Intel-Preissenkung wegen AMD Threadripper: Preis von Cascade Lake X halbiert

Immer wieder schön zu sehen, was "geht", wenn echte Konkurrenz vorhanden ist...
Mal so locker die Preise halbieren? Kein Problem!
Und trotzdem wird Intel jetzt sicherlich nicht gerade am Hungertuch nagen... ;)

Da fragt man sich andererseits aber schon, was Intel sich da in den letzten 10-12 Jahren "geleistet" hat, auch im Hinblick auf den technischen Fortschritt...wurde der gar künstlich ausgebremst? ;)

mfg
 
Core i9-10940X
Oh wie cool, 14 Kerne mit 4,8Ghz Turbo .. ist genau das was ich brauche :-)
Ein Glück nicht auf einem Mainstream PCH sondern mit mehr als einem x16-Slot.

Den Core i9-10980XE mit seinen 18 Kernen machen demnach auch 979 US-Dollar nicht zu einem Schnäppchen.

Für meinen 8-Kern 5960X mit 3,6Ghz "boost" hab ich vor 5 Jahren auch 1000 Euro hingelegt. Wenn man das ins Verhältnis setzt dann ist es ein Schnäppchen^^
Immerhin 10 Kerne und 1Ghz mehr für die gleiche Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät aber doch.

Angesichts der Tatsache, dass der Core i9-9980XE mit seinen 18 Kernen keine 5% schneller in Anwendungen ist als ein Ryzen 9 3900X,
aber fast vier mal soviel kostet, wundert mich der Schritt nicht.

Aber warum erst jetzt?
Und wie will der neue 18-Kerner mit seinen 1000€ gegen den Ryzen 9 3950X (16 Kerne) um 750€ bestehen,
wenn der einzige Unterschied zum alten 18-Kerner aus ein paar hundert MHz mehr besteht?


Eher den 9400F. Und nur in (einigen) Spielen.
 

Anhänge

  • bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
    bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 216
Billig Zocken: Was hat Intel einem 3600 entgegenzusetzen?
Normal Zocken: Hier bekämpfen sich 9900K(S) mit dem 3700X

In welcher Welt ist ein 9900K oder ein 3700X eine "normale" Zocker CPU? Oder ein 3600 eine zum Billigzocken?
Wenn man mal sieht was so üblicherweise in Zocker PCs im RL außerhalb irgendwelcher Nerdforen wie hier drin steckt, dann ist ein 3600 schon eine absolute Luxus CPU! Das Beste dabei: die Leute sind dennoch zufrieden...
 
Interessanter wird eher, in wie weit Intel mit Cometlake / Icelake auch im Desktop die Preise halbiert.
 
Interessanter wird eher, in wie weit Intel mit Cometlake / Icelake auch im Desktop die Preise halbiert.

Ich schätze eher dass se sich an Ryzen 3 Angleichen, aber noch ein paar Euronen drüber bleiben. Wäre natürlich krass, wenn sie R3 jetzt unterbieten würden - das würde nochmal eine ganz andere Dynamik in den Markt bringen.
 
Ihr immer mit euren Vergleichen. :D

Ich kann mir einen neuen Film im Kino mit allen Annehmlichkeiten anschauen und zahle dafür
..........oder 5 Jahre später auf einen Handy umsonst

Gefällt dir dieser vergleich besser ? ;)

AMD kann zwar viel ....aber auch nicht die Zeit zurückdrehen
 
Ich schätze eher dass se sich an Ryzen 3 Angleichen, aber noch ein paar Euronen drüber bleiben. Wäre natürlich krass, wenn sie R3 jetzt unterbieten würden - das würde nochmal eine ganz andere Dynamik in den Markt bringen.

Ich hoffe immer noch, dass Intel es schafft in den nächsten 1-2 Jahren einen Octacore mit hoher Singlecore-Leistung für 300€ zu bringen.
 
Intel hat ja noch nie in einer Gen wirklich die Preise gesenkt (glaub ich zumindest)

deshalb sollte man auf Commet Lake gespannt sein ... da könnte es dann vllt auch ordentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis geben

So extreme Preissenkungen sind bei Intel ein Novum, eine ähnlichen Sprung bei der Leistung pro Euro gab es aber seinerzeit mit dem Core-2-Launch als trotz deutlich gestiegener Leistung die Preisstruktur der Pentium D übernommen wurde. Diesmal ist es wegen der identischen Technik nur wesentlich aufwendiger, das Intel (endlich) auf Kampf geschaltet hat. Kleinere Preissenkungen waren früher übrigens üblich. Statt jedes Jahr eine ""neue"" Generation (mit gleicher Technik in gleicher Fertigung) vorzustellen hat Intel jahrelang 6-12 Monate nach dem initialen Launch 1-2 weiterere Modelle mit höherem Takt nachgeschoben und die alten 1-2 Preisstufen nach unten wandern lassen. Bei 12-Monatsabständen gab es auf halber Strecke meist noch eine vorübergehende Preisanpassung. Aber heutzutage verlangen die OEMs möglichst oft neue Namen, mit denen sie ihre Produkte bewerben können.


Paradebeispiel von Konkurrenz belebt das Geschäft. :daumen: Eine Kürzung von ~50,53% ?!!.. einfach so...
Da fühlt man sich dezent verar***t vor wenn man die Vorgänger gekauft hat.

Der Vor-Vorgänger mit gleicher Leistung wurde für über zwei Jahren vorgestellt. Ein derartiger Preisverlust über 24 Monate hinweg war vor der jahrelangen Stagnation am CPU-Markt keine Seltenheit. Wer natürlich einen 9000er gekauft hat, insbesonder erst vor wenigen Wochen, der könnte sich wirklich Ärgern – über seine eigene Dummheit, denn diese CPUs hat nie jemand wirklich für ihr P-L-Verhältnis empfohlen. Unseren Umfragen zu Folge ärgert sich da aber kaum jemand, selbst Threadripper verkaufte sich besser. :-D
 
Zurück