Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Mich würde ja interessieren,ob zb der i3 von Skylake ebenfalls jene iGPU hat,weil ich wüsste nicht wieso jemand mit einem i5 k/i7 k nur auf die iGPU setzen sollte.
Für kleine Systeme bzw Leute,die nur kleinere Titel spielen,könnte ein solcher i3 + HD Graphics 530 echt interessant sein.

Denkt Ihr, man könnte die beiden Prozessoren als Nachfolger für meinen doch schon älteren i5 3470 aussprechen, oder ist der Leistungsgewinn + die Neuerunge zu gering?
Nehmen wir mal an, ich würde Upgraden gibt es Mainboards, die DDR3 sowie DDR4 unterstützen, sodass ich mir später nicht extra nocheinmal eins für DDR4 kaufen muss?

Ich würde mich da eher fragen,ob man aktuell unzufrieden ist - habe zb den i5 3450 und der limitiert nirgendwo bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prozessor her reizt mich der Wechsel vom 3770k zum 6700k nicht so sehr. Beim Board allerdings schon. Der Z77er Chipsatz bietet leider nur 2 SATA6G-Anschlüsse und wenige USB 3.0-Anschlüsse. Auch die Verteilung der PCIe-Slots ist bei den meisten Z77er-Boards eher mau. Steckt die Soundkarte im obersten x1-Slot gibt es Störgeräuche durch die Grafikkarte, steckt sie im untersten blockiert sie einen GPU-Lüfter.
Leider machen zusätzlich 16GB DDR4-Speicher den Umstieg doch etwas teuer.

Merkt man etwas von einer noch schnelleren SSD? ~600 MB/s sollten im Moment doch mehr als ausreichen. Da würde ich einfach erstmal 50-100 Euro in einen zusätzlichen PCIe-SATA-Controller investieren, wenn man noch mehr SSDs anschließen will.

Edit: Zum Beispiel HighPoint Rocket 640L für ca. 60,- Euro mit 4x Serial ATA/600; PCIe 2.0 x4 (~2000 MB/s).

Und nen USB 3.0 Hub gibt's auch ab ca. 10,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
LOL. In meinem Spielerechner werkelt noch immer eine Sandy-Bridge CPU (i7 2600K) @4,2-4,5 Ghz .
Dazu gesellen sich 16 GB DDR3 1600 RAM.
Sehe keinen Grund das aufzurüsten. Einziger Flaschenhals ist immer mal wieder die GPU. :)

• Like
Reaktionen: ile
Ich muss sagen, ich bin recht ernüchtert. Der Broadwell ist doch das deutlich bessere Produkt. Wenn dann nur wenige Prozent hinter dem Skylake, dafür eine bessere Effizienz, bessere IGP, passend auf ältere Sockel... Wenn man nicht unbedingt einfach das Neuste will oder irgendein neues Feature unbedingt braucht spricht nichts für Skylake.

Ja, wurde alles schon gesagt. Bin trotzdem etwas baff wie deutlich Intel hier gegen eine Wand läuft. Fragt sich nur ob langsam auch die Architektur am Ende ist oder einfach die Fertigung doch nicht so optimal funktioniert.

Ich weiß gar nicht, warum so viele Nutzer hier enttäuscht sind. Man ist vielleicht verwöhnt von den Schritten, die vor zehn, fünfzehn Jahren noch gemacht wurden. Davon muss man sich nun einmal verabschieden -- zumindest als Zocker, in Sachen Effizienz und Grafik werden ja Riesenschritte erzielt, die für andere Kunden eben durchaus sehr relevant sind. Ehrlich gesagt hätte ich von Skylake weniger erwartet. "In harten Zahlen sind es zum Beispiel beim x264-Transcoding 121 Watt (i7-6700K) gegenüber 131 Watt (i7-4790K) bei gleichzeitig 13,5 Prozent höherer Performance." -- Das ist doch Musik in den Ohren!
Die Konkurrenz sieht das in ihren Berichten übrigens ähnlich wie PCGH, wenn nicht noch enthusiastischer: 12 Prozent mehr Pro-Takt-Leistung (mehr als "nicht mal zehn Prozent", wie hier schon zu lesen war) bei ebenso angenehm niedrigeren Temperaturen und Übertaktbarkeit bis 4,7/4,8 GHz. Höher ließen sich auch die hochgelobten Sandy-Bridge-Chips in der Regel nicht takten.

Ich hatte keine großen Erwartungen, aber relativ enttäuscht bin ich dann doch. :ugly:

Aber holy moly, die iGPU DX12 Features. :hail:
Ich hoffe die Treiber werfen keine falschen Werte zurück, ist bei Kepler z.B. am Anfang noch der Fall gewesen.
Ebenso sollte ab Broadwell HalfPrecision unterstützt werden und GS Bypass (VPAndRTArrayIndexFromAnyShaderFRSWGSE) müsste eig. auch noch bei Nvidia und AMD kommen.
Ich bin an dieser Stelle sehr glücklich, dass Intel und Nvidia relativ frühzeitig zur Verbreitung von FL12.1 und den Features beitragen.
Schade das es AMD nicht geschafft hat, aber Gott sei Dank haben deren neuen Produkte deutlich weniger Marktrelevanz. :-D

@ News:
Die Iris-Pro-Grafik im Broadwell i7-5775C gebietet über doppelt so viele ALUs (die sich aber nur für DX11-Berechnungen eignen),
Das dick markierte ist insgesamt falsch und sollte am Besten einfach entfernt werden.

IstIst das jetzt eigentlich schon der schnellste skylake i7 oder sollen da demnächst noch Modelle darüber kommen? Ich frage mich das, weil die Modellnummer 6700k im Vergleich zu 4790k und 5775c komisch aussieht.

Aber weit über 90% dieser CPUs landen eben nicht in Gaming-PCs, sondern z.B. in leistungsfähigen Arbeitsplatz-PCs für CAD oder Visualisierung. Und für diese Anwendungen reicht die iGPU eben inzwischen sehr gut aus. Wenn eine große Firma es sich sparen kann, für hunderte PCs noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen, sind das beträchtliche Einsparungen. Deshalb gibt es einen sehr großen Markt für solche CPU/GPU-Kombinationen.

Leute wie wir hier im Forum sind eben leider nur ein verschwindend geringer Bruchteil an Intels Kundschaft. Für uns ändert Intel nicht seine Spezifikationen. Da geht's um sehr viel Geld, das damit verdient wird :)

Am Ende bezahlen die Firmen die GPU ja trotzdem mit, das ist ja nicht gratis dabei. Mit Sicherheit währen die mit stärkeren CPUs + extra Grafikarte zufriedener.
Die Fertig-PC Kunden können nochmal bissl besser abgezockt werden, den da ist meistens auch noch ne schwache Graka verbaut.
Und die Spieler bezahlen jedesmal was sie gar nicht nutzen. Und so wenige Spieler und private Fertig-Pc Käufer sind es nun auch nicht.
Größter Unfug abseits des mobilen Markts. :daumen2:

IstIst das jetzt eigentlich schon der schnellste skylake i7 oder sollen da demnächst noch Modelle darüber kommen? Ich frage mich das, weil die Modellnummer 6700k im Vergleich zu 4790k und 5775c komisch aussieht.
Was soll denn da noch kommen? Irgendwann vielleicht ein Modell mit 100 MHz mehr -- was völlig irrelevant ist wegen des freien Multiplikators. Vielleicht gefallen Intel ja glatte Zahlen wieder genauso wie mir :D

Merkt man etwas von einer noch schnelleren SSD? ~600 MB/s sollten im Moment doch mehr als ausreichen.
Wieso schneller? Ich habe 3 SSDs verbaut, aber nur 2x SATA 6G, die 3te hängt an einem langsamen SATA II. Das Board hat einen USB 3.0 Controller von Renesas. Aber von dem bin ich nicht so überzeugt. Und weitere PCIe-Karten will ich nicht reinstecken, weil ich dafür auch gar keinen Platz habe. GraKa mit Morpheus belegt 4 Plätze + Soundkarte.

Am Ende bezahlen die Firmen die GPU ja trotzdem mit, das ist ja nicht gratis dabei. Mit Sicherheit währen die mit stärkeren CPUs + extra Grafikarte zufriedener.
Die Fertig-PC Kunden können nochmal bissl besser abgezockt werden, den da ist meistens auch noch ne schwache Graka verbaut.
Und die Spieler bezahlen jedesmal was sie gar nicht nutzen. Und so wenige Spieler und private Fertig-Pc Käufer sind es nun auch nicht.
Größter Unfug abseits des mobilen Markts. :daumen2:
Ganz sicher nicht, iGPUs sind, solange nicht speicherlimitiert, im Desktopeinsatz (also 2D, für ein Speicherlimit muss man sich da schon sehr anstrengen) bedeutend effizienter als dGPUs.
Und das ist definitiv aus vielerlei Hinsicht äußerst wichtig! Nämlich wegen der geringeren Abwärme, den geringeren Langzeitkosten, den platzsparenden Gehäusegrößen und sogar dem Marketing, denn diverse Firmen versuchen in den letzten Jahren ja auch die Gunst ihrer Kunden durch besondere Effizienzstatistiken zu erlangen.
Wieso schneller? Ich habe 3 SSDs verbaut, aber nur 2x SATA 6G, die 3te hängt an einem langsamen SATA II. Das Board hat einen USB 3.0 Controller von Renesas. Aber von dem bin ich nicht so überzeugt. Und weitere PCIe-Karten will ich nicht reinstecken, weil ich dafür auch gar keinen Platz habe. GraKa mit Morpheus belegt 4 Plätze + Soundkarte.
Dann schau doch mal, für wie viel du dein Zeugs noch verkloppt bekommst...

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann gibt halt die ~600,- Euro für eine neue Plattform aus. Oder kauf Dir ne Grafikkarte mit normalen Kühler, dann kannst Du auch wieder was anderes einbauen.

Na, dann gibt halt die ~600,- Euro für eine neue Plattform aus. Oder kauf Dir ne Grafikkarte mit normalen Kühler, dann kannst Du auch wieder was anderes einbauen.
Bevor ich mir mit irgendwelchen PCIe-Zusatzkontollern neue Fehlerquellen ins Haus hole und eine laute Grafikkarte verwende, gebe ich lieber 600 Euro ( - locker 300 für die alte Plattform) aus.

Ich hadere schon seit dem 5820k mit mir,denn ich hätte wirklich Bock auf ne neue Plattform inkl. eines schicken Mainboards das farblich schön abgestimmt ist (ich schau halt einfach gerne auf die Technik und in den Rechner rein) - aber wofür?
Die IGPU interessiert mich null und Köpfen müsste ich auch wieder (mit dem Standardschmalz würde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben)!
Da wäre also der 5820k die bessere Wahl (mich haben bisher nur die hohen DDR 4 Preise abgeschreckt).
Der 5820k ist ja aber eigentlich schon wieder unattraktiv weil in absehbarer Zeit ein hoffentlich Taktfreudiger Skylake E kommt der dann auch hoffentlich verlötet ist - schwierig!

Und so wirklich vom Hocker reißen mich die Ergebnisse nicht wirklich,ganz im Gegenteil :-(

Ist nicht vorher Broadwell-E angesagt? (Oder eher Boredwell, um mal in der Tradition der Intel-Namensspielchen zu bleiben^^). Falls ja, dürfte Skylake-E wahrscheinlich frühestens Ende nächsten Jahres kommen, wahrscheinlich dann gemeinsam mit dem Skylake Refresh (Satan's Abyss oder doch Angel's Peak?)

Zurück