Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

Irgendwie würde ich sehr gerne meinen Xeon 1231 V3 mal in Tests sehen, der reicht ja eigentlich noch dicke aus, aber ich würde gerne sehen wie er performt im Vergleich zu Kaby Lake und co ;)
Ansonsten kribbelt Ryzen halt auch in den Fingern :daumen:

Aber schöner Test mit den Prozessoren, finde die Preis nur schon teils echt happig, mein Xeon hat mich Ende 2014 auch nur rund 210€ gekostet und muss sagen das war ein ein super Preis wenn ich gucke was heute so verlangt wird.

Ich habe meiner Tochter nen Spar-PC mit dem G4560 und einem MSI-Billig-Skylake-Bord zusammengeschraubt (lassen).
Und da Sie Ihren Win10-hassenden Papa mag, mit Win 7 eingerichtet....Alles gut. Muß nur das Biosupdate aufs Mainboard.
Selbst die interne Grafikdingens ging, obwohl überall geschrieben wird,das Es nicht geht!
Gruß Yojinbo

Ich mag die vielen Implikationen in deinem Posting.

Ja, ernsthaft. Das ausführliche Diagramm (S. 57) ist ziemlich groß. Daneben, auf Seite 56, ist eine vereinfachte Version in herkömmlicher Balkenform.

Natürlich testen wir Ryzen unter denselben Bedingungen wie alle anderen CPUs - „schöntesten“ kommt für mich nicht in Frage. Bei keinem Produkt. Und natürlich werden wir auch zeigen, wie sich steigende Auflösung etc. pp. auf die Leistungsentfaltung auswirkt. Auch das tun wir regelmäßig.

Bitte das ernsthaft nicht böse verstehen, ich hätte nur den Test dieser wichtigen Eigenschaft schlicht übersehen, dafür rödeln einfach zu viele dieser 720p-Tests durch die Landschaften.

Klar ist das eine generelle Frage, wie stark die Grafikleistung steigen würde, impliziert doch aber, dass analog die Grafikkarte mit getauscht wird. Ja, ich persönlich tausche meine Grafikkarten binnen 2 Jahren regelmäßig, doch ist das Usus? Mit schöntesten meinte ich übrigens nicht, nur Ryzen entsprechend zu testen, sondern schlichtweg alle Test-Kandidaten, die nun mit 7700k und später auf den Markt gekommen sind. Zumindest ein einziges Mal einen großen Überblick geben, wo ähnliche Preisklassen mit der zu erwartenden Auflösung getestet wurden (oder eben wenigstens alle mal mit 980Ti, ähnlich Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 5) - ComputerBase) Ein 720p Benchmark bringt mir schlicht Stand heute relativ wenig, nur um dann festzustellen, dass es die gleichen fps bringt wie der vermeintlich leistungsschwächere Prozessor, den man austauschte (mit der Option, dass er 2021 bessere fps liefert).

Gegenstandsfrage zu "regelmäßig vor...": Von den 4207 veröffentlichten Spielen auf Steam im Jahr 2016 nutzen wie viele nochmal effizient 6+ Kerne? Benchmarks sind eine Sache, Realität in der Spielewelt die andere. Man kann sicherlich festhalten, dass sich der Steam Survey sicher von 2C wegbewegt hat, doch die 6 Kerne sehe ich noch nicht. Selbst mit der doppelten Geschwindigkeit der Grafikkarten stellt sich dennoch die Frage, wie viele Attila Total War Spiele uns begegnen werden. Wenns halt nicht auf CB oder PCGH mal schwarz auf weiß verlinkt werden kann, redet man sich doch den Mund fusselig zu diesem Thema, die heute schon den Abgesang auf 4C machen. 720p suggeriert schlicht ein Leistungsplus, was eintreten kann, aber nicht muss - Zumal diese Prozessoren auch mehr kosten und die Frage im Raum steht, ob die bis zur Änderung der Gesamtlage verschenkte (99% der Spiele ignorieren mehr als 4C), aber teuer erkaufte Mehrkern-Leistung ihre Investition wert war! Die Triple-A-Veröffentlichungen von 2016 waren Beweis genug, dass man nicht einmal darauf zu hoffen braucht, zum Releasetag vernünftig spielen zu können, geschweige denn ordentliche Mehrkern-Unterstützung. Stellaris läuft z.B. nur auf einem einzigen Kern!

Darauf zu hoffen, dass die Spielehersteller hier Großartige Skalierbarkeit leisten, wage ich noch immer zu bezweifeln. Noch sinds Takt und IPC. Erscheinungen wie Kaby-X werden auf Jahre noch den Großteil aller Mehrkerner in die Tasche stecken. Schon allein deshalb, weil weniger Kerne sich auch besser übertakten lassen (was immerhin knapp 55% aller User tun).

Was ist seriöser? Jemandem zu sagen, dass er Stand heute x% Mehrleistung bezieht, wenn er seine IPC Leistung von 2600k auf 7700k entsprechend erhöhen kann oder er vielleicht in wenigen, vielleicht stetig mehr werdenden Spielen von mehr Kernen (und damit geringerem IPC Zuwachs) profitieren kann, dies aber ungewiss ist. Ist für mich zumindest klar. Zum Schluss noch die Anmerkung: es sind CPUs, keine Immobilie. Kann man binnen 4 Jahren locker ebenso tauschen, wenn der Markt sich ändert ;)

Ein 720p Benchmark bringt mir schlicht Stand heute relativ wenig, nur um dann festzustellen, dass es die gleichen fps bringt wie der vermeintlich leistungsschwächere Prozessor, den man austauschte (mit der Option, dass er 2021 bessere fps liefert).

Ein 1080p Benchmark in einem (von deinem) abweichendem System und abweichender Software bringt dir aber was? Durch die Tests in 720p wird zumindest der tatsächliche Leistungunterschied zwischen den getesteten Produkten abgebildet. Eben nicht der Abstand in dieser einen Konfiguration. Wird auch immmer wieder in der Testmethodik erläutert. Ich bin mir nicht sicher was du für einen großen Test willst. Selbst wenn man alle Prozessoren mit den meisten gängigen GraKas testen würde wäre die Aussagekraft geringer als bei den 720p Tests.

Benchmarks sind eine Sache, Realität in der Spielewelt die andere.

Weshalb die Spieleleistung ausschließlich mit Spielen getestet wird.

Im Endeffekt ist es doch am ,,seriöseseten'' (gibts ein Superlativ von seriös?) sich eine wissenschaftliche Methode auszuwählen und transparent klar zu machen was man von den Ergebnissen erwarten/ablesen kann und was nicht. Und dem Anspruch werden hier doch (fast, ganz ganz fast) alle Tests gerecht.

Mein lieber Scholli, wie der 5775C die Konkurrenz aus eigenem Hause nass macht :ugly:. Allein bei Witcher 3 im CPU Limit trotz weniger Takt mal eben ~30% schneller als ein 4790K ... ich bin echt beeindruckt :daumen:

Wenn der 5775C nicht so übertrieben teuer wäre, hätte ich ihn mir schon längst mal geholt.

... Ich bin mir nicht sicher was du für einen großen Test willst. Selbst wenn man alle Prozessoren mit den meisten gängigen GraKas testen würde wäre die Aussagekraft geringer als bei den 720p Tests.
Weshalb die Spieleleistung ausschließlich mit Spielen getestet wird...
Im Endeffekt ist es doch am ,,seriöseseten'' (gibts ein Superlativ von seriös?) sich eine wissenschaftliche Methode auszuwählen und transparent klar zu machen was man von den Ergebnissen erwarten/ablesen kann und was nicht. Und dem Anspruch werden hier doch (fast, ganz ganz fast) alle Tests gerecht.

Ja, am seriösesten :D. Naja, einerseits geb ich dir Recht, der 720p Benchmark gibt den Leistungsunterschied wieder. Doch hier stellt sich die von dir erwähnte Frage, was mir das bringt? Doch nur etwas, wenn ich in 720p spiele, was keiner tut. Also was bringt der mir persönlich? Hat je einer überprüft, ob die damit bezweckte Prognose des ausblenden von GPU-Limits zur Simulation von GPU-Fortschritt überhaupt zutrifft? Man macht das 720p Spielchen zum Testen von CPUs ja schon seit geraumer Zeit, sinniger wird er mMn dadurch nicht (nochmalige Ergänzung, mir ist klar warum mans macht. Das Wissen darum machts aber nicht praxistauglicher).
Man dreht sich hier im Kreis, das ist mir durchaus klar. Denn dem gegenüber steht wie auch auf S. 57 von 02/2017 abgebildet eine Aussage, dass in WQHD der 1700€ teure Klotz kaum einen Deut mehr an Spieleleistung bringt wie der Billigheimer von AMD.

Ist die Aussagekraft in der Vergleichbarkeit der Prozessoren wirklich so gering, wenn man diese z.B. mit der laut Steam gängigsten 970 testen würd, dann die 480x und der 1080? Es böte einen weniger abstrakten Vergleich, was ich zuhaus erwarten könnte. Bin ich da wirklich der einzige, der sich aus den 720p Tests nichts macht? Ja, bla blub GPU-Limit, doch so schaut der Alltag aus. Analog die Tatsache, dass unter Laborbedingungen ein VW die EURO6 Norm einhält :(

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was versprecht Ihr Euch von CPU-Tests mit höherer Auflösung? Man kann ja gern exemplarisch testen, wann was limitiert, aber bei CPU-Tests sollte es um CPUs gehen, sonst nichts. Wie schon geschrieben: wenn PCGH das machen würde, kämen dieselben Ergebnisse heraus wie bei der Konkurrenz, dann ist ein i3 gleichauf mit jeder stärkeren CPU und man hat überall, seitenlang gleich lange Balken.

Macht Euch doch für mehr Tests von Komplettsystemen stark. Ja, mich interessiert auch, ab welcher Auflösung es sich lohnt, einen Pentium G4560 mit einer 1070 zu kombinieren, weil man dann oft im Grafiklimit ist. Mich interessiert auch, ob sich ein i7 (statt eines i5) lohnt, wenn man mit einer 1080 in Auflösung X spielt. Oder wenn man mit genanntem Pentium in Full-HD spielt, welche Preisklasse man in Sachen GPU anpeilen muss, um ein ausgewogenes System zu haben.

Aber das sind keine CPU-Tests. Würde PCGH beim Ryzen-Test ein paar Auflösungen durchgehen und dafür bei den aussagekräftigsten Tests weniger detailliert vorgehen, wären ich und eine ganze Menge anderer Nutzer sofort bei der Konkurrenz.

Ist die Aussagekraft in der Vergleichbarkeit der Prozessoren wirklich so gering, wenn man diese z.B. mit der laut Steam gängigsten 970 testen würd, dann die 480x und der 1080? Es böte einen weniger abstrakten Vergleich, was ich zuhaus erwarten könnte. Bin ich da wirklich der einzige, der sich aus den 720p Tests nichts macht? Ja, bla blub GPU-Limit, doch so schaut der Alltag aus
Dann sprich Dich doch gegen CPU-Tests aus, aber nicht für sogenannte CPU-Tests, bei denen es nicht um die CPU geht. Ja, die Vergleichbarkeit ist dann gering - ich habe doch schon geschrieben, dass die Konkurrenz sich einmal daran versucht hat und dabei herumkam, dass ein i3 minimal vor einem Hexacore-i7 lag. Dazu kommt, dass Du Dir ja nur einen GPU-Test anschauen müsstest, um zu sehen, wann welche GPU limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Kabylake-CPUs müssen aber auch vom höheren DDR4-Speichertakt profitieren, ansonsten wäre ein Skylake i5 6500 beim Gaming nicht teils so weit hinter einem i5 7400 - trotz ähnlichem Takt. Da kann man froh sein, wenn man letztes Jahr seinen 6500 doch mit Z-Chipsatz und DDR4-3000 RAM gekauft hat, zumal die Speicherpreise sowieso niedriger waren.
Wenn der 5775C nicht so übertrieben teuer wäre, hätte ich ihn mir schon längst mal geholt.
Ich trauere seit Monaten, da der i5 5675c im Tray vor längerer Zeit mal kurz auf 192€ gefallen war. :heul:

In FarCry 4 ist der i7 3770k sogar langsamer als der neue Pentium :what:....wie geht dat dann :wow: ??

Scheint ein Fehler zu sein, in der aktuellen PCGH steht beim 3770K bei Farcry 4 92 FPS bei gleichem Testaufbau.

Ich glaube Farcry 4 ist eines der verbliebenen Relikte wo SMT bei 4-Kernern kontraproduktiv ist.

Ist nicht der Fall. Farcry 4 skaliert eigentlich ganz gut auch mit HT-Kernen siehste am i7 7700K z. B..

Leute, was versprecht Ihr Euch von CPU-Tests mit höherer Auflösung? Man kann ja gern exemplarisch testen, wann was limitiert, aber bei CPU-Tests sollte es um CPUs gehen, sonst nichts. Wie schon geschrieben: wenn PCGH das machen würde, kämen dieselben Ergebnisse heraus wie bei der Konkurrenz, dann ist ein i3 gleichauf mit jeder stärkeren CPU und man hat überall, seitenlang gleich lange Balken.
...

Also ich brauch nicht den weltweit 50. Test mit 720p Auflösungen hier auf PCGH bzw. in der Print-Ausgabe, die ich bezahle. Den gleichen praxisfernen Quark kann ich online bei CB, luxx, guru, techspot und Co lesen, dafür brauch ich keine PCGH Ausgabe. Was macht eine Entscheidung für eine CPU aus? Was soll bei CPU-Spieletests getestet werden? Wann und wie kann der Privatanwender entscheiden, dass der Austausch wie z.B. exemplarisch meines 3570k mit dem 7700k einen Gewinn darstellt oder eben nicht? CPU Tests wie bisher taugt astrein für Anwendungen, jedoch NICHT für Spiele. Die Frage, ob sich ausgehend von CPU X ein Upgrade auf Y lohnt, wenn mit 980Ti gezockt wird, ist nicht beantwortet.

In meinen Augen interessiert nämlich bei Spielen nicht nur die durchschnittlichen fps, sondern vielleicht auch die Minimum-fps. Steigen diese, wenn ich meine CPU austausche? Lohnt sich die Investition von knapp 700 - 900€ für Board, CPU und DDR4 Speicher (3570k auf 7700k)? Die bisherigen Tests in 720p bringen mir absolut 0,0 hinsichtlich einer Aufrüstungsentscheidung im Gaming-Bereich, was für mich generell eine Themaverfehlung ist. Bringt das Euch etwas? Stand jetzt kommt nämlich genau das raus, was Du beschrieben hast > das gleiche wie bei der Konkurrenz, da ALLE in 720p testen. Hübsche bunte Balken, die in FHD, WQHD und UHD keinen Bestand haben. Die "CPU"-Tests in der deutschsprachigen und leider internationalen Welt bleiben das, was der NEFZ für Pkw-Verbrauchangaben sind - synthetische Werte aus Laborumgebungen ohne Praxisbezug.

=> Mein Wunsch-Test in der Print-Ausgabe, den 720p Mist kann ich woanders überfliegen, steht ja eh das gleiche bis auf ein paar unterschiedliche Spiele

Was soll bei CPU-Spieletests getestet werden?
CPUs.

Die Frage, ob sich ausgehend von CPU X ein Upgrade auf Y lohnt, wenn mit 980Ti gezockt wird, ist nicht beantwortet.
Das an sich ist auch nicht der Sinn eines CPU-Tests. Doch erstens kannst Du zusätzlich einen GPU-Test heranziehen, dann hast Du die Antwort. Zweitens, und zum dritten mal in diesem Thread: dann bitte doch um Tests von ganzen Systemen, statt zu verlangen, CPU-Tests durch dieses Zeug zu ersetzen.

Zu Deinem Argument, dass PCGH ähnlich vorgeht wie viele andere: schlag doch mal dem kicker vor, auf Fußball-Berichte zu verzichten, weil ja schon die Sport-Bild darüber berichtet. Schlag Mercedes vor, sie sollten keine Autos bauen, weil die schon von Toyota gefertigt werden. Das ist "praxisferner Quark", wie Du es nennst, genau wie Deine Faulheit, zu schauen, ob Du Dich mit Deinem System bei Deinem Nutzungsprofil im CPU-Limit befindest oder nicht; dann und nur dann kann Dir ein Test bei der Entscheidungsfindung helfen.

Jo, noch einen Monat bis Ryzen, deine Gehässigkeit ist kaum zu ertragen. Spiele mal bf1 @ 64 Mann Server mit dem Pentium, da dreht der 5 Jahre alte FX 8350 Kreise um jenen!!
Du, es ist so schön einfach, sich in dieser Hinsicht Rosinen herauszupicken. Ich nutze real existierende Anwendungen, da ist der 8350 schneller als jeder Quadcore-i7, weil er seine acht "Kerne" ausspielen kann. Gehässigkeit bemerke ich indes nur bei Dir, wenn Du auf diese Weise jemandem antwortest, der nur das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pentiums gelobt hat. Man schaue einfach mal auf den PCGH-Leistungsindex und vergleiche dazu die Preise und den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das GPU Limit
Wenn man wirklich dieses ausschließen will braucht man entweder
Ein game das alt ist und mit takt skalliert
ein game das mit takt und Kernen skalliert
ohne dabei die GPU ans limit bringt
Und jetzt sag mir ein games das dies tut.

Die 720p Test haben Sinn, in FHD ist man fast immer im GPU limit
Dies schnellste GPu derzeit ist titan xp (1300€) indemfall unrealistisch.
das sinnvollste wäre wenn man Als GPU die einsteiger klasse nimmt
Das wäre bei amd rx480 und nvidia gtx1060 6gb
Eine Testparcour mit MMO Gelegenheitsspieler rx470 gtx1050ti
Und das maximum titan xp
Als Tester wäre das ein Horror.
das würde Wochen dauern.
Als online preview zum Heft würde ich lediglich die high end gpu veröffentlichen
Im Grunde würde ich auch nur 3 games als Test verwenden
ein openworld game
ein Schlauchspiel
ein online MP bench was selten reproduzierbar ist. und daher als Tendenz gilt.
Bsp BF1 zwei teams die man selber erstellt hat mit echten 64 Menschen idealerweise als lan.
da braucht man lediglich Die hardware auf alle PC zu verteilen
das ist aber auch nicht gerade billig.
das könnte man auch als comnunity event machen mit Anweisung für die benches (afterburner csv dateien)
Dafür müsste aber auch die games wieder lan unterstützen was selten der Fall ist.
Daneben müsste min ein viertel eine CPu oder GPU gleich sein.
oder auch bei allen.
und jetzt versucht mal 64 neue gpu test sample zu bekommen als print magazin oder online magazin
ihr merkt schon das dies nicht möglich ist
ich würde aktuell Test auf 5 Systemen machen
Sockel x99
Sockel 1151
Sockel 1155
Sockel am3+
Später dann den so am4 dazu
das wären 5 PC mit 5 Cpu wobei ich bei 3 Die CPu wechseln würde
am3+ Fx8350 auf phenom2 x6 1090t ramtakt bis 1866-2133
am4 kein Wechsel weil skallierbare cpu Einstellung somit den amd v 8161
1155 ci5 2500k und 2600k skallierbar weil Durch Erfahrung je 200mhz =5% dank core i architekltur stagnation bis so1150 vergleichbar ramtakt von 1333 bis 2133
1151 pentiumg vs i5 vs i7 der cache ist der Grund warum gewechselt werden muss ramtakt von 2133 bis 2666 Höheren taktender ram ist teils Glück läuft aber eher als bei x99
x99 kein Wechsel weil die Kerne beliebig abschalten kann ohne Verlust von Vergleichbarkeit verbaut ci7 6900k abschalten von 2 Kernen vergleichbar mit ci7 6800k ramtakt bis 2666
x99 ist was zickig wenn es um ramtakt geht.
OS nun hier wird es kniffelig Sinnvoll weil bulletproof win 8,1 pro 64
Win 7 fällt raus weil teils keine hardwaretreiber gibt
Win10 ist instabil wegen MS Politik
dagegen ist kaby lake nicht wirklich lauffähig mit win 8,1 oder win 7
Wird zeit das MS die Politik ändert ansonsten ist kaby lake außen vor.
game vorschläge
openworld das aktuellste Watch dogs 2
Schlauchpiel Doom
multiplayer aktuell BF1
bei gpu test würde ich dann je 2 games dazu stellen
gta5, dying light (watch dogs 2)
deus ex MD, rise of the tomb raider (doom)
gta online the crew (Bf1)

CPUs.

Du, es ist so schön einfach, sich in dieser Hinsicht Rosinen herauszupicken. Ich nutze real existierende Anwendungen, da ist der 8350 schneller als jeder Quadcore-i7, weil er seine acht "Kerne" ausspielen kann. Gehässigkeit bemerke ich indes nur bei Dir, wenn Du auf diese Weise jemandem antwortest, der nur das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pentiums gelobt hat. Man schaue einfach mal auf den PCGH-Leistungsindex und vergleiche dazu die Preise und den Stromverbrauch.

Was ist an BF1 @64er Server nicht Real oder stört dich das ich nur 1. Beispiel genannt habe ?? Mir ging es darum das jemand einen 5 Jahre alten Prozzi mit einen neu auf dem Markt gekommenen vergleicht und darauf hinweißt das diese nicht Schneller sind und mehr kosten (Obwohl Schneller nur die Single Core Leistung betrifft).
Dann hab ich darauf hingewiesen das es Eine Sache gibt die er nicht mal als neuer Prozessor Packt und ich ihn deswegen niemals Empfehlen werde. Also wo ist jetzt das Problem ??

Nochmal: Vergleich zwichen 5 Jahre alt und NEU , wenn Ryzen für die Tonne ist und man sowas schreibt bin ich auch auf Schaffe seiner Seite aber so nicht. Und wie gesagt ist der Preis Leistungsindex für jemanden nicht Relevant wo diese 2 Kern CPU´s am absoluten Limit Operieren .

Zuletzt bearbeitet:
Also, "deine Gehässigkeit ist kaum zu ertragen" als Reaktion auf einen Kommentar zum PLV finde ich schon etwas heftig. Aber das soll nicht meine Sache sein.

Zurück