Ich mag die vielen Implikationen in deinem Posting.
Ja, ernsthaft. Das ausführliche Diagramm (S. 57) ist ziemlich groß. Daneben, auf Seite 56, ist eine vereinfachte Version in herkömmlicher Balkenform.
Natürlich testen wir Ryzen unter denselben Bedingungen wie alle anderen CPUs - „schöntesten“ kommt für mich nicht in Frage. Bei keinem Produkt. Und natürlich werden wir auch zeigen, wie sich steigende Auflösung etc. pp. auf die Leistungsentfaltung auswirkt. Auch das tun wir regelmäßig.
Bitte das ernsthaft nicht böse verstehen, ich hätte nur den Test dieser wichtigen Eigenschaft schlicht übersehen, dafür rödeln einfach zu viele dieser 720p-Tests durch die Landschaften.
Klar ist das eine generelle Frage, wie stark die Grafikleistung steigen würde, impliziert doch aber, dass analog die Grafikkarte mit getauscht wird. Ja, ich persönlich tausche meine Grafikkarten binnen 2 Jahren regelmäßig, doch ist das Usus? Mit schöntesten meinte ich übrigens nicht, nur Ryzen entsprechend zu testen, sondern schlichtweg alle Test-Kandidaten, die nun mit 7700k und später auf den Markt gekommen sind. Zumindest ein einziges Mal einen großen Überblick geben, wo ähnliche Preisklassen mit der zu erwartenden Auflösung getestet wurden (oder eben wenigstens alle mal mit 980Ti, ähnlich
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 5) - ComputerBase) Ein 720p Benchmark bringt mir schlicht Stand heute relativ wenig, nur um dann festzustellen, dass es die gleichen fps bringt wie der vermeintlich leistungsschwächere Prozessor, den man austauschte (mit der Option, dass er 2021 bessere fps liefert).
Gegenstandsfrage zu "regelmäßig vor...": Von den 4207 veröffentlichten Spielen auf Steam im Jahr 2016 nutzen wie viele nochmal effizient 6+ Kerne? Benchmarks sind eine Sache, Realität in der Spielewelt die andere. Man kann sicherlich festhalten, dass sich der Steam Survey sicher von 2C wegbewegt hat, doch die 6 Kerne sehe ich noch nicht. Selbst mit der doppelten Geschwindigkeit der Grafikkarten stellt sich dennoch die Frage, wie viele Attila Total War Spiele uns begegnen werden. Wenns halt nicht auf CB oder PCGH mal schwarz auf weiß verlinkt werden kann, redet man sich doch den Mund fusselig zu diesem Thema, die heute schon den Abgesang auf 4C machen. 720p suggeriert schlicht ein Leistungsplus, was eintreten kann, aber nicht muss - Zumal diese Prozessoren auch mehr kosten und die Frage im Raum steht, ob die bis zur Änderung der Gesamtlage verschenkte (99% der Spiele ignorieren mehr als 4C), aber teuer erkaufte Mehrkern-Leistung ihre Investition wert war! Die Triple-A-Veröffentlichungen von 2016 waren Beweis genug, dass man nicht einmal darauf zu hoffen braucht, zum Releasetag vernünftig spielen zu können, geschweige denn ordentliche Mehrkern-Unterstützung. Stellaris läuft z.B. nur auf einem einzigen Kern!
Darauf zu hoffen, dass die Spielehersteller hier Großartige Skalierbarkeit leisten, wage ich noch immer zu bezweifeln. Noch sinds Takt und IPC. Erscheinungen wie Kaby-X werden auf Jahre noch den Großteil aller Mehrkerner in die Tasche stecken. Schon allein deshalb, weil weniger Kerne sich auch besser übertakten lassen (was immerhin knapp 55% aller User tun).
Was ist seriöser? Jemandem zu sagen, dass er Stand heute x% Mehrleistung bezieht, wenn er seine IPC Leistung von 2600k auf 7700k entsprechend erhöhen kann oder er vielleicht in wenigen, vielleicht stetig mehr werdenden Spielen von mehr Kernen (und damit geringerem IPC Zuwachs) profitieren kann, dies aber ungewiss ist. Ist für mich zumindest klar. Zum Schluss noch die Anmerkung: es sind CPUs, keine Immobilie. Kann man binnen 4 Jahren locker ebenso tauschen, wenn der Markt sich ändert