Würde mich auch gerne mal wieder ans Overclocken setzen und habe mich bisher sowohl hier, als auch bei den verlinkten Threads (OC mit XTU, Vccin bei Devil's Canyon) eingelesen. Außerdem habe ich einmal grob über den HWLuxx Guide für "[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste" geschaut, denke aber das ist am Ende für's FineTuning gedacht. Grundsätzlich denke ich, habe ich alles verstanden - bin aber bei den Standardspannungen etwas unsicher.
Ausgehend von der Erklärung zu VID (HWLuxx) habe ich C1E und C-State disabled und bekomme mit CoreTemp eine VID von 1.0422V im Idle angezeigt.
Die Voltage für den RAM ist jetzt auch nicht das Thema, die ist mit 1,65V angegeben -
Wie sieht das aber bei den anderen Werten aus? (Vccin; Vring;Vccsa; Vccioa; Vcciod)
Theoretisch würde ich die Vcore jetzt mit dem kleinstmöglichen Wert über 1.0422 festsetzen und bei der Vccin mit 1.5 oder 1.55V anfangen wie beim hwbot-Forum vorgeschlagen.
Was stelle ich dann aber für Vring, Vccsa, Vccioa, Vcciod ein? Bin mir nicht sicher wo ich die Werte herbekommen soll - das Intel Datasheet hilft mir da irgendwie nicht weiter.
Als Spannungsmode erscheint mir Adaptive oder möglicherweise auch Fixed für angebracht - geplant ist allerdings nur OC für den 24/7 Betrieb.
Bei der LLC bin ich mir nicht sicher - hier wird geraten diese nicht zu verändern, im HWLuxx-Guide wird gesagt man sollte wenn möglich die LLC für den 24/7 Betrieb auf Off setzen.
Meine Hardware:
i7 4790K (Batch: L336D106)
MSI Z87 MPower (BIOS-Version: 1.A0)
Corsair DDR3-2133MHz 2x8GB (XMP aktiviert)
Corsair H110 (4x Akasa Viper)
Etwas stutzig macht mich die Temperatur.
Unter Prime95 28.5 (Small FTTs (maximum heat, ...)) komme ich im Standardtakt und aktivierten Turbo auf durchschnittlich 60/58/59/52°C mit Temperaturspitzen von 61/61/61/55°C
Ich weiss dass die Haswells grundsätzlich recht warm werden und nicht jede CPU gleich ist - aber in Anbetracht einiger Bewertungen bei Alternate und meines Kühlers hatte ich mir etwas niedrigere Temperaturen erwartet.
Liegen meine Temps für die Devil's Canyon (euer Erfahrung nach) im Normalbereich, hab ich bei der CPU ins Klo gegriffen, oder sollte ich eher nochmal meine WLP prüfen?
Danke für's Lesen und eure Antworten.
.gif)