Intel-Preissenkung wegen AMD Threadripper: Preis von Cascade Lake X halbiert

Ich verstehe ja, dass Leute die sich mit der Materie absolut nicht auseinandersetzen so denken, es ist tatsächlich so.
Nur hier sind Leute, die gerne das schlechtere Produkt für deutlich mehr Kohle kaufen und sich dann noch hier so aufführen, ich verstehe es halt nicht, sry.
Sind ja keine Leute die absolut keinen Plan haben, ach ist ja auch egal jetzt, ich habe meine Meinung dazu mitgeteilt und Intels Schritt der drastischen Preisreduktion finde ich super.
Hoffe die weiten das noch auf ihre "Gaming CPUs" aus...
 
Hat sich hier schon jemand über diese dreiste Preispolitik seitens Intel aufgeregt? Jetzt einfach die Preise um 50% zu senken ist ganz klar der Versuch, AMD per "predatory pricing" aus dem Markt zu drängen. WACHT ENDLICH AUF :ugly:
 
Nur hier sind Leute, die gerne das schlechtere Produkt für deutlich mehr Kohle kaufen und sich dann noch hier so aufführen, ich verstehe es halt nicht, sry.
Verständnis dafür sollte man mE auch nicht haben. Ich weiss zwar nicht, wen du meinst, aber zu 99,9% der Fälle will man somit einfach nur die Kaufentscheidung verteidigen und fängt dann hier und dort die i.d.R. nur schwach ins Gewicht fallenden Argumente aufzuzählen. ;)

Der eine kauft sich was. Dann kommt sein Kumpel und sagt, dass ein ähnliches/besseres oder nur leicht schlechteres? Teil um die Ecke paar Fuffis weniger kostet.
Jetzt kommen zwei Arten von Menschen;

Der eine sieht es sofort ein, der andere verteidigt sein Gut und redet es schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnis dafür sollte man mE auch nicht haben. Ich weiss zwar nicht ...

Ein mögliches Stichwort ist in diesem Kontext die "kognitive Dissonanz". In Bezug auf die eigene Kaufentscheidung führen Informationen, die diese infrage stellen dazu, dass Menschen alles mögliche tun, sagen, sich und anderen einreden, um diese zu rechtfertigen und das (nachträgliche) Aufkommen negativer Gefühlte zu vermeiden. Diese ist relativ normal und bei dem einen oder anderen mehr oder weniger ausgeprägt, insbesondere bei komplexen Entscheidungen mit vielen Wahlmöglichkeiten und Optionen.
Sieht man insbesondere in derartigen Technik-Foren in denen alles bei einigen ausschließlich blau, rot oder grün eingefärbt ist. Gäbe es das Phänomen nicht, hätte man wohl min. 50 % weniger Foreneinträge ;-)

Für den gängigen Wald-und-Wiesen-Konsumenten gibt es derzeit (zumindest bei einer Neuanschaffung) wenig Grund sich eine Intel-Plattform zuzulegen ... dennoch kann man einem solchen Konsumenten auch andere oder zusätzlich Gründe für seine Kaufentscheidung nicht ohne weiteres absprechen und schlussendlich liegt es an jedem selbst wofür er/sie sein/ihr Geld ausgibt (und in den Augen manch anderer vielleicht verschwendet).
 
Hat sich hier schon jemand über diese dreiste Preispolitik seitens Intel aufgeregt? Jetzt einfach die Preise um 50% zu senken ist ganz klar der Versuch, AMD per "predatory pricing" aus dem Markt zu drängen. WACHT ENDLICH AUF :ugly:

intel hat genug kapital angehäuft, dass sie amd durch niedrige preise vom markt drängen können. intel hat da keine probleme verluste einzufahren, weil sie es in der vergangenheit durch dreiste preise kompensiert haben. sobald amd vernichtet ist, kann intel wieder an der preisstange rumspielen. intel gehört boykottiert. ich bin kein amd fanboy, jedoch finde ich die hardwarpolitik extrem dreist. das alles zeigt doch, dass amd auf dem richtigen weg ist.
 
@SlaveToTheRave:
(Ab)lese- und Rechenschwäche?
Bereits der alte i9-9980XE@Stock erreicht im Cinebenach R20 8791 Punkte (auf 4,5 GHZ gar 10200 Punkte), während ein 3900X nur 7100 Punkte erreicht. Das sind +24 %, was auch nicht anders zu erwarten ist aufgrund der höheren Kernzahl.
AMD hat den 3900X auf 500 US$ ausgelegt, Intel den i9-10980XE auf 980 US$ ... für manche mag das "fast vier mal soviel" sein, für die meisten dagegen eher nicht.

Ich beziehe mich auf den CPU Preisvergleich in der PCGH.
Da werden für den Geamtwert bei Anwendungen / Spielen mehrere Werte herangezogen, nicht nur Cinebench.

Und die geringe Mehrleistung des i9-9980XE gegenüber dem 3900X rechtfertigt eben keinen fast vier mal so hohen Preis.
(Wenn man die Dinge mit Logik & Vernunft betrachtet)

Und nein. Ich habe keine Lese und Rechenschwäche.

Bevor du Leute anmachst, wie zB Slave vorhin, solltest du erstmal schauen, worauf seine Aussagen beruhen,
Danke.

Slave's Preiskalkulation war schlicht falsch

Meine Preiskalkulation ist falsch?
Aktuell steht der i9-9980XE bei knapp über 2000€ bei Geizhals, der 3900X bei 530€.

der Leistungsvergleich schöngerechnet

@PCGH
Euer CPU-Preisvergleich ist schöngerechnet!

mit der kreativen PCGH-Statistik nachvollziehbar.

Wenn die PCGH so schlecht ist, warum bist du dann hier?
Und warum erstellst du weiterhin neue Accounts, um Kleinkriege im PCGH-Forum zu führen?

Hat sich hier schon jemand über diese dreiste Preispolitik seitens Intel aufgeregt? Jetzt einfach die Preise um 50% zu senken ist ganz klar der Versuch, AMD per "predatory pricing" aus dem Markt zu drängen. WACHT ENDLICH AUF :ugly:

Also ich sehe diese (viel zu späten) Preissenkungen seitens Intel eher als Anerkennung der Realität :-)
Hat halt etwas gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zum Danke erstmal ein Ryzen gekauft bevor ich wohl wieder zu Intel gehe Wechsel zählt das auch ?

Wieder zu Intel? Nachdem die dich so oft in den Arsch getreten haben?
Nehmen wir mal an es gibt bein Intel und AMD genau die Gleiche Leistung und Qualität zum exakt selben Preis. Würdest du (oder auch andere) wieder zu Intel greifen?
Ich nicht denn nach den letzten Jahren UND den schmierigen Geschäftspraktiken hat Intel bei mir gründlich verschissen.
 
Wenn sich der Preis für den i9 9900KS bewahrheitet, eher nicht. Intel hat schon beim i7 7700K die Preise nicht gesenkt, sondern einfach gewartet, bis der 8700K kam und dann zurückgeschlagen. Von daher werden wird wohl auf die 10 Kerner warten müssen, die dann wohl eher mit dem R9 3900X auf Augenhöhe sein sollten, zumindest für Spieler.

Bis dahin können sich die Käufer der i9 9900er ja noch daran erfreuen, dass sie die (aktuell) besten Zocker CPUs besitzen.

Ich ergänze mal...die theoretisch beste Zocker in absolut alltagsfremden Szenarien siehe 720p Benches. Und selbst da wird die Luft immer dünner.
Wer mit WQHD und drüber unterwegs ist und meint ein 9900k ist wirklich die beste CPU...nun ja sagen wirs so, man soll manchen Leuten den Glauben nicht nehmen^^

Aber holt euch gerne die beste Zocker CPU und bezahlt 500 Tacken. Jeder mit ein bischen Hirn holt sich z.B. einen 3700x und steckt das gesparte Geld in die GPU.
Wer zockt dann am Ende mit mehr Frames?
Und in allen anderen Anwendungen kann ein 3700x locker gegen einen 9900k anstinken.
 
Wenn Intel auch mal alles in die CPU packen tät dann müsste man nicht mit jedem Lineup ein neues Brett holen. ^^
Über die Preise kann man sich streiten, für meinen Geschmack sind die noch zu hoch um AMD in gewissen Belangen Paroli bieten zu können.
Der blaue 12C24T müsste schon viel besser lieferbar sein um sich bei den ~100€ Aufpreis zum 39X abzusetzen.

Bin jetzt schon gespannt was mit den "kleinen" CPUs passiert, der 99k ist ja jetzt "überteuert", bekommt der noch eine Preis-Anpassung oder lässt man den auslaufen?
 
Ich bin mal auf die ersten aussagekräftigen Benchmarks gespannt zwischen den Top-CPUs von Intel und AMD.
Persönlich habe ich seit vielen Jahren in meinen PCs nur Intel-CPUs verbaut, aber wenn ich allein den Lanes-Vergleich ansehe wäre das schon ein Argument Pro-AMD.
Unterm Strich zählt aber natürlich in erster Linie die Rohleistung, also warte ich erstmal ab wenn offizielle (neutrale) Benchmarks zu sehen sind.
 
Bin so froh von AMD auf Intel gewechselt zu sein bzw einfach mal AMD als Alternative getestet zu haben mit dem 3700X und absolut zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...., bekommt der noch eine Preis-Anpassung oder lässt man den auslaufen?
So lange die Fabs von Intel auf 100% laufen, was seit über 2 Jahren der Fall ist, bekommt der Retail-Handel nur die Reste ab, wenn alle OEMs beliefert wurden.
Da wird es in naher Zukunft keine Preisanpassung geben.

Oder anders geschrieben hat Intel freiwillig den Retail-Markt seit längerer Zeit AMD überlassen.
Und Intel macht ja immer noch riesige Gewinne/Umsatz, in einer Größenordnung von der man bei AMD nur träumen kann.
 
Ach, schon lustig.

Hat man sich früher über die Preise beschwert von Intel, kamen die ganzen Intel Fan Boys aus den ecken und haben das ganze verteidigt und schön geredet.

Jetzt wird mal eben bei 1 zu 1 der gleichen CPU der Preis halbiert und es gehört so. :lol: Ja ne ist klar!

Und jetzt kommt noch dazu, AMD bringt den 3950X heraus, mit 16 Kernen der am 9980XE vorbei gehen wird, da selbst der 3900X schon mit dem 7980XE gleich zieht. Der 10980XE wird nichts anderes sein nur eben mit paar MHz mehr Takt und auch nicht das Problem.

Ich bleibe bei meiner Aussage die ich seit fast 4 Jahren tätige.

Intel = Die Revolution schläft... (gewaltig)

Intel wird mit der 10. Generation das 4.! mal die gleiche Generation auflegen.
 
Ich ergänze mal...die theoretisch beste Zocker in absolut alltagsfremden Szenarien siehe 720p Benches. Und selbst da wird die Luft immer dünner.
Wer mit WQHD und drüber unterwegs ist und meint ein 9900k ist wirklich die beste CPU...nun ja sagen wirs so, man soll manchen Leuten den Glauben nicht nehmen^^

Aber holt euch gerne die beste Zocker CPU und bezahlt 500 Tacken. Jeder mit ein bischen Hirn holt sich z.B. einen 3700x und steckt das gesparte Geld in die GPU.
Wer zockt dann am Ende mit mehr Frames?
Und in allen anderen Anwendungen kann ein 3700x locker gegen einen 9900k anstinken.

Naja, da die neuen Konsolen Gerüchten zufolge mit ner 12-Kern-CPU 2020 erscheinen werden und sich die Entwickler beim Programmieren darauf einstellen und da >90% der Spiele Konsolenports sind, kann man die 150 Euro mehr für den 3900X schon rechtfertigen.
Nicht zu vergessen, dass man abseits davon natürlich auch die sehr viel höhere Anwendungsleistung mitnimmt.

Außerdem sind 24 Freds im Taskmanager auch ein geiler Anblick :D:ugly:

Zumindest wenn man wie ich aktuell nur einen Quadcore hat.
Leider kurz vor der Kernschwemme durch AMD gekauft :heul:
 
12C/24T sollen so schnell sein wie 18C/36T? Der Lacher des Tages. Bei multithreaded Workloads ist der 7980XE logischerweise schneller als der 3900X.

Schon heftig wie der 7980XE den 3900x Zerstört für nur 2000 Euro mehr aufpreis wischt er mit dem 3900x den boden auf weil er 5-10 % schneller ist.
Krass junge du hast recht erstmal den 7980XE Kaufen für Hundertfachen aufpreis und das mainboard was man mit Hundertfachem aufpreis jedes jahr wechseln muss nicht zu vergessen.

YouTube

achso ich kann auch haten:

Du vergleichst 18 Kerne mit 12 Kernen (Lächerlich das die 12 Kerne fast genauso schnell sind für 1/5 Vom Preis)

JAJA bla bla bla ich übertreibe beim preis und es ist nur 1/4
 
Ich beziehe mich auf den CPU Preisvergleich in der PCGH ...

Der i9-9980XE ist mit dieser News, die dieser Artikel hier behandelt, obsolet geworden, insbesondere, da der Nachfolger unmittelbar vor dem Launch steht. Natürlich kann man sich jetzt noch einen (langsameren) i9-9980XE kaufen, wenn man sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte ... oder wenn man einen möglichst drastischen Vergleich aufbauen möchte.

Das Thema +5 % Leistung und dessen voraussichtlicher Ursprung wurde schon mit Duvar geklärt.
Der von Dir verwendete Wert ist damit nachvollziehbar, sinnvoll ist er in diesem Kontext in Verbindung mit einer 18-Kern-CPU aber nicht zwingend.
Natürlich kann man in diese Art Benchmark (und Ergebniszusammenfassung der PCGH) auch einen 18-Kerner, 32-Kerner und vielleicht auch später einen 64-Kern-Threadripper reinwerfen (oder auch jetzt schon direkt einen 7702P), jedoch ist es wohl recht zweifelhaft, eine derartige CPU, bei der ein Großteil der zur Verfügung stehenden Kerne gemäß dem Benchmark-Parkour bewußt ungenutzt gelassen wird, in dieser Art zu bewerten.
Entweder hat man hier den falschen Benchmarkt zur Bewertung gewählt (wenn man meint, dass man sehr viele Kerne braucht; schlussendlich müssen sich diese ja auch rentieren, d. h. diese kosten zusätzliches Geld, teilweise gar beträchtlich) oder man hat die falsche CPU ins Auge gefasst (wenn man die durch den Benchmark stellvertretend repräsentierten, tatsächlichen Workloads als mit dem Benchmark übereinstimmend ansehen kann, hat man im Umkehrschluss wohl die falsche CPU ins Auge gefasst, denn offensichtlich benötigt man weitaus weniger CPU-Kerne als ursprünglich gedacht).

Und um es zu konkretisieren:

a) Bei den Spielen ist die Wertung unstrittig, schlicht, weil die CPU @Stock geringfügig langsamer taktet und die meisten Kerne brach liegen, da Spiele auch aktuell vielfach Probleme haben, überhaupt 8 Kerne auszulasten. Aufgrund des hohen Taktes ist die CPU aber auch in diesem Szenario relativ potent, schließt sich jedoch kategorisch (wie auch der jetzt erscheinende Nachfolger) für eine ausschließlich Nutzung für Spiele aus, schlicht weil sie zu teuer ist. - Die Aussage trifft in gleicher Weise für jede andere 16/24/32-Kern-CPU zu; hier sollte man schon zusätzliche Gründe für eine derartige Anschaffung haben, so bspw. ECC-Support, 4-Kanal-Speicher, andere stark MultiThread-lastige Workloads oder einfach nur weil man es will.
Mit Blick rein auf die Spielewertung macht bspw. auch ein 3900X wenig Sinn gemäß PCGH, denn ein 9700K ist nur 1 % langsamer und kostet bereits rund 28 % weniger. Und will man etwas breiter/universeller aufgestellt sein, gibt man sich gemäß der Statistik mit nur 6 % weniger Spieleleistung zufrieden und spart mit dem 3700X gar um die 38 % und verfügt dennoch über 8 Kerne und SMT.

b) Die Anwendungs-Benchmarks weisen nur 3 % mehr für den 9980XE ggü. dem 3900X aus - für eine CPU mit 50 % mehr Kernen (wenn auch im Schnitt und unter hoher Last etwas langsamer taktend @Stock). Bereits im Cinebench ist die CPU bedeutend schneller, in der Videokodierung ist sie schneller und es verbleiben 7-Zip, Photoshop und der "Alltags-Benchmark".
In 7-Zip ist die CPU bei der Kompression beträchtlich schneller, in der Dekompression kann der 3900X dagegen relativ gut mithalten. Hier bleibt die Frage der Gewichtung.
Photoshop parallelisiert grundsätzlich nur mäßig und ist in vielen Teilbereichen auch heute noch SingleThreaded unterwegs; hier hat sich in den vergangenen Jahren nur wenig getan, d. h. auch hier bleibt der Großteil der Kerne ungenutzt.
Der Alltags-Benchmark wird ebenso wenig Gebrauch von der vollen Kernzahl machen und am Ende stellt sich die Frage nach der Gewichtung der App-Teilbenchmarks insgesamt, denn schlussendlich werden die deutlichen Vorteile von Cinebench und dem Videoencoding (und ggf. auch der 7-Zip-Kompression) durch die anderen Teilbenchmarks weitestgehend niveliert.


Der Benchmark-Parkour mit all seinen Tests ist ganz klar auf Consumer-Workloads mit der Auslastung vergleichsweise weniger Kerne ausgelegt (eine durchaus sinnvolle Zielsetzung für die PCGH) und wenn man hier Consumer-CPUs durchlaufen lässt bekommt man auch einigermaßen vergleichbare Ergebnisse. Je mehr Kerne solche CPUs haben, d. h. je weiter man sich von eine Entsprechung zu den getesteten Workloads entfernt, desto weniger hilfreich wird die Aussage dieses Benchmarks jedoch. Teuere, hochkerne CPUs kauft man sich nicht für Photoshop oder etwas wie den "Alltags-Benchmark".
Die Aussage, die man am ehesten noch aus dem PCGH-Benchmark für hochkernige CPUs wie den 9980XE, den 2990WX und bald den 3950X mitnehmen kann, ist, dass sich diese CPUs nicht wirklich für die hier getesteten Workloads lohnen. Der 3900X befindet sich noch gerade so im Grenzbereich, da er mit seinem Preis nur das obere Consumer-Segment abschließt, während ein 3950X von AMD bereits bei 749 US$ angesetzt wurde, also im Einzelhandel um die 900 € kosten wird, während sich ein neuer 16-Kern-Threadripper vermutlich knapp unter der magischen 1000 €-Grenze einpendeln wird. Das sind bereits längst keine Consumer-CPUs mehr, auch wenn ersterer noch als Ryzen 9 bezeichnet wird und für die hat man im Falle einer Anschaffung i. d. R. sehr konkrete MultiThreaded-Workloads vor Augen oder aber bezeichnet sich als Enthusiast ... eine Konsumentenkategorie, auf die Intel und AMD natürlich gleichermaßen setzen ;-)

Und dass "PCGH so schlecht ist", ist Deine Unterstellung. Aber interessant, dass das Kritisieren eines winzigen Teilaspektes von Dir gleich gleichgesetzt wird mit einer grundlegenden Ablehnung des großen Ganzen ... das lässt tief blicken, sowohl in Deine Argumentastions- wie auch Denkweise.
Und ganz kreativ wird es mit Deiner Behauptung, dass ich gar mehrere Accounts in diesem Forum hier hätte. Solchen kindischen Kleinkram habe ich nicht nötig. Abgesehen davon ist es trackingtechnisch für PCGH (wie auch andere Webseitenbereiber) relativ leicht nachzuverfolgen, wer mit mehreren Accounts unterwegs ist. Vielleicht solltest Du erst mal die Kollegen um eine Bestätigung Deiner Hypothese bitten.
 
und das mainboard was man mit Hundertfachem aufpreis jedes jahr wechseln muss nicht zu vergessen

Ist die Qualität der Boards so mies, dass die nur ein Jahr halten? Lachhaft!

Insgesamt ist die ganze Diskussion lachhaft. Wer so ein Kernmonster benötigt, der wählt es sicher nicht anhand des eher belanglosen Anwendungsbenchmarks hier aus, sondern schaut nach seinem konkreten Workload oder auch seinen tatsächlich genutzten Anwendungen (abgesehen davon, dass die verwendeten Programme im Benchmark nur einen recht kleinen Ausschnitt dessen repräsentieren was es im professionellen Umfeld so gibt, so macht eine Mitteilung der Ergebnisse in nem Benchmark keinen Sinn, weil man normal diese Bandbreite an Programmen nicht nutzt) und entscheidet dann nach diesem Gesichtspunkt. Da solche CPUs ja auch eher für professionelle Anwender gedacht sind, spielt der Preis nicht zwingend die Hauptrolle. Abgesehen davon kaufen Firmen für gewöhnlich auch keine einzelnen CPUs, sondern kaufen / leasen komplette Rechner. Da die OEMs vermutlich ohnehin nie die Straßenmondpreise für die CPUs gezahlt haben, sondern rabattiert eher das was wir hier jetzt als neue UVPs sehen, wenn nicht noch weniger, dürfte sich da auch nichts am Markt tun.
 
Ich rede vom Konsumermarkt und du von Firmen `???

Du fängst von OEMS an ??? klar rentieren sich OEMS für firmen die kriegen ja auch ab gewissen umsatz mengen bis zu 80% Rabatt.
Redest du von OEMS für den Konsumermarkt ist das Katastrophal , war es aber schon immer.

Im Konsumermarkt kann sich nur was ändern wenn man lernt die wahrheit zu verkraften und auf hört zurück geblieben zu sein.

Sonst muss ich demnächst hier im Forum immer ne Armlänge abstand von meiner Tastatur halten ;)
 
Weder TR, noch die Cascade Lake X Teile sind für den Consumermarkt konzipiert. Deswegen ist es ja so lachhaft aus Dieser Sicht über Vor- und Nachteile der CPUs zu streiten.

Abgesehen davon hab ich immer noch nicht begriffen, warum man jährlich ein neues MB benötigt...
 
Zurück