Intel Sunny Cove: Nachfolger sollen signifikant schneller werden

Irgendwann prä 2015 war mal der Plan dass Ende 2016 Cannon Lake als quasi Skylake Shrink auf 10nm mit Sechskernern, (...)

Cannonlake sollte schon etwas neues darstellen, vorallem bei der IGP, etwa so wie Ivy Bridge im vergleich zu Sandy Bridge etwas neues war.

Die Frage ist obs die ohne ZEN je gegeben hätte - eher nicht. Statt mehr Leistung rauszuhauen wären da eher die Gewinnmargen bei intel gestiegen.

Den 6 Kerner hätte Intel den Normalos gnädigerweise gegönnt, das stand schon fest, bevor Zen ein Erfolg wurde. Allerdings erst ein halbes Jahr später und von für die 8 Kerner müßten wir heute noch auf die HEDT Plattform zurückgreifen, dort gäbe es dann bis zu 12 Kerne, zu Preisen von 1800€. Von 18 und 28 Kernen dürften wir heute noch träumen.
 
Cannonlake sollte schon etwas neues darstellen, vorallem bei der IGP, etwa so wie Ivy Bridge im vergleich zu Sandy Bridge etwas neues war.
Den 6 Kerner hätte Intel den Normalos gnädigerweise gegönnt, das stand schon fest, bevor Zen ein Erfolg wurde. Allerdings erst ein halbes Jahr später und von für die 8 Kerner müßten wir heute noch auf die HEDT Plattform zurückgreifen, dort gäbe es dann bis zu 12 Kerne, zu Preisen von 1800€. Von 18 und 28 Kernen dürften wir heute noch träumen.

Ich gehe sogar davon aus, dass Cannonlake ursprünglich wie Skylake nur mit 4 Kernen geplant war.
 
Bloß sieht es da bei Kapazitäten und Fertigung sicher nicht besser aus, als aktuell bei 10nm.
Also wenn es bei 7nm da so wie bei 10nm aussehen würde, dann wäre das aber für Intel eine Katastrophe.
Dann müßten sie ja noch viel länger bei 14nm bleiben!

Die 10nm Kapazitäten werden nicht ausgebaut, da wurden 2 Fabs wieder auf 14nm rückgebaut und von den verbliebenen 2 Fabs in denen man 10nm fertigen kann, wird eine gerade auf 7nm gebracht.
 
Ich gehe sogar davon aus, dass Cannonlake ursprünglich wie Skylake nur mit 4 Kernen geplant war.

Alle Leaks, Nachrichten und Gerüchte zu Cannon Lake die damals im Umlauf waren, hoben weniger die Tatsache des neuen 10nm Fertigungsprozesses hervor, sondern viel mehr dass mit Cannon Lake Sechskerner in den Mainstream kommen. Das hat sich dann eben durch die Probleme mit dem Prozess verzögert. Auch die Tatsache dass relativ zeitnah nach dem Zen Release dann der 14nm Sechskerner gekommen ist spricht dafür, das Intel die Zeit für Sechkerner im Mainstream gekommen sah, der Coffee Lake wurde sicher nicht nach dem Zen-Schock innerhalb eines halben Jahres fertig zur Auslieferung, da hat Intel wohl schon deutlich früher angefangen, als klar wurde, das 10nm Probleme macht, einen 14nm Sechskerner angedacht.


Cannonlake sollte schon etwas neues darstellen, vorallem bei der IGP, etwa so wie Ivy Bridge im vergleich zu Sandy Bridge etwas neues war.

Ja, aber die Änderungen in den CPU-Kernen an sich sind relativ klein, darum ging es mir. Es war hald noch das alte Tick-Tock Schema, wo einmal eine Architektur auf einen neuen Prozess geshrinkt wird und und dann im selben Prozess eine neue Architektur. Skylake war hier die neue Architektur, dann der Shrink auf Cannon Lake und im selben Prozess die neue Architektur Ice Lake.

Den 6 Kerner hätte Intel den Normalos gnädigerweise gegönnt, das stand schon fest, bevor Zen ein Erfolg wurde. Allerdings erst ein halbes Jahr später und von für die 8 Kerner müßten wir heute noch auf die HEDT Plattform zurückgreifen, dort gäbe es dann bis zu 12 Kerne, zu Preisen von 1800€. Von 18 und 28 Kernen dürften wir heute noch träumen.

Seh ich auch so, wobei der Achtkerner auch irgendwann gekommen wäre, spätestens dann im 7nm-Prozess, der ursprünglichen Roadmaps zufolge wahrscheinlich eigentlich schon der jetzt 2019 aktuelle sein sollte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah heftige Taktraten kommen auf uns zu. Intel hat es wieder getan!
Vergleicht mal die Taktraten mit Intels aktuellem Lineup, die haben extrem auf die kacke gehauen!
AMDone:

intel.png
 
Boah heftige Taktraten kommen auf uns zu. Intel hat es wieder getan!
Vergleicht mal die Taktraten mit Intels aktuellem Lineup, die haben extrem auf die kacke gehauen!
AMDone:

Anhang anzeigen 1060261

Was erwartest du denn? :ugly:

Selbe Architektur, selber Prozess mit vielleicht einem Plus mehr, da geht nicht mehr all zu viel :ka:

Außerdem sind das nur die Basistaktraten, gilt wohl bei schwerer AVX512-Last. ich gehe mal davon aus dass die Boosttaktraten etwas agressiver als bisher zu Werke gehen.
 
Ja Cascade Lake ist echt eine Generation die man auslassen kann, Zen2 kann hier im Bereich der sehr vielen Kerne den Vorteil der Fertigung und der modularen Architektur voll ausschöpfen.
 
Cascade Lake ist aber jetzt auch nicht so das Thema für die breite Masse an Konsumenten :ugly:

Das sind Server und HEDT, da ist Intel gegen Zen2 weit abgeschlagen.

Im wichtigen Bereich Mobil steht Intel nach wie vor besser da, und bringt auch gute neue Produkte. Und für den Desktop wird jetzt und in Zukunft nach wie vor Intel gekauft, der Fertigungsnachteil kommt bei den kleineren Kernzahlen nicht so sehr zum tragen, und die OEMs verbauen Intel auch nach wie vor brav weil die Masse an Kunden hald Intel inside will :ugly:
 
@Tech_Blogger: Wenn Sie tatsächlich noch einmal geringfügig Hand an den Fertigungsprozess angelegt haben, könnte die TDP unverändert bleiben. Die Taktanhebungen sind vergleichsweise gering. Eine ähnliche Entwicklung sah man auch bereits schon von Skylake-SP zu Cascade Lake-SP, so bspw. für den 28-Kerner mit 2,5/3,8 GHz zu 2,7/4,0 GHz und für beide 205 W TDP.

@Duva: "Extrem auf die K*** gehauen" ist wohl relativ. Bereits der 9980XE taktet mit 3,0/4,5 GHz, jedoch bei immerhin 165 W TDP. In Tests zeigte sich zudem auch, dass er in Spielen nur geringfügig langsamer als ein 9900K ist, was halt dem taktfreudigen Prozess zuzuschreiben ist. Hier wird nur ein Teil der 18 Kerne tatsächlich gefordert und entsprechend hoch kann die CPU diese takten. (Für reines Gaming ist die Core X Plattform dennoch zu teuer ;-))
Im Vergleich zu den schon mehrere Monate verfügbare Cascade Lake-W, die u. a. prominent im Mac Pro verwendet werden, sind die Taktraten auch nicht so überraschend. Beispielsweise der Xeon W-3245 mit 16 Kernen taktet mit 3,2/4,6 GHz bei 205 W TDP.

@Gerry1984: Basistakt ist Basistakt! Für AVX2 muss Intel bereits aktuell den Takt geringfügig absenken, für AVX-512 wird der Takt noch einmal deutlich abgesenkt, liegt also signifikant unterhalb des Basistaktes. Das spielt schlussendlich aber eine untergeordnete Rolle, wenn die Software hochgradigen Gebrauch davon machen kann. Btw, Cinebench R20 macht keinen nennenswerten Gebrauch von AVX2 und erst recht keinen von AVX-512.
Ein Nebeneffekt der Xeon-Herkunft ist, dass die X-Modelle bisher immer über zwei AVX-512-FMA-Pipelines verfügten, was ihnen einen besonders hohen Durchsatz bescherte bei entsprechend optimierter Software. Diese wird man aber nur im professionellen Umfeld finden. (In bspw. NAMD und GROMACS kann auch ein 8280 28C problemlos mit einen 7742 64C gleichziehen aufgrund der hochgradigen Optimierung.)
Anmerkung: Cascade Lake in Form von Core X ist durchaus ein Thema für einige, jedoch zweifelsfrei nicht Cascade Lake-AP, den es nur auf vorkonfigurierten Boards gibt. ;-)

@Duvar: Der Vergleich dieser HighEnd-Server-CPUs mit einem eh schon fragwürdigen, synthetischen Benchmark wie Geekbench ist wenig sinnvoll. Abgesehen davon, dass der 9282 ein Zwei-Socket/Zwei-Prozessorsystem ist. Er ist zwar ein MCM, aber am Ende sind es dennoch nur zwei Prozessoren.
In SPEC CPU 2017 sind Dual-9282er unwesentlich langsamer in INTrate und genauso schnell in FPrate wie ein Dual-7742, d. h. die 112 Kerne können recht gut mit den 128 Kernen der Epyc's mithalten. (Auch SPEC macht keinen Gebrauch von AVX-512.)
Plattformtechnisch tun sich beide nicht viel, denn AMD bietet nur Zwei-Wege-Systeme, ebenso wie es den Cascade Lake-AP nur als Zwei-Wege-System gibt. Der wesentliche Unterschied wird jedoch der Preis sein, denn ein 9282 dürfte bereits mindestens so viel kosten, wie die beiden 7742 zusammen. (Änderungen darf man hier erst mit dem Server Cooper Lake (noc in 14 nm) Anfang 2020 erwarten, den es auch wieder in einer MCM-Variante (wahrs. erneut 56 Kerne) geben soll, dieses Mal aber "regulär", möglicherweise gar als gesockelte CPU.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Konsumenten ist es doch eh gut, wenn Intel etwas länger nicht mit AMD mithalten kann;)





Laut PCGH hat Intel mit den steinalten 14nm Intel Cores immer noch die schnellste Gamer CPU ;)

Was dann den brandneuen 7nm Amd Ryzen 3000 , der seinen max Boosttakt nur kurzzeitigt erreicht wenn keine Cpu Last anliegt !?! erreicht , in das rechte Licht rückt . :devil:

YouTube

YouTube

Nur bei spezielen Anwendungen ( ua . Synt- Benches ) hat Amd aktuell einen Vorteil , dessen Nutzen zb. der ist . das ein Video ein paar Sekunden eher fertiggerendert ist .

Soviel zu Intel kann mit Amd nicht mithalten , vom Finanziellen will ich gar nicht erst reden :rollen:

Im Artikel oben fällt der Name Jim Keller ( CPU Genie ) in Verbindung mit Intel ( fast unbegenzte Finanzielle Mittel , Hauseigene Chip Vertigung , usw ... ) da rollen sehr schwere Zeiten auf Amd zu . :D
 
Ich finds ja schön, dass ein Nachfolger mal "signifikant schneller" werden soll bei Intel. Das gabs seit 10 Jahren bzw. Nehalem nicht mehr.
Ja, bezogen auf die IPC aber wie sieht es mit dem Takt aus, was bringt IPC, wenn der Takt unterhalb der Vorgängergeneration liegt, nach aktuellen Informationen?! Das gleicht sich dann aus. Dann haben wir zwar eine deutlich besere IPC aber nicht zwangsläufig auch mehr Realperformance oder betrifft das diese neuen Chips nicht? Blick da auch nicht mehr so durch ehrlich gesagt, bei den ganzen Ankündigungen und dem was dann am Ende rumkommt also bis jetzt nichts außer der 9900KS.^^

MfG
 
Das mooresche Gesetz starb etwa 2005, als man den Takt nichtmehr, wie früher, alle 18 Monate verdoppeln konnte. Dann konnte man auch nichtmehr die Transistorzahl alle 24 Monate verdoppeln. Daraus folgt, dass die berühmteste Version, eine Verdoppelung der Leistung pro Dollar alle 12 Monate endgültig Geschichte war.
Mit "berühmteste Version" meinst du die von der "Fach"presse ständig falsch verwendete?
Zumindest ich hab auf der Uni noch gelernt, dass Moores Law mit den Transistorkosten zusammenhängt (und somit nur indirekt mit der Leistung)
Ich finds ja schön, dass ein Nachfolger mal "signifikant schneller" werden soll bei Intel. Das gabs seit 10 Jahren bzw. Nehalem nicht mehr.

Richtig. Wobei ich "Sandy Bridge" immerhin auch noch als deutlich schneller anführen würde. Weniger wegen der IPC Verbesserung, sondern der auch damit einhergehenden höheren Taktraten und Effizienz. Mit SB erreichte man auch meist die 4.5 Ghz (war auch noch verlötet, entgegen Ivy, AFAIR)
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Große Taktsprünge würde ich (mit derzeitigen Materialien) ja nicht mehr erwarten, also kann man das Leistungsplus nur über die IPC pro Core und mehr Cores lösen. Am liebsten wär mir natürlich wenn das alleine über die Architektur gelingt, aber wenn es L4 Cache (wie bei Broadwell damals) und Co sein sollte nehm ich das auch.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie das Duell aussieht, wenn AMD jetzt weiter "aufs Gas" steigt und Intel doch mal mit einer neuen Architektur und funktionierendem Prozess anrückt. Dadurch, dass momentan die großen Leistungssprünge auszubleiben scheinen, ist AMD für die Zukunft ja gut gerüstet
Ja, bezogen auf die IPC aber wie sieht es mit dem Takt aus, was bringt IPC, wenn der Takt unterhalb der Vorgängergeneration liegt, nach aktuellen Informationen?! Das gleicht sich dann aus. Dann haben wir zwar eine deutlich besere IPC aber nicht zwangsläufig auch mehr Realperformance oder betrifft das diese neuen Chips nicht? Blick da auch nicht mehr so durch ehrlich gesagt, bei den ganzen Ankündigungen und dem was dann am Ende rumkommt also bis jetzt nichts außer der 9900KS.^^

MfG

Naja das liegt auf der Hand: wenn der Takt die IPC Sprünge komplett auffrisst, kann man zumindest auf verbesserte Effizienz hoffen (Pentium 4 vs manche Core 2 Modelle) und den zusätzlichen Takt bei der nächsten Generation erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
tdp =! verbrauch.

intels tdp ist genau son käse wie adp bei amd. es sagt nur aus wie viel wärme man abführen müss damit sie das teil nicht drosselt/abschaltet/zerstört wird. die ganzen dicken intel cpu's "mögen" zwar eine tdp angabe haben zum kühlen. der realverbrauch steigt aber in richtung 400w wenn man wirklich ackern muss und oc betreiben muss weil die kerne einzeln "langsam" sind wegen geringen takt.
mit meinem kabylake komm ich bei 4.8ghz und avx auf fast 120w package power. geschweige denn die wärme kommt noch weg.

amd hat ein wenig ein temperatur problem das ihre 7nm teile schwerer zu kühlen sind und ihr chiplet packaging.
z.b. der 9980 hat ne "tdp" von 165w verbrät aber 190w+ unter fullload. nur tr verbrät mehr.
 
Zurück