Intel Skylake-EP E5: Angeblich mit 32 Kernen als Zen-Konter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake-EP E5: Angeblich mit 32 Kernen als Zen-Konter

Beim chinesischen Auktionshaus taobao.com wird ein angebliches Engineering Sample eines Xeon E5-2699 v5 auf Basis von Skylake-EP angeboten, in dem 32 Kerne stecken sollen, die 64 Threads verarbeiten könnten. Grund für die Erhöhung der CPU-Kerne von 22 auf 32 könnten AMDs Naples-CPUs mit ebenfalls bis zu 32 Kernen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake-EP E5: Angeblich mit 32 Kernen als Zen-Konter

So leid es mir für AMD tut, aber mich würde es schwer wundern, wenn Intel das nicht völlig mühelos wegkontert.

Die warten doch schon seit Jahren darauf... Da kommen wirklich ein paar interessante Monate auf uns zu, in denen der Kunde nur profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der kleine Störenfried immer noch am Schnaufen und nötigt Intel Zehn statt die üblichen Zwei neuen Kerne ab. Die BWLer bei Intel kriegen warscheinlich gerade Plaque, aber die Ingenieure auf der anderen Seite denken sich mit Freundentränen in den Augen, endlich dürfen wir zeigen was wir können! Den Kunden freuts nicht weniger. Die Entscheider bei Nvidia werden etwas nachdenklich... Vegi, vidi, vici?

Naja, mal schaun.

Und man kann wohl sagen das es kein Konter ist, sondern prävention.
wenn da jetzt wirklich ein 32 kerner in den E5 bereich kommt, dann haben sie von vornherein jedweden Kundenverlust den AMD verursachen könnte, verhindert.

für uns normalsterbliche ist es irrelevant - da zählt nur was AMD und Intel im < 1000€ Bereich machen.

ula la 32 kerne irgendwann mal für den desktop mit satte 3 ghz :wow:
crysis remastered in coming :hail:

ansonsten noch ein weiteres zeichen, das zen was besonderes ist :daumen:

Die Chipfläche von so nem Monster interessiert mich schon.

Mal sehen was für ES-Angebote bald in die Bucht schwemmen, 20x2,5Ghz (Statt aktuell 12-14 bei den v4) für 350€ oder vergleichbares wäre durch bessere Modelle des gleichen Herstellers vielleicht möglich.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Scheint Zen also doch was zu werden, wenn Intel jetzt noch "schnell" einen 32-kerner auflegt und sich nicht mit dem 22er in sicheren Gewässern wähnt.

32 Kerner ? Nehm ich und bezahl den aus der Portokasse :lol: Ne mal im Ernst, Intel stockt doch nur auf 32 Kerne auf damit es heißt 32 vs 32 Kerne. In der Realität wäre der 22 Kerner von Intel sowie schon schneller als der 32 Kerner von AMD. Das ist kein Hate gegen AMD also bitte die Beine stillhalten :D Aber ich bin was Zen angeht noch sehr skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich warte aber lieber auf Release und richtige Tests ab, Leaks und Halbwahrheiten helfen keinem weiter.

Kannst du drauf wetten dass Intel schon ES von ZEN rumliegen hat!

Eher weniger, die haben da mehr als nur ein Auge drauf. Die Dinger gehen nur an vertrauensvolle Partner raus, ein ES bei der Konkurrenz wäre der Super GAU und für den Partner wohl der Untergang, sofern er aktiv mitgemacht hat.

Es ist anzunehmen, dass sowohl Intel als auch AMD relativ gute und sichere Kenntnis davon haben was der jeweils andere so erforscht/ entwickelt usw.
Ich möchte dies keinem der Akteure unterstellen und distanziere mich Ausdruck davon aber Industriespionage gibt es in jeder Branche. Abgesehen davon stünden diesen Unternehmen ganz andere Kommunikationswege offen als nur die entsprechenden Partner zu beeinflussen usw.

Die Chipfläche von so nem Monster interessiert mich schon.

Mal sehen was für ES-Angebote bald in die Bucht schwemmen, 20x2,5Ghz (Statt aktuell 12-14 bei den v4) für 350€ oder vergleichbares wäre durch bessere Modelle des gleichen Herstellers vielleicht möglich.

Skylake-EP wird sich mit -EX die LGA-3647-Purley-Plattform teilen. Die Enthusiasten-Desktop-Modelle werden dagegen von der Single-CPU-LGA-2066-Ökosystem Basin Falls abgeleitet, so dass sich die 32 Kerner nicht in Desktop-Platinen betreiben lassen werden. (Vergleichbar ist die heutige Situation beim Sockel 1567: Da gibt es auch 15 Kerner für 300 Euro auf Ebay, aber es fehlt an passenden ATX-Mainboards.)

Zurück