Intel I7 2600 Core-2600K 3,8 Ghz vs. Nividia 980Ti

kraete81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

kurze Frage, bin in dem Thema Hardware nicht mehr ganz up to date... .

Habe mir einen Rechner mit den o.g. Komponenten erworben und wollte Fragen, ob die CPU eine Bremse darstellt?
Der Multplikator der CPU ist frei wählbar, was bedeutet, dass ich noch Luft nach oben hätte >3,8 (Turbo).

Freue mich über Antworen!

Grüße!

Herzlich willkommen im Forum. und herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner. Er wird Dir hoffentlich viel Freude machen.

Mit Deiner CPU liegst Du schon mit dem Werkstakt sehr gut, da heutige Spiele die acht Threats der CPU sehr gut nutzen können. Zum Glück hast Du Dir nicht einen der lahmen i5-6500 aufquatschen lassen, Denn Du kannst und solltest Deine CPU höher takten. Wie Threshold schon sagt, werden für aktuelle Top-Titel 4500 GHz des i7-2600K hilfreich. Damit spielt die CPU dann eine Liga oberhalb des aktuellen i5-6500

Erste Frage: Was für ein Mainboard hast Du? Unterschiedliche Chipsätze ermöglichen unterschiedliches OC. Wenn bei Dir der Multiplikator auf 38 begrenzt ist, deutet es auf einen sparsam ausgestatteten Chipsatz hin.

Anhang:
Benchmark CPUs

i7-2600k.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

____________________________________________________________________________________________________________________________
Offtopic:
Welches Netzteil hast du denn?
Das war glaube ich nicht seine Frage, aber ich wette, in spätestens 5min wird dem User ein BQ E10-500W angequatsch, damit Du, wie Du selber sagst, Deine Provision bekommst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil sollte genug Power haben... .

Geht um WoW, da habe ich auf Stufe 10, alles auf Ultra und MSAA 4x an und Auflösung 1080p.
Habe da in der freien Welt manchmal 40 fps, was ich etwas wenig finde und in den Innis > 100 fps.

Habe mir jetzt nen WQHD bestellt und bissle Schiss, dass das noch weiter runter geht, wobei die Hardware lt. PGH Benchmark Artikel mehr als ok sein soll dafür.

Herzlich willkommen im Forum. und herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner. Er wird Dir hoffentlich viel Freude machen.

Mit Deiner CPU liegst Du schon mit dem Werkstakt sehr gut, da heutige Spiele die acht Threats der CPU sehr gut nutzen können. Zum Glück hast Du Dir nicht einen der lahmen i5-6500 aufquatschen lassen, Denn Du kannst und solltest Deine CPU höher takten. Wie Threshold schon sagt, werden für aktuelle Top-Titel 4500 GHz des i7-2600K hilfreich. Damit spielt die CPU dann eine Liga oberhalb des aktuellen i5-6500

Erste Frage: Was für ein Mainboard hast Du? Unterschiedliche Chipsätze ermöglichen unterschiedliches OC. Wenn bei Dir der Multiplikator auf 38 begrenzt ist, deutet es auf einen sparsam ausgestatteten Chipsatz hin.

Anhang:
Benchmark CPUs

Anhang anzeigen 924478
Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

____________________________________________________________________________________________________________________________
Offtopic:

Das war glaube ich nicht seine Frage, aber ich wette, in spätestens 5min wird dem User ein BQ E10-500W angequatsch, damit Du, wie Du selber sagst, Deine Provision bekommst....

der i5 ist vl 10% langsamer wenn man den i7 auf 4,5 taktet, aber bei dem halben verbrauch. natürlich sind 8 threads fürs gaming optimal aber es reicht auch ein i5 locker

Ja, da kommt die CPU an ihre Grenzen, denn es werden nur 4 Threats genutzt:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

Da das Spiel aber über die CPU begrenzt und nicht über die Grafikkarte, solltest Du auch mit der höheren Auflösung Deine 40 FPS halten. Die GTX 980Ti ist gut, das klappt.

der i5 ist vl 10% langsamer wenn man den i7 auf 4,5 taktet, aber bei dem halben verbrauch. natürlich sind 8 threads fürs gaming optimal aber es reicht auch ein i5 locker
Du musst den Preis dagegen sehen, man zahlt für einen i7-2600K die Hälfte eines i5-6500 und er ist schneller.

Es kommt bei den meisten Netzteilen nicht auf die Power an, sondern darauf wie schnell und wie stabil unabhängig von den 3 verschiedenen Spannungen (3,3; 5; 12V) ein Netzteil seine Leistung abgibt. Außerdem ob es Schutzschaltungen bei Kurzschluss der angeschlossenen Komponenten hat oder diese direkt durchbruzelt.
Deshalb nenne bitte Name und alter des Netzteils.

EDIT: Der Rechtschreibung hat zugeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier einklinke.

Wieviel volt sind denn auf dauer ok für einen i7 2600k? oder kommt es nur auf die temperatur an?

Ich habe auch einen der bei Battlefield 1 limitiert.

Aktuell 4,5Ghz @ 1,375v bei guten 60°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück