News Intel Arrow Lake: Schon wieder mit deutlich größerem L2-Cache?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arrow Lake: Schon wieder mit deutlich größerem L2-Cache?

Angeblich sollen die Lion-Cove-Kerne von Arrow Lake über stolze 3 MiB L2-Cache verfügen. Damit würde Intel 50 Prozent mehr Kapazität als bei Raptor Lake vorsehen - also das Dreifache eines Zen-4-Kerns.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arrow Lake: Schon wieder mit deutlich größerem L2-Cache?
 
Naja Gerüchte zu 2 oder 3 MB gibts ja auch bei Zen 5.
Man dreht halt hier und da um Mehrleistung freizusetzen, solange es funktioniert, wieso nicht. Denke das werden zwei sehr interessante Generationen nächstes Jahr.
 
Vielleicht kann man mich hier mal aufklären. Ich bin immer wieder verwundert das der Cache so gering ist und jetzt werden die 2/3 MB Cache super gehyped?!? Aber warum wird nicht 1GB angeboten? Zu teuer? Technik problematisch? Warum? Naja wie ihr an meiner Frage schon erkennen konntet und ich bei den Fachkräfte hier vermutlich einen Lachflash ausgelöst habe, bin ich in diesem Thema nicht bewandert. Meine Frage ist jedoch durchaus ernst gemeint und kein Spaß. Freue mich auf eure Erklärungen und Ausführungen.
 
Mehr Cache bedeutet mehr Fläche die dafür bereitgestellt werden muss. Also entweder man zwackt irgendwo Transistoren ab für den Cache , was die Leistung z.b den Takt reduziert oder der Chip wird immer größer und dadurch immer schwerer auf einem Wafer abzulichten. Großer Chip, weniger pro Wafer, eventuell mehr nicht Vollfunktionsfähige Chips , mehr Ausschuss, deutlich höhere Kosten, auch für uns Endkunden.
 
Aber warum wird nicht 1GB angeboten? Zu teuer? Technik problematisch?
Der Cache muss irgendwo hin...
Klar kannst du eine CPU entwickeln die extrem viel Cache hat. Nur wird der Chip dann auch extrem groß, extrem anfällig gegen Fehler (sehr hohe Ausschussraten) und entsprechend extrem teuer. Es ist immer ein Tradeoff wie viel bezahlbar und Marktfähig ist und was es nützt - natürlich könnte Intel auch keine Ahnung 30 statt 3 MB L2-Cache pro P-Core in die CPU ballern. Nur würde das am Ende einen riesigen Chip ergeben den man für gefühlte 5000€ verkaufen müsste was niemand (abseits einer Handvoll Hardcore-Enthusiasten) zahlen würde.
 
Vielleicht kann man mich hier mal aufklären. Ich bin immer wieder verwundert das der Cache so gering ist und jetzt werden die 2/3 MB Cache super gehyped?!? Aber warum wird nicht 1GB angeboten? Zu teuer? Technik problematisch?
Vor allem ist Cache riesig. Cache wird aus SRAM Zellen gemacht welche extrem hohe Taktraten und extrem kurze Latenzen erreichen können. Die sind nicht mit dem DRAM auf Riegeln zu vergleichen.
Und desto niedriger das Level, ergo desto näher der Cache an den ALUs selbst ist, desto schneller muss er sein. Und das erreicht man nur mit viel Flächeneinsatz.
Zen3 besteht z.B. zu großen Teilen aus L3 Cache.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vor allem man betrachte mal die Fläche eines Kerns:
1691959914585.png

Nur, was orange ist ist streng genommen wirklich der CPU-Kern der rechnet.
Alles andere sind irgendwelche Arten von Cache. Operation Cache, Floatingpointregister, Transitionlookasidebuffer Cache, L1 Instruction und Data Cache, L2 Cache, L3 Cache plus Tag und Controleinheiten.

Ich will mir jetzt nicht die Mühe machen die Flächen zu messen aber so vom groben Schätzen würde ich sagen, dass der reine (rechnende) Kernbereich nur wenn überhaupt ein Viertel der Fläche ausmacht, der Rest ist Cache. Cache ist also sowieso schon das "teuerste" in einer CPU.
 
Lasst euch das doch am besten von Professor Torsten erklären:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ah ok wow das ging aber viele Transistoren für Cache drauf.Das heißt geht der Cache nicht mehr zu shrinken dann wird es auch schwieriger da nen Leistungsplus zu generieren.Das erleben wir schon noch wo dann wir alle an die Grenzen des machbaren stoßen werden.Werden bestimmt noch vor den maximal möglichen Verkleinerung am Limit stoßen.
Dann muss halt die Cache Menge wieder schrumpfen und anderst wo wieder was steigern,ehe es dann wirklich zu einen Limit dann geht.Nur ne kleine menge an Cache wird wenn noch kleiner eben auch immer schwieriger wie ich so sehe.Naja wir werden schon noch sehen wie es weiter gehen wird.
 
Ich bin ja mal gespannt ob Intel das dann hinbekommt auch mal an der Leistungsschraube der Prozessoren zu schrauben und die mal nach unten ausrichtet. Ansonsten bekommen wir warscheinlich dann so ein 500 Watt Ungetüm
Cache ist da sicherlich ein guter Ansatz, auch wenn es mich wundert, dass hier der L2 derartig aufgebohrt wird, beim L3 oder L4 wissen wir ja, was Cache ausmachen kann, derartig groß sollten die Auswirkungen des dann eben doch extrem kleinen L2s eigentlich nicht sein. Außer natürlich die Architektur bedingt quasi einen großen L2, dann könnte hier auch etwas größeres enstanden sein.

Vielleicht kann man mich hier mal aufklären. Ich bin immer wieder verwundert das der Cache so gering ist und jetzt werden die 2/3 MB Cache super gehyped?!?
Der L2 Cache ist in meinen Augen auch bei weitem nicht so relevant wie der L3 (bzw. 3D Cache von AMD), eben weil es hier um ganz andere Größenordnungen geht. Dennoch ist es eigentlich immer so gewesen, mehr Cache (egal ob L2, L3, L4) performt deutlich besser als weniger Cache. L3/L4 kennen wir ja noch von nicht allzu alten Architekturen und sowohl Broadwell, als auch Zen 3D konnten diesen zu richtigen Leistungsboosts nutzen, vor allem im Gaming.
Daher springen gerade viele auf Cache an, da Cache eine Möglichkeit ist überall Leistung freizusetzen.

Aber warum wird nicht 1GB angeboten? Zu teuer? Technik problematisch? Warum?
Recht simpel erklärt und dies kann man dann sogar darauf ableiten, warum reagiert Intel nicht auf AMD! Cache ist zusätzlich belichtete Fläche auf einem Wafer, somit wird eine CPU mit mehr Cache deutlich größer (Cache ist glaube ich sogar der größte Teil). Dazu kommt, dass Waferfläche nicht linear mehr kostet, also doppelt so großer Chip = doppelt so hoher Preis, sondern eine progressive Steigung erfährt.

1GB Cache würde meines Erachtens nach rund 500mm² Fläche benötigen (wobei die Angaben die ich finde sehr widersprüchlich sind; sollte aber anhand solcher Die Shots durchaus passen), ein Intel 13900K mit 250mm² Fläche, würde also grob auf das dreifache aufgebläht werden, die Yieldrate massiv sinken usw. Denke einfach mal, dass so ein Chip dann schon 400-500 EUR kosten würde (in der Produktion; man müsste mal schauen was ein GA102 kostet). Aber!!! Cache kann eben nicht alles und wirkt irgendwann dann auch nicht mehr und sowieso nur in einem kleinen Teil an Anwendungen.

Daher hat AMD derzeit einfach einen großen Vorteil, man nimmt einen fertigen Chip und setzt den SRAM oben druff! Thema erledigt. Aber Intel will ja L4 aufbohren und damit Broadwell reloaded initieren und ich denke, dass es die einzige Chance sein wird. Auch wenn Zen 5 wohl eher kein großer Wurf wird, so schickt sich ja auch Arrow Lake bisher nicht an, dieses zu werden.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der L3 bei Intel seit längerer Zeit exklusiv. Das heißt ob man 1× 12 MiB L3 oder 8 × 1,5 MiB L2s hinzufügt, hat auf die insgesamt vorrätig haltbaren Daten genau gleich viel Einfluss. Inhalte im L2 stehen den Kernen aber noch schneller zur Verfügung und Zugriffe darauf belasten die Ring-/Mesh-Nodes nicht.
 
Zurück