Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar

Doppelte Performance pro Dollar als Skylake X? Möglichkeiten:

-10GHz
-Doch mehr Kerne als 18
-kostet nur noch die Hälfte
-Skylake wurde (endlich) mal mit Sicherheitslückenpatches vermessen, während Cascade Lake noch ein paar MHz drauf legt und ohne Sicherheitslückenpatches vermessen wurde. :ugly:

Wobei die 10GHz auf deiner Liste noch das realistischste Kriterium sind :lol:.

Ich weiß nicht... Die große Intel Plattform ist ja schon irgendwie sexy. Versprüht son gewissen professionellen Charme und diese Monster halten auch immer viele Jahre stand, bevor sie wirklich "zu langsam" werden. Darüber hinaus lassen die sich ja auch alle immer gut übertakten und so. Schade, dass Intel dafür so viel Geld aufruft und das die Kisten so viel Strom brauchen... zumindest, wenn man bisschen an der Taktschraube dreht.

Naja, ich bin eh zu geizig mehr als 500€ für ne Grafikkarte auszugeben und für die Karten, die dann noch in Frage kommen, reicht mir meine AM4 Plattform wohl auch noch paar Jahre. Vllt nächstes Jahr nen "4700X" drauf und ne neue Grafikkarte dabei, hab ich wieder ne Weile Ruhe. Plattformwechsel steht wohl erst an, wenn DDR5 da ist (und den early adopter Preis überwunden hat), oder wenn was kaputt gehen sollte.

Grüße!

Ist doch egal wie viel Mhz der max Boost im endeffekt hat wenn doch untenrum schon ausreichend Leistung+ Reserven da ist.
Intel baut den Turbo immer weiter, immer weiter aus ohne die Effizienz zu optimieren. Hauptsache mehr Mhz! Leider macht sich genau das besonders im Verbrauch bemerkbar. Wesentlich stärker als in der Leistung
.......
ne der hat schon recht. frage mich wieso die politik nicht endlich hubraum und ps stark nach unten reguliert. außer nachts an feiertagen wenn keiner auf der autobahn ist, kannste die karre nicht ausfahren.

Waaaasss bist du irre???;)
Hubraum und Beschleunigung sind dass !Wichtigste! an jeglichem Fahrzeug auf der Welt. Wenn die Luft vibriert durch den Hubraums:sabber:. Und man in den Sitz gedrückt wird das man nicht mehr nach Vorne kommt. Geschwindigkeit, die können sie von mir aus in Deutschland auf 130 reduzieren das ist mir egal. Und bei Elektro steht der Auspuff nur wo anders, mehr nicht...! Gas oder Wasserstoff mit eigener Stromerzeugung um mit elektro zu Kompelieren das sind die richtigen Wege und viel brauchts da nicht:D:daumen:
Auserdem viel hubraum verbraucht nicht viel sprit- sondern Drehzahlen tun das nicht zu knapp! Und was wird Heute fast ausschließlich gebaut? Turbomotoren

Ja eben, dass man nahezu die gleichen FPS erreicht ist aber nicht die Schuld der CPU bzw. Intel!
Und komme jetzt nicht mit "das hab ich ja nicht gesagt". Der Unterton deines Kommentars ist Offensichtlich!

Warum sollte man das sagen? :huh:

Ehrlich gesagt ist mir nicht klar was du von mir willst, du hast dich über die GPU beklagt in dem Video (stark übertaktete 1080Ti), man ist ja dort nicht immer im GPU Limit, hab dahingehend verstanden was du sagen wolltest und deswegen habe ich gesagt, sagen wir mal, dass Video wäre fake bzw besser gesagt, würde nicht den wahren Unterschied aufzeigen wegen dem GPU Limit. Daraufhin habe ich zur PCGH oder Computerbase verwiesen, denn auch hier ist der Unterschied sehr sehr klein (auch mit einer 2080Ti). Fakt ist, in puncto Gaming ist da kaum ein Unterschied zwischen einem 8700k vs 9900k, erst recht nicht wenn die beiden auf dem selben Takt laufen. Es gibt auch Games, da ist die GPU vernachlässigbar, weil man da die CPU Resultate gesondert sieht, wie zB SotTR Bench oder Forza 4 usw.
PCGH/CB waren nur ein Beispiel, könnte auch jedes andere x beliebige Review nehmen zB Intel Core i9-9900K Review | TechPowerUp
Ups, da gefällt dir wieder nicht die GPU sicherlich, also hier dann 2. Versuch: AMD Ryzen 7 3700X Review | TechPowerUp
PS: Die testen übrigens nicht nach Hersteller Spezifikationen, sondern geben allen CPUs 3200er CL14 RAM, was ja genau genommen nicht korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist auf jeden Fall das sich die 5Ghz sehr gut auf dem Werbeaufsteller im Elektronik(fach)markt machen wird und genug Käufer anlocken wird. Und auch die Kühlung wird nicht so das Problem sein, das Ding muss ja auf einem B365 laufen ohne das das Board schmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja beim 9900k wurde auch schön mit 5GHz die Werbetrommel gerührt, aber nun betont man halt besonders, dass das nun auf allen Kernen so läuft :ugly:
Macht aber wie gesagt kaum einen Unterschied, ob 4.7GHz allcore oder 5GHz allcore, da wird kaum ein Unterschied sein, also zumindest keiner den man spüren würde, minimal mehr FPS halt, also im Endeffekt der selbe alte shice neu aufgekocht.
Die 9900k Modelle machen ja so gut wie alle die 5GHz allcore mit, viele hoffen jetzt aber womöglich, dass wenn die schon ab Werk 5GHz macht, gehen mit OC 5.5GHz 24/7 safe^^
Wenn die den für maximal 350€ verkaufen würden bzw eher 300€ (3700X=299€), wäre das ein angemessener Preis, den man für die ganzen negativen Punkte gegenüber Zen 2, noch vertreten könnte.

Du redest von Umwelt schonen, obwohl du ein Auto fährst und bestimmt noch andere moderne Hardware in deinem Leben benutzt? Und nur weil du 1% weniger Sprit verbrauchst, bezeichnest du dich dann als Umwelt schonender Mensch? Ganz schön heuchlerisch oder? Schon mal geschaut was alles in der Herstellungskette deiner Produkte, an Umwelt beschädigt/vernichtet/ausgebeutet wurde? Niemand in der heutigen westlichen Welt, lebt Umweltschonend, solange man nicht auf all die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten will. Ist nicht Böse gemeint.

So Back to Topic

Wer schreibt denn was davon, dass ich denke umweltschonend zu leben? Ich habe nie behauptet, dass der erste Ansatz des Eco Modus das umweltschonende Denken war. Es ist ein Nebeneffekt, mehr nicht, aber eben sicherlich nicht zum Nachteil der Umwelt.

Wirklich? Intel gibt doch keine CPUs an. Intel sagt mit der Folie nichts aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel auch absolute Performancewerte angegeben hätte, wenn sie die Konkurrenz klar schlagen würden. Haben sie aber nicht. Im Servermarkt ist die Katze schon längst aus dem Sack, die Intel 28-Kerner haben zu zweit mit einem einzigen 64 Kerner von AMD zu kämpfen solange kein AVX512 genutzt wird, sind beim IO und Stromverbrauch abgeschlagen und obendrein fast 50% teurer. Im HEDT Markt wird das nicht anders laufen, denn die Chips hierfür werden ja auf beiden Seiten von den Servern recycelt - mal mehr, mal weniger beschnitten.
Natürlich gibt es die Schublade, nur wie willste was fertigen wenn keine Fertigungsmaschinen in der Lage dazu waren.
Wenn und hätte. Die Iterationen von Bulldozer wären auch besser weggekommen, wenn sie nicht in 28 nm gegen Intels 14 nm antreten hätten müssen. Was zählt ist, was man dem Kunden anbieten kann. Abgesehen davon hätte Intel ihre Überschlubladenprozessoren ja auch zweitweise bei Samsung oder TSMC in 7 nm fertigen lassen können. Haben sie aber komischerweise nicht. Da mag natürlich auch ein wenig Firmenpolitik mit rein spielen, aber ich vermute stark, dass die berüchtigte Schublade eben doch nicht so bereit war, wie das hier einige gerne hätten.
Also ich wünsche mir echt, dass mal die Intel LAN Bauteile auf euren AMD Boards abkratzen. Für diese Gehässigkeit :lol:
Ich habe doch nichts gegen Intel per se, im Gegenteil. Ohne Intel hätte wiederum AMD keine Konkurrenz, was genauso blöd wäre.

Aber Intel hat eben auch die Weiterentwicklung von Desktop CPUs massiv verschleppt. Wenn Zen gescheitert wäre, wären 4 Kerne vermutlich immer noch das Maß aller Dinge und alles andere bloß für Enthusiasten in 1000+€ HEDT Prozessoren interessant. Und gönne es Intel, dass sie mit dieser Strategie im Nachhinein gerade kräftig auf die Nase fallen.

Aber keine Sorge, Intels Kasse ist durch die jahrelange Monopolstellung gut gefüllt. Und Sunny-Cove sieht auch ziemlich lecker aus, zumindest wenn sie den Takt noch etwas hochschrauben können.

Naja das sie jetzt mit der Taktkeule kommen war klar, aber wie soll man die Kiste kühlen? 5GHz all-core wird locker 140W TDP haben, da kommen alle single-tower an ihre Grenzen, fette dual-tower hat nicht jeder und AIO mag nicht jeder, dazu kosten die Dinger noch 3-stellig was auch vielen missfällt (ich meine vernünftige AIO die auch leise sind etc.).

Sagte der mit einem 3900X:lol: wie war das nochmal mit der Kühlbarkeit der Ryzen (ab 8 Kerner)??? Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel! Leistung will nun mal gekühlt werden.....Ich glaube langsam ´, dass ich mit 75% hier im Forum im Real-Live nicht klar kommen würde, da diese Doppelmoral sowas von belastend ist....

AMD sind mit ihren 3000er Ryzen nict der Jesus den viele hier sehen wollen. Genauso wenig ist der 9900K(S/F) der Teufel. Beides sehr gute Produkte! Wer jetzt hier außerdem anfängt, wegen ca.100-150€ Aufpreis in Intel den Anti-Christ zu sehen der sollte evtl. mal auf seine eigen Hauswirtschaft schauen....ERNSTHAFT???was zur Hölle sind 100-150€?? Nagt ihr alle am Hungertot, dass ihr DARAUF schauen müsst? WEr jetzt auch noch die 50€ Mehrkosten p.a. berücksichtigt, der sollte evtl. mal überlegen, was an seinen sonstigen Ausgaben bzw, Job nicht ganz passt....

Zuletzt bearbeitet:
entscheidend ist am ende der preis.
ich mag hedt-plattformen, ich köpfe gerne, ich bau gern wakü-systeme.
d.h. ich bin definitiv kein "preis-leistungs-käufer". wenn mir die hardware (bastel-)freude bringt, wie z.b. skylake X, dann hab ich auch kein problem damit nen gewissen aufpreis zu zahlen. so ist das halt mit hobbys.
ein motorsport-fan kauft sich auch keinen fiat panda, nur weil der vllt das beste preis-leistungsverhältnis hat :-)
aber wenn am ende der neue 12 kerner von intel 1200€ kostet und der von amd 500€ ist auch bei mir irgendwann schluß ....:-)
und ich befürchte so wird es sein......
d.h. irgendwie reizen mich im moment weder die neuen ryzen, noch skylake x . ryzen kann man nicht gut übertakten, skylake wird wahrscheinlich zu teuer.
und weder das eine noch das andere bringt mir zu meiner aktuellen hardware nen leistungsschub.
langweilige zeiten für mich....:-(

Zuletzt bearbeitet:
Den Mond sehe ich klar und deutlich. Siehst du auch was ich meine?

Wenn du ihn klar und deutlich siehst wüsstest du auch das es für Ryzen aktuell sehr schwer wäre, wenn Intel im Zeitplan geblieben wäre. Warum aber sollte Intel mit Stand vor 5 Jahren in den Wettbewerb gehen, wenn sie wieder fertigen können. AMD hat eingeholt/überholt, ob das Verhältnis aber zum feinsten Silizium stimmt mag ich bezweifeln.

Der 9900KS wird jedenfalls 4 GHz in Prime auf die 95W stemmen, dass ergibt mindestens einen Taktgewinn im Cinebench bei diversen TDP Limits. Immerhin gibt's noch die iGPU obendrauf, also Ressourcen für GPGPU.

Sagte der mit einem 3900X:lol: wie war das nochmal mit der Kühlbarkeit der Ryzen (ab 8 Kerner)??? Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel! Leistung will nun mal gekühlt werden.....Ich glaube langsam ´, dass ich mit 75% hier im Forum im Real-Live nicht klar kommen würde, da diese Doppelmoral sowas von belastend ist....

AMD sind mit ihren 3000er Ryzen nict der Jesus den viele hier sehen wollen. Genauso wenig ist der 9900K(S/F) der Teufel. Beides sehr gute Produkte! Wer jetzt hier außerdem anfängt, wegen ca.100-150€ Aufpreis in Intel den Anti-Christ zu sehen der sollte evtl. mal auf seine eigen Hauswirtschaft schauen....ERNSTHAFT???was zur Hölle sind 100-150€?? Nagt ihr alle am Hungertot, dass ihr DARAUF schauen müsst? WEr jetzt auch noch die 50€ Mehrkosten p.a. berücksichtigt, der sollte evtl. mal überlegen, was an seinen sonstigen Ausgaben bzw, Job nicht ganz passt....

Erstmal, vergleiche nicht 8 gegen 12 Kerne. Zweitens ich hab ne custom WaKü wegenLautstärke und OC, damit ich Ruhe habe und den Ryzen trotzdem auf 4.3GHz prügeln kann (und ja, das macht der all-core, wird aber auch "toasty" mit 80°+)
Zweitens sind das verschiedene Preisklassen.
Der angesetzte 9900KS ist gegen den 3700X aufgestellt und der ist bei weitem nicht so heiß.

Zurück