Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

denke 600 euro bis 1000 euro werden wieder fällig, da baue ich mir ein neues system von. grins.

Ich denke dass der 8 Core Desktop als Extreme Edition vermarktet wird. Ob es darunter weitere 8 Kerner mit geringerem Takt geben wird weiß ich nicht.
Möglich. :ka:
Vielleicht aber auch nicht. :huh:

wirst du deinen 6 kerner behalten oder kommen dann 8 kerne grins ?

Das hängt vom Angebot an. Wenn es nur einen 8 Core als Extreme Edition gibt dann nicht.
Wenn es einen 8 Core für 500€ gibt bin ich dabei.

Och Mann:heul:
Ich hab's mir fast gedacht.

Redakteurenspaß. :D

AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Ist doch super, dann ist ja schon mit dem Stock Kühler Übertaktungspotenzial "gesichert" :ugly::D

bye
Spinal

Das müsste doch dann bedeuten dass der Kühler des Sandy beim Ivy besser funktionieren wird oder sehe ich das falsch?

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Also in welchem Zusammenhang?

Intel Quicksync als Argument hinzustellen ist schon ein totaler Fehlgriff, das Encodieren mit der CPU ist immer besser, der einzige Konkurrent der von den Profilen Ansatzweise praktikabel ist (und das nur zur Zeit) ist NVENC. Onboardgrafik bleib bei deinen Leisten :ugly: encodieren sollte man lieber mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Das müsste doch dann bedeuten dass der Kühler des Sandy beim Ivy besser funktionieren wird oder sehe ich das falsch?

Es gab schon mehrfach die Vermutung, dass IB schlechter zu kühlen ist, weil die DIE-Fläche kleiner ausfällt. Ggf. kompensiert sich das.

Mir kommt die Erklärung trotzdem merkwürdig. Habe gestern selbst überlegt, ob Intel ggf. einfach die TDP-Klassen nicht angleichen möchte, um sich den Aufwand zu sparen. Aber
- für Intel wäre das so gut wie kein Aufwand
- Intel würde damit unnötig hohe Anforderungen für OEMs und Kühlerhersteller vorgeben (die müssen ihre Lösungen nunmal nach der angegeben TDP konzipieren, sonst gibts keine Garantie) - und OEMs hassen unnötigen Aufwand, Intel liebt OEMs
- Sämtliche Leaks haben niedrigere und einheitliche Werte für alle CPUs angegeben - also TDPs, keine real Verbräuche. Eine CPU kann aber nur eine definierte TDP haben.
- Eine andere (falsche) TDP auf der Verpackung (z.B. zur Nutzung anderer Kühler) ergibt rein gar keinen Sinn, denn so gut wie niemand nutzt diese TDP-Angabe. Und erst recht nicht, um einen passenden Boxed-Kühler zu finden.

Es ist ja nicht nur die kleinere Fläche, wie bei jedem anderen Shrink auch, sondern die räumliche Gestaltung der Transistoren. Die untere Stromführende Schicht wird schlicht zu wenig gekühlt. Die Kühlfinnen die dort hin gelangen scheinen nicht auszureichen oder die Kühlung ist eh nur passiv in dem Bereich, was für mich heißt das sie das ganze Design umbauen müssen und wieder auf größere Diefläche kommen. Was natürlich nicht heißen muß das die 3D Idee grundsätzlich schlecht ist.

Es könnte tatsächlich sein das sich diesmal eine Kühlung über die Rückseite der CPU bemerkbar macht...

Die räumliche Gestaltung der Transistoren hat damit rein gar nichts zu tun. Du sprichst hier von einem soliden, geschätzt 1 mm dicken Block Silizium(oxid), in dem nm große nicht/halb/leitende Elemente ein bißchen anders angeordnet sind. Das macht sich nicht bis zum Kühler bemerkbar, da zählt nur die Gesamtwärmeproduktion und die Fläche, auf der sie anfällt.

Also ich denke zwar auch nicht, dass die die Gestaltung der Transistoren sich groß darauf auswirkt, wo die Wärme abgegeben wird, aber es kann sein, dass die neue Technik noch nicht ausgereift ist und mehr Wärme abgibt. Vielleicht sind die Leckströme ab einer gewissen taktung oder Spannung größer oder es gibt andere "Probleme".
Ziel der 3D Transistoren ist meines Wissens einfach mehr Transistoren auf weniger Raum unterzubringen und das ist schon eine sehr gute Sache.

bye
Spinal

Primäres Ziel ist die Verbesserung der Schaltleistung, d.h. eine Verringerung der Leckströme und geringe Spannungsansprüche für hohe Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ja klar gegen eine erhöhte Wärmeabgabe sprechen :)

Die TDP bezieht sich aber auf die absolute Wärmeabgabe...

Schon klar. Der TDP-Wert berücksichtigt aber nicht wie punktuell die Wärme abgeben wird. Bei IVB DT ist die Fläche trotz IHS kleiner, was je nach Kühler eine Art Wärmestau verursacht und daher die Temps höher liegen.

also wird Ivy die Kühlerbestenliste ein wenige durcheinander bringen? :huh:

Zurück