Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

klar und dann noch eine seperate Graka oder ;) un es relativiert sich wieder denn ganz aufs zocken will man ja auch beim HTPC nicht verzichten ;) (zumindest ich nicht )

Dann würde mir auch kein Llano reichen. Unter HTPC verstehe ich eher ne Multimediakiste und da reicht nen Celeron oder Pentium. Ne dedizierte würde ich nem Llano eh vorziehen.

AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Für einen HTPC ist ein Celeron oder Pentium Dual Core völlig ausreichend.
Da ist ein i3 schon übertrieben. Und LLano sowieso.

:huh: :huh:
Gerade für die ist doch Ivy gedacht. Die wechseln vom 775/AM2 System auf die neue Architektur.

Ich glaube das so sparsame Leute, mit so einem Brett, eher nicht neue teure "Highendhardware" kaufen. Ernsthafte Gamer haben sicherlich mindestens ein 1155 oder 1366er Brett, respektive einen Phenom 4/6 Kerner. Von denen, speziell letzteren, wird es vielleicht ein paar Umsteiger geben, nur wenns dringend war dann sind die doch schon längst auf Sandy "gesprungen".

Ich glaube das so sparsame Leute, mit so einem Brett, eher nicht neue teure "Highendhardware" kaufen. Ernsthafte Gamer haben sicherlich mindestens ein 1155 oder 1366er Brett, respektive einen Phenom 4/6 Kerner. Von denen, speziell letzteren, wird es vielleicht ein paar Umsteiger geben, nur wenns dringend war dann sind die doch schon längst auf Sandy "gesprungen".

Es gibt aber auch immer noch genug, die mit einem Dual Core rumgurken, siehe mich, und die warten schon gespannt auf Ivy Bridge!

Kann das sein dass wir aneinander vorbei reden?

Ich sage dass Ivy Bridge für die User interessant ist die jetzt noch ein Sockel 775 oder AM2 System haben. Die verkaufen ihren Dual oder Quad Core System und kaufen sich ein Ivy System mit i5 oder i7.

Es gibt aber auch immer noch genug, die mit einem Dual Core rumgurken, siehe mich, und die warten schon gespannt auf Ivy Bridge!

Genau. Solche User wie dich meine ich.
Du hast noch ein älteres System und planst Ivy. Ich weiß nicht wieso du nicht Ivy kaufen solltest.
Was sonst? Bulldozer? :haha:

Nein. Die neue Architektur. Sie bietet mehr. Hat Marc doch schon gesagt.
Außerdem verstehe ich die Panik nicht. Wollen denn alle ihre CPUs bei 5GHz durchschmoren lassen? ;)
Ein i7 3770k mit 4,2GHz dürfte sehr viel Leistung haben mehr als genug.

Im Grunde müssten alle die auf Ivy wollten und nun eher enttäuscht sind, auf Sandy-E (3820) gehen weil es dort zumindest auf absehbare Zeit erschwingliche 6 Kerner geben wird. Welche sicherlich mehr Nutzen bringen als eine IPC die um 8% gestiegen ist, aber vom Taktschwund wieder zur hälfte gefressen wird :D

Nein. Die neue Architektur. Sie bietet mehr. Hat Marc doch schon gesagt.
Außerdem verstehe ich die Panik nicht. Wollen denn alle ihre CPUs bei 5GHz durchschmoren lassen? ;)
Ein i7 3770k mit 4,2GHz dürfte sehr viel Leistung haben mehr als genug.

Wenn man mit den features nichts anfangen kann hat man auch viel von wenn man für dne i7-2600k weniger bezahlt oder?

Im Grunde müssten alle die auf Ivy wollten und nun eher enttäuscht sind, auf Sandy-E (3820) gehen weil es dort zumindest auf absehbare Zeit erschwingliche 6 Kerner geben wird. Welche sicherlich mehr Nutzen bringen als eine IPC die um 8% gestiegen ist, aber vom Taktschwund wieder zur hälfte gefressen wird :D

Wo gibt es denn bei Sandy E erschwingliche 6 Kerner?
500€ ist für mich nicht erschwinglich und es dauert noch sehr lange bis die 6 Kerner günstiger werden.
Auch mit Haswell wird sich daran meiner Meinung nach nichts ändern. Quad Core i7 für 300€. Es wäre für Intel wenig sinnvoll dann noch einen Hexa Core anzubieten der günstiger ist.

Außerdem wird doch nichts weggefressen. Die meisten übertakten sowieso nicht. die freuen sich über eine CPU die sparsamer ist als der Vorgänger.

Wenn man mit den features nichts anfangen kann hat man auch viel von wenn man für dne i7-2600k weniger bezahlt oder?

Wieso kannst du mit den Features nichts anfangen?
USB 3 nativ finde ich sehr gut -- das vermisse ich bei Sockel 2011.
PCIe 3.0 nehme ich auch gerne mit.
Die bessere Pro Takt Leistung immer.
Und der 2600k wird sehr bald schon kein Schnäppchen mehr sein -- wir kennen doch Intel.

Also ist das E1 stepping voller Kinderkrankheiten der neuen Fertigung ?
Wann könnte man mit nem neuen stepping rechnen? Hat da Intel seinen "Standard" wann sie regelmäßig neue steppings raus bringen oder ist das immer unterschiedlich bzw zu weit in Richtung Haswell um darauf zu warten?

Bei Sandy E war das erste Stepping auch fehlerhaft und das neue kam recht schnell. Das kann bei Ivy auch der Fall sein. Vielleicht ein paar Wochen.
Vielleicht lässt Intel das aber auch so und konzentriert sich auf Haswell. Das weiß ich nicht.

Threshold schrieb:
Bei Sandy E war das erste Stepping auch fehlerhaft und das neue kam recht schnell. Das kann bei Ivy auch der Fall sein. Vielleicht ein paar Wochen.
Vielleicht lässt Intel das aber auch so und konzentriert sich auf Haswell. Das weiß ich nicht.

Das sind doch ganz andere Baustellen! Fertigungsprozess und Architektur...

Immerhin ist das jetzt der Beweis, dass auch bei Intel nicht immer alles glatt läuft bei ihren Prozssoren.
Nicht nur bei AMD geht was schief.

und es dauert noch sehr lange bis die 6 Kerner günstiger werden

Es sind doch 8 Kerner für den Sandy-E Sockel angekündigt. Wenn die kommen dann gibt es deinen 6 Kerner für 300€ und ein 6 Kern Modell mit 150 Mhz mehr Takt für 400€. Das liegt ja nun ziemlich nahe...

USB 3 nativ finde ich sehr gut -- das vermisse ich bei Sockel 2011

Warum, selbst mit deinem SLI hast du noch 8 Lanes über für Spirenzchen, das müsste doch eigentlich langen ?

Und der 2600k wird sehr bald schon kein Schnäppchen mehr sein -- wir kennen doch Intel.

Auch das ist nicht mehr allgemeingültig. Der 980X ist im Abverkauf teils richtig günstig über die Ladentheke gegangen. Sollte der blinde Mop nun tatsächlich der neuen Ivy auf Gedeih und Verderb hinterher hecheln, dann könnten da schon ein paar 2500/2600K Schnäppchen abfallen.

Es sind doch 8 Kerner für den Sandy-E Sockel angekündigt. Wenn die kommen dann gibt es deinen 6 Kerner für 300€ und ein 6 Kern Modell mit 150 Mhz mehr Takt für 400€. Das liegt ja nun ziemlich nahe...

Meinst du die Server CPUs mit 2GHz Takt?

Warum, selbst mit deinem SLI hast du noch 8 Lanes über für Spirenzchen, das müsste doch eigentlich langen ?

Ich rede von USB 3 nativ. Was hat das mit den Lanes zu tun?
Mich stören eben extra Controller. Lieber kann alles im Chipsatz sein. Das fängt mit 6x Sata 6GB/s an.

Auch das ist nicht mehr allgemeingültig. Der 980X ist im Abverkauf teils richtig günstig über die Ladentheke gegangen. Sollte der blinde Mop nun tatsächlich der neuen Ivy auf Gedeih und Verderb hinterher hecheln, dann könnten da schon ein paar 2500/2600K Schnäppchen abfallen.

Was verstehst du unter günstig?
Der 2600k wird nicht verramscht.

Meinst du die Server CPUs mit 2GHz Takt?

Ja ne, hatte es grad nochmal nachgelesen, ging um die 3,1 Ghz Xeons auf speziellen Boards mit geringfügiger Taktfähigkeit. Muss aber gerade feststellen das das preislich nicht soviel Auswirkung haben wird, denn wie du sicherlich weist geht es da bei 1600€ per CPU los :ugly:

Dennoch wird der Preis ja sicherlich noch ein bißchen bei den 6 Kernern fallen, über die Zeit (war bei den 1366ern ja auch so). Und ob ich nun 280€ für einen 2700K/3770K oder 380/420€ für einen schneidigen 6 Kerner ausgebe ist doch dann auch egal :D

Edit

Ich tippe auf bis zu 200€ runter beim 2600K. Natürlich keine Dauerangebote...

Ja ne, hatte es grad nochmal nachgelesen, ging um die 3,1 Ghz Xeons auf speziellen Boards mit geringfügiger Taktfähigkeit. Muss aber gerade feststellen das das preislich nicht soviel Auswirkung haben wird, denn wie du sicherlich weist geht es da bei 1600€ per CPU los :ugly:

Den Preis hatte ich auch im Hinterkopf daher hatte ich mich gewundert wie du zu günstigen 6 Kerner kommen willst.

Dennoch wird der Preis ja sicherlich noch ein bißchen bei den 6 Kernern fallen, über die Zeit (war bei den 1366ern ja auch so). Und ob ich nun 280€ für einen 2700K/3770K oder 380/420€ für einen schneidigen 6 Kerner ausgebe ist doch dann auch egal :D

Natürlich fällt er aber ich glaube nicht dass es für Sockel 2011 einen 6 Kerner geben wird -- der natürlich taktgleich oben dabei ist -- der günstiger ist als ein Quad Core für den Mittelklasse Sockel.
Und Intels Mittelklasse geht bis 300€.

der preis für den Intel Core I7 3930K wird vielleicht etwas fallen, wenn Ivy-E am ende des jahres für sockel 2011 erscheint.
meistens werden die alten modelle ausgeschlichen, werden also nicht mehr produziert und werden durch den nachfolger ersetzt.
viel tut sich am preis nicht, kann aber auch vorkommen, wenn intel viele alte cpus hat und diese loswerden möchte, dass der preis sinkt.

Auch das ist nicht mehr allgemeingültig. Der 980X ist im Abverkauf teils richtig günstig über die Ladentheke gegangen.

Sandy E 8C dauert noch ewig.

Ob es dann 6C ab 300€ gibt währe bin ich nicht so sicher.

Selbst wenn, wie bei dem S1366 Bsp. (+ 2011 @ 3820) hast du zuvor schon 300€ ausgegeben + 300€ für 6C macht 600€.
Macht irgendwie kaum Sinn wenn man jetzt ein 6C für 500€ bekommt. :ugly:

Es gibt sicher sehr viele die von S775 oder PI / II kommen und jetz ans Aufrüsten denken.
Vor Hasswell seh ich auch kein bedarf das sind dann 5/6Jahre (OK S1366 :hail:)

Ich glaube das so sparsame Leute, mit so einem Brett, eher nicht neue teure "Highendhardware" kaufen. Ernsthafte Gamer haben sicherlich mindestens ein 1155 oder 1366er Brett, respektive einen Phenom 4/6 Kerner.

IB ist nicht High-End und erst recht nicht nur High-End...
Aber du hast schon recht: Leute wie ich (die sofort umsteigen würden, hätten sie nicht nen Ultra-Silent-Fimmel und soviel Retro-Peripherie) spielen nicht ernsthaft - sondern weils Spaß macht :)

Zurück