Intel-Preissenkung wegen AMD Threadripper: Preis von Cascade Lake X halbiert

Naja, da die neuen Konsolen Gerüchten zufolge mit ner 12-Kern-CPU 2020 erscheinen werden und sich die Entwickler beim Programmieren darauf einstellen und da >90% der Spiele Konsolenports sind, kann man die 150 Euro mehr für den 3900X schon rechtfertigen.
Nicht zu vergessen, dass man abseits davon natürlich auch die sehr viel höhere Anwendungsleistung mitnimmt.

Außerdem sind 24 Freds im Taskmanager auch ein geiler Anblick :D:ugly:

Zumindest wenn man wie ich aktuell nur einen Quadcore hat.
Leider kurz vor der Kernschwemme durch AMD gekauft :heul:

Haste falsch verstanden. Sich nen 9900k von Intel statt einem 3700x zu holen wegen mehr Gamingleistung macht keinen Sinn. Bzw. nur dann bedingt wenn man schon eine 2080ti besitzt. Ansonsten ist ein 9900k nur Schwachsinn in Tüten.

Und da muss ich dir recht geben, man kann sich auch gerne einen 3900x zum selben Preis wie den 9900k holen. 12 Kerne sind sicher zukunftsicherer als 8. Ich kann absolut verstehen wenn sich jemand nen 3900x holt. DDA kämpft auch gerade der Pragmat mit dem Spielkind in mir. Ich versuchs gerade mir den 3900x mit Virtualisierung schönzureden weil ich den auch ziemlich geil finde^^

Mein Vergleich waren wie gesagt 8 Intel Kerne gegen 8 AMD Kerne und dem saudummen Argument das auch gerne von der Fachpresse nachgeplappert wird es wäre die beste Gaming CPU. Isse nicht in 99% der Fälle. Bei einem Budget von sagen wir mal angenommenen 800€ für CPU und GPU zusammen...brauchen wir nimmer drüber zu streiten was fürs reine Gaming sinnvoller ist. Die meisten eingeschlossen mir selbst stellen sich einen neuen Rechner mit ner Grenze zusammen. 1000€ Budget, 1200€ etc etc.
Nur wenn der Preis absolut keine Rolle spielt dann mag der 9900k die beste Gaming CPU sein ansonsten eben nicht.

Nicht auf den zitierten User bezogen:
Was muss ich da wieder für nen Schwachfug lesen? Intel senkt also jetzt die Preise bei Cascade Lake x um die Hälfte weil die Fabs auf 100% laufen?
Ja ne is klar, mein Sägewerk läuft auf 100% Auslastung und deswegen verkaufe ich dann mein Holz auch um die Hälfte günstiger.
Vielleicht liegt es eher daran das Intel weis was da AMD am laufen hat und eher deswegen die Preise so dermaßen aggressiv senken?
Nein kann nicht sein, die wollen einfach nur nett sein und ohne Not mal was Gutes tun....
 
War doch beim 1800x nicht anders. Released mit 559€ und ein knappes Jahr später für 180€ zu bekommen. Das sind 68% weniger für den Neupreis, gebraucht dann noch etwas mehr. Da kannst du wirklich von Wertverlust sprechen.

Ist die Preissenkung offiziell von AMD selbst gekommen oder durch den "Markt" verursacht?
 
Mal ne Frage, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass nun auch die Intel Mainstream CPUs im Preis absinken werden? Wenn man gesunden Menschenverstand hat, kommen sie ja eig gar nicht drum herum oder was meint ihr? Da auch ich bald upgraden werde, wäre es für mich interessant zu wissen.
 
... in aller Regel gar kein Hass, sondern einfach nur [tlw. harte, aber auch berechtigte] Kritik. ;)

Erwartet ist gut, ich hätte es in dem Maße nicht mal für möglich gehalten. :ugly:


Nunja, freiwillig macht Intel das ganz sicher nicht. Würde Intel weiterhin die völlig überzogenen Preise aufrufen, würde man, ausgenommen der um Millimeter längere Balken beim Gaming, einfach keinen Stich mehr gegen AMD derzeit sehen, wenn die Konkurrenz nahezu die identische Leistung zum deutlich geringeren Preis und dabei noch deutlich besserer Effizienz anbietet. Hier kann man wunderbar sehen, was konkurrenzfähiger Wettbewerb bewirken kann.
AMD hat sicherlich Alles oder Nichts gespielt, indem man das ohnehin stark begrenzte Budget in das Projekt ZEN investiert hat. Wäre ZEN in die Hose gegangen, würde es mit Sicherheit ziemlich dunkel bei AMD aussehen. Zum Glück ist es anders gekommen. Gleiches muß nun eigentlich noch im GPU Bereich geschehen, damit auch Nvidia endlich wieder von deren abgedrehten Mondpreisen runter muß.

Noch trauriger ist jedoch, das Intel mit dem Melken (anders kann man es ja nicht nennen) der Kunden über Jahre riesige Margen eingefahren hat, aber trotzdem an der 10nm so kläglich scheitert. Hat man denn aus dem P4 damals nichts gelernt ? Dort wollte man ja auch mit Taktraten hoch hinaus, was sich jedoch mit den damaligen Shrinks schon als nicht machbar herausstellte, da die Abwärme förmlich explodierte und die Chips kaum noch kühlbar waren. Gleiches Problem nun bei der 10nm Fertigung, wo auch die Abwärme mit hohen Taktraten explodiert. Und trotzdem doktert man da gefühlt 4 Jahre dran rum. In der Zeit hätte man auch fast eine entsprechend neue Architektur entwickeln können, die entsprechend leistungsfähiger ist und den Verlust an Takt mehr als ausgleichen kann. Hat man aber nicht und muß mit der ausgelutschten 14nm ++++ Fertigung irgendwie über die Runden kommen, bis was neues wirklich reif ist.
 
Die Versorgungslage bei Intel-Prozessoren ist derzeit schlecht und sorgt für hohe Preise. Das zieht die ganze Branche in Mitleidenschaft, weshalb Intel nun zunächst über Weihnachten seine OEM-Partner versorgen will, zu Lasten des Retail-Marktes. Auch die Mainboard- und Grafikkartenhersteller in Fernost klagen.

Die Versorgungslage bei Intel scheint sich über Weihnachten zuzuspitzen. Nachdem bereits Asus eine Entspannung der Lage erst im Q2/2019 voraussagte, meldet der Branchendienst Digitimes nun, dass Intel Retail-Ware für das Weihnachtsgeschäft kürzt und die Ware den OEMs zuschiebt, da die auch über Versorgungsengpässe klagen. Infolgedessen dürften die Preise im Q4/2018 weiter steigen.

Intel hat zwar auf die Versorgungsengpässe reagiert, aber das Problem zu spät erkannt bzw. zu spät gehandelt und Maßnahmen greifen im Fertigungsprozess nicht sofort. Mit zusätzlich einer Milliarde US-Dollar Investitionen sollen unter anderem die Kapazitäten in Mexico, Israel und Irland erweitert werden. Das Unternehmen aus Santa Clara scheint den Fokus derzeit aber auf die Versorgung der OEMs zu legen, um diese nicht zu AMD überlaufen zu lassen. Entsprechend sichert man zunächst die Versorgung der Notebook- und Desktop-Hersteller ab, bevor man den Retail-Markt mit Boxed-CPUs versorgt. Der Markt spürt das unter anderem mit exorbitanten Preisen, wenn man den Ware kriegt.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Retail-Markt-zu-Weihnachten-kuerzen-1269459/

Die Lieferprobleme hat Intel bis heute nicht im Griff, so dass nach wie vor hauptsächlich die OEMs beliefert werden.
Entspannung ist erst dann möglich, wenn Intel die eigenen Fertigungskapazitäten deutlich erhöht, also neue Fabs baut, oder bestehende erweitert.
 
Erwartet eigentlich niemand auch angepasste Preise für den 9900k(s) und Co?
Wer A sagt muss auch B sagen können Intel, oder wollt ihr die Kundschaft weiter abzocken nur wiel ihr in Games minimal vorne seid?
Die Kunden haben schon auf den Tisch gehauen und AMDs Erfolgsthreads bzgl Verkaufszahlen etc nehmen kein Ende mehr, warum nur werden die User hier (ich meine die richtig strengen Intel Befürworter hier), nicht endlich wach?
Warum verteidigen und loben sie diesen Verein immer noch bis in den Himmel? Ich verstehe es nicht...
Mal ne Frage, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass nun auch die Intel Mainstream CPUs im Preis absinken werden? Wenn man gesunden Menschenverstand hat, kommen sie ja eig gar nicht drum herum oder was meint ihr? Da auch ich bald upgraden werde, wäre es für mich interessant zu wissen.

Wie bereits erwähnt sind deutliche Preissenkungen für laufende Produkte bei Intel in letzter Zeit sehr selten gewesen. Ich würde also nicht auf 9900K-Angebote hoffen und der 9900KS scheint sowieso eher ein Papiertiger und kein Massenprodukt zu werden. Aber für den Launch der nächsten Generation setzt CSL X den Rahmen: Wenn der 10900X auf dem 599-US-Dollar-Slot sitzt, dürfte der Comet-Lake-10-Kerner nicht teurer, tendenziell sogar günstiger werden. Der Sockel-1151 "10900K" würde dann also nur knapp über dem 3900X landen und man erwartet eine vergleichbare Leistung in Endanwenderanwendungen bei höherer Spieleleistung. Damit hätte Intel weiterhin das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis, aber der Abstand wäre minimal und würde AMDs bisherige Politik (Marktanteile durch Dumping) blockieren.


Hat sich hier schon jemand über diese dreiste Preispolitik seitens Intel aufgeregt? Jetzt einfach die Preise um 50% zu senken ist ganz klar der Versuch, AMD per "predatory pricing" aus dem Markt zu drängen. WACHT ENDLICH AUF :ugly:

Helf' mir kurz weiter:
Welcher Hersteller ist, es der seit 2017 High-End-CPUs für lächerliche Preise auf den Markt schmeißt und sich dabei selbst die Marge so gründlich kaputt macht, das am Ende der Quartale kaum noch ein Gewinn übrig bleibt?
 
(Marktanteile durch Dumping)
Mit solchen Anschuldigungen würde ich aufpassen. Dass der Verkaufspreis der AMD CPUs unterhalb der Herstellkosten liegt, wage ich zu bezweifeln. Nenn es lieber "Kampfpreis" oder "scharf kalkuliert". Vermutlich sind die vielen kleinen Chiplets einfach nur merklich billiger und Intel hat ein Problem mitzuziehen.

Viel mehr sehe ich bei Intel Dumping, wenn ich die neuen CPU-Preise sehe, denn an deren Fertigung gegenüber den älteren hat sich nichts geändert. Intel geht es darum, Mainboards und deren Chips zu verkaufen sowie Marktanteile zu halten. Eine Klage gegen Intel wegen Dumping erschent mir merklich erfolgreicher, als eine Klage gegen AMD.
 
Mal ne Frage, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass nun auch die Intel Mainstream CPUs im Preis absinken werden? Wenn man gesunden Menschenverstand hat, kommen sie ja eig gar nicht drum herum oder was meint ihr? Da auch ich bald upgraden werde, wäre es für mich interessant zu wissen.
Ich hoffe die Preise bei Intel bleiben schön hoch.
Wer Intel haben will, muss auch bluten. :D
Glücklicherweise gibt es ja genug Leute die trotz hoher Preise und eher schwächerem Angebot zugreifen, wodurch Intel auch noch nicht in die Lage kommt die Preise drücken zu müssen.
Des weiteren hilft es AMD weiter Marktanteile gut zu machen.

Übrigens würde eine Preisreduktion für Intel gar nicht so viel bringen, weil auch AMD die Preise gleichermaßen drücken könnte.
Und letztendlich würden sich beide Konzerne damit selbst ins Bein schießen.
Also machen die das einfach nicht.

Was Intel braucht sind einfach bessere Produkte, damit der hohe Preis gegenüber AMD gerechtfertigt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helf' mir kurz weiter:
Welcher Hersteller ist, es der seit 2017 High-End-CPUs für lächerliche Preise auf den Markt schmeißt und sich dabei selbst die Marge so gründlich kaputt macht, das am Ende der Quartale kaum noch ein Gewinn übrig bleibt?

Welcher der beiden Hersteller hat die Substanz um mit so einer Taktik tatsächlich erfolgreich zu sein? Dass AMD es schafft trotz reißendem Absatz ihrer Produkte keinen Profit aus der Situation zu schlagen hat Tradition. War bei den Grafikkarten während des Mining-Booms auch nicht anders.
 
Theoretisch schon, aber praktisch halt doch nicht, weil es für diese Chips nie einen höheren Preis gab;)

Die Vorgänger werden sicher nicht im Preis gesnkt werden sondern einfach vom Markt verschwinden.
 
Das ist für Intel leider typisch, da gab es noch nie einen Abverkauf.

Bei AMD kann man wenn etwas neues kommt, die Vorgängergeneration immer recht günstig kaufen, was ich seit Jahren so mache:)
 
Ich hoffe die Preise bei Intel bleiben schön hoch.
Wer Intel haben will, muss auch bluten. :D
Glücklicherweise gibt es ja genug Leute die trotz hoher Preise und eher schwächerem Angebot zugreifen, wodurch Intel auch noch nicht in die Lage kommt die Preise drücken zu müssen.
Des weiteren hilft es AMD weiter Marktanteile gut zu machen.

Übrigens würde eine Preisreduktion für Intel gar nicht so viel bringen, weil auch AMD die Preise gleichermaßen drücken könnte.
Und letztendlich würden sich beide Konzerne damit selbst ins Bein schießen.
Also machen die das einfach nicht.

Was Intel braucht sind einfach bessere Produkte, damit der hohe Preis gegenüber AMD gerechtfertigt bleibt.

Die Aussage, dass Intel Käufer bluten müssen, finde ich daneben. Intel ist nach wie vor nicht schlecht und ich verstehe jeden einzelnen, der weiterhin auf Intel schwört, da sie nunmal weiterhin verlässlich und Spitzen-CPUs sind. Im Prinzip widersprichst du dich sogar mit deiner Aussage. Einerseits sagst du, dass die Preise weiterhin hoch bleiben sollen. Andererseits sagst du, dass Intel mehr Leistung für seinen Aufpreis bereitstellen soll, womit du implizierst, dass die Preise zu hoch sind. Nimm es nicht persönlich, aber du solltest mal bisschen überlegen, was du schreibst.
Ich denke, für Intel wäre ein Preiskampf nichtmal schlimm, weil sie seit Jahren hohe Gewinne erzielt haben und wahrscheinlich auch deutlich höhere Rücklagen als AMD haben, sodass sie kurzfristige Verluste durchaus in Kauf nehmen könnten. Ich vermute stark, dass Intel AMD mit nem Preiskampf vom Markt fegen könnte, wenn sie es wirklich vor hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass Intel Käufer bluten müssen, finde ich daneben. Intel ist nach wie vor nicht schlecht und ich verstehe jeden einzelnen, der weiterhin auf Intel schwört, da sie nunmal weiterhin verlässlich und Spitzen-CPUs sind
War absichtlich provokant und mir war klar, dass das Leute triggert, die AMD Ryzen nur als Preissenker für ihre Intel-CPUs sehen. :devil:
Ich bleib trotzdem dabei. Intel hat keinen Grund die Preise zu senken, weil es genug Leute gibt, die aus Gewohnheit nur Intel kaufen werden.
Und daher, um mal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, denke ich nicht, dass die Preise signifikant fallen werden.

Intel wird AMD diesen Triumph auch nicht gönnen wollen.
Bei den Server und HEDT-CPUs sieht das ein bisschen anders aus, weil da die Preisunterschiede zu extrem waren.
 
Man muss es sich nur mal durch rechnen.
Leute die einen Großen Server administrieren, rechnen da natürlich alle Möglichkeiten mal durch.
Unter Berücksichtigung von dem halbierten Preis, und eventuellen speziellen Konditionen von Vorverträgen, kann es sehr gut sein das Intel damit die bessere Wahl ist.
Selbst wenn die AMD CPU etwas mehr Leistung und etwas mehr zu bieten hat. Also der Preis des aufrüsten, gekoppelt an die Nutzungszeit....etc.
 
Zurück