News Milliardenverluste: Intel streicht Fabriken wegen Horrorzahlen

war klar das Magdeburg nix wird, hoffe da ist noch kein Steuergeld geflossen.

Die Subventionen für Intel direkt müssten an die Umsetzung von Projekten gekoppelt, also noch nicht geflossen sein. Aber im globalen Überbietungswettkampf, Chipherstellern den rotesten Teppich auszurollen, wurde meinem Wissen nach nicht nur in Grund und Boden, sondern auch in Infrastruktur investiert. Straßen, Wasser, Abwasser, Stromleitungen und ähnliches sind, ohne zuvor garantierte Zusagen zu verlangen, bereits in Bau oder beauftragt und es war auch von Anstrengungen im Bereich erneuerbaren Energien die Rede. Letztere kann man immer gebrauchen, der Rest dürfte in einem Gewerbegebiet ohne Gewerbe enden – wie so oft, wenn sich die politische Selbstdarstellung um "vorantreiben", "Spitzenposition", "muss führend werden" und möglichst große Investitionssummen dreht, statt um sparsam-effizienten Umgang mit vorhandenen Mitteln.

Naja. Zumindest verfügt das Land Sachsen-Anhalt jetzt über eine Menge (teures) Ackerland:

Zumindest auf einem Teil der Fläche wurde die Humus-Schicht als Vorbereitung auf die Bauarbeiten schon abgebaggert, um sie andernorts für landwirtschaftliche Flächen zu nutzen.
 
Also in der Anfangszeit habe ich ja doch etwas Schadenfreue gespürt gegenüber Intel, wie man es schaffen kann so dermaßen alles zu verhauen, von Fertigung, über Stillstand Architektur und co. Die aktuelle Lage allerdings ist zwar selbverschuldet, könnte aber für uns Konsumer wirklich massiv negative Folgen haben. Leider gab bzw. gibts es keine Schublade an Geheimnissen oder Architekturen die Intel einfach mal so rausholen konnte, wie es viele Fanboys immer verteidigt haben. Es wird wirklich interessant was passiert, ggf kann man in ein zwei Jahren wirklich Intel Aktien zum damaligen AMD Niveau kaufen.

Dabei finde ich es generell interessant, das gefühlt nur die neuste und beste Fertigung benötigt wird. Es gibt so dermaßen viele unterschiedliche Branchen, Leistungsbereiche und co, aber entweder wird massig Bulk Fertigung von Chips im abgehangenen Verfahren benötigt oder eben Top-Notch. Prozesse wie 16/12-3nm können ja auch Samsung, Intel, GF und ein paar andere fertigen und auch mit dementsprechend hohen Yields. Es kann doch nicht sein das nicht auch TSMC Konkurrenten von 7-4nm für günstigere Chips im Bereich AI, Wearables, Smarthome, "HPC" und co benötigt werden, ist im Endeffekt ja alles weitaus günstiger, selbst wenn nicht so ganz effizient/performant.
 
Intel hat in den letzten rund zehn Jahren wirklich nicht sonderlich hinbekommen, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sie sich ausgeruht, bzw. nicht viel investiert haben. Ich frage mich halt, ob das jetzt wirklich eine Entscheidung ist, die durch eine wirtschaftliche Notwendigkeit getroffen wird oder durch den Druck der Investoren, möglichst schnell mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben, damit man die Aktien vielleicht noch gewinnbringend loswerden kann, ganz egal, was das für die Firma und ihre Angestellten langfristig bedeutet.
Das ist schon längst in der Mache, allerdings ohne Intel. Startschuss soll wohl Windows 12 sein. Die Nvidia-Desktop-CPU kommt.
Ohne Intel heißt aber ziemlich sicher ohne x86. Ich bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird.
Dann hätte zu 100% Nvidia ein heftiges Kartellrechtliches Problem an der Backe in USA, davon kannst Du ausgehen.
Was macht dich da so sicher?
Gewinne streichen sich die Industriellen ein, Verluste Zahlt dann der Steuerzahler.
Danke, hat sich nix geändert....
Naja, wir wollen es halt so oder wollen es zumindest nicht dringend genug nicht so.
 
Gier frisst Hirn, Hauptsache die Aktionäre haben über die Jahre genug Dividende bekommen, ich habe da kein Mitleid.

Wäre ein Teil des Geldes in die Entwicklung und QS geflossen, hätte Intel wohl auch wieder etwas Brauchbares parat gehabt, aber so...
 
Die Subventionen für Intel direkt müssten an die Umsetzung von Projekten gekoppelt, also noch nicht geflossen sein. Aber im globalen Überbietungswettkampf, Chipherstellern den rotesten Teppich auszurollen, wurde meinem Wissen nach nicht nur in Grund und Boden, sondern auch in Infrastruktur investiert. Straßen, Wasser, Abwasser, Stromleitungen und ähnliches sind, ohne zuvor garantierte Zusagen zu verlangen, bereits in Bau oder beauftragt

Es hat den Steuerzahler aufjedenfall schon etwas Geld gekostet, aber zum Glück keine 10 Milliarden.

und es war auch von Anstrengungen im Bereich erneuerbaren Energien die Rede. Letztere kann man immer gebrauchen,

Wenn man darauf steht, dass die Strompreise immer teurer werden, dann bestimmt...

Intel wird das neue Nokia.

Das wäre für intel ja nicht schlecht, da Nokia einer der größten Netzwerkausrüster der Welt ist und im Gegensatz zu intel auch schwarze Zahlen schreibt...

Mich würde brennend interessieren wie es bei intel hinsichtlich KI den jetzt ausschaut. Ich fürchte ja fast, dass sie von dem Kuchenstück rein gar nichts abbekommen werden...
Gaudi macht seinem Name alle Ehre, softwaremäßig liest man relativ wenig wie weit intel da ist? Und das ist ein wesentlicher Bestandteil, denn ohne SW hilft auch die beste HW nichts und ob sie dann nächstes Jahr mit ihrer Racksacle Lösung mit AMD und Nvidia mithalten können, steht in den Sternen.
 
Das ist schlecht. Vor allem für die Kundschaft. Wer hätte 2017 gedacht, dass AMD Intel derart aufräumen wird.
Ich! Und jeder der nicht blind war!

Ryzen 1000 war eine Bomben CPU im Vergleich zu dem was vorher von AMD kam. IPC auf Haswell Niveau, direkt 8 Kerne für den Mainstream Sockel, wo Intel gerade so 6 hatte (8700K), dazu noch die preise von 300€ für 8 Kerne. Daneben war der 6k, 7k, 8k, 9k, 10k und 11k von Intel ein und die selbe Architektur! Alles Skylake nur anders genannt. Erst ab 12k wurde es mal was anderes mit Sunny Cove. Nach 2066 kam von Intel nichts mehr, AMD lieferte dagegen mit TR sofort 16 Kerne und heute 96. Intel hat nicht einmal mehr was vergleichbares.

Daneben war JEDE Ryzen Generation pro Takt ein Fortschritt, lieferte mehr Takt und wurde immer sparsamer.

Und dann hattest hier die Intel Fanboys die dann immer ankamen, wenn AMD mal was liefert macht Intel die Schublade auf und die sind wieder vorne. Wo ist die? Seit Ryzen 1000 warte ich schon drauf!

Intel brachte von Nehalem (1. Gen) bis Rocket Lake (8. Gen) WENIGER Fortschritt in sachen Architektur als AMD in der gleichen zeit von Ryzen 1000 auf Ryzen 9000. Und dabei laberte Intel immer was von "nicht möglich" , "am ende der fahnenstange", "kaum noch Leistungssteigerung drin"...

Ich glaub AMD hat geschlafen als Intel das verbreitet hat.

Verstehe mich nicht falsch, AMD macht mit Ryzen vieles richtig und ist konkurrenzlos vorne, aber Intel sollte man nicht abschreiben! Die werden irgendwann auch wieder vorne sein, aber das geht nicht von heute auf morgen!
 
Tut mir leid INTEL, aber ich kann einfach nicht noch mehr Grafikkarten fürs encoden kaufen. Bin sehr gut ausgestattet mittlerweile. Bitte lasst den Treibersupport nicht sterben, da wäre mir schon viel geholfen. Vielleicht kommt ja eine größere Xe-GPU mit mehr Encoder-Pipes, dann könnte ich noch mal schwach werden...

Ich hoffe stark, dass INTEL die Fertigung nicht aufgibt. Das würde TSMC in eine noch monopolistischere Stellung bewegen, weil jeder (!) Chipdesigner dann dort fertigen ließe. Pls don´t do that!
 
Also was bisher an Gerüchten zu den Core Ultra 300 kam hörte sich für mich eigentlich ganz gut an.
Größere Caches und sowas. Könnte schon einen ganz guten Schub bringen. Muss man halt mal schauen wie auch die Effizienz dann wird.
So ganz schreib ich Intel noch nicht ab. Aber sie haben ohne Frage Probleme...
 
Die Entwicklungen sind wirklich riesig geworden. Wenn man da an früher denkt, kam da gefühlt aller halben Jahr was Neues auf den Markt. Ryzen ist auch schon wieder acht Jahre alt.
 
war klar das Magdeburg nix wird, hoffe da ist noch kein Steuergeld geflossen.
Der Bau sollte ja vom Bund subventioniert werden, wenn ich mich jetzt nicht irre. Es ist naheliegend, dass da auch bereits die Planung und alles zumindest teilweise von Steuergeldern finanziert wurde. Dazu kommen noch die Arbeiten der Behörden (Steuergelder).
 
Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.
Eigene Fabs sind finanziell ein Fass ohne Boden. Das ist eher was für die Hyperscaler (AWS, GCP) oder auch OpenAI, xAI und Meta. Die müssen große Risiken eingehen um der Konkurrenz voraus zu sein. AMD ist auch so schon gut aufgestellt.
 
AMD hat die Streichung der eigenen Fertigung damals gerettet. Vielleicht wäre das für Intel auch nicht schlecht, aber noch sind sie ja nicht so weit.

Hoffen wir mal, dass der nächste Fertigungsprozess besser wird und sie eine gute CPU bringen. DIe Konkurrenz braucht es einfach. Schließlich möchte ich nicht, dass AMD das neue Intel wird, dass das alte Intel von vor 10 Jahren wird.
 
Zitat von Will bald Meucheln:
Es ist naheliegend, dass da auch bereits die Planung und alles zumindest teilweise von Steuergeldern finanziert wurde. Dazu kommen noch die Arbeiten der Behörden (Steuergelder).
Richtig, aber nicht nur deswegen sollte man den vorbereiteten Platz für andere Hightech IT Unternehmen bereitstellen.
 
Racksacle Lösung mit AMD und Nvidia mithalten können


Ist das die Server Lösung oder was soll Racksacle denn sein ?
@JanJake das gleiche wie die wo behauptet hätten wenn die ps4 kommt wird der PC einpacken können weil die Konsole richtig rein hauen wird und der PC dann nix mehr zu sagen . Typisch Konsolen Typen halt die sowas behauptet hatten. Am Ende hat die Konsole nix zerrissen und der PC lebt so gut wie nie.
Lassen wir einfach die Menschen reden weil das tuen sie immer Genre . Da wird einfach was behauptet was nicht stimmt . Hauptsache die Meinung dazu kund getan,das ist alles .
 
Zurück