Intel-Preissenkung wegen AMD Threadripper: Preis von Cascade Lake X halbiert

Der Hass auf Intel ist sowieso fehl am Platz, schon weil Intel AMD Luft zum Atmen lassen musste um sich nicht selbst in seiner Gänze zu gefährden (Monopol/Zerschlagung).

Intel hat immerhin sehr geile Entwicklungen wie Optane angeschoben und konnte sich im Bereich SSD allgemein Konkurrenzfähig halten. Ist ja auch kein Selbstläufer.

Man müsste sich vielleicht mal fragen ob nicht schon Duopole zerschlagen werden sollten. Letzten Endes waren die Zustände am CPU Markt politisch gewollt ;)
 
In welcher Welt ist ein 9900K oder ein 3700X eine "normale" Zocker CPU? Oder ein 3600 eine zum Billigzocken?
Wenn man mal sieht was so üblicherweise in Zocker PCs im RL außerhalb irgendwelcher Nerdforen wie hier drin steckt, dann ist ein 3600 schon eine absolute Luxus CPU! Das Beste dabei: die Leute sind dennoch zufrieden...
Agreed...was für ein Stumpfsinn. 9900K ist doch Luxus pur. :schief: Habe auch weitaus weniger und lebe noch.
 
Schlecht...

So sehr ich AMD dies auch gönne, Intel hat mit den Cascade Lake X bestimmt Geld verdient, das zum Teil auch in die Weiterentwicklung im Mainstream eingesetzt wurde.
Schlimmstenfalls kommt es dann zur Stagnation in der Entwicklung und AMD braucht starke Konkurrenz, um auch sich weiterzuentwickeln.
Mir persönlich wären zwei konkurrierende CPU-Hersteller auf Augenhöhe bzgl. Technik und Preis die liebste Alternative.
 
Zumindest Zen3 und Zen4 sollten so weit entwickelt sein, dass es da keine finanziellen Probleme gibt, wenn jetzt der Absatz sinkt. Bisher sieht es aber durch R3000 und TR3000 nicht danach aus.
 
Nicht schlecht.
Da können Intel-Fans mit Interesse an einer solchen CPU ja mal richtig zuschlagen.
Freut mich, dass die Preise jetzt etwas in Bewegung kommen.
Kann nur gut für die Käufer sein ..
 
Ein Versuch der neutralen Beobachtung ...

... 4) Ich freue mich schon auf die Tests dieser neuen CPUs hinsichtlich der thermischen Performance. Welche Custom WaKü wird denn mit den Prozzis ausgeliefert? Oder wollen wir das mal mit dem Stock Kühler messen, der von Intel als "ausreichend" mit ausgeliefert wird?
Du und neutral in einem Satz, der war gut :lol:. Für die HEDT Plattform gibt und gab es noch nie einen Stock Kühler. Die CPUs kamen schon immer als "Boxed ohne Kühler" daher :schief:.

Zudem braucht Skylake-X und Cascade Lake-X nicht zwingend eine WaKü, erst wenn der Takttacho Richtung 4,8 GHz All Core oder höher gehen soll wird die WaKü Pflicht.
 
In welcher Welt ist ein 9900K oder ein 3700X eine "normale" Zocker CPU? Oder ein 3600 eine zum Billigzocken?
Wenn man mal sieht was so üblicherweise in Zocker PCs im RL außerhalb irgendwelcher Nerdforen wie hier drin steckt, dann ist ein 3600 schon eine absolute Luxus CPU! Das Beste dabei: die Leute sind dennoch zufrieden...

In einer Welt wie sie traurigerweise hier auf PCGH mittlerweile normal ist.

Wo viele nicht mehr normal denken oder argumentieren können.

Aber man muss nicht jedes Jahr ne neue CPU kaufen, gleich gar nicht wenn sich ein Platformwechsel wegen 10 Prozent Mehrleistung überhaupt nicht lohnt.

Sehr oft reich noch ein 6700k um aktuelle Games sehr gut spielen zu können, mit Highend Grafik, besonders wenn man über den FHD Tellerrand hinaus schaut.

Aber viele interessiert nicht mehr was wirklich hintenraus kommt, real.
Es geht nur noch um Emotionen, andere Dinge schlecht reden nur um sich besser zu fühlen.

Kranker Marken Fetischismus.

Ich beziehe mich ausdrücklich aufs Gaming.

Ich finde es geil für was einen Preissturz und Kern-Erhöhung AMD gesorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön. Allerdings immer noch weit über dem was ich bereit bin für eine CPU zu bezahlen. Bin allerdings auch noch weit davon entfernt zwölfzig Kerne zu benötigen.
 
Aber man muss nicht jedes Jahr ne neue CPU kaufen, gleich gar nicht wenn sich ein Platformwechsel wegen 10 Prozent Mehrleistung überhaupt nicht lohnt.
Wie in meinem Fall. Ein 3900X + anständiges Board wäre in jedem Fall teurer als ein 10900X oder 10920X auf mein zwei Jahre altes Board zu setzen. Deshalb bleibe ich Intel angesichts der Preissenkung nun erst mal treu. Ohne die Preissenkung wäre es früher oder später jedoch Ryzen geworden. Intel wurde immer wieder angelastet mit jeder neuen Gen auch einen neuen Sockel und somit neue Boards auf den Markt zu bringen, bei X299 zieht das Argument nicht.
 
Extrem heißer Shize! (Süffelt gut Leistung und macht dann wohl auch extremere Wärme.) Ist dafür aber auch extrem teuer. :D

Daß man bei AMD und gerade hier bei Intel, trotz Preissturz von 2000€ auf 1000€ , noch sehr gute Zahlen einfährt, zeugt von den Gewinnmargen im Elektroschrottkartell. Und wie der Konsument ausgepreßt wird wie Vieh, man sieht es ja gerade an den Grakas.

Ich freu mich aber auch auf das was AMD noch an CPUs und vor allem an GPUs demnächst bringt.

Und dann die Tests hier in der PCGH, alter Schwede, das muß laufen! :D
 
Ich kann mir einen neuen Film im Kino mit allen Annehmlichkeiten anschauen und zahle dafür
..........oder 5 Jahre später auf einen Handy umsonst

Gefällt dir dieser vergleich besser ? ;)

AMD kann zwar viel ....aber auch nicht die Zeit zurückdrehen

Muss AMD ja auch nicht. Keiner interessiert sich für das, was vor 5 Jahren war.
Du guckst immer nach dem Hier und Jetzt und die Preissenkungen zeigen ja, dass Intel reagiert hat.
Müssen sie auch. Mit einem 64 Kerner Threadripper kann Intel aktuell nicht mithalten, ergo müssen sie über den Preis gehen.
Und das finde ich ja auch super.
Ich freue mich schon auf die neuen Architekturen 2021. Mal sehen, was ich mir dann hole. :D
 
In einer Welt wie sie traurigerweise hier auf PCGH mittlerweile normal ist.

Wo viele nicht mehr normal denken oder argumentieren können.


Aber man muss nicht jedes Jahr ne neue CPU kaufen, gleich gar nicht wenn sich ein Platformwechsel wegen 10 Prozent Mehrleistung überhaupt nicht lohnt.

Sehr oft reich noch ein 6700k um aktuelle Games sehr gut spielen zu können, mit Highend Grafik, besonders wenn man über den FHD Tellerrand hinaus schaut.

Aber viele interessiert nicht mehr was wirklich hintenraus kommt, real.
Es geht nur noch um Emotionen, andere Dinge schlecht reden nur um sich besser zu fühlen.

Kranker Marken Fetischismus.

Ich beziehe mich ausdrücklich aufs Gaming.

Ich finde es geil für was einen Preissturz und Kern-Erhöhung AMD gesorgt hat.


Ich spiele auch noch mit einem Intel 3770K@4,4ghz. Und ner 1080. Geht gut.
Aber man merkt schon, dass die Tage gezählt sind, udn ich spiele ganz bewusst auch noch nicht einmal die ganz modernen 6-8-Kern-Enginespiele.
Demnach ist ein 6 Kerner wirklich nur noch als Einstieg zu sehen, zumal in einem Jahr die 8-Kern-Ryzen-Konsolenflotte auf die Leute losgelassen wird.
Dann sind die Tage der 6-Kerner gezählt.
Das bezieht sich jetzt nur auf Neukäufe und auf Spielbarkeit aktueller Tripel-A-Games ohne Probleme bei den Frametimes etc (ja, die 6 Kerner schneiden bereits schlecht ab, die sind schlechter als die Benchmarkwerte sagen).
Natürlich kann man alles runterdrhene oder nur alte Games und Mobilportspiele zocken.
Das bleibt ja jedem überlassen.
Aber wenn man sich hier in einem speziellen Forum für Hardwarefreunde befindet, liegen die Standards halt weit oberhalb eines Gammelrechners von vorgestern.
Ich brauche mich im Hifi-Forum auch nicht mehr blicken lassen, weil ich für den PC nur ein 400 Euro Teufel Concept E Digital 5.1 gekauft habe.
Jede PC-Hardwareseite lobt das System, dort wird es niedergemacht, alleine wegen der Größe der mitgelieferten Boxen.
Zu der aktuellen Newsmeldung möchte ich abschließend noch sagen, dass ich die preishalbierung erwartet habe.
Das war lange überfällig, da Intel einfach jahrelang viel zu viel Geld dafür kassiert hat.
Wenn der Prozessor aber 1000 Euro kostet, kaufe ich mir lieber einen 3950X inkl. Mainboard für das Geld.
Die Leistung pro Kern ist ja ziemlich gleich, also sind 16 oder 18 Kerne jetzt nicht so schlaggebend, aber 25% Preisdifferenz sind halt imemr noch ein eindeutiges Argument für den AMD Chip.
 
Fakt ist, von Intel lass ich mich die kommenden Jahre erst mal nicht abzocken. Solange AMD weiter so abliefert, kann Intel die Preise nicht mehr unendlich in die Höhe drücken und mit Bonis um sich schmeißen. Die Monopolstellung scheint gebrochen. Mich würde es nicht wundern, dass sie jetzt plötzlich tausende von Stellen kürzen, nur um weiterhin die Investoren und Manager mit exorbitanten Gewinnen ruhig zu stellen.
 
Davon ausgehend, dass Intel beim halbierten Preis nicht draufzahlt, würde ich mich als jemand, der die zuvor aufgerufenen Preise gezahlt hat, jetzt dezent abgezockt fühlen.
Wohlgemerkt, wer sich die Pro-Plattform kauft, kalkuliert anders als der Privatnutzer und wurde dadurch nicht arm, aber das ungute Gefühl bleibt: Solche Preisgefüge waren nur durch ein Quasi-Monopol möglich, das die Wettbewerbshüter wohl seelig verschlafen haben.
 
Der Hass auf Intel ist sowieso fehl am Platz, schon weil Intel AMD Luft zum Atmen lassen musste um sich nicht selbst in seiner Gänze zu gefährden (Monopol/Zerschlagung).
Hass ist grundsätzlich ein schlechter Ratgeber. Egal in welchem Zusammenhang. Aber bei Hardware ist das ganze erst recht sinnlos. Ich für meinen Teil konnte noch nie verstehen, warum man nicht einfach mal den technischen Fortschritt der "anderen" anerkennen kann. Da bricht einem nun wirklich kein Zacken aus der Krone. Anstatt das man sich freut, das endlich mal Bewegung in den Markt kommt, werden weiterhin die Grabenkämpfe ausgefochten. Dabei ist´s völlig egal ob im CPU- oder GPU-Segment.

Zum Thema:
Das Intel die Preise so massiv senkt hab ich nicht erwartet. :wow:
Ich finde es auf jeden Fall unheimlich spannend was auf dem CPU-Markt gerade abgeht. Das ganze jetzt noch bitte im GPU-Markt, dann wären alle zufrieden. :D

Gruß
Pain
 
Extrem heißer Shize! (Süffelt gut Leistung und macht dann wohl auch extremere Wärme.) Ist dafür aber auch extrem teuer. :D

Zur Not ne Pfanne oben drauf schnallen fürs schnelle Spiegelei! :D

Daß man bei AMD und gerade hier bei Intel, trotz Preissturz von 2000€ auf 1000€ , noch sehr gute Zahlen einfährt, zeugt von den Gewinnmargen im Elektroschrottkartell. Und wie der Konsument ausgepreßt wird wie Vieh, man sieht es ja gerade an den Grakas.
Deswegen hofft ja jeder, dass AMD da mal aufschließt und die lowend Intelchips Bewegung in den Markt bringen - wäre wünschenswert
 
Zurück