News Intel in Schieflage: Entlassungswelle rollt jetzt so richtig an

Umschreiben? Wozu das denn? Und RISC-V ist keine Architektur, sondern ein Befehlssatz.
Und das kann bereits ausreichen das Software/Spiele nicht laufen.

FF 7 Rebirth ist auf Intel CPUs älter wie Haswell schlichtweg nicht ohne weiteres lauffähig, weil ein i7 3770K kein AVX 2 kennt.

Es gibt da zwar irgendeine Lösung wie sich das emulieren lässt, aber da bräuchtest du schon einen sehr stark übertakteten 3770K um damit überhaupt wenigstens 60 fps zu erreichen

Und gerade im Bereich von PCs und Windows ist es extrem weit verbreitet das Software auf Befehlssätzen wie SSE oder AVX aufbauen, da programmiert schon seit über 20 Jahren niemand mehr auf reiner FPU x87 Basis, und das einzigste was noch ohne läuft sind vielleicht Retro Spiele wie Tomb Raider 3 aus Windows 95/98 Zeiten wo es sowas halt noch nicht gab

RISC-V beherrscht nichts von beiden, weder die älteste version von SSE noch AVX ...

FF 7 Rebirth ist auf Intel CPUs älter wie Haswell schlichtweg nicht ohne weiteres lauffähig, weil ein i7 3770K kein AVX 2 kennt.
Das liegt aber nicht am Code vom Spiel, sondern daran, dass es gegen einen Befehlssatz kompiliert wurde, der AVX2 enthält. Natürlich sind aktuelle RISC-V-CPUs noch nicht wirklich alltags- und erst recht nicht spieletauglich, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass das heute oder morgen passieren soll. Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass man beim Entwickeln des Befehlssatzes die Bedeutung von SIMD-Instruktionen nicht übersehen hat.

Grandios verzockt. Haben Sie nach den ganzen Marktmanipulationen auch nicht anders verdient, ehrlich gesagt. Um das fortbestehen der Fa. mache ich mir eher weniger Gedanken, ab einer gewissen Größe / Fallhöhe fällt die Katze immer auf die Füße.

Das liegt aber nicht am Code vom Spiel, sondern daran, dass es gegen einen Befehlssatz kompiliert wurde, der AVX2 enthält. Natürlich sind aktuelle RISC-V-CPUs noch nicht wirklich alltags- und erst recht nicht spieletauglich, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass das heute oder morgen passieren soll. Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass man beim Entwickeln des Befehlssatzes die Bedeutung von SIMD-Instruktionen nicht übersehen hat.
Das wäre in der Tat auch ziemlich traurig, schon die Architektur der Emotion Engine cpu der Playstation 2 war in teilen sehr ähnlich aufgebaut wie die SSE1 Funktionen von x86 CPUs wie von Intel oder AMD damals (128 Bit breite Register)

Kein echter Hardware-Fan kann sich wünschen, dass INTEL fällt.
Letztendlich würde ein Monopolist (egal wie er heißt) die Entwicklung verlangsamen.

Dass die Entwicklung im Falle eines Ausscheiden von intel, ein AMD "Monopol" eintretten würde, davon ist schlicht und ergreifend nicht auszugehen.
Im Vergleich von vor 10 Jahren ist ARM eine deutlich größere Konkurrenz und wenn AMD und auch intel schlafen, nehmen die sich immer mehr Marktanteile...
Von daher ist der Druck nach Fortschritt aktuell höher würde ich behaupten.

Wird Intel jetzt zum neuen Nokia ?

Du weißt schon, dass Nokia einer der weltweit größten Netzwerkhersteller ist?

Intel wird nicht untergehen, weil es ein Too-Big-To-Fail Unternehmen ist. Im worst case wird es mit Milliarden gerettet oder an andere US Unternehmen verkauft. Ich tippe eher auf letzteres und mich würde es nicht wundern, wenn Qualcomm bald im x64 Bereich tätig ist und seine Stellung bei Funkmodulen verschärft. Die Fabs sind dann eher ein Klotz am Bein und werden nur aus geostrategischen Gründen in den USA erhalten bleiben.

Na wie gut das ich vor Kurzem in einem AMD System investiert hatte. Nicht weil ich Fan & Co bin, weil mir gerade diese Intel Politik zu unsicher ist. Zu Recht wie man sieht.
Mein letzter AMD Prozessor war übrigens ein AMD Phenom II X3.;)
Hoffen wir mal das Intel aus dieser Misere wieder auf richtigen Kurs kommt...

Sehr gute News!
Es ist schwer davon auszugehen dass eher unnötige Jobs gestrichen werden statt Forschung und Entwicklung. Von daher ist dies eine Korrektur die nötig zur Erholung ist, und das ist nur eine positive News.
Erinnert mich an "Per Anhalter durch die Galaxis" :D
Die Einwohner von Golgafrincham waren in drei Klassen eingeteilt.
  • Klasse A waren die Wissenschaftler, geniale Führungspersönlichkeiten und bedeutende Künstler.
  • Klasse B waren die Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter.
  • In Klasse C kamen die Leute, die die ganze Arbeit machten.
Um sich des völlig überflüssigen Bevölkerungsteiles B zu entledigen, wurde dieser unter dem Vorwand, die gesamte Bevölkerung Golgafrinchams müsse evakuiert werden, in einem Raumschiff, der Arche B, in den Weltraum geschossen.
Die restlichen Einwohner Golgafrinchams starben schließlich an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.

Ob Nvidia bald ins CPU-Geschäft einsteigt?

Intel hat immerhin eine lange Zeit vielen Arbeitnehmen einen Job geboten.

Intel hat gerade eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden USD und AMD hat eine 2,5-fache Marktkapitalisierung von 250 Milliarden USD.
Intel wird nicht untergehen, weil es ein Too-Big-To-Fail Unternehmen ist.
Was heißt untergehen genau? Also gefailed haben sie meiner Meinung nach schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wird wahrscheinlich auch wieder automatisch zusammengefügt. In dem Filmforum wo ich Admin bin, habe wir die gleiche/selbe Forensoftware. Kann man das mit dem Zusammenfügen einstellen? Oder ist das ein Bot den nur PCGH hat?

Ob Nvidia bald ins CPU-Geschäft einsteigt?
Sind sie doch schon. Aber ohne x86-Lizenz können sie halt nicht im x86-Markt mitmischen. Deswegen wäre es halt schön, wenn sich ein anderer Befehlssatz durchsetzen würde, bei dem nicht irgendeine Firma auf der Lizenz sitzt.
Dieser Beitrag wird wahrscheinlich auch wieder automatisch zusammengefügt.
Nur, wenn zwischenzeitlich niemand anderes geschrieben hat.

Was heißt untergehen genau? Also gefailed haben sie meiner Meinung nach schon.
Too big to fail bezieht sich nicht zwingend auf den Reputationsschaden bei Kunden oder der Wahrnehmung durch den Markt.
Es bedeutet, dass die Firma und was sie tut zu wichtig ist für eine Nation, wie etwa den USA, als dass sie es erlauben könnten, dass die darin befindlichen Geschäftsprozesse aufgegeben werden könnten. Die werden nicht „untergehen“. Vielleicht heißt es dann aber nicht mehr Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wie gut Intel CPUs wären, würden sie wie im Falle von AMD bei TSMC in 5 oder 3 nm fertigen. Ich bin erstaunt, das Intels CPUs mit deren Fertigung überhaupt noch konkurrenzfähig sind. Das zeigt, das die Architektur an sich durchaus Potenzial hat.
Öhm... Intel produziert seine aktuellen CPUs bei TSMC - in 3nm - wohingegen AMDs aktuelles Lineup dort noch zum größten Teil (ausgenommen MI 350/355) in 4nm produziert wird. Bis auf das Base-Tile aus einem älteren Intel Prozessknoten (iirc ein 16nm Prozess) ist Arrow Lake vollständig aus TSMC-Produktion.

Erst denken, dann posten vielleicht?

Schade, was mit Intel gerade passiert. Der Konzern muss endlich den Arsch wieder hochkriegen. AMD hat auch nie aufgegeben. Mein letzter Intel war übrigens ein Pentium 4 2,6 GHz, danach nur noch AMD aktuell der Ryzen 7 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück