Undesirable-Alien
Freizeitschrauber(in)
Wie kann man nur so versagen?
Nein, der komplette Compute Tile, also alle CPU-Kerne, inklusive Ringbus und L1 bis L3-Caches, werden bei TSMC gefertigt.Nur die interne Grafik Einheit kommt von TSMC.
Schön wäre, wenn x86 fällt. Am besten zugunsten von RISC-V. Dann bestünde die Möglichkeit für wirklich viel Wettbewerb.Kein echter Hardware-Fan kann sich wünschen, dass INTEL fällt.
Letztendlich würde ein Monopolist (egal wie er heißt) die Entwicklung verlangsamen.
Nein das sage ich zu Intel logischerweiseSagst du zu AMD? Ich würde mal sagen die kommen gerade aus der Grube und intel ist jetzt am Ende wirklich selber reingefallen.
Ich wäre nicht froh darüber das Intel weg fällt aber ich denke das der Markt ohne Intel auch in kein Monopol verfallen wird. In diese Lücke würde sich Apple, Qualcom oder eine ARM Architektur oder eine andere Firma begeben. Vermutlich sogar mit übernahme von Intel.
Apple wäre ein wirklich heißer Kandidat da man dadurch immer noch unter der US Regierung tätig wäre.
Aber sicher doch, und der großteil der Software Entwickler kann dann wahrscheinlich bis an sein Lebensende crunching betreiben bis du auch nur 50% der relevanten Software von x86 auf eine lahmarschige RISC-V Architektur umgeschrieben hast und alles mal fehlerfrei läuftSchön wäre, wenn x86 fällt. Am besten zugunsten von RISC-V. Dann bestünde die Möglichkeit für wirklich viel Wettbewerb.
Stimmt ja, aber ich denke mit einer Übernahme oder Teil übernahme von Intel wären sie relativ schnell Einsatzbereit um Equivalente CPUs auf den Markt zu bringen.Nein das sage ich zu Intel logischerweise
Und ARM im Desktop Bereich weiss ich nicht wirklich was ich damit sollte, der überwiegende großteil der Software läuft nicht und x86 emulation ist Traditionell als eher lahmarschig zu betrachten, wäre vielleicht für office und Multimedia einigermaßen zu gebrauchen, aber ansonsten kann mir ARM im Desktop Bereich gerne fern bleiben und es reicht das im Mobilen Bereicht bei der Switch 1/2 und Smartphones weit verbreitet ist
Und selbst da tue ich mich schwer die Weiterentwicklung zu sehen, Smartphone SoC's haben selten mehr als 8 CPU Kerne ...
Ganz einfach, Intel dachte vor dem Raptor Lake Debakel genauso wie VW vor dem Dieselgate:Eigentlich gehört das frühere Management von Intel bestraft. Wie kann man aus einer solchen überragenden Position so versagen? Der volkswirtschaftliche Schaden dürfte enorm sein.
Was x86 CPUs betreffen würde könntest du natürlich Recht haben ^^Stimmt ja, aber ich denke mit einer Übernahme oder Teil übernahme von Intel wären sie relativ schnell Einsatzbereit um Equivalente CPUs auf den Markt zu bringen.
Umschreiben? Wozu das denn? Und RISC-V ist keine Architektur, sondern ein Befehlssatz.Aber sicher doch, und der großteil der Software Entwickler kann dann wahrscheinlich bis an sein Lebensende crunching betreiben bis du auch nur 50% der relevanten Software von x86 auf eine lahmarschige RISC-V Architektur umgeschrieben hast und alles mal fehlerfrei läuft
Mir tun die Mitarbeiter leid. Sich neue Arbeit suchen ist nicht so leicht.
Hoffe aber auch das Intel überlebt und wieder stark wird. Konkurrenz ist einfach wichtig.
"wieder in die Zeit der Intel-Dominanz zurückzufallen" Der Witz war gut, wann war die zuletzt? Vor 15 Jahren?Ich gratuliere AMD ganz herzlich dazu, mit ZEN überlebt zu haben und tolle CPUs auf den Markt zu bringen. Trotz der fiesen Tricks von Intel steckt ausgerechnet Intel nun selbst in Schwierigkeiten.
Ich hoffe, dass sowohl AMD als auch Intel stabil bleiben und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Ansonsten laufen wir Gefahr, wieder in die Zeit der Intel-Dominanz zurückzufallen, in der kaum Fortschritte erzielt wurden.
Was ist daran Realitätsfern?Jaja, die Amis mit ihren Techbuden sind so dermaßen verwöhnt...wenn die was von "Schieflage" erzählen, dann machen sie immer noch FANTASTILLIARDEN Gewinne, aber nur nicht so hoch wie erhofft.
Wie beim FC Bayern, die immer gleich die große Krise ausrufen, wenn sie mal 2 Spiele hintereinander nicht gewinnen.
Absolut realitätsfern.![]()
Intel hat Fabs - NVIDIA macht die Grafikkarten nur im Backofen in der Küche von Jensen.Intel hat doppelt soviele Mitarbeiter wie Nvidia und AMD zusammen bei etwa 1/3 Umsatz. Rein von den Zahlen hat Intel eine unglaublich schlechte Effizienz. Nur beim Vergleich mit AMD hat Intel eigentlich ~50000 Mitarbeiter zu viel.