Intel: Willow Cove (10nm+) mit 25% mehr IPC, Ocean Cove (7nm+) mit 80% mehr IPC?

Ja ja und Zen 6 legt 107% zu Zen2 und 228% relativ zu Skylake zu und die +80% sind in Wirklichkeit nur maximal, wenn überhaupt 60% (relativ Zen 2)
Zen2 = 100% x 1.2
Zen3 = 120% x 1.2
Zen4 = 144% x 1.2
Zen5 = 173% x 1.2
Zen6 = 207%

Amd hat jetzt schon außer in Games, einen IPC Vorsprung über Skylake von mindestens 10%,
so das die +18% bei icelake wohl nur für einen relativ kleinen Vorsprung von ca. 5% relative zu Zen2 ausreichen werden.

Zen 2 (+10% IPC) vs. Skylake
Zen2 = 110% x 1.2
Zen3 = 132% x 1.2
Zen4 = 158% x 1.2
Zen5 = 190% x 1.2
Zen6 = 228%

Skylake = 100% x 1.18

Sunny Cove = 118% x 1.06
Willow Cove = 125% x 1.20
Golden Cove = 150% x 1.20
Ocean Cove = 180%

Skylake = 90% x 1.18
Sunny Cove = 106% x 1.06
Willow Cove = 113% x 1.20
Golden Cove = 135% x 1.20
Ocean Cove = 162%

Mal davon abgesehen wie wahrscheinlich es wohl ist das Intel dieses Mal ihre Roadmap auch wirklich einhält.
Wir werden ja sehen wer von beiden eher mit ihrem 7nm+/- Prozess bzw. Zen5 in (3nm?) am Start ist.

zen2 vs sky.png
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ungesehen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Klar 80% mehr IPC, wo soll das den her kommen?.
Nun mit ordentlich mehr Cache, deutlich höher unterstützter Ram und anderen Verbesserungen dank neuer Fertigung wird schon einiges zusammen kommen. Bis diese CPUs im Schaufenster liegen wird es bereits Zen 4 oder gar Zen 5 geben und um damit konkurrieren zu können muss Intel schon deutlich bei der Leistung zu legen. Und Intel wird ganz sicher alle Register ziehen um wieder in Führung zu gehen.
 
Ich habe lieber jedes Jahr +15% IPC und nicht wie bei Intel 10J lang nur 3% IPC verbesserungen pro generationen und dan einen großen sprung mit 50% oder wie hoch auch immer, abgesehen von der Intel 5er serie die deutlich mehr IPC hatte die aber wieder eingestampft wurde.
Da ich nicht alle 12 Monate eine neue CPU kaufe (auch dann nicht, wenn sie in mein Mainbaord passen würde), ist es mir vollkommen egal, ob sie 15% alle 1,5 Jahre oder einmal 80% in 6 Jahren erreichen. Auch AMD schafft keine 15% Steigerung jedes Jahr, dann müsste Zen3 schon auf dem Markt sein. Damit ist es also wohl eher auch nur eine Steigerung alle 1,5 Jahre (wenn sie das denn bis Zen6 so durchhalten).
 
Naja, Gerüchte.... :D

Nennt sich mittlerweile auch immer öfter "gezielt auf heimlichem Wege ausgebrachte PR". Das wissen natürlich auch mittlerweile die meisten.

Ich halte es mit den weisen Männern, die da postulieren: "Wenns Ärschle brummt, isch Menschle gsund!" (Und es gibt dazu gratis ein Gerücht)

Besser abwarten bis hier auf der PCGH (und anderswo) die Tests dazu einlaufen, dann kann man mehr dazu sagen.
 
80% klingt erst mal nicht schlecht! Respekt, wenn das so kommt. :daumen:

Fragt sich halt auch in welchem Szenario und ob hier Cherry-Picking betrieben wurde bei der / für die Aussage.

Viel interessanter, für mich, ist erneut die Frage, ob man dann wieder pro CPU-Generation ein neues Board benötigt.
Wenn es mit DDR5 kommt, ist das ja klar für einmal aber ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren wie viele CPU-Gens Intel jetzt mit DD4 gebracht hatte und wie viel Boardwechsel ohne gößere Löt- / Flasch-Arbeiten hierfür von Nöten waren.
 
Alderlake und Meteorlake kommen mit Sockel 1700.

in welcher Gen Intel auf DDR5 umsteigt ist noch unklar.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Einen 3100X bekommt man aber auch für 100€.
Aber der 3100 tut doch ohnehin nichts zu Sache, was das Thema angeht, dass du, DKK007, selber durch dein früheres Posting festgelegt hast:
Hoffentlich wirkt sich die Konkurrenz dann aber auch mal so aus, dass die Preise bei Intel wieder sinken.
Da geht es nur um absolut sinkende Preise und sie sind definitiv gesunken.
 
Also der i7 ist definitiv im Preis gestiegen. Und zwar um fast 50% seit Haswell.
Ja und? Was tut das zur Sache? Namen sind im Chipgeschäft in der Regel Schall und Rauch und bei Intel insbesondere... (ich sag nur i-Bezeichnung Desktop vs Notebook...)
...6700 und 10100 haben sogar die gleiche Chipfläche und den gleichen Prozess, sogar das gleiche DIE, der Vergleich bietet sich enorm an.
 
Eben warten und Kaffee trinken, bis die ersten Engineer Sample in Datenbanken auftauchen braucht man darüber nicht mal zu philosophieren und selbst dann sind ja viele Umstände ungeklärt, erst abliefern dann sehen wir weiter :kaffee:
 
mag mal bitte jemand visualisieren wie in etwa es denn aussehen müsste(könnte), wenn man die (ausgeführten!) instruktionen pro takt um 80% erhöhen würde? ist lange, sehr lange her, dass mir mal gelehrt wurde, wie so ein prozessor (im groben) funktioniert - aber wenn ich 80% höhere ipc lese, lese ich erstmal außer 100% bullshit erstmal nichts. :ugly:
 
Zurück