Intel SSD 520 Meinungen

ile

BIOS-Overclocker(in)
Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung zur 520er-Reihe von Intel interessieren. Die Sache ist die: Mir sind die 120 GB meiner Vertex 3 zu wenig, ich möchte aber weiterhin auf Sandforce setzen. Intel vergibt satte 5 Jahre an Garantie, preislich sind sie mittlerweile im Rahmen und dann gibt es da noch das Thema Flashspeicher: Ist der hochwertiger als bei der Konkurrenz (Intel wirbt mit 5000 P/E-Zyklen) oder setzt OCZ beispielsweise den gleichen ein bei der Vertex 3?

Zudem: Wie sind eure Erfahrungswerte bei Support und Zuverlässigkeit?

Danke im Voraus,
ile. :)

über die zuverlässigkeit kann man noch nicht so viel sagen.
die intel kam ja im vergleich recht spät.

bis jetzt scheint es aber eine sehr zuverlässige ssd zu sein.
die berüchtigten bsod konnte man dort soweit bekannt nicht nachstellen und sie gehört zu den schnellsten ssds auf dem markt.

meiner meinung nach eine sehr gute und auch empfehlenswerte ssd.

nutze selbst die extrememory mit aktuellem sandforce controller und kann bisher von keinerlei problemen berichten.

thom_cat schrieb:
über die zuverlässigkeit kann man noch nicht so viel sagen.
die intel kam ja im vergleich recht spät.

bis jetzt scheint es aber eine sehr zuverlässige ssd zu sein.
die berüchtigten bsod konnte man dort soweit bekannt nicht nachstellen und sie gehört zu den schnellsten ssds auf dem markt.

meiner meinung nach eine sehr gute und auch empfehlenswerte ssd.

nutze selbst die extrememory mit aktuellem sandforce controller und kann bisher von keinerlei problemen berichten.

Ja stimmt schon, die gibts noch nicht lange. Ich überlege mir halt, ob es mir 12€/zusätzliches Garantiejahr im Vergleich zur Vertex 3 wert ist. Und dafür muss sie einfach top sein... :)

Intel SSDs stehen eigentlich für gute stabilität, was man von OCZ nicht behaupten kann. langzeittests gibt es noch nicht bei der intel 520.
meine intel Postville G2 hat einen intel controller, frage mich warum intel das nicht fortgeführt hat.

andere gute alternativen sind samsung 830 oder crucial M4. würde an deiner stelle lieber bischen mehr ausgeben und die 5 jahre mitnehmen.

Westcoast schrieb:
Intel SSDs stehen eigentlich für gute stabilität, was man von OCZ nicht behaupten kann. langzeittests gibt es noch nicht bei der intel 520.
meine intel Postville G2 hat einen intel controller, frage mich warum intel das nicht fortgeführt hat.

andere gute alternativen sind samsung 830 oder crucial M4. würde an deiner stelle lieber bischen mehr ausgeben und die 5 jahre mitnehmen.

Samsung / Crucial will ich eigentlich nicht, Sandforce ist schon das Mittel der Wahl. Ist halt die Frage, ob Intel tatsächlich eine zuverlässigerere Firmware hinbekommen hat...

Von der 520 Generation kann ich nichts sagen, aber ich habe seit geraumer Zeit selbst Zwei Intel SSDs im Einsatz, und kann nichts schlechtes Berichten, Top zufrieden.
Und bei den Sandforce Controllern kann ich auch nur gutes berichten.
Also ich denke du machst mit der 520er Reihe gar nichts falsch. :-)

Triceratops schrieb:
Von der 520 Generation kann ich nichts sagen, aber ich habe seit geraumer Zeit selbst Zwei Intel SSDs im Einsatz, und kann nichts schlechtes Berichten, Top zufrieden.
Und bei den Sandforce Controllern kann ich auch nur gutes berichten.
Also ich denke du machst mit der 520er Reihe gar nichts falsch. :-)

Ok, hört sich gut dann.

Hat irgendwer schon mal das Intel Data Migration Tool (von Acronis) genutzt (von kleiner auf große SSD klonen) ?

also ich würde den aufpreis zur vertex3 zahlen... von der leistung gesehen müsstest du die intel 520 auch eher mit der vertex3 maxio vergleichen.

thom_cat schrieb:
also ich würde den aufpreis zur vertex3 zahlen... von der leistung gesehen müsstest du die intel 520 auch eher mit der vertex3 maxio vergleichen.

Das stimmt, aber die minimalen Unterschiede sind mir relativ unwichtig.

Die Unterschiede sind gerade gefühlt auch eher gering... Allerdings hat sich OCZ doch das ein oder andere geleistet, muss man nicht unterstützen

thom_cat schrieb:
Die Unterschiede sind gerade gefühlt auch eher gering... Allerdings hat sich OCZ doch das ein oder andere geleistet, muss man nicht unterstützen

Aber der Support ist ganz gut (email), aber der von Intel soll ja auch ziemlich gut sein...

Zurück