Intel inside: Neuer Chef und Ausweg aus der PC-Krise gesucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel inside: Neuer Chef und Ausweg aus der PC-Krise gesucht

Bei Intel ist alles offen. Einen Monat vor dem frühzeitigen Ruhestand des CEO Paul Otellini ist noch keine Nachfolge in Sicht. Auch ein Fahrplan für zukünftige Investitionen und ein Masterplan, das schwächelnde PC-Segment zu beleben, fehlt. Die New York Times stellt an Intel die Frage, ob ihr inoffizielles Motto, "nur die Paranoiden überleben", sich auszahlt und Intel es schafft, sich auch mit dem Markt weiterzuentwickeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel inside: Neuer Chef und Ausweg aus der PC-Krise gesucht

Welche Kriese? Die "Kriese" die sich Konkurenz schimpft? :-D

Nein. Intel hat nur ein Problem: Schlechte Werbung

Die Verbraucher wissen nicht, was sie an Intel haben und Intel bewirbt und erklärt das auch gar nicht bis unzureichend schlecht.

Ich kann mich nichtmehr genau erinnern aber ich glaube die Werbespots von Intel kamen immer ein wenig zu arrogant rüber für mich.

Für 5 scheine im Monat mach ich den Chef.:ugly:

Ne PC's lohnen sich ja im Grunde auch nicht mehr. Die Heutigen Computer sind schnell genug für die Masse. Selbst der Core2Duo/PhenomX2/X4 ist bei vielen Bekannten und Verwandten noch im Einsatz und werden es auch bleiben. Ist ja nicht mehr so, wie bei den 66MHz-Teilen wo man zwischendurch Mittag machen konnte, bevor was passiert.;)

Ist ja nicht mehr so, wie bei den 66MHz-Teilen wo man zwischendurch Mittag machen konnte, bevor was passiert.;)

Das ist wohl relativ, da insbesondere Microsoft bei den letzten OS Versionen nicht mehr so heftig aufgebläht hat, wie z.b. von Win98 zu XP oder 3.11 zu 95. Da waren halt zwingend neue Kisten nötig um den gewohnten Speed beizubehalten. Das ist jetzt obsolet, denn man hat offensichtlich verstanden, das es besser ist von vornherein effizienter und nicht etwa nur grösser zu sein.

Klar fließen da mehrere Faktoren zusammen. CPU's sind schneller, Betriebssysteme sind besser, Festplatten sind bedeutend schneller als damals usw. Ändert aber nix daran, das selbst die PC's von Vorgestern für die Masse noch schnell genug sind.

Ich bin einfach ein wenig AMD fan, Nvidia kommt bei mir auch leicht arrogant rüber. Von Apple ganz zu schweigen, an deren Werbung muss ich mich immer Aufregen, denn die verkaufen den "dummen" Kunden Technik die bei anderen Herstellern seit Jahren standart ist, als neu und revolutionär.

Trotzdem dass Intel in meinen Augen zu arrogant wirkt habe ich mir ein Ultrabook geholt :devil: shame :O wegen mangelnder Konkurrenz

Ich sehe ehrlich gesagt keine Krise, der Markt ist im Wandel, zeichnet sich aber schon Jahrelang ab, ich würde diese Situation eher, als die Zeit der Anpassung bzw Optimierung ansehen, Neuorientierung wäre da zu viel des guten.
Windows8 hat viele am PC Markt enttäuscht (mich auch), un trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei, aber sicher nicht gänzlich.
Jetzt ist meiner Meinung die Softwareschmiede am Zug, wenn sie deren Software halbwegs schnell auf Multicore ausrichten würde sich ein Neukauf bei den Prozessoren eher lohnen.
Sogar in Smartphones/Tablets gibt es immer mehr Kerne, die Richtung ist also bei jedem Gerät schon zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
b2t: na ja ein Windows soll ja an sich nicht immer mehr resscoucen benötigen, vista war schon ziemlich übertrieben, es soll ja Effizient werden!
nur windows 8 hat andere schwere Fehler, da wird auch die Hardware nichts helfen. intel wie amd bauen nun mal Prozessoren die soviel Leistung haben wie kaum ein sterblicher benötigt. Und schon gar nicht ein Betriebssystem. ich glaube windows 7 ar einfach zu perfekt das die Leute hoffen die Durststrecke von Windows 8 nur überstehen zu müssen um sich dann wieder auf ein richtiges windows zufreuen inklusive pc versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b2t: na ja ein Windows soll ja an sich nicht immer mehr resscoucen benötigen, vista war schon ziemlich übertrieben, es soll ja Effizient werden!
nur windows 8 hat andere schwere Fehler, da wird auch die Hardware nichts helfen. intel wie amd bauen nun mal Prozessoren die soviel Leistung haben wie kaum ein sterblicher benötigt. Und schon gar nicht ein Betriebssystem. ich glaube windows 7 ar einfach zu perfekt das die Leute hoffen die Durststrecke von Windows 8 nur überstehen zu müssen um sich dann wieder auf ein richtiges windows zufreuen inklusive pc versteht sich ;)

@T: Krise hier Krise da ... gibt es auf dieser Welt noch etwas anderes als Krisen? €-Krise, Banken-Krise, G.....-Krise und so weiter. Mann das wird schon wieder (zumindest bis es der Mensch geschafft hat seinen Planeten vollständig und nachhaltig zu zerstören ... da sehe ich eher die eigentliche Krise).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Verbraucher wissen nicht, was sie an Intel haben und Intel bewirbt und erklärt das auch gar nicht bis unzureichend schlecht.
Ja, genau, gerade Intel fährt zu wenig und zu schlechte Werbung .... wo selbst der Michel PC XL bei der PC Klitsche links vom Wurst Achim mit "Intel Inside" beworben wird ... :ugly:

Intel klebt zu sehr an alten Architekturen und den damit verbundenen Patenten, das blockiert halt ungemein wenn man neue Märkte erschliessen, bzw. neue Anreize bei den PCs setzen will.

Eigentlich lobe ich AMD in letzter Zeit ja eher selten, aber da die (aus purer Not heraus) erkannt haben, dass sie mit Intel rein in Sachen Leistung auf x86-Basis nicht mehr länger mithalten können, haben sie sich neuen Ideen hin geöffnet, und aus ihrem Aufkauf von Ati Kapital geschlagen. Ergebnis sind die durchaus interessanten APUs, von denen etliche Zehn Millionen Abkömmlinge in den nächsten Jahren alleine in den kommenden Konsolen verlötet weren - margenschwach zwar als Zulieferer, aber immerhin.

haben sie sich neuen Ideen hin geöffnet, und aus ihrem Aufkauf von Ati Kapital geschlagen. Ergebnis sind die durchaus interessanten APUs, von denen etliche Zehn Millionen Abkömmlinge in den nächsten Jahren alleine in den kommenden Konsolen verlötet weren - margenschwach zwar als Zulieferer, aber immerhin.

AMD hat ATi gekauft um eben APUs herstellen zu können. Du solltest erst mal darüber nachdenken was du posten willst bevor du es tust. ;)

AMD hat ATi gekauft um eben APUs herstellen zu können. Du solltest erst mal darüber nachdenken was du posten willst bevor du es tust. ;)
Hab ich was anderes behauptet? Bitte nochmal lesen und nichts hineininterpretieren. : P

Aber ich merk schon, entgegen der Angewohnheit AMD mal zu loben ist scheinbar ein Fehler .... sofort kommt sowas zurück. xD

• Like
Reaktionen: hfb
Hab ich was anderes behauptet? Bitte nochmal lesen und nichts hineininterpretieren. : P

AMD hat ja die Absicht gehabt im mobilen Bereich Produkte zu entwickeln und um das Know how zu bekommen haben sie ATI gekauft.
Es hat nur ein paar Jahre gedauert bis daraus die APUs geworden sind.
AMD hat also nicht einfach daraus kapital geschlagen sondern das ganze war von sehr langer Hand so geplant gewesen.
Das kommt bei deinem Post nicht so rüber. ;)

War aber so gemeint, wenn auch etwas verquer ausgedrückt. Ich denke nicht, dass hier irgendwer behaupten würde, AMD hätte Ati gekauft unter der Prämisse "Mh, kaufen wir einfach mal Ati ... dann haben wir eigene AMD GraKas, ololol", und hätten erst nachher gemerkt, was sie an ihnen haben .. :ugly:

Welche Kriese? Die "Kriese" die sich Konkurenz schimpft? :-D

Sorry, bist du der der im anderen Thread über das Forum schimpft und Golem wegen des dortigen Fachwissens lobt?

Das Intels Absatzzahlen direkt mit den PC Verkäufen zusammenhängen liegt in der Natur des Unternehmens. Sie müssen jetzt auf den sich verändernden Markt reagieren, mit "Werbung" hat das nicht soviel zutun oder hat Intel irgendwas konkurrenzfähiges im Tablet/Smartphone Bereich, dass sind die Sparten die im Moment stark sind, den Trend hat Intel verpennt und muss jetzt nachholen.
Grundsätzlich mach ich mir um Intel aber keine Sorgen, eigene Forschung und Produktion inkl. ordentlichen Wissensvorsprung sollten wohl eine Neuausrichtung möglich machen, ich mach mir da mehr Sorgen um die PC-Hersteller und vielleicht sogar Microsoft selbst.

Für den schwächenden Desktop Markt hat Intel doch bereits eine Lösung:
Massive Fokussierung auf den mobilen Markt.

Das wird sich in Zukunft wohl auch nicht mehr ändern.

Ich bin mal gespannt wer der neue Chef wird.

Zurück