Meta Reality Labs: VR-Abteilung verursacht erneut Milliardenverluste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Meta investiert seit Jahren massiv in Virtual Reality und das Metaverse. Aktuelle Geschäftszahlen zeigen jedoch erneut, wie hoch die finanziellen Belastungen dieser Strategie weiterhin ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meta Reality Labs: VR-Abteilung verursacht erneut Milliardenverluste

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meta und alles was zu dem Laden gehört, könnte pleitegehen und mich würde es nicht einmal stören. 😁
„Salztal“ darf gerne mal wieder runter von seinem hohen Ross, ja ich weiß, dass es Wunschdenken ist. 🤣😂

Wir sehen hier die angelsächsische Quasimonopole, welche schon zu Zeiten der guten alten East India Company wirtschaftlich höchst dysfunktional waren. Aber das hat da Brauch. Wird sich da wohl auch nie ändern, das ist die entsprechende Qualität aus diesem Bereich heraus. Sprich, es geht nicht viel anders.

Das sind riesige Wirtschaftskomplexe, welche von einer Negativauslese betrieben werden und am Ende kleineren Gruppen von Gestalten zupaß kommen, welche es eben mit den anderen machen können.

Hier schließt sich anbei der Kreis zur Planwirtschaft, wie wir diese aus dem Kommunismus kennen. Am Ende ist die Wallstreet genauso funktional wie der Kreml, verkauft sich halt besser. Mit "Freiheit" oder "Wirtschaft" oder "freiem Handel" hat das alles wenig zu tun. Das ist, mit der politischen Einstellung, der Grund, warum von den weniger geistig Regen das Silicon Valley als Heiliger Gral verehrt wird, das bei mir einfach nur Siliconvalleybolschewiken sind.

Auch interessant. Das ist an vielen Stellen in Kontinentaleuropa auch nicht besser, aber irgendwie scheint das rechte Maß hier weniger oft verloren zu gehen.

Die Quest 3 ist schon eine tolle VR-Brille. Allerdings nutze ich sie nur für PC-VR. An Software habe ich bei Meta noch nichts gekauft. Steam ist da gut aufgestellt. :)
Mache ich ähnlich, nutze es aber kaum noch. Freundin hasst es :D

Was ich noch ziemlich cool finde, und ist sogar gratis: Google Eart VR. Einfach cool so durch die Gegend zu fliegen und die echte Landschaft zu erkunden :-)

VR ist irgendwie noch kein Mainstream.... kaum jemand den ich kenne hat überhaupt Berührung mit dem Thema.
K.a. zu wenig interessante Spiele, die VR unterstützen, zu teuer...ich weiß es nicht.
Hat mich auch noch nicht soo abgeholt.
Glaube Star Citizen in VR wird interessant :)

Mache ich ähnlich, nutze es aber kaum noch. Freundin hasst es :D

Was ich noch ziemlich cool finde, und ist sogar gratis: Google Eart VR. Einfach cool so durch die Gegend zu fliegen und die echte Landschaft zu erkunden :-)
Oh cool! Muss ich mal testen!

Ich spiele oft zusammen mit Freunden. Walkabout Minigolf ist super für mehrere Leute.
Demeo oder verschiedene Escape Rooms sind auch toll.

Arizona Sunshine 1 und 2 ist klasse für 2 Spieler.

VR ist irgendwie noch kein Mainstream.... kaum jemand den ich kenne hat überhaupt Berührung mit dem Thema.
Ja, leider aber zu Unrecht!
K.a. zu wenig interessante Spiele, die VR unterstützen, zu teuer...ich weiß es nicht.
Eigentlich nicht! Es gibt viele wirklich gute Spiele und die Quest 3 ist für 549€ eigentlich ein Schnapper.
Wenn man sieht, was die Leute so für Grafikkarten ausgeben, ist der Preis absolut ok!

VR ist eine nette Ergänzung zum "normalen" zocken. Schade das viele es nicht ausprobieren.
Man ist sofort in einer anderen Welt! Es gibt auch einige gut gemachte VR Mods. Half Life 2 ist ein gutes Beispiel.
In VR ist es nochmal ein ganz anderes Erlebnis, als vor dem Monitor. Man muss es selbst erleben!

Ein Kumpel hat ne gute VR Brille...da spielte ich mal bissl rum bei ihm.
Aber dafür braucht man auch ordentlich Grafikpower...

Gibt's ja schon lange dieses VR, aber so richtig will das nicht ins Rollen kommen...

Damit es richtig Mainstreamig wird müssten erstmal die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt werden. Quest 3 etc. macht zwar schon einen relativ guten Job aber es ist immer noch ziemlich frickelig. Auch in Sachen Tragekomfort und vor allem Sehkomfort muss noch einiges geschehen damit es Massentauglich wird.

Ich habe mir die Meta Quest 3 jetzt aus Neugier mal für eine Woche gemietet. Eigentlich ganz lustig, aber für das Gebotene viel zu teuer.
Nutze aktuell hauptsächlich Wander VR oder Google Earth VR damit. Das macht auch Spaß, die Welt so zu erkunden. Aber sonst? Die Spiele im Store sind grafisch aufgrund der Hardware natürlich rudimentär, was mir schon etwas die Immersion nimmt. Für den PC gibt's da Half Life, mehr aber auch wieder nicht.
Gran Turismo 7 mit der PSVR2 würde mich wirklich interessieren, vielleicht probiere ich die als nächstes. Aber auch da sieht es mau mit Spielen aus. Metro, Horizon noch und das war es.
Denke die niedrige Nachfrage hängt wirklich mit dem Spieleangebot und den (noch) hohen Preisen zusammen. Wenn ich mir für 400+ (oder 550€, was die Quest 3 kostet) eine VR-Brille kaufe, dann erwarte ich auch entsprechendes Spieleangebot mit entsprechender Optik und nicht Indie-Spiele mit Pixelgrafik.

Zurück