viele denken ja ein 8600k oder 9600k, 9400F usw sind geile CPUs (letzterer hat ein gutes P/L Verhältnis), nur hört wie gesagt mal bitte 2 Minuten hier rein und öffnet eure Augen YouTube
TechPowerUp Werte können wir uns sonst wo hin schieben. Average pur ist so von vorgestern.
In modernen Spielen macht sich PCI-E 4.0 heute schon deutlich bemerkbar:
YouTube
Übrigens ein herausragend gutes Video![]()
Dagegen ist per se nichts zu sagen, aber ich bereue den Kauf meines 8600k nicht. Ich habe den Anfang 2018 erworben, als der Gegner noch der 1600(X) und der Preis mit 210 Euro voll in Ordnung war. Grund war neben einem Quäntchen Mehrleistung hauptsächlich der, dass AMD zu diesem Zeitpunkt ITX noch recht stiefmütterlich behandelt hat und es für LGA 1151v2 eine große Auswahl an guten und erschwinglichen Boards gab.
Und heute? Ob ich demnächst vom Coffee Lake oder von Summit Ridge auf das beste aktuelle Angebot wechsle, macht keinen Unterschied, der Wiederverkaufswert der ersten Ryzen-CPUs wäre auch nicht besser (der Preisverfall ist sogar noch höher) und für den Zweitrechner ist der 8600K auch noch gut genug - in den meisten Zweitgeräten, so überhaupt vorhanden, räkeln sich andernorts noch Sandy und Ivy im Sockel und liefern dort auch noch genug Leistung.
*Jetzt* noch eine Intel-CPU in dieser Preis-/Leistungsklasse zu kaufen wäre ziemlich unüberlegt, aber mein oller 8600K läuft (nur ganz entspannt übertaktet) absolut zufriedenstellend. Ich wechsle, weil ich Bock auf Zen 2 habe, nicht aus Notwendigkeit.

@Duvar: Dann erreicht der 3950X@OC ja 12k Punkte und zersägt damit den XE@OC. Die Preissenkungen sind schön und gut, aber wirklich konkurrenzfähig sind sie immer noch nicht.
Wenn man ordentlich optimiert, sind ~8k schon machbar mit einem 3900X. (Mit CCX OC Ramtuning etc sind wie oben gesehen auch mehr drin.)
Noch Fragen?^^
Ach so, der Test wo PCGH voll ins Klo gegriffen hat? Das, was wir hier sehen, macht vorne und hinten keinen Sinn. ...

Ein "ordentlich optimierten" i9-9980XE ist dann immer noch 23 - 27 % schneller. Und was sollte dieser unsinnige Vergleich jetzt?
SlaveToTheRave schriebt etwas von +5 %, was nun mal nicht nur verzerrt, sondern nur noch als falsch bezeichnet werden kann. (Zumal wir hier gar nicht mit dem Cascade Lake-X, sondern seinem alten Vorgänger vergleichen.)
(Und nein, P/L und Watt jetzt zum 134sten Mal aufzuwärmen macht jetzt auch keinen Sinn, da wissen wohl die meisten, wie es aussieht.)
Wv % sehen denn deine Äuglein hier mein Lieber?
Jo, das macht unheimlich viel Sinn, dass man Software mit komplett unterschiedlichen Workloads zu einem Index zusammenfassen versucht, hauptsache man bekommt irgendwie eine einzige Zahl heraus. Und zudem wirft man nun eine 18-Kern-CPU in einem Topf mit Spiele-Benchmarks, die nicht mal ansatzweise die Kerne ausnutzen können, ebensowenig wie beim 3900X oder 3950X. Wenn Du wirklich auf dieser Basis was diskutieren willst ...
Bevor du Leute anmachst, wie zB Slave vorhin, solltest du erstmal schauen, worauf seine Aussagen beruhen, aber ich sehe schon, da der PCGH Test (Ranking) für dich absoluter Käse ist, also das man einen 18 Kerner oder wv Kerner auch immer in verschiedenen Anwendungen testet...
Ach weisste was, lassen wir das, führt ja doch zu nix. Du kannst sicher besser testen als PCGH und weißt es besser.
Dann sind wir bei 8K vs 10k.......... hilft deiner aussage kein Stückchen.Anhang anzeigen 1061360
Wenn man ordentlich optimiert, sind ~8k schon machbar mit einem 3900X. (Mit CCX OC Ramtuning etc sind wie oben gesehen auch mehr drin.)
Noch Fragen?^^
Bei den Specs ist was sehr komisch:
Es gibt kein DDR4-2933.
du lebst auch in einer alternativen Fakten Welt...
Von Trump gelernt... also wenn ich mir Benchmark ansehe sehe ich nicht das Intel Kerne wirklich schneller sind
Paradebeispiel von Konkurrenz belebt das Geschäft.Eine Kürzung von ~50,53% ?!!.. einfach so...
Da fühlt man sich dezent verar***t vor wenn man die Vorgänger gekauft hat. Komplett überteuert gekauft und nun mit 50%igem Wertverlust bestraft.
Würde mich echt interessieren was der Gewinn bei den jetztigen Preisen pro Stück ist. Die alte Preiskalkulation müsste ungefähr so abgelaufen sein: Selbstkosten + Gewinn in % und dann mal Zwei![]()