Man darf ja nicht vergessen, dass es nicht nur Leute wie uns gibt die ihren kleinen Spiele- und Videoschnittrechner bauen sondern auch Firmen, die soviel Rechenleistung wie möglich auf kleinem Raum wollen. Und dafür sind die 8-Sockler wohl genau richtig
Ähm... nein...
Das wäre totaler Schwachsinn. Wenn du viel Rechenleistung haben willst fürs Geld, kaufste dir nen schicken kleinen Cluster mit nem potenten Interconnect.
Die 8 Sockel-Maschinen gibts eh kaum noch. Du spielst da eigentlich nur noch in der Liga von IBMs Z-Machine oder den SPARCs von Fujitsu und Oracle, wobei das Intel Ding da schon fast die "Spar-/Billigversion" ist
Du nimmst so Dinger echt nur, wenn du halt wirklich so extrem viel globalen Adressraum brauchst. Da macht es dann halt wirklich Sinn. Also z.B. für Banken usw. IB-EX soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch einiges an RAS-Features von Itanium erben.
@Ruyven:
Ja, PCI-E macht bei so nem System echt keinen Sinn. Da bekommst nämlich schonmal keinen cohärenten Adressspace vernünftig aufgesetzt
So Dinger kauft man sich wirklich NUR, wenn man muss. Das macht keiner freiwillig...
@QPI:
Ja, da bin ich auch SEHR gespannt, was die da machen. Gerade die neuen SPARCs sind einfach "Holy SHIT!". Intel hat in dem Marktsegment, das eigentlich auf 8-Sockel-Server abziehlt nicht mehr wirklich viel zu sagen in meinen Augen. Spontan würde ich da halt "nur" x86 und eben ihr "günstiger" Preis nennen. Son Ding kauft man sich halt, wenn man sich keine Z-Machine oder SPARC leisten kann