AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand
Wie ich schon zu Beginn des Threads schrieb:
Crysis skaliert auf niedrigen Auflösungen oder settings (Multiplayer) super mit dem Takt. Überdies sind auch die MinFPS beim Multiplayer quasi NUR CPU (Takt) limitiert.
Daher sehe ich Crysis (richtig eingestellt) weiterhin als sehr guten Benchmark an, vor allem vor dem Hintergrund, dass die CryEngine in den kommenden Jahren noch weit wichtiger sein wird als bisher (die CryEngine3 kann ja angeblich 8 threads generieren).
Aus dem Grund hab ich beim SandyBridge Test jedes Crysis vermisst und das auch vorne gesagt... dann kam...
@ Kaffee und Kuchen
Was sind an knapp 5,0 GHz per Luft nur "gut"?
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/ctec/images/smilies/s000.gif)
Welcher Quad lässt sich unter Luft besser hochziehen?
Crysis und Metro 2033 sind GPU-limitiert, da bringt's ein CPU-Test nicht. Und wo die Min-Fps bei Crysis mit der CPU skalieren, müsstest du mir mal zeigen (ingame!).
Da ich weiterhin noch nicht zuhause bin um dir von uns gemachte Benchmarks und Framezeiten detalliert darzulegen nehmen wir doch einfach das
Sandy Bridge Review von "PC-Max.de". Daneben direkt mal FPS pro MHz ausgerechnet.
http://idisk.me.com/randfee/Public/temp//Microsoft_Excel-20110108-232005.jpg
so, jetzt sag noch einer das sei nicht interessant. Die neue Architektur hat hier z.B. keinen Vorteil. Nur die höheren Taktraten bringen hier wirklich was, wobei die AMD Plattform da einen anderen (viel schlechteren) Skalierungsfaktor hat.
... und jetzt glaub mir, im Multiplayer sind die "Aussetzer" (=minfps) zwischendrin keine Jitter der Leitung, sondern CPU-lags, welche klar mit dem Takt skalieren, das hab ich auf zig Systemen reproduzieren können und daher spielte ich Crysis mit einem e8400 auf 4,6GHz. Hatte damals auch extra ausprobiert ob ein Quad besser wäre, war er, aber nur bei avg_fps, was total egal ist. Im Endeffekt zählen eigentlich nur die min_fps.