
Gehe mal davon aus daß genau sowas nicht passieren wird mit diesen Modell. Aber wie es sich wohl mit Luftkühlung bei diesem Doppel Cache Monster verhalten wird ,gehe mal nicht davon aus daß es genau so ablaufen wird. Wobei wenn die Temperaturen zu hoch sind dann ist das Verhalten wohl auch so. Aber es wird sich ja erst noch zeigen ,was so alles gehen wird.
Wird für mich nur eine Neugier sein weil ich warte auf Zen 6 und hoffe genau dieses Problem aus dem Weg zu gehen. Denn ich will ja stabile 5,2 GHz haben und keine schwankenden. Das kostet am Ende nur Leistung wenn man alle Kerne voll auslastet. Da kann man sowas nicht gebrauchen.
PS:
Vorallem nennt man sowas ja clocksteching. Sowas kann man selbst mit einer Wasserkühlung erleben. Da bringt die beste Kühlung nix mehr. Temperaturen waren bei dem ich das hautnah erlebt hatte zu keiner Zeit das Problem gewesen. Nun weiß ich also das es voll doof ist aber es gibt halt zwei Arten wo man gebremst werden kann.