Intel: Willow Cove (10nm+) mit 25% mehr IPC, Ocean Cove (7nm+) mit 80% mehr IPC?

Bei den 300er Boards ist mit Matisse Refresh Schluss.

Ansonsten kann man da aber auch gleich bis Zen4 mit AM5 und DDR5 warten.
 
Wo soll da was gesunken sein?

i7-4770K 300€
i7-8700K 370€
i7-10700K 440€


Also dämlicher kann man echt nicht mehr Vergleichen!
Was haben den CPUs gemein außer den Namen i7?

Für dich ist es also nicht billiger wenn man jetzt 6 Kerne für 170 Euro bekommt wie den 10400F?
Es ist also kein Unterschied ob man für den gleichen Preis eine ganze CPU Klasse höher bekommt?

Die Intel CPUs sind deutlich attraktiver geworden und wer das nicht zugeben kann der hat echt ein Problem.
Wann hast den vorher von Intel release 8 Kerne bekommen für 340 Euro mit dem 10700f?
Da hast 6 Kerne bekommen das war es und selbst der KF kostet nur 389 Euro!
Meinst dafür hast einen 9900KF bekommen, denn kannst mir mal zeigen. Nicht mal jetzt waren die in der Region und der release
ist lange vorbei.

Einfach stur i7 zu vergleichen, wenn es einen drastischen Unterschied gibt was ein I7 ist, ist halt so typisch.
 
Bei den 300er Boards ist mit Matisse Refresh Schluss.

Solange AMD kein Embargo drauflegt könnte das etwas werden.

Ansonsten kann man da aber auch gleich bis Zen4 mit AM5 und DDR5 warten.

Warum sollte man?

Man kann mit den 400er Chipsätzen und den damals übliche CPUs, viel besser auf Zen 4 warten.

Da kann man dann auch gleich auf Ocean Cove warten oder man greift vorher zu Rocket Lanke, Willow Cove oder golden Cove, die alle vorher erscheinen.

Zu AM5 und DDR5 hat AMD übrigens nichts gesagt, von daher das ist alles Spekulation. Bei DDR5 wird man wohl bis 2023/24 warten müssen, bis sich die Preise normalisiert haben (deshalb ist es mMn durchaus wahrscheinlich, dass Zen4 noch/auch mit DDR4 laufen wird.
 
Finger hoch wer noch den Durchblick verloren hat:

Comet Lake, Rocket Lake, Alder Lake, Willow Cove, Ocean Cove

Und ganz ehrlich, ich sehe Willow Coce erst 2022 und Ocean Cove 2023. Und der soll dann 80% schneller sein als Skylake. Skylake ist von 2015!! Das sind dann 8 Jahre später... Das die CPU dann 80% schneller werden in 8 Jahren... Soll das jetzt eine News wert sein? Da erwarte ich eher noch mehr...
Wahscheinlich auch nur ein Marketing Gag, um die Aktionäre bei der Stange zu halten...
 
Hab meine beiden AMD CPUs (3600&2600) + Asus X470 Hero WIFI + Asus X370 hero verkauft.
Warte nun auf B550, der 2. PC mit dem 2600 bekommt vorerst den 3300X, welchen ich fürn Hunni bekommen hab.
Aktuell also kein Rechner laufen hier, außer dem super Intel Lappi^^

Wenn Intel etwas bessere Preise aufgerufen hätte für die aktuellen K CPUs, dann hätte ich auch dort zugeschlagen, nur die sind zu teuer im Vgl zu AMD und bieten zu wenig.
Auf 5-10% Gamingleistung kann ich verzichten.
 
Warum sollte man jedes Jahr die Plattform wechseln???

Der X370 ist jetzt 3 Jahre alt, zum Erscheinen von Zen 4 schon 5 Jahre.

Wenn man zwischendrin eine CPU braucht, weil z.B. der alte R5 1600 nichtmehr so tauglich ist, dann braucht man eben eine.

Finger hoch wer noch den Durchblick verloren hat:

Comet Lake, Rocket Lake, Alder Lake, Willow Cove, Ocean Cove

Nicht ganz, Alder Lake ist etwas eigenes, das eher für Laptops gedacht ist. Außerdem fehlt da noch Golden Cove

Und ganz ehrlich, ich sehe Willow Coce erst 2022 und Ocean Cove 2023. Und der soll dann 80% schneller sein als Skylake. Skylake ist von 2015!! Das sind dann 8 Jahre später... Das die CPU dann 80% schneller werden in 8 Jahren... Soll das jetzt eine News wert sein? Da erwarte ich eher noch mehr...
Wahscheinlich auch nur ein Marketing Gag, um die Aktionäre bei der Stange zu halten...

80% mehr IPC bedeutet nicht, dass das ganze auch 80% schneller ist. Je nach Takt kann das auch noch etwas mehr werden. Dann kommt es auch noch auf die Anzahl der Kerne an.

Wenn wir mal von 16 Kernen und 5,5 GHz ausgehen, dann wäre der 16 Kern Ocean Cove also gut 10 mal so schnell, als ein i7 6700K. Gesetzt dem Fall, dass der 16 Kern Ocean Cove nicht durch zusätzlichen L3 Cache, den mehr Kerne mitsich bringen, nicht noch zusätzlich an Leistung gewinnt (dann könnte es auch das 12-14 fache sein). Auch könnte Ocean Cove theoretisch noch als 32 Kerner erscheinen, das würde die Leistung dann wohl nochmal verdoppeln.
 
Einen 10700KF box würde ich für 300€ kaufen, mehr ist das Teil nicht wert in meinen Augen.
Dazu noch ein Z490 Tomahawk, aber bei ~385€ passe ich und setz lieber auf AMD, auch wenn die in Games minimal langsamer sind.
 
Wenn wir mal von 16 Kernen und 5,5 GHz ausgehen, dann wäre der 16 Kern Ocean Cove also gut 10 mal so schnell, als ein i7 6700K. Gesetzt dem Fall, dass der 16 Kern Ocean Cove nicht durch zusätzlichen L3 Cache, den mehr Kerne mitsich bringen, nicht noch zusätzlich an Leistung gewinnt (dann könnte es auch das 12-14 fache sein). Auch könnte Ocean Cove theoretisch noch als 32 Kerner erscheinen, das würde die Leistung dann wohl nochmal verdoppeln.

Was aber nur was bringt, wenn die Anwendung auch 16 bis 32 Kerne nutzen kann. Da kann man heute auch schon einen 3950X oder 3970X verwenden.

Bisher ist von 16 vollwertigen Kernen bei Intel im Desktop auch noch nichts zu sehen.
Alderlake soll 8 normale Kerne + 8 lahme Kerne haben.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...fuer-Desktop-mit-langleigem-LGA-1700-1349345/
 
Was aber nur was bringt, wenn die Anwendung auch 16 bis 32 Kerne nutzen kann. Da kann man heute auch schon einen 3950X oder 3970X verwenden.

Es ging ja darum, dass die CPU ja angeblich "nur" um 80% schneller wäre, was eben nicht der Fall ist. Der Großteil, des Fortschritts, kommt eben von den vielen.

Wobei ich mich ehrlich gesagt schon damit abgefunden habe, dass es, bei der Leistung pro Kern, nurnoch im Schneckentempo voran geht. Die 18% mehr IPC, von Ice Lake, waren da schon eine Menge und die Aussicht, dass es mit Ice Lake noch weiter geht, war nochmal besser. 80% mehr Pro Kern, als der i9 10900K hört sich richtig gut an, besonders, wenn das noch ein Taktbonus draufkäme. Allerdings mache ich mir um AMD ein wenig Sorgen, deren Aufstieg könnte gebremst oder gar beendet werden.

Abr bisher sind das alles nur Gerüchte. 80%? Fast schon zu gut, um wahr zu sein, die schönen runden Angaben machen es nochmal unglaubwürdiger (18% für Ice Lake ist z.B. eine sehr konkrete Zahl, die von Intel selbst stammt, die sollten doch die IPC ihrer neuen Architekturen relativ berechnen können).

Bisher ist von 16 vollwertigen Kernen bei Intel im Desktop auch noch nichts zu sehen.

Wir reden hier von 2023, das sind über 4 Jahre, nachdem Intel wohl etwas blöd dreingeschaut hat, als AMD ganze 16 Kerne aus dem Hut gezaubert hat. Bis dahin sollten sie eigentlich Gegenmaßnahmen ergriffen haben.

Zusätzlich hat AMD verlautbaren lassen, dass das Rennen um mehr Kerne nicht beendet ist, was das für Zen4 bedeutet, kann jeder selbst ausrechnen
 
Oof Leute es geht um ein Unternehmen, was anscheinend manche bis zum letzten Blut verteidigen. :wall:

Mal einfach mehr chilln :cool:

Das hat nichts mit aufs letzte Blut verteidigen zu tun.
War es den nicht Intel das euch Jahrelang mit homöopathischen IPC Zuwächsen bei gleichzeitiger Kern Stagnation bis auf den letzten Tropfen Blut (sorry ich meinte €) ausgesaugt hat?

Gleichzeitig haben sie noch den Freien Wettbewerb unterdrückt, indem sie unter Anwendung eines wettbewerbswidrigen Verhaltens illegale Absprachen getätigt bzw. das Messer an die Kehle unter anderem von : Acer, Dell, HP und Lenovo gehalten haben,
um den kleineren Mitbewerber mit diesem mafiösen verhalten vom Markt zu verdrängen.

Was sind daher schon ein paar IPC Prozentpunkte in der einten oder anderen Richtung, wenn man dafür dem Übeltäter eins auswischen kann und Intel musste dafür bis jetzt noch nicht mal die Rechnung bezahlen daher ein Kollektiver Aufruf von mir reist euch
den Blauen im letzten Jahrzehnt stehen gebliebenen Prozessoren aus dem Sockel und kauft euch eine anständige CPU von AMD (Mit fair trade logo drauf).
Damit nicht jemand behaupten kann das ich nur ein Schwätzer wäre:P lass ich gleich hier und jetzt Taten folgen und reiß mir den 2500K vom Board. Wer ist der nächste?

Aber abseits von diesem Scheingefecht wird die wirkliche Schlacht eh im Notebook Segment geschlagen und dort sind sie gerade im Begriff alles was sie sich die letzten Jahre aufgebaut haben zu verlieren.
Und wieso das so ist und wieso sie auch ihre neue Xe-Grafikarchitektur vom Raja nicht retten wird ist eine andere Geschichte.
 
Weiter so sandworm. Nieder mit den Vampiren^^
Mit leider Notgedrungen aktuell auf Intel, aber freue mich schon wieder auf meinen roten Blitz demnächst.
Hier symbolisch gegen Nvidia YouTube
 

Ich will auch in keinster Weise Intel verteidigen.

Die haben mir 'nen offensichtlichen defekten 8600K als heile zurückgeschickt. Ich hab sàmtliche Teile gekauft und eingebaut um alles auszuschliessen. Als der Ersatz Celeron eingebaut war lief das System sofort wieder einwandfrei.
Inklusive Beweis Videos und Fotos.
Und trotzdem behauptete Intel steif und fest die CPU ist heile.
8 Wochen hat's gedauert, ohne gescheites System, bis der Käsekönig mir von sich aus die CPU getauscht hat.

Also ich bin eh im Krieg mit Intel.
Ma Abseits von den ganzen anderen Kram der bei den Blauen da so läuft.

Ist nur immer witzig zu sehen, wie bis vor ~ 3 Jahren jeder 'ne Intel CPU hatte und alle sich über AMD lustig gemacht haben.
Ryzen ist da, AMD hat 'nen gutes Produkt und alle sind AMD "Fans" und haten Intel.

Das is wie ich bin Bayern Fan, werde dann Dortmund Fan und fange an Bayern zu haten.
Häh du kommst doch selber daher.
So schlecht kann da doch alles garnicht sein.

Ist auch alles ok.
Oft kommt es mir so vor, das manche meinen AMD ist die Wohlfahrt und will für euch alle nur das beste.
 
Remember people "bis zu 80% ". UP TO also. BIS ZU heißt: in 90% der Fälle NICHT und nur in ein paar Spezialfällen (wenn man den richtigen RAM (DDR5 hochgezüchtet) hat, die richtige Version des Benchmarks - und man muss auch nackt einen Kopfstand dabei machen) schon.

Also bitte: nicht ausflippen, vermutlich wird nur ein Bruchteil in der realen Welt ankommen, selbst wenn sich dieses GERÜCHT bestätigen sollte. Und falls es tatsählich so kommt mit den 80% in manchen Cases und allgemein ein IPC Sprung bei guter Effizienz, dann kann man mal sagen: Intel hat ne Weile gebraucht, aber die Schublade ging irgendwann ja doch auf.
Es handelt sich schließlich um Cores, die schon viele Jahre in Entwicklung sind, schon lange bevor Zen kam.

Sollte es am Ende doch dazu kommen (+80%) nehme ich das natürlich gerne mit, gemeinsam mit mindestens 16 Kernen @ 4+ Ghz und das egal ob es jetzt bei AMD oder Intel ist.
Jedenfalls würde sich dann der Nonsense aber auflösen, aus x86 kann man nichts mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum, dass die CPU ja angeblich "nur" um 80% schneller wäre, was eben nicht der Fall ist. Der Großteil, des Fortschritts, kommt eben von den vielen.

Wobei ich mich ehrlich gesagt schon damit abgefunden habe, dass es, bei der Leistung pro Kern, nurnoch im Schneckentempo voran geht. Die 18% mehr IPC, von Ice Lake, waren da schon eine Menge und die Aussicht, dass es mit Ice Lake noch weiter geht, war nochmal besser. 80% mehr Pro Kern, als der i9 10900K hört sich richtig gut an, besonders, wenn das noch ein Taktbonus draufkäme. Allerdings mache ich mir um AMD ein wenig Sorgen, deren Aufstieg könnte gebremst oder gar beendet werden.

Abr bisher sind das alles nur Gerüchte. 80%? Fast schon zu gut, um wahr zu sein, die schönen runden Angaben machen es nochmal unglaubwürdiger (18% für Ice Lake ist z.B. eine sehr konkrete Zahl, die von Intel selbst stammt, die sollten doch die IPC ihrer neuen Architekturen relativ berechnen können).



Wir reden hier von 2023, das sind über 4 Jahre, nachdem Intel wohl etwas blöd dreingeschaut hat, als AMD ganze 16 Kerne aus dem Hut gezaubert hat. Bis dahin sollten sie eigentlich Gegenmaßnahmen ergriffen haben.

Zusätzlich hat AMD verlautbaren lassen, dass das Rennen um mehr Kerne nicht beendet ist, was das für Zen4 bedeutet, kann jeder selbst ausrechnen

DDu musst aber schon mal begreifen, das sie gerade vom Takt her in den neuen Prozessen nie die von dir erträumten 5.5 schaffen werden. Das zeigt sich doch jetzt schon im 10nm prozess, das die den Takt nicht hinbekommen. Sicherlich wird der sich Jahr für jahr steigern aber ich erwarte in 3 Jahren keinen 10nm Prozessor von Intel mit annähernd 5ghz. Du musst das mit dem ersten Skylake vergleichen - nicht mit dem letzten bis an ende gezüchteten... das galt bei AMD genauso. Du machst kein Shrink und hältst den Takt. 80% bis dahin ist dann so betrachtet gar nicht so viel und realistisch. 80% bei 4ghz wären dann auch nur noch 60 bzw sogar 50% wenn man vom letzten kylake ausgeht der dann auf 5.5ghz läuft- und das nach zwei shrinks...
Allgemein ist es aber wünschenswert, dass sich AMD und INTEL auf aufgehöhe bewegen - was dabei raus kommt, wenn das nicht passiert hab man Jahrelang vobr Ryzen gesehen. Mondpreise für 1stellige prozentuale Leistungssteigerung. das iat ja jetzt die steigerung von 9900er auf den 10900er zum fast gleichen Preis(wenn er denn mal verfügbar ist) schon angenehmer. Und die Gamingkrone .. kann er gerne haben.. ein PC ist in erstel Linie für 95% der Nutzer zum "Arbeiten" da - Gaming ist ne niesche und Beiwerk. Sobald ich nihct nur mit einem PC spiele hat AMD momentan halt das Bessere angebot und ich sehe auch nihct, das sich das jetzt soo schnell ändern wird.. die 4000er haben im Mobilbereich schon gezeigt was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von 2023, das sind über 4 Jahre, nachdem Intel wohl etwas blöd dreingeschaut hat, als AMD ganze 16 Kerne aus dem Hut gezaubert hat. Bis dahin sollten sie eigentlich Gegenmaßnahmen ergriffen haben.

Auf Intels Schublade warten wir nun seit 3 Jahren.
Da hatte AMD Zen 1 mit 8 Kernen "aus dem Hut gezaubert".

Was sind daher schon ein paar IPC Prozentpunkte in der einten oder anderen Richtung, wenn man dafür dem Übeltäter eins auswischen kann und Intel musste dafür bis jetzt noch nicht mal die Rechnung bezahlen daher ein Kollektiver Aufruf von mir reist euch
den Blauen im letzten Jahrzehnt stehen gebliebenen Prozessoren aus dem Sockel und kauft euch eine anständige CPU von AMD (Mit fair trade logo drauf).
Damit nicht jemand behaupten kann das ich nur ein Schwätzer wäre:P lass ich gleich hier und jetzt Taten folgen und reiß mir den 2500K vom Board. Wer ist der nächste?

Die alte Intel-CPU muss man nicht vom Board reißen, weil da kein Ryzen draufpasst. Man kann das Board im Ganzen ausbauen.
Genau das habe ich schon vor knapp einem Jahr getan mit meinem 2500K und einen Ryzen 3000 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDu musst aber schon mal begreifen, das sie gerade vom Takt her in den neuen Prozessen nie die von dir erträumten 5.5 schaffen werden. Das zeigt sich doch jetzt schon im 10nm prozess, das die den Takt nicht hinbekommen. Sicherlich wird der sich Jahr für jahr steigern aber ich erwarte in 3 Jahren keinen 10nm Prozessor von Intel mit annähernd 5ghz. Du musst das mit dem ersten Skylake vergleichen - nicht mit dem letzten bis an ende gezüchteten... das galt bei AMD genauso. Du machst kein Shrink und hältst den Takt. 80% bis dahin ist dann so betrachtet gar nicht so viel und realistisch. 80% bei 4ghz wären dann auch nur noch 60 bzw sogar 50% wenn man vom letzten kylake ausgeht der dann auf 5.5ghz läuft- und das nach zwei shrinks...

Schwer zu sagen. Früher war es eine Selbstverständlichkeit, dass mit einem neuen Prozess auch die Taktraten steigen. AMD hat es ja auch hinbekommen, die Taktraten von Zen2 waren mit Zen+ nicht zu erreichen.

Von daher kann es durchaus ml wieder aufwärts gehen. Momentan sind wir bei 5,3GHz im Turbo, das sind gerade einmal 0,2 GHz mehr in 3 Jahren. Es könnte also schaffbar sein.

Auf Intels Schublade warten wir nun seit 3 Jahren.
Da hatte AMD Zen 1 mit 8 Kernen "aus dem Hut gezaubert".

Die Schublade war doch reichlich gefüllt, Intel konnte AMD damit ganze 4 Jahre auf Abstand halten. Momentan reicht es halt nur für die Dominanz bis 10 Kerne und ein Patt beim 12 Kerner (zumindest aus Gamingsicht). Alles darüber ist AMD Land, aber das ist auch erst seit Mitte 2019 so.

Nenn mir mal einen anderen Hochtechnologiekonzern, der Konsumerelektronik herstellt und es sich erlauben kann, 4 Jahre nichts zu tun, es gibt nicht viele. Zu Ivy Bridge Zeiten habe ich den Witz gemacht, dass das Entwicklungsteam von Intel 3 Jahre in den Urlaub fahren könnte und am Ende immer noch die besseren CPU hätte. In gewisser weise hat sich das als Wahr herausgestellt. Ab Mitte 2019 war der Urlaub jedoch endgültig vorbei und ab Zen 3 wird es wohl erstmal bitter.

Man wird schauen müssen, in wie fern Rocket Lake, Alder Lake, Meteor Lake, sowie die ganzen Buchten, Intel wieder zu alter Stärke führen können, oder ob Zen4 vorher zuschlägt.
 
Zurück