Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Hoffen wir mal das AMD mit ZEN etwas gutes bringt. Dann wird Intel auch wieder mehr tun müssen...:)
Irgendwie scheint sich Intel, zumindest etwas, auf seinem Monopol auszuruhen.......schade.:(

AMD hat sich zu Athlon 64-Zeiten ja auch auf dem IPC-Vorsprung zu Intel ausgeruht, was dann mit der Einführung des Conroe folgte sind 10 Jahre Intel-Monopol...:daumen2:

Vielleicht werden 2016 die Rollen getauscht und AMD führt wieder... :hail:
 
& ich dachte das wird mein Neuer...

Aber gut 600~€ für Mainboard, Ram + Prozzi für die Leistung?
Da bleibt mir meine alte Platform mit z77 +3570K treu. Und das wohl noch einige Jahre.


Ich hoffe das Zen neuen Schwung in den Markt bringt.
 
hmm also zu einem FX-9*** hat der i7 skylake nun ca. meistens 40% mehrleistung wie siehts zu einem 8350 @stock aus da sollten es schon 45-50% sein.... also werde ich wohl upgraden aber 80 °C bei LAST das ist schon krass auch wenns nur ein 120mm kühler ist da frage ich mich wie das mit einem 240mm radiator aussieht mein FX wird nie wärmer als 50 °C
 
also werde ich wohl upgraden aber 80 °C bei LAST das ist schon krass auch wenns nur ein 120mm kühler ist da frage ich mich wie das mit einem 240mm radiator aussieht mein FX wird nie wärmer als 50 °C
Hast Du eine Vorstellung, wie Ivy- oder Haswell-Chips in so einem Szenario abschneiden?
PCGH gibt uns da einen Hinweis an die Hand: deutlich schlechter.
 
Hast Du eine Vorstellung, wie Ivy- oder Haswell-Chips in so einem Szenario abschneiden?
PCGH gibt uns da einen Hinweis an die Hand: deutlich schlechter.
Wieso verlöten dir ihre chips nicht einfach ist das so schwer an jeder ecke geld sparen und das obwohl sie eh keine konkurenz haben solln die die cpus 15€ teurer machen dafür aber wie amd verlöten
 
Gehöre ebenfalls zu denjenigen, die von mangelnder Innovation seitens Intel enttäuscht sind. Hier werkelt ebenfalls noch der Sandy Allrounder 2500K! Für einen zu investierenden Betrag von über 600 Euro erwarte ich als Gamer von einer "neuen" Architektur im Jahr 2015 doch mehr als 4 Standardkerne, eine für mich irrelevante Dx12-iGPU und schweisstreibende 80 Grad unter Last. Ich hoffe AMD bietet mit Zen eine insgesamt überzeugendere Plattform - wenn nur die lästige Wartezeit nicht wäre.
 
Am Ende bezahlen die Firmen die GPU ja trotzdem mit, das ist ja nicht gratis dabei. Mit Sicherheit währen die mit stärkeren CPUs + extra Grafikarte zufriedener.
Die Fertig-PC Kunden können nochmal bissl besser abgezockt werden, den da ist meistens auch noch ne schwache Graka verbaut.
Und die Spieler bezahlen jedesmal was sie gar nicht nutzen. Und so wenige Spieler und private Fertig-Pc Käufer sind es nun auch nicht.
Größter Unfug abseits des mobilen Markts. :daumen2:

Es gibt ja auch noch AMD Prozessoren. Achja stimmt die verbrauchen ja zuviel Strom so das man am Jahresende 5€ mehr an den Stromanbieter abdrücken muss.

Go AMD-Zen, GO GO GOOOOO
 
Das ist DIE Chance für AMD.
Vielleicht werden 2016 die Rollen getauscht und AMD führt wieder... :hail:

Klar AMD wird aus dem Stand alles verändern. :lol:

Intel investiert mehr in R&D, als AMD Umsatz macht. Bitte wie soll AMD das rausholen?

Jetzt mal ernsthaft. Klar wäre Konkurrenz gut, aber das könnt ihr euch im CPU-Bereich abschminken. Dafür sind die Größenunterschiede zwischen Intel und AMD viel zu groß.
 
- zumindest sofern die Rechenleistung überhaupt benötigt wird.

jo das ist es. wenn ich nicht zocken würde würden alle programme (bis auf spiele) noch auf einem core2duo5xxxt laufen- vlt mit mehr kaffeepausen, aber hey beim arbeiten bzw der konzentrationsfähigkeit ist das ding mir eh überlegen, da brauch ich sogar ab und zu eine pause
 
@PCGH: Könnt ihr vielleicht noch zum Vergleich CPUs mit HD3000 und HD4000 testen/einfügen?

Einfach damit man mal die Fortschritte bei der iGPU seit Sandybridge sieht.
 
Bei BF4 ist der 6700K 0.1 FPS schneller als der 4790K - wird Zeit zum aufrüsten Jungs! smilie_smoke_008.gif
Ganz ehrlich .. ich bin sicher nicht der einzige der etwas mehr von Skylake erwartet hat. :(
 
Klar AMD wird aus dem Stand alles verändern. :lol:

Intel investiert mehr in R&D, als AMD Umsatz macht. Bitte wie soll AMD das rausholen?

Jetzt mal ernsthaft. Klar wäre Konkurrenz gut, aber das könnt ihr euch im CPU-Bereich abschminken. Dafür sind die Größenunterschiede zwischen Intel und AMD viel zu groß.

Tesla hat auch viel weniger Forschungsbudget als VW und trotzdem sind die bei den E-Autos viel weiter.
Es kommt auf die Ideen und die umsetzung dieser Ideen an.
 
Danke für den tollen Test, sowohl im Heft als auch auf der Main! :pcghrockt:

Ich denke man sollte das Thema etwas differenziert betrachten: Für sich gesehen ist es eine tolle CPU und wer ein System Pre-Sandy-Bridge oder mit einer schwächeren AMD-CPU besitzt, macht nichts falsch und erhält ein gelungenes Produkt. Zum Spielen allerdings lohnt es sich ab Sandy-Bridge nur bedingt, allen voran wenn OC zum Einsatz kommt^^

Ich persönlich wollte mit Skylake-ES zwar auf einen nativen 6-Kerner umsteigen, bin aber bereits jetzt am Überlegen, ob es sich für die paar konvertierten Videos lohnt, und ich nicht doch auf den Skylake-Nachfolger warte - evtl. gibt es ja auch mit Zen eine Überraschung, was ich mir zwar sehnlichst wünsche, aber einfach nicht glaube .. ;)
 
Habe zurzeit einen Sandy Bridge- E, lohnt sich auch nicht wirklich aber habe einfach mal wieder Lust einen neuen Pc aufzubauen
 
Zurück