Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

Ich liebe es den i7 5775C einblenden zu lassen! Und das mit bescheidenen DDR3-1600... der kassiert noch auf Jahre die nachfolgenden Generationen an i5 und i7 CPUs (mit bissl Multi anheben und DDR3-2133).
All hail Broadwell [emoji38]

Der läuft auch mit 2400er RAM ;)
Aber der entscheidende Punkt ist, wie schon von dir erwähnt, der große Cache. RAM Geschwindigkeit bringt bei dem nicht soviel wie bei den anderen Intel-Generationen seit Haswell.

Gerne hätte man den Vor-Vorgänger der Haswell-Generation i5-4460 zum Vergleich mit aufnehmen können um zun sehen wie der sich gegen den i5-7400 schlägt...

Die BCLK kann in der Regel nur um wenige Megahertz angehoben werden - oft ist bereits bei weniger als 3 zusätzlichen Prozent Schluss, was kaum der Rede wert ist.

Uhm - da habt ihr mal wieder nicht aufgepasst. Die direkte verbindung des base-clock mit PCIe wurde mit Skylake schon wieder Rückgängig gemacht.
Es ist eher normal in der gegend von 15-20% OC mit bclk zu erreichen.

(ach wie schön, mein alter heizkörper hat dadurch +30%, läuft stabil auch 10h unter Stress, mit Stock voltage.)

Ich kann mit meinem i5-6500 und einer Sapphire Nitro 380 (undervolted) trotzdem F1 2016 in Sehr Hohen Details mit annährend 80 fps durchgehend spielen^^ Hab es dann begrenzt (ich habe einen 144hz Bildschirm, die schafft die Karte nicht)

Uhm - da habt ihr mal wieder nicht aufgepasst. Die direkte verbindung des base-clock mit PCIe wurde mit Skylake schon wieder Rückgängig gemacht.
(ach wie schön, mein alter heizkörper hat dadurch +30%, läuft stabil auch 10h unter Stress, mit Stock voltage.)
Ja? In unserem Test war bereits bei unter 103 MHz BCLK Schluss. Du meinst nicht zufällig die Extrawurst, die Intel den K-Modellen gewährt?

Ich kann mit meinem i5-6500 und einer Sapphire Nitro 380 (undervolted) trotzdem F1 2016 in Sehr Hohen Details mit annährend 80 fps durchgehend spielen^^ Hab es dann begrenzt (ich habe einen 144hz Bildschirm, die schafft die Karte nicht)
Sehr hohe Details sind eben nicht maximale Details - und bei der 2016er-Version hat Codemasters beim Partikelsystem einiges eingespart. :)

Mich würde auch Interessieren wie sich der i5 7500 in BF 1 in der Auflösung 1920x1080 u. 2560x1440 schlägt auf einem 64 Mann Server denn das ist das wonach mich meine Kumpels immer wieder Fragen . Natürlich ist das schwer zu Benchen da sich ja Online jede Situation (Explosionen, Nebel und Schnelle Bewegungen) sekündlich ändern ! Momentan verweise ich immer auf den i7 aber nicht jeder hat das Geld und falsch beraten will ich nicht . Da ich selber keinen i5 (zum testen) habe kann ich auch keine Empfehlung für diesen vergeben .

Hat jemand mit dem Skylake oder Kaby Lake i5 non K schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt ??

Liebes PCGH Team ,hätte ich den Text bis zu Ende gelesen wäre mir diese Anmerkung : " Bis auf die anspruchsvollsten Multiplayer-Schlachten in Battlefield 1 ist der Core i5-7400 derzeit allen Anforderungen mehr als gewachsen" - aufgefallen und hätte mir diesen Post ersparen können , Sry muss mir angewöhnen alles bis zum Ende zu lesen und nicht nur die Hälfte . Asche über mein Haupt.

Jetzt kann ich wenigstens auf diesen Test hier verweisen, danke :-)

Wenigstens waren meine Empfehlungen (i7)an meine Kumpels und Arbeitskollegen richtig :-)

Hätte mein Mainboard mal noch verf*ckte vier Wochen länger durchgehalten,
Du hast eine PN dazu.

Habe mal bei den Spiele-Benchmarks meinen ollen i7 eingeblendet und fühle mich so gar nicht untermotorisiert.
biggrin1.gif

20-30% plus durch Hyperthreading (sofern die Games gut programmiert sind) egalisiert die CPU-Entwicklung (Verbesserung der IPC) von Intel seit 2012...
Es gab mal einen Test bzgl. GTA 5 und dem Vergleich zwischen 3770k, 47x0k (weiß nicht mehr ob der 70er oder 90er) und dem 6700k und dort lief es bzgl. Avg & Min-FPS auf den neueren CPUs besser. Allerdings finde ich den Test nicht mehr.
Ich bin im Frühjahr 2016 von einem 3770k @4,2GHz auf einen einen 6700k @4,2GHz (mehr ist mir unter Luft zu laut, 4,5GHz wären aber problemlos drin) gewechselt, hauptsächlich aber wegen der Plattform. Beim Spielen merke ich tatsächlich wenig, da die CPU in den seltensten Fällen ausgelastet ist (weder Single-Core noch alle Kerne, vorher limitiert fast 100% die 980Ti @2k). Beim Codieren (Handbreak) hingegen ist ein enormer Anstieg der Leistung zu merken. Selbst der 5675C mit Quicksync braucht länger wie der 6700k. Hieer könnte allerdings auch die Quelle (Raid 5 vs SSD) eine Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich ist das gemeint? [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Mit Kaby Lake geht das einfach nicht mehr, weil die Motherboards schon bei Release mit der Microcode-Sperre von Intel versehen sind. Über 103 wird nicht mehr gebootet, und zwar weil Intel das so will, nicht weil nicht mehr ginge.
Was immer noch geht ist einfach ein Z170 Mobo mit BIOS vor dem Intel Patch (Jan/Feb. 2016) und einer Skylake Non-K CPU zu nehmen (z.B. auf der8auers OC Seite). I5 6400@4.8Ghz? Np.

Ergo hat man von Kaby Lake nix, wenn man gar keine K-CPU kaufen will, eher das Gegenteil, weniger Möglichkeiten. Taktfreudigkeit nützt gar nix wenn man sie nicht ausnutzen kann.

Der Pentium G4560 ist echt eine richtig gute CPU für 60 Euro- für Low-Budget Rechner nur zu empfehlen

Dabei wurde doch erst festgestellt, dass die CPU eigentlich nur ein i3 ist, hohe FPS erzeugt, aber wenn es drauf ankommt abnormal einbricht. Warum macht sich Intel den i3 Markt kaputt und warum ist die CPU trotz 30% Dollaraufschlag so günstig?

Ja? In unserem Test war bereits bei unter 103 MHz BCLK Schluss. Du meinst nicht zufällig die Extrawurst, die Intel den K-Modellen gewährt?

Nein, ich mein normale versionen Ohne K, aber naja, man muss sich halt auskennen, die Multiplier richtig setzen und dann gibt es da ja noch die baseclock Löcher - ist halt nicht einfach nur "hochstellen und es läuft" sondern mehr arbeit.
Hatte zuerst auch nur 5 MHz draufbacken können, aber wenn man dann bisschen rumprobiert, ist sehr viel mehr drinn.
Man könnte isch ja auch bei anderen Seiten Schau machen. Gibt da schöne Anleitungen (auch auf Deutsch vom bauer) wie man zB nen i5 6400 auf 4.4 GHz treibt.

Zu Haswell / Haswell-R Zeiten hätte man für das Geld noch das i5 Topmodell bekommen.. aber bei dem Eurokurs nicht großartig verwunderlich. :(

Das hatten wir gerade in der Ausgabe 02/2017 (S. 56/57): Kaufberatung CPUs. :)

Ernsthaft? Ich hab die Ausgabe exemplarisch mal grad rausgesucht und mal Hand aufs Herz, das hab ich glatt überlesen. Zumal ich die Tabelle denkbar unübersichtlich find. Ich kann den Wunsch von Malcom2402 durchaus unterstreichen, grad im Hinblick auf Ryzen, wo es aus allen Löchern schallt, dass 4C ja totgesagt sind und plötzlich alle Spieleengines 6-8 Kerne pflichtgemäß unterstützen.

Bitte im Vorfeld oder dann zumindest mit Ryzen bei den CPU Spiele-Benchmarks (grade die dürfte doch die anwesende Mehrheit interessieren) die regulären (aber praxisfernen) 720p -CPU Benchmarks um 1080 und 1440p Benchmarks ergänzen. Dann dürfte man sehr schnell sehen, dass selbst der FX-6300 in WQHD durchaus dem i7-6950X Paroli bietet. Und wenn schon nicht online, dann wenigstens bitte gedruckt im Heft. Ich kann den Kern-Wahn schlicht nimmer lesen.

Disclaimer:

Mir ist bewusst, dass die 720p Auflösung absichtlich gewählt wird, um überhaupt nennenswerte Unterschiede zu finden. Doch ist es schlicht zuhause am heimischen PC vollkommen praxisfern, denn da werkelt eben mind. FHD, wenn nicht WQHD oder UHD. Wenn nicht zu Ryzen eine übersichtliche Upgrade-Strategie-Empfehlung geben, wann dann? Kann man bedenkenlos noch die kommenden 4 Jahre zu 4C greifen und einige Euro sparen oder sollte es tatsächlich der 6C oder gar 8C sein, wenn man diese auf Höhe der 980Ti oder 1080 paart? DAS ist die Frage zuhause

Nein, ich mein normale versionen Ohne K, aber naja, man muss sich halt auskennen, die Multiplier richtig setzen und dann gibt es da ja noch die baseclock Löcher - ist halt nicht einfach nur "hochstellen und es läuft" sondern mehr arbeit.
Hatte zuerst auch nur 5 MHz draufbacken können, aber wenn man dann bisschen rumprobiert, ist sehr viel mehr drinn.
Man könnte isch ja auch bei anderen Seiten Schau machen. Gibt da schöne Anleitungen (auch auf Deutsch vom bauer) wie man zB nen i5 6400 auf 4.4 GHz treibt.

Ich mag die vielen Implikationen in deinem Posting.

Ernsthaft? Ich hab die Ausgabe exemplarisch mal grad rausgesucht und mal Hand aufs Herz, das hab ich glatt überlesen. Zumal ich die Tabelle denkbar unübersichtlich find. Ich kann den Wunsch von Malcom2402 durchaus unterstreichen, grad im Hinblick auf Ryzen, wo es aus allen Löchern schallt, dass 4C ja totgesagt sind und plötzlich alle Spieleengines 6-8 Kerne pflichtgemäß unterstützen.

Bitte im Vorfeld oder dann zumindest mit Ryzen bei den CPU Spiele-Benchmarks (grade die dürfte doch die anwesende Mehrheit interessieren) die regulären (aber praxisfernen) 720p -CPU Benchmarks um 1080 und 1440p Benchmarks ergänzen. Dann dürfte man sehr schnell sehen, dass selbst der FX-6300 in WQHD durchaus dem i7-6950X Paroli bietet. Und wenn schon nicht online, dann wenigstens bitte gedruckt im Heft. Ich kann den Kern-Wahn schlicht nimmer lesen.

Disclaimer:

Mir ist bewusst, dass die 720p Auflösung absichtlich gewählt wird, um überhaupt nennenswerte Unterschiede zu finden. Doch ist es schlicht zuhause am heimischen PC vollkommen praxisfern, denn da werkelt eben mind. FHD, wenn nicht WQHD oder UHD. Wenn nicht zu Ryzen eine übersichtliche Upgrade-Strategie-Empfehlung geben, wann dann? Kann man bedenkenlos noch die kommenden 4 Jahre zu 4C greifen und einige Euro sparen oder sollte es tatsächlich der 6C oder gar 8C sein, wenn man diese auf Höhe der 980Ti oder 1080 paart? DAS ist die Frage zuhause

Ja, ernsthaft. Das ausführliche Diagramm (S. 57) ist ziemlich groß. Daneben, auf Seite 56, ist eine vereinfachte Version in herkömmlicher Balkenform.

Natürlich testen wir Ryzen unter denselben Bedingungen wie alle anderen CPUs - „schöntesten“ kommt für mich nicht in Frage. Bei keinem Produkt. Und natürlich werden wir auch zeigen, wie sich steigende Auflösung etc. pp. auf die Leistungsentfaltung auswirkt. Auch das tun wir regelmäßig.

Es lässt sich allerdings nicht leugnen, dass die Zeit, in der hochtaktende Vierkerner regelmäßig vor niedriger taktenden Sechs- oder Achtkernern landeten, sich langsam dem Ende zuneigt. Und gerade jetzt, da CPU-Anschaffungen immer öfter über immer längere Zeiträume genutzt werden, ist Zukunftstauglichkeit wichtiger denn je.

Im von dir angesprochenen Zeitraum von vier Jahren würde ich insgesamt nochmal eine Verdopplung der Grafikleistung im Vergleich zu der von uns genutzten 980 Ti sehen - je nach Spiel und CPU-Unterbau kommt davon natürlich unterschiedlich viel an. Doch in heutigen Tests eine CPU durch die Grafikkarte wissentlich einzubremsen, halte ich für fahrlässig. Auswirkungen des Grafiklimits exemplarisch zeigen: Ja. Testen im Grafiklimit: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück