Intel Sunny Cove: Nachfolger sollen signifikant schneller werden

Ja, bezogen auf die IPC aber wie sieht es mit dem Takt aus, was bringt IPC, wenn der Takt unterhalb der Vorgängergeneration liegt, nach aktuellen Informationen?! Das gleicht sich dann aus. Dann haben wir zwar eine deutlich besere IPC aber nicht zwangsläufig auch mehr Realperformance oder betrifft das diese neuen Chips nicht? Blick da auch nicht mehr so durch ehrlich gesagt, bei den ganzen Ankündigungen und dem was dann am Ende rumkommt also bis jetzt nichts außer der 9900KS.^^

MfG

Du hast bei gleicher Leistung weniger Leistungsaufnahme.
 
Artikel schrieb:
Prozessoren würden von sehr vielen Leuten entwickelt, aber auch von unwahrscheinlich vielen kleinen Teams. Die einen würden sich die Architektur vornehmen, andere die Instruktionen, andere die Tools und wieder andere befassen sich mit Bibliotheken. "Die Zahl der Stellen, an denen wir Innovationen umsetzen, ist wirklich, wirklich hoch", so Keller.

Herr Keller hat damit also das Multithreading bei Intel eingeführt oder wie darf man das verstehen? :D
Hoffe das trägt Früchte damit wir endlich wieder große CPU Leistungssprünge machen. Ich will endlich wieder jedes Jahr aufrüsten müssen:D
 
Genau, die wollen einfach nur den Längsten und nicht den der bei gleicher Länge weniger Einsatz von Energie benötigt. :devil:

MfG
 
Genau, die wollen einfach nur den Längsten und nicht den der bei gleicher Länge weniger Einsatz von Energie benötigt. :devil:

MfG

Aber Intel muss da was machen. Wenn ich so gucke, was mein 9900k so durchzieht, wenn er gefordert ist, dann ist das nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man 20 oder 30% mehr Leistung hat, dabei dann 15% weniger Takt und dadurch 20% Strom sparen kann, also am ende zwar noch etwas schneller ist, aber deutlich mehr Strom sparen kann, finde ich das schon gut.
 
Cinebench R15? Keine real world performance dieses Mal??? :D

Spaß beiseite... Ich erwarte nicht weniger als die besten CPUs aller Zeiten, wenn Jim Keller Intels RnD Budget zur Verfügung steht. Hoffentlich kann AMD Paroli bieten, dass die Chips dann nicht wieder ein Vermögen kosten.


Grüße!
 
Jetzt stell sich mir die frage, wenn man die Transistoren erhöht, aber die 14nm beibehält (warum auch immer), erhöht sich dabei nicht der Verbrauch?
Gibt es bei Intel eigentlich noch Fortschritt??

Hängt davon ab, welche Art von Transistoren es ist und wie oft sie schalten. Da gibt es durchaus deutliche Verbrauchsunterschiede zwischen verschiedenen Zell-Designs und vor allem schwankt der Verbrauch massiv je nach Einsatzgebiet. Cache z.B. verbraucht pro Transistor schätzungsweise 5 Prozent im Vergleich zu Rechenlogik und Sprungvorhersage. Spätestens wenn man spezialisierte Schaltungen einführt, kann der Stromverbrauch bei steigender Leistung und Transistorzahl sogar deutlich absinken, wie diverse Beschleuniger beweisen.


Natürlich ist vieles bei Rocket Lake auf Leaks und Annahmen basierend, aber zumindest schon so weit gediehen dass auch PCGH mal eine Zusammenfassung nringen könnte was man weiß und was vermutet wird. Dass Rocket Lake eine neue CPU-Achitektur wird und nicht 1:1 die sechste Skylake Auflage wird ist nicht direkt bestätigt indirekt aber schon. Es geistern z.B. Roadmaps herum die mehr Informationen über die neue iGPU von Rocket Lake beeinhalten und daraus kann man folgern dass es wohl auch neue Kerne gibt.

Gerücht und Spekulation ja ok, aber aus der Luft gegriffen mit einer Sehnsucht nach irgendwas ist dann doch etwas zu hart. Wenn man Gerüchte, Annahmen und Spekulationen als solche kennzeichnet ist es doch legitim diese auch zu diskutieren.

Für Diskussionen haben wir ein sogenanntes Diskussionsforum, in dem jeder Threads erstellen darf. ;-)
Newsthemen sollten aber eine gewisse Vertrauenswürdigkeit besitzen. Die Balance zwischen Verifizierung und Aktualität ist nicht immer ganz einfach, aber zu Rocket Lake kenne ich bislang keine einzige Aussage, die aus einer vertrauenswürdigen oder zumindest aus zwei definitiv getrennten Quellen bestätigt wurde. Da wird so ziemlich alles zusammengewürfelt und auch in deinem Link sehe ich außer dem Namen nichts, was nicht in Frage gestellt wird.


Von Alder Lake hab ich noch nie gehört. Da sieht doch keiner mehr durch bei den ganzen Lakes. Zumal man bedenken muss, dass das dann wohl immer noch die alte Skylake Architektur im Hintergrund ist.
Denn bei -bridge und -well folgte bei jeder Architektur ein klarer Wechsel im Namen.

Intel sollte da dringen mal pausieren und anschließend einen klaren Schnitt machen, so wie es AMD mit Ryzen getan hat.

-bridge und -well führten im Tick-Tock-Schema nur bei jedem zweiten Namenswechsel größere Architekturänderungen durch. Auch sonst war es über die Zeit betrachtet nicht sonderlich übersichtlich – von Sandy Bridge bis zur Ablöse von Broadwell H vergingen keine vier Jahre. In den vier Jahren nach Skylake erschienen noch Kaby Lake, Skylake X, Coffee Lake und Coffee Lake R. Wer Exoten-Produkte mag, kann Cannonlake mitzählen – das ist eigentlich recht übersichtlich.

Man sollte sich durch den fehlenden technischen Fortschritt nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die Uhr fleißig weitertickt: Bis Alder Lake, der vielleicht irgendwann 22/23 in den Desktop wandern könnte (wenn er das überhaupt sollte) wäre seit Erscheinen von Skylake mehr Zeit vergangen als während der gesamten Athlon-64-Ära (11 Kernnamen im Desktop, fast noch einmal so viele im professionellen Markt).

Wirklich nervig ist aber, dass Intel wieder wie AMD zu der Unsitte zurückgekehrt ist, getrennte Codenamen für Mobile- und Server-Ableger zu verwenden. Das war schon bei den -fields und -dales schwer überschaubar, jetzt geht die Generationszugehörigkeit endgültig den Bach runter und Codenamen für Projekte und Architekturen kommen noch oben drauf.


Was ist denn jetzt Arch und was ist Prozessor Serie, bzw Desktop/Mobile sonstwas?
Ich komm mit den Lakes und Coves nicht mehr mit.

Comet ist Nachfolger aka Refresh von Skylake?
Was ist Ice Lake?
Wer hat jetzt 18% mehr IPC?

Danke :)

Coves sind die neuen Namen für die Architekturen (vergl. "Zen"), Lakes sind die (Destkop-/regulären Mobile-)Prozessoren (vergl. "Matisse", "Picasso", etc.), deren Namen in der Vergangenheit und in vielen Gerüchten auch Synonym mit den Architekturen verwendet werden. Leider gibt es mittlerweile getrennte Lakes für Ultramobile, Mainstream und Server.


Die Broadwell mit der dicken iGPU hatten aber noch lahmen DDR3 RAM, die Latenzen waren da viel schlechter als heute, da hat dann der L4 einiges an den Latenzen getan und das hat in Spielen viel gebracht. Heutige Skylake basierte Generationen mit Ringbus und schnellem DDR4 RAM haben ähnlich gute Latenzen, sprich ein L4 wie damals würde heute kaum noch was bringen :ka:

Der überarbeitete PCGH-CPU-Index füllt sich langsam mit Nachtests ... und der 5775C schlägt den 6700K, trotz DDR4.


Die Frage ist obs die ohne ZEN je gegeben hätte - eher nicht. Statt mehr Leistung rauszuhauen wären da eher die Gewinnmargen bei intel gestiegen.

Einziger wirklich bedeutender Unterschied: Wenn 10nm funktioniert hätte hätte Intel auf Ryzen1000/2000/3000 ganz locker aus der Hüfte kontern können was sie so nicht können.

Sechskerner hätte es mit funktionierenden 10 nm vermutlich nicht im Sockel 1151 gegeben. Zum Zeitpunkt des Skylake-Launches, der erste Achtkerner für Enthusiasten war gerade ein Jahr alt, war die Stimmungslage unter Experten selbst für Ice-Lake-6-Kerner 50:50. Cannonlake als Quadcore galt quasi als gesichert – und zumindest in der Entwicklung war das offensichtlich auch die Priorität, denn etwas anderes wurde nie gezeigt. Aber gemäß Tick-Tock-Schema hätte CNL eben auch nur 3-8 Monate gegen Zen antreten müssen, ehe 2017 die Ablöse durch ICL erfolgt wäre und das hätte mit dank der genial guten 10-nm-Fertigung 10-15 Prozent mehr Taktpotenzial bei gleicher TDP gegenüber Skylake sowie CNL X als Verstärkung locker gereicht, um AMD zu konntern.

Allein: Das hat sich, wie zahlreiche andere Pläne Intels, als Luftschloss erwiesen. Stattdessen folgten 3-4 Jahre 14-nm-Flickschusterei.


Cascade Lake ist aber jetzt auch nicht so das Thema für die breite Masse an Konsumenten :ugly:

Das sind Server und HEDT, da ist Intel gegen Zen2 weit abgeschlagen.

Im wichtigen Bereich Mobil steht Intel nach wie vor besser da, und bringt auch gute neue Produkte. Und für den Desktop wird jetzt und in Zukunft nach wie vor Intel gekauft, der Fertigungsnachteil kommt bei den kleineren Kernzahlen nicht so sehr zum tragen, und die OEMs verbauen Intel auch nach wie vor brav weil die Masse an Kunden hald Intel inside will :ugly:

Im Mobile-Segment tritt Intel noch gegen Zen1 an. Das sie besser da stehen liegt weniger an guten neuen Produkten (die Verbesserungen seit Skylake halten sich auch hier im einstelligen Prozentbereich, Ice Lake ist noch nicht da), sondern an einer Konkurrenz die mit ebenso alter Fertigung, älteren Chips und einer überhaupt nicht für mobile optimierten Architektur antritt. Letzteres wird zwar auf absehbare Zeit so bleiben, aber nächstes Frühjahr könnte der Druck im Mobile-Markt deutlich zunehmen.
 
"...In Zukunft soll es sehr viel größere Sprünge geben..."

Was doch so ein "bisschen" Konkurrenz ausmacht...nachdem 10 Jahre lang, ein Krümmel nach dem anderen verteilt wurde... ;)

mfg
 
Intels 14++++++ CPUs sind wie das Saarland brauch an sich keiner mehr !

Ne mal spaß bei seite, Intell GPUs raus hauen, 100te neue CPUs dazu in zwei unterschiedlichen Fertiungen. Wird die nächsten Jahre lustig !
 
Was meinst du warum ich keine teuren 14nm Stromschleuder Bügeleisen gekauft habe?

Für 14nm sind die Dinger eigentlich erstaunlich sparsam. Wenn man jetzt fies wäre, könnte man einen Großteil des Erfolgs von Zen 2 auch TSMC zuschreiben. Die höhere IPC macht die Zen-2-Arch zwar trotzdem überlegen, aber das könnte sich mit Sunny Cove ja wieder ausgleichen.
 
Für 14nm sind die Dinger eigentlich erstaunlich sparsam. Wenn man jetzt fies wäre, könnte man einen Großteil des Erfolgs von Zen 2 auch TSMC zuschreiben. Die höhere IPC macht die Zen-2-Arch zwar trotzdem überlegen, aber das könnte sich mit Sunny Cove ja wieder ausgleichen.

Sunny Cove soll also auf die Effizienz einer AMD CPU erreichen, die es dann schon seit über einem Jahr zu kaufen gibt, großartig.

Mit Zen3 und 4 wird AMD den Druck weiter erhöhen und Intel wird dem nichts entgegen setzten können bis 2022!
 
Sunny Cove soll also auf die Effizienz einer AMD CPU erreichen, die es dann schon seit über einem Jahr zu kaufen gibt, großartig.

Die Arch soll die gleiche IPC erreichen. Wie es dann mit der Effizienz und der Taktbarkeit beim nächsten Technode aussieht, bleibt dann offen. Aber weit über 5GHz zu gehen, wäre halt der falsche Weg, deswegen lieber die Arch auf mehr IPC und weniger Takt trimmen und dann mit dem Technode wieder auf eine ähnliche Frequenz kommen wie jetzt.
 
Die Arch soll die gleiche IPC erreichen. Wie es dann mit der Effizienz und der Taktbarkeit beim nächsten Technode aussieht, bleibt dann offen. Aber weit über 5GHz zu gehen, wäre halt der falsche Weg, deswegen lieber die Arch auf mehr IPC und weniger Takt trimmen und dann mit dem Technode wieder auf eine ähnliche Frequenz kommen wie jetzt.

Ist bloß die Frage, wie viele ++ und Jahre das dann noch extra dauert, bis man wieder CPUs mit 4 GHz Basis und bis zu 5 GHz Boost hat.
 
Die Arch soll die gleiche IPC erreichen. Wie es dann mit der Effizienz und der Taktbarkeit beim nächsten Technode aussieht, bleibt dann offen. Aber weit über 5GHz zu gehen, wäre halt der falsche Weg, deswegen lieber die Arch auf mehr IPC und weniger Takt trimmen und dann mit dem Technode wieder auf eine ähnliche Frequenz kommen wie jetzt.
Ist sinnvoll ja aber die Büchse der Pandorra wurde dahingehend bereit geöffnet und ich fürchte das ich auch eine gewisse Erwartungshaltung die man bedienen muss/sollte, zu mindestens annähernd.

MfG
 
Ist bloß die Frage, wie viele ++ und Jahre das dann noch extra dauert, bis man wieder CPUs mit 4 GHz Basis und bis zu 5 GHz Boost hat.

Gar kein + mehr. Wird man sehen müssen, wie lange das dauert.

Ist sinnvoll ja aber die Büchse der Pandorra wurde dahingehend bereit geöffnet und ich fürchte das ich auch eine gewisse Erwartungshaltung die man bedienen muss/sollte, zu mindestens annähernd.

Meinst du, dass alle schon wieder das Netburst-Fiasko vergessen haben?
 
Die Arch soll die gleiche IPC erreichen. Wie es dann mit der Effizienz und der Taktbarkeit beim nächsten Technode aussieht, bleibt dann offen. Aber weit über 5GHz zu gehen, wäre halt der falsche Weg, deswegen lieber die Arch auf mehr IPC und weniger Takt trimmen und dann mit dem Technode wieder auf eine ähnliche Frequenz kommen wie jetzt.
Sunny Cove hat wesentlich mehr PPC (Performance Per Clock) als Zen2 und Skylake, welche beide im Schnitt nah beieinander sind.
 
Sunny Cove soll also auf die Effizienz einer AMD CPU erreichen, die es dann schon seit über einem Jahr zu kaufen gibt, großartig.

Mit Zen3 und 4 wird AMD den Druck weiter erhöhen und Intel wird dem nichts entgegen setzten können bis 2022!
Ich sag mal ganz gönnerhaft, dass es doch super wäre, wenn Intel zu AMD zumindest wieder aufschließen kann. Fürs Überholen, ist es vielleicht noch zu früh :D

(einfach mal nen Standardsatz von vor nem Jahr genommen und AMD + Intel getauscht)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück