News Intel in der Krise: Millionenschwere Arm-Anteile verkauft, hohe Abfindungen für Ingenieure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um an Geld zu kommen, hat Intel alle seine Arm-Aktien verkauft und laut einem Bericht können zumindest in Irland hohe Abfindungen für Ingenieure anstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel in der Krise: Millionenschwere Arm-Anteile verkauft, hohe Abfindungen für Ingenieure

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hmm.

Weiß nicht, ob sich ins eigene Fleisch schneiden, Aderlass, immer die beste Taktik...
Aber besser jetzt, I guess. Noch bekommt man da ja vielleicht zumindest noch etwas Geld...

Gruß,
Phil

1723718030195.png

[source] (Disclaimer: Keine Ahnung, ob und wie verlässlich, ein bisschen Wünschelruten-Gängerei plus Pi mal Daumen in den Wind mit Bauchgefühl ist da ja aber quasi immer "intrinsisch")

"Abfindungen von bis zu 104 Wochengehälter beziehungsweise bis 500.000 Euro ausgezahlt bekommen"

Wenn 2 Jahresgehälter gecappt werden müssen bei 500.000 bedeutet das, dass dort Ingenieure arbeiten mit mehr als 250.000 Jahresgehalt... vielleicht sind solche Gehälter auch generell ein Grund für hohe Personalkosten...

Nebenbei - ich glaube nicht dass die Euros bekommen, eher Dollar :rollen:

Die US-Börsennotierten Konzerne, und deren immer wieder supernachhaltigen Shareholderbefriedigungsentscheidungen nach Quartalen. Auch immer wieder spannend zu beobachten diese "Strategien".

"Abfindungen von bis zu 104 Wochengehälter beziehungsweise bis 500.000 Euro ausgezahlt bekommen"

Wenn 2 Jahresgehälter gecappt werden müssen bei 500.000 bedeutet das, dass dort Ingenieure arbeiten mit mehr als 250.000 Jahresgehalt... vielleicht sind solche Gehälter auch generell ein Grund für hohe Personalkosten...

Nebenbei - ich glaube nicht dass die Euros bekommen, eher Dollar :rollen:
Das ist z.B. für erfahrene Softwareentwickler hierzulande ein durchaus übliches Jahresgehalt. Wird in Irland nicht anders sein.

Wie rechnen sich Entlassungen mit Abfindungen wenn ich Geld sparen will? Intel hat doch jetzt erstmal riesige Mehrausgaben ohne Gegenwert. Hab das noch nie verstanden.. :ka:

Ich glaube nicht dass in Irland Dollar gezahlt werden :ugly:
Und ich glaube nicht, dass du nach meinem Post noch einen weiteren gelesen hast ;-)

durchaus übliches Jahresgehalt.
Ne Viertel Million?

Sagen wir mal so - ich bin selbst leitender Ingenieur, nur im Maschinenbau und nicht in der IT, und mein Gehalt ist nicht mal ein Drittel davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Gehälter irgendwie "üblich" sind. Sowas verdienen bei uns nicht mal Betriebschefs die viele Hundert Leute haben.

Wenns in der IT wirklich derart viel Schotter "üblicherweise" gäbe hab ich irgendwie ne falsche Lebensentscheidung getroffen :ugly:

Der Abfindungsmultiplikator des regulären Monatsgehaltes (hier: Wochengehalt 104 = 2 Jahre) zusammen mit den Jahren an Betriebszugehörigkeit machen hier den Unterschied.

Für die 500K max. reichen 13889€/mtl. brutto mit dem Faktor 1.5 bei langer Betriebszugehörigkeit von 24 Jahren (den Faktor holt jeder zweitklassige Anwalt beim Vergleich raus, eher mehr. Keiner sollte sich mit der vermeintlichen "0,5er Faustformel" über den Tisch ziehen kassen).

Zuletzt bearbeitet:
Aber besser jetzt, I guess. Noch bekommt man da ja vielleicht zumindest noch etwas Geld...

Gruß,
Phil

1723718030195.png

[source] (Disclaimer: Keine Ahnung, ob und wie verlässlich, ein bisschen Wünschelruten-Gängerei plus Pi mal Daumen in den Wind mit Bauchgefühl ist da ja aber quasi immer "intrinsisch")
Bei einem reinen IP Händler wie arm halte ich eine solche Wünschelruten Bewertung für noch unmöglicher als sonst schon.
Schließlich ist der Hauptwert des Ladens der Wert der gehaltenen IPs. Und den sinnvoll zu bestimmen, erst Recht bei einem quasi Monopolisten, halte ich für annähernd unmöglich.

Quelle?
Das Durchschnittseinkommen ist in Irland dann doch etwas höher als in DE.
Je nach Berufsart zwischen 17 und 50%.

Ne Viertel Million?

Sagen wir mal so - ich bin selbst leitender Ingenieur, nur im Maschinenbau und nicht in der IT, und mein Gehalt ist nicht mal ein Drittel davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Gehälter irgendwie "üblich" sind. Sowas verdienen bei uns nicht mal Betriebschefs die viele Hundert Leute haben.

Wenns in der IT wirklich derart viel Schotter "üblicherweise" gäbe hab ich irgendwie ne falsche Lebensentscheidung getroffen :ugly:
Da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich das aus erster Hand versichern. Ich bin zwar noch nicht ganz bei der genannten Summe, aber nah dran. Wohlgemerkt auf der fünften von neun Beförderungsstufen. Die letzte Stufe erreichen natürlich nur sehr wenige, dafür sind deren Gehälter dann auf SVP-Level.
Vergleichbare Jobangebote bekommt man auch von anderen Firmen. Die werden oft gar nicht ausgeschrieben, weil man eh keine geeigneten Bewerber findet. Stattdessen werden Headhunter beauftragt, erfahrene Leute von anderen Firmen abzuwerben. Die Nachfrage ist so groß, dass bei uns Entwickler mehr verdienen als Manager (auch ich verdiene mehr als mein Chef). Trotzdem kündigen gelegentlich Kollegen, weil sie woanders noch mehr verdienen.
Außerdem steht im Artikel "bis zu". Es reicht also theoretisch einer, der so viel verdient. Und wenn in Irland ohnehin höhere Gehälter gezahlt werden als hier, sind diese Summen wirklich nicht verwunderlich.

Zurück