Intel i7 4770k läuft nur auf 800 Hz

Flom5

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7 4770k läuft nur auf 800 Hz

Hi

Ich habe ein Problem. Ich habe Heute den CPU Lüfter und das Netzteil gewechselt. Seit dem läuft das ganze nur auf 800 Hz(cpu),vorher war alles Super.

Ich hab schon alles probiert aber ich schaff es nicht, das er auf voller Leistung läuft.
Habt ihr damit Erfahrung? Bin euch für jeden Tipp dankbar

CPU :i7 4770k
Mainboard:asus Maximus vi Extreme
Netzteil: bequite pure power 1000watt
Kühler: bequite dark Rock pro 2

AW: Intel i7 4770k läuft nur auf 800 Hz

Wie sieht es mit den CPU Temperaturen aus? Mal gecheckt?
Nicht, dass der sich wegen eines schlechten thermischen Kontakts zum Kühler automatisch drosselt, um nicht zu überhitzen...
Wäre meine erste Idee gewesen, weil ich von Kühlerwechsel gelesen hab...

Okay, eigenartig. Dann ist der Kühler eher unschuldig. Wobei 28-35° auf 800MHz schon viel scheint...
Meine 4670K ist im leerlauf (@3600MHz) maximal auf 32° mit dem gammeligen Intel-Kühler.

POWER ZONE | 1000W CM steht nicht auf der liste von Haswell und bequiet:

• Pure Power L7 (630W und 730W)

• Pure Power L8 CM (alle Modelle)

• Staight Power E9 (alle Modelle)

• Dark Power P10 alle Modelle)

• System Power SU7 (alle Modelle)

• Pure Power L8 (alle neuen Modelle)

aber bei einem so teuren netzteil sollte es normal gehen.

Läuft der Prozessor auch nur mit 800MHz wenn du einen Browser öffnest? Oder Prime95 laufen lässt?

Bootet Windows auch eine gefühlte Ewigkeit? Denn wenn es normal schnell bootet ist es wohl ein (User-)Auslesefehler

800Hz sind halt schon wenig wenn der 4770K bis zu 3.900.000Hz schaffen sollte ;)

Läuft auf 800 MHz egal was ich mache...
Wenn ich AISuite starte und auf optimieren geh,zeigt er mir eine Steigerung von 43%an .er bleibt aber trotzdem bei 800mhz...
Windows Booten ganz normal.

WTF? 800Hz? :ugly:

Also ich würd mal die Asus Software entfernen, vielleicht spinnt die grad rum bzw. unterdrückt den Takt. ^^
(Hatte ich btw auch schon einmal gehabt)

Einfach auch mal Testweise in den abgesicherten Modus gehen und dort das ganze mal nach messen.
Bios auch mal zurück auf default Settings setzen! ;)

Genau lösch den ai Schrott und mit Glück läuft alles wieder. Wenn nicht kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Diese asus Software ist der letzte sch****

Vielleicht hat ein Kabel nicht richtig Kontakt zum Motherboard und die CPU bekommt nicht genügend Spannung? Ich würde eher dort anfangen zu suchen und ggf. das alte NT mal wieder anschließen um zu gucken, ob der Fehler verschwindet. Vielleicht hat auch das NT ein Fehler und es liefert zu wenig Spannung. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ein anderes Kabel für die CPU zu verwenden. P4 statt P8 oder so. Probiere es einfach mal aus.

Wie gesagt, beschäftige das Ding erstmal, und zwar nicht nur für zwei Millisekunden. Lass mal Cinebench laufen - wenn die Punktzahl dann auch nur mit Mühe bei ~160 liegt, hast du ein Problem, wenn nicht, nothing to worry about.

Und vorher würde ich auch den Rechner nicht aufschrauben, die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier nen typischen User-hat-keine-Ahnung-vom-Idle-Modus-Fehler haben, liegt momentan noch bei 95%.

Mal ab davon, dass man bei 800Hz ein paar Jahre auf den Windows-Start warten dürfte... *scnr*

Das hat zuvor schon jemand angesprochen,die zusätzlichen Powerstecker 4 oder 8 Pin korrekt angeschlossen? Sieht aus als bekäm die CPU zu wenig Grund-Spannung!

Läuft wieder alles normal , der Hauptstrecken am mainboard war nicht richtig eingerastet ...
Vielen dank für eure Hilfe .
MfG flom5

Und btw, sry das ich Hz geschrieben hatte ich war bissi züntig weil des net so lief wie i wollt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück