AMD Ryzen 3800 XT Vs. Intel Core i7-10700K: Spieleleistung mit OC von 4,6 und 5,2 GHz

In 1440p kommt man mittlerweile schon oft ins CPU Limit. Natürlich kommt es auch auf das Game an, aber es ist mehr und mehr der Fall, erst recht wenn jetzt die neuen GPUs rauskommen, sind ja kurz vorm Release die Teile Ryzen 7 2700X vs. R7 3700X vs. Core i5-10600K, Competitive Gaming - YouTube
Wie gesagt, es kommt auch auf die lows an. In dem verlinkten Video wird mit 3200CL14 RAM getestet. Die haben noch einige solcher GPU Scaling Vids, falls es dich interessiert.
Wie gesagt, dass ist nur stock mit xmp 3200CL14, mit optimiertem RAM kannst du da noch ordentlich was drauf packen und die Differenzen wären stärker.
tigra ich würde dir auf jeden Fall raten zu optimieren, es muss auch nicht mit hoher RAM Spannung sein, obwohl das nicht so viel ausmacht, wenn der RAM mit 1.5V läuft, mein low RAM läuft mit 3900CL17 und 1.36V und optimierten Subs und das ist deutlich schneller als 3200CL14 XMP oder 3600 xmp oder 4000er xmpCL17 RAM, XMP ist einfach shice, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Dahell kann gerne mal den KCD Bench in 1440p machen, mal sehen ob er 39FPS AVG und 29FPS 1% lows sehen wird^^

Mein RAM ist noch langsam muss ich sagen, es gibt manche die hauen da 4600MHz+ raus beim RAM^^
Hier hast du noch paar Timings zum testen tigra. Würde aber an deiner Stelle mit 17-17-17-38 starten und trfc auf 320.

Aida Mem Bench best.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem RAM sollten 20-30%+ drin sein. dahell sieht auch eine wichtige Sache nicht, durch den RAM bzw dessen Tuning bin ich in der Lage die CPU mit 31W zu betreiben und dennoch schneller als jeder Ryzen dort zu sein bzw ~25% schneller zu sein als ein stock 8700k und das mit nur 31W Package Power, auch schneller als ein stock 10900k oder 10700k @ 4.8GHz mit 3600er XMP RAM und fast 90W Verbrauch!
Du erhälst dadurch die Möglichkeit den Verbrauch/Temps/Lautstärke etc soweit runter zu fahren, was schon abnormal geil ist. Kannst deine Komponenten im Schon Gang betreiben und deutlich schneller sein, als nur xmp geladen zu haben.
Du kompensierst bzw überflügelst durch den RAM OC die massive Absenkung des CPU Taktes, deren Spannung usw, es ist eine WIN WIN Situation, du bist schneller und verbrauchst deutlich weniger, teilweise bis zu 50% bis 66.6% geringerer Verbrauch bei ´höherer Leistung (FPS).
 
Und genau das würde ich ja auch wollen.
Der 10900K ist nun 2 Tage drin aber die WLP braucht ja immer bissl bis sie voll wirkt.

Werd beim Asus Brett evtl von LLC2 auf 1 (also Intel Spec gehen). Oder ganz anders mal Testen ob VID Behavior Best Case läuft. Der 10900K hat bei allem auf Auto schon 82 Grad Peaks.

Da ist mir ne Leistungssteigerung abseits der CPU gerade recht.
 
Das Teil würde ich sowieso etwas zügeln, selbst wenn du nicht so Hardcore UV wie ich, könntest du dank RAM Tuning deine Performance steigern und deinen Verbrauch/Temps etc drastisch reduzieren.
Wenn es iwann mal nötig sein sollte, dass du die CPU mit ihren sehr hohen Stock Taktraten laufen lassen musst, dann kannst du das noch immer machen, sehe aktuell absolut keinen Grund dazu, wenn man Zocker ist.
 
Genau mein Ding. Effizienz noch weiter steigern.

Also kleine Loading Peaks sind ja bei 9xxx und 10xxx CPUs normal aber ohne OC 80-Plus Werte ist schon ne Sache.

Würde sonst nochmal auf Dich zukommen wenn das ok ist ?
 
Bin selber frisch auf Intel geswitcht wieder und hab da nicht so groß die Peilung was RAM Tuning angeht, hab mich auch an Bildern anderer orientiert und getestet.
Man kann halt auch von der Ferne nix sagen, wer weiß schon wv dein RAM mitmacht bzw IMC deiner CPU etc pp. Versuch halt dein Glück und schau was bei deinen Teilen so geht, ja es dauert etwas länger als CPU OC, aber es lohnt sich sehr.
Lass dir Zeit, immer mal wieder einigermaßen stabile Profile abspeichern und an denen weiter arbeiten, wenn du wieder Zeit und Lust hast.
 
Ich dachte eigentlich Auslesen via typhoon Burner und via AMD Ryzen RAM Calculator die vorgeschlagenen Safe-Fast Profile testen.... und gut ist...
 
Nee kein Ryzen aber als Grundlage vielleicht ??

Ist eine CPU ausm Luxx Forum von CENS.
4000 Mhz RAM läuft garantiert schonmal laut ihm ;-)
 
Und nochmal, ich rede von normalen Spieleeistellungen. Ich spiele weder auf 720p noch auf 1440p Low Einstellungen.
Das ist mit einer RTX 2080Ti. Wieviel glaubst Du wäre noch Unterschied vorhanden wenn man nur eine GTX1080Ti/RTX 2070super genomen hätte? Es geht hier nicht um einen CPU Test.
ultra.PNG


Das Thema hatten wir ja schon mal bei unserem SOTTR Vergleich. Obwohl mein I9 mit 156min FPS weit mehr als dein AMD erreicht hat, hatten wir exat die gleichen Gesamt FPS, da unsere GTX 1080Ti in 1440p einfach limitiert hat.
Da hilft weder Ram oc noch CPU oc.
 
Na ja der Typ muss halt die CPU Differenzen zeigen, ist klar, dass der da nicht 1440p Ultra reinballert, denk dran die neuen RTX Karten werden wahrscheinlich richtig reinballern, das 1440p von heute wird dann das 1080p von morgen, wenn zB eine RTX 3070 schneller ist als eine 2080Ti.
Eine 3080Ti wird dann richtig aufdecken was Sache ist, es ist Gameabhängig, wenn du nur Grafikkracher zockst, auf einem 60Hz Monitor ist das was anderes, aber auch dies wandelt sich mehr und mehr. Mach doch mal nen KCD Benchrun, hast doch einen der besten Ryzens hier, dann wirst du sehen wv du verlierst wegen dem RAM, selbst auf 1440p und hohen Settings.
Falls dann noch DLSS ins Spiel kommt, kannste dir ausmalen wie es aussieht.
tigra soweit ich weiß ist es mit 2x16 etwas schwieriger, aber musst du halt testen. 1.5V RAM Spannung anlegen SA und IO Spannung auf jeweils 1.25V und dann mal 4000MHz starten nur die Primärtimings also zB 17-17-17-38 (CR, also command rate 2) testen, falls es nicht bootet 18er Timings testen usw.
 
Asus Z490-G Wifi....

Wollte wieder n Mini Board mit guter Ausstattung. Da musste das Maximus Gene 390 gehn,... konnte aus dem Maximus Faktor keine Vorteile ziehen...

1,40 V klingt natürlich gesünder.
4000 17 wären scho fett.
 
Asus Z490-G Wifi....
Asus Mainboards sollten höheren Takt gut schaffen auch mit Strafferen Timings.

Meine Erfahrung ist bei z370 Mainboards Asrock einfacher mit Ram Oc als Asus.

Mit dem Asus Mainboard hatte ich da etwas mehr Arbeit.

Aber einfach probieren.

Schau mal im Luxx nach dem Ram oc Guide von Even.de das hilft.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich schau mir des alles an und versuche mein Glück mit dem RAM OC. Muss mir nur mal Zeit nehmen.

Aber wenn wir hier über die Primärtimings reden, dann sind die angekündigten Gskill Riegel trotzdem weit besser als der Durchschnitt...?

688978EC-2EB3-4BC5-8574-79F30CEFE151.png
 
Du kannst die fakten wiederholen solange du willst bringt hier nichts die 5 jährigen bestehen drauf amd ist besser . Hier ein roter lutscher geht nach hause ;) .

Obektivität fehlanzeige hier wird jedes kleine detail genutzt wo amd vorne liegt um dann zu sagen sind besser. nutzt mal alle details bei intel. Der Verbrauch, warum interessiert der Verbrauch? Als die Pcs wirklich 500-700 watt brauchten hat sich doch auch niemand beschwert?!? Jetzt bei 2 stelligen Wattzahlen drehens durch, na was glaubst du was man braucht um das aufzugreifen? Richtig absolut keine Argumente, denn sie wissen ja wie es wirklich ist.

Apropro in spielen sauft Intel nicht wirklich mehr da gehts um nen fliegenschiss das angesichts der tatsache 7nm vs 14 schon lächerlich genug sein sollte für amd. Jetzt kommt aber das beste warum saufen die amds dann in jedem spiel soviel wo die cpu fast nicht benutzt wird? Da ist intel meilenweit voraus. Sehe es bei meinem 3700x tagtäglich ob es ein spiel ist das die Cpu wirklich fordert oder nicht der verbrauchsunterschied ist relativ gering.

Effizienz geht anders

Ich mag intel kein stück erkenn aber das deren Produkte extrem gut sind und nur weil die Leute hier so auf amd emotional abfahren werde ich beim nächten mal einfach einen intel reinhauen. Denn 2023-24 wird Intel wieder vorne liegen kuckt euch die business größe alleine an. Intels möglichkeiten sind endlos sie brauchen nur zeit um wieder mit Abstand vorne zu sein. Gut für Amd das sie mit Zen 3 eine weile Geld machen können damit sie nicht komplett verschwinden wie es schon öfters der fall war warum wohl...?

Wenn es nur 1-2 Konkurrenten gibt ist man schnell weg vom Fenster wenn man bei jeder Generation um 2 Jahre zurückliegt gerade bei Gpus extrem zu sehen. Bei cpus bis auf jetzt fange ich gar nicht erst an. Die Software kompletter Müll, die Navis sind exakt seit einem jahre draußen kuckt mal in den known issues noch immer haben extrem viel user Treiberprobleme also wie jedes mal, wenn amd was releast. Auch bei cpus muss man erst ein halbes Jahr warten auf ein bios was endlich das macht was es soll. Aber die Gpu Treiber haben den Vogel komplett abgeschossen, liefern sie scheiss karten sind die Treiber zwar mit kinderkranheiten behaftet(vega) aber sie funktionieren relativ schnell ohne Probleme. Relativ gute Gpus wie die Navis und gar nichts geht die Komplett Pc abstüze die die Treiber verursachen teilweise sind doch nicht mehr normal und sowas auch noch empfehlen......gerade leuten die nur einbauen wollen und spaß haben also 98%.

Das beste wenn wer Hilfe sucht wegen exakt diesen Problemen, ist jedes andere teil im Pc sagen sie nur die Amd karte KANN es nicht sein owohl es auf der Hand liegt den vorher ging ja auch alles Problemlos und dann wird eine Nvidia Karte eingebaut und alle Teile funktionieren wieder komisch muss wohl Magie sein oder einfach bessere Produkte die nicht den ganzen Pc zerschießen. Ja das rentiert sich für 100 euro das auch noch ohne Rtx und DLSS(was amd komplett wegfegen wird wenn sie nicht bringen das die selbe qualität mit diesen fps boost liefert). Nicht zu vergessne das die Karten exrem langsam sind in großer Relation betrachte nicht nur die 15-30 AAA Games....nehmt doch mal die belebtesten Steam Games wie oft wird eine 5700xt auf eine 1080 reduziert öfter als ihr glaubt. Ja das ist 400 euro wert Total. Wo eine 2060s die overall schneller ist genau so viel kostet aber es funktioniert auch noch wahnsinn wie macht nvidia das bloß ein produkt zu releasen das funktioniert. Aber hey sind ja nicht meine Kopfschmerzen kauft amd damit ich ein paar € sparen kann bei den wirklich guten gpus von Nvidia. Cpu ebenso.;). irgendwer muss ja den schrott kaufen und in foren tagtäglich verteidigen ohen auch nur geld dafür zu bekommen oder was sinnvolles zu leisten, in der Zeit die ihr im Forum verbringt hätet ihr eine Strandfigur aufbauen können und zu euerr Gesundheit beitragen aber nein lieber amd preisen für müll.

Guten Tag,
die Kommentare sind schon etwas älter, ABER das Gehirn und die Augen fangen beim Lesen an zu Bluten wenn man das lesen möchte. Das bezieht sich auf quasi fast alle Kommentare. (sry wenn ich die normalos treffen werden)
Kommentarfunktion Deaktivieren .


Grüße
 
Zurück