News Intel Arrow Lake: Refresh als 290K, 270K und 250K Plus geleakt - nicht nur mit mehr Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel will den Arrow-Lake-Refresh angeblich mit einem leicht angepassten Namensschema, einem höheren Takt und teils auch mehr Kernen versehen. Vor allem die günstigeren Prozessoren könnten dadurch attraktiver werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arrow Lake: Refresh als 290K, 270K und 250K Plus geleakt - nicht nur mit mehr Takt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also gibts jetzt das ab Werk, was man außer bei den Modellen die mehr Kerne bieten, mit wenigen Klicks im BIOS auch bei den alten haben kann.
+100 MHz P und +200 MHz E-Kerne und DDR5-7200 kann ich beim 285K auch mit zwei Offsets und aktivem XMP in wenigen Sekunden haben und schwupp ists (oberflächlich gesehen) ein 290K.

Interessant wäre da eher, ob die Fertigungsqualität zugenommen hat, sprich ob ein 290K beispielsweise für die gleichen Taktraten im Vergleich zu einem 285K weniger Spannung benötigt und ob die mögliche Max-OC Taktrate steigt. Abseits solcher "Nerd-Fragen" schätze ich aber, dass der Refresh hart langweilig werden wird.

Der 290 als 270 mit +200/100 MHz Boosttakt wär ja ein Witz. :hmm:

Zwischen dem aktuellen Preis von 245 und 265 ist auch nicht so viel Platz um nur +4E bekommen zu wollen.
Ich bin mal gespannt, ob oder was sich bei den oberen preislich tut. Der des 285 ist ja noch immer völlig krank mit 90% Aufpreis für +4E.

Gleichzeitig steigt zwar, wie bei den anderen Refresh-CPUs, die maximale Speichertaktrate von DDR5-6400 auf DDR5-7200
Gibt es Arrow Lake-Systeme, bei denen 7200 nicht einfach so läuft?
Ja, dann wär es offiziell.

Der 270k und der 290k machen den 285k, von den technischen Daten her, obsolet. Mal sehen wie Intel das preislich gestalten wird.

Ich bin mit meinem 265k für die kommenden Jahre versorgt, bin aber trotzdem gespannt auf die neuen Tests von den kleinen neuen ala "235*neu" falls diese überhaupt erscheinen und was/wie gut an der Effizienzschraube gedreht wurde.
Aber so ein kleines ITX, SSF Ding mit einem Effizienzen 6+ Kerner und guter iGPU ... basteln macht halt auch Spass :D

Gibt es Arrow Lake-Systeme, bei denen 7200 nicht einfach so läuft?
Ich würde mal behaupten abseits von ganz frühen BIOS-Versionen - mittlerweile nein.
Bei RAM-Taktraten bzw. IMC-Specs ist Intel aber traditionell sehr zurückhaltend bzw. hart auf der Stabilitätsseite unterwegs. Dass manuell immer zwei, drei Stufen mehr gehen als das was offiziell angegeben wird ist schon fast Standard.

Wenn der IMC besser geworden ist kannste davon asugehen, dass ein 290K statt offiziellen 7200 auch 7600, 8000 und 8400 aus dem Stand schafft, genau wie ein 285K der offiziell 5600/6400 (CUDIMM) kann auch sofort 6800, 7200 und 7600 macht.
Mit etwas Glück und Feintuning jeweils auch locker nochmal +1000 mehr. Bringt nur performanceseitig dann kaum noch was, über 8000 kommt nicht mehr so viel bei rum.

Der halb so teure 265K gräbt dem 285K ja jetzt schon ordentlich das Wasser ab.
Das dürfte mit 270K und 290K noch enger werden

Also interessant ist der Refresh nicht, schade.
Sieht eher so aus als hätten diese Modelle, mit dem heutigen Stand der Software und an BIOS, bereits vor rund einem Jahr aktuell sein sollen, dann hätte man zumindest etwas besser dagestanden.

Also ich werde meinen 265KF-SP (Supposed Potato) wahrscheinlich aus reinem Spieltrieb gegen einen 270K tauschen. Den ich dann irgendwann in mein Produktiv-System stopfen kann. Das allerdings mit dem 235 schon perfekt besetzt ist, und in ein paar Jahren siehts wieder anders aus..
Das Upgrade wird also sinnlos, aber irgendwas zum basteln und spielen.

Die Zielgruppe wird allerdings weiterhin klein bleiben, versaut man den Release, sowieso. D.h. für ein paar mehr Stückzahlen weniger Marge, solange da nichts subventioniert wird. Aber was wird sich ändern?
Ohne OC nen größeren Balken bei Games ist ausgeschlossen, und genau das scheint ja 95% der Käufer zu interessieren. Auch mit Intel-Boost ab Werk wird es das bekannte Ergebnis nicht ändern. Preislich ist der 245K/265K jetzt schon sehr attraktiv.

Es ist wie es ist, und bleibt wohl so. Arrow Lake ist ein gutes Angebot für alle die keine X3D-Brille benötigen, für alles Abseits vom Gaming sowieso. Ob sich daran etwas mit dem Plus-Refresh ändert, eher nicht. Ob sich die Gaming-Gemeinde weiterhin hinstellt und die CPUs mit Grimassen belegt weil die X3D-Serie mehr FPS berechnet, mit tödlicher Sicherheit.

Aber vielleicht wollte der neue CEO einfach was anders machen, ein paar Befehle geben. Wissend, das ein Arrow Refresh nichts ändern wird. So ein paar Verrückte wie mich ausgeschlossen.

Also +100 oder +200 bei den niedrigeren K/KF Modellen ist wirklich keine Kunst, aber dann frisst die CPU auch mehr Strom. Habe aber kein Bedarf an mehr MHz, ist auch so schnell genug.

250k und 270k haben ja auch mehr E-Kerne im Vergleich zu 245k und 265k.
Die sind nicht mehr mit denen von Alder und Raptor Lake vergleichbar, höhere IPC und 4,4+ GHz Takt.

Nur der neue Core Ultra 290k klingt nach Brechstange, aber das macht vor allem den 270k interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei Arrow Lake ist, dass diese über richtig viele Kerne verfügen. Das undervolten erhält die hohe Anwendungsleistung und wirkt sich nur etwas auf das Gaming aus.

Sprich, viele Kerne viel Leistung auch mit weniger Energiebudget.

14++++ is baaaack ;-P

Kaum hat man sich nach über 10 Jahren zu einem runderneuerten Konzept entschieden und kann auf AMD zumindest in Sachen Effizenz wieder ordentlich aufholen, schon fallen einem erneut die Fertigungsprobleme auf die Füße, bei den Grafikkarten sieht es noch viel dunkler aus, uiuiuiuiuuiui....

14++++ is baaaack ;-P

Kaum hat man sich nach über 10 Jahren zu einem runderneuerten Konzept entschieden und kann auf AMD zumindest in Sachen Effizenz wieder ordentlich aufholen, schon fallen einem erneut die Fertigungsprobleme auf die Füße
Dir ist schon klar, dass der Compute-Tile um den es hier geht von TSMC stammt und der Node von Arrowlake und seinem Refresh genau der gleiche ist? :rollen:
Weder fertigt Intel das Tile, noch gibts irgendein "+" in der Fertigung des Refreshs.

Und der Nachfolger Nova Lake soll Ende 2026 erscheinen? Ist das offiziell.

Zum Thema:
Unspektakulär. Je nach Preisgestaltung eher für Leute wie mir interessant, die noch auf einer alten Plattform unterwegs sind. Leider blockieren die aktuellen RAM-Preise jeglichen Aufrüstwunsch.

Naja vom Refresh war eher wenig zu erwarten, zumindestens für Leute die schon ne Arrow-Lake CPU haben.
Der 270k + erschließt sich mir nicht so ganz. Warum sollte ich dann noch zum 285 oder 290 greifen?
Wegen den paar Mhz mehr, die man auch selbst anlegen kann?

Abseits davon meidet der Rest den Sockel ja eh wie der Teufel das Weihwasser :D

Der 270k + erschließt sich mir nicht so ganz. Warum sollte ich dann noch zum 285 oder 290 greifen?
Es sind vielleicht alle Kerne aktiv, aber das dann mit einem schlechten Binning ohne viel Spielraum nach oben.
So wird das wahrscheinlich ein empfehlenswerter Arbeitsprozessor.
Der 250k könnte entsprechend dem Schema ebenso relativ viele Kerne für wenig Geld bieten, also ebenso eher ein guter Allrounder als eine reine Gaming-CPU.

Arrow Lake profitiert von hohem RAM-Takt. DDR5-7200 sind oft kein Problem. Indirekt sind die CPUs also auch von der aktuellen Preisentwicklung bei Speichern betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück