News Intel Nova Lake: 52 CPU-Kerne sollen bis zu 474 Watt ziehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel soll für das Spitzenmodell von Nova Lake-S mit zwei Compute-Tiles ein PL2-Limit von 474 Watt vorsehen. Den durchgesickerten Eckdaten zufolge geht damit ein Kühl- und Netzteilaufwand jenseits bisheriger Desktop-Maßstäbe einher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Nova Lake: 52 CPU-Kerne sollen bis zu 474 Watt ziehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Technisch ist ein dritter EPS absolut nicht nötig. Ein einzelner darf 336W nach Norm, bedeutet zwei EPS und damit 672W sind mehr als genug, selbst mit OC (wäre auch cool für Grafikkarten, da schmort nix bei 600W *SCNR*).

Da drei Stück draufzubauen (die 99% aller Netzteile gar nicht haben...) ist eine Mischung aus hauptsächlich Marketing und zu einem ganz kleinen Teil Extrem-OC-Gear.

Das wird die allermeisten Nutzer sowieso nicht betreffen. Die "normalen" CPUs, sprich 8P 16E, bleiben sehr wahrscheinlich bei den bekannten 250W PL2 und alles geht weiter wie bisher. Das 52-Kern-Monstum mit groben 400-500W unter Last ist sozusagen der "HEDT-Ersatz". Das ist eher Threadripper-Konkurrenz als normaler Desktop.

Ich kann das Duell zwischen Zen6 und Nova Lake kaum erwarten.
Könnte wieder sehr spannend werden!

Freu mich sehr auf die neuen Intel und AMD CPUs :)

Boah, ich hab ja nach den Leaks damit gerechnet, dass Intel all in gehen wird, aber an 500W hatte ich dabei nicht gedacht. Gut, ist hier nur das PL2 genannt und noch keine Definition dazu.

Aber wenn man sich das ganze mal anschaut, wird klar wohin die Reise geht, die TDP (die zwar keine Aussage mehr hat, weil PL1 unbegrenzt gültig ist) steigt um 25W ausgehend von einem 14900KS (150W / + 16% /) oder 50W (+40%) ausgehend vom 285k. Das PL2 steigt sogar um 221/224W (14900KS) oder 285k, das sind fast 100%.

Alles in allem deckt sich das damit mit meinen Erwartungen, ein massives Leistungsplus im MC Bereich, der erkauft wird durch eine massiv gestiegene Stromaufnahme, was logisch so sein muss auch wenn die Intelianer dies nicht wahrhaben wollten. Man vollzieht nur einen kleinen Schritt in der Fertigung, N2 von N3 und damit könnte man 100% nicht einmal durch die massive Erhöhung der Kernzahl holen ohne die Leistungsaufnahme drastisch zu erhöhen. Eine Quasi Verdoppelung ist dann aber doch fast überraschend, mal sehen wie das PL2 hier zeitlich definiert wird.

52 Kerne … für Spiele absolut uninteressant.

Ich sehe da Gamer eher beim Core Ultra 9 400D.
Und ich denke dieser wird gegen einen ,,10800X3D“ andrehten müssen.
Nun der 52 Kerner ist natürlich für anderes Gedacht als nur Spiele spielen (außer mehr als 8P Kerne sind bald Standard), allerdings wäre da der Threadripper der Gegner und der schafft das auch unter 500W, meine Vermutung ist, dass Intel wieder auf jeden Fall die Krone holen möchte und man muss halt so hoch gehen.

Für Spieler ist interessant der 8+16(+4) Kerner, was also auch 28 Kerne ergeben und der Verbrauch auch nicht schlapp ausfallen könnte

Gut, ist hier nur das PL2 genannt und noch keine Definition dazu.
mal sehen wie das PL2 hier zeitlich definiert wird.
Holt aus dem Hardwareluxx sagte dazu:
PL2 ist das kurzfristige Power Limit, welches normalerweise für bis zu 56s aktiv sein kann, bevor dann PL1 greift, außer man verwendet eben das Performance oder Extreme Profile, bei dem PL1 auf den Wert von PL2 gesetzt wird. Die OC Profiles der Mainboardhersteller werden die Werte sicher noch höher setzten, für alle die eben die maximale Leistung aus der CPU quetschen wollen.
Und beim Raptor Lake sieht man, dass nach kurzem Switch von PL2 auf PL1 auch wieder PL2 Aktiviert werden kann.
Die wechseln halt immer hin und her.
Hab heute bei dem 13900K meines Kumpels den Stream in Discord gesehen. 100% CPU Last und RX9070XT langweilte sich bei 60%. CPU schwankte zwischen 200 und 400W, zeigte auch oftmals 306W oder so an, aber halt nie unter 200W, teilweise auch kurze Spikes von 400W.
Denke bei Nova wird das noch Extremer in dem Game.

Die wechseln halt immer hin und her.
Hab heute bei dem 13900K meines Kumpels den Stream in Discord gesehen. 100% CPU Last und RX9070XT langweilte sich bei 60%. CPU schwankte zwischen 200 und 400W, zeigte auch oftmals 306W oder so an, aber halt nie unter 200W, teilweise auch kurze Spikes von 400W.
Denke bei Nova wird das noch Extremer in dem Game.
Welches Spiel soll das sein, das alle Kerne voll belastet? Bei 100% landet kein Spiel

Zurück