4060 TI läuft nur auf 8x auf TUF x299 Mark 2

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin,

mein System ist zwar schon etwas älter aber mich nervt jetzt, dass meine Grafikkarte nur auf 8x läuft, obwohl ich eine CPU mit 44 Lanes, nur eine Grafikkarte und nur eine M2.SSD habe.

Im BIOS konnte ich nichts finden, was ich da umstellen müsste.

Zudem kommt, dass wenn ich z.B. Anno117 starte und das Spiel laden muss, laggt ein Film, der nebenbei abgespielt wird. Und dass so lange bis das Spiel fertig geladen ist.

Habt ihr eine Idee, was da der Fehler ist?

Danke euch!

- i9 7900X
- Asus TUF x299 Mark 2
- Gainward RTX 4060 TI 16GB

Aha. Ok.

Wisst ihr auch was das Problem mit Anno117 ist?
Laut FPS habe ich minimum immer 50-60 FPS aber trotzdem stockt es manchmal.

Ich vermute (!) eher, dass bei Anno minFPS eher die alte CPU der Grund ist als die Grafikkarte oder irgendwelche Lanes.
Ein 7900X ist fast 10 Jahre alt und damals schon kein Spielerenner (HEDT Workstation Plattform) - dass es da heute in CPUlastigen Titeln wie Anno gelegentlich hakelt ist nicht verwunderlich.

Oh man.
Dann warte ich mal die Speicherkriese ab und kaufe mir in zwei drei Jahren mal ein neues System...

Danke!
Das interessante ist, wenn ich das Spiel auf Ultrahoch stelle, läuft es deutlich flüssiger, als wenn es nur auf mittel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 8 Lanes (Grafikkarte) und die laufen auch nur mit PCIE 3.0... (Mainboard kann nicht mehr). Das meint er mit nicht so toller Anbindung.

Siehe hier:
Deine Grafikkarte hat PCIe 4.0 x8
Dein Mainboard kann nur PCIE 3.0 x16
1770540589609.png

Denke aber auch ziemlich sicher:
CPU limitiert hier bei Anno.

Zurück