derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Remember people "bis zu 80% ". UP TO also. BIS ZU heißt: in 90% der Fälle NICHT und nur in ein paar Spezialfällen (wenn man den richtigen RAM (DDR5 hochgezüchtet) hat, die richtige Version des Benchmarks - und man muss auch nackt einen Kopfstand dabei machen) schon.
Also bitte: nicht ausflippen, vermutlich wird nur ein Bruchteil in der realen Welt ankommen, selbst wenn sich dieses GERÜCHT bestätigen sollte. Und falls es tatsählich so kommt mit den 80% in manchen Cases und allgemein ein IPC Sprung bei guter Effizienz, dann kann man mal sagen: Intel hat ne Weile gebraucht, aber die Schublade ging irgendwann ja doch auf.
Es handelt sich schließlich um Cores, die schon viele Jahre in Entwicklung sind, schon lange bevor Zen kam.
Sollte es am Ende doch dazu kommen (+80%) nehme ich das natürlich gerne mit, gemeinsam mit mindestens 16 Kernen @ 4+ Ghz und das egal ob es jetzt bei AMD oder Intel ist.
Jedenfalls würde sich dann der Nonsense aber auflösen, aus x86 kann man nichts mehr rausholen.
Also mehr IPC ist mir dann doh lieber, als viele Kerne.
Ob AMD, oder Intel bleibt egal, aber 18%, oder gar 40-50% ,ehr IPC wären genial und mehr Wert, als langweilige 16 Kerne. Dann lieber einen 8 Kerner mit 50% mehr IPC... Nur so als Beispiel. Wenn Intel dabei wirklih wieder davon rauschen würde, werden die sich die CPU vergolden lassen ( Verkaufspreis).
Ich hoffe erstmal auf baldige ZEN3 mit höherer IPC und endlich mal der Gamingkrone und auf einen Schlagabtausch mit ZEN4 /5 und Intel.