How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bist du dir wirklich sicher?

Habe gelesen das der Vrin = Input Volt ist und der Vring = Cache Volt ist.

Und das man diese beiden Werte aus keinen Fall verweschseln darf.

Zitat:Hardware Luxx Forum:
Falls man hier VRin und VRing vertauscht, könnte fatale Folgen haben.

Ich habe eher den Eindruck das die Vrin = der Vccin = der Eingansspannung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ring=Cache=Uncore.
Die heißen immer mal wieder anders.

Vrin sollte Vin oder Input Voltage sein. Wenn man da jetzt die Spannung der Rings anlegt, dann bootet einfach nix mehr, glaub ich.

Wenn das Cache aber die 1,8V kriegt, die man normal als Input anlegt... Byebye, Prozessor...

Alles klar.

Dann liege ich mit meiner Annahme richtig.

Zum Glück habe ich noch mal nachgefragt bevor ich meinen CPU zerstöre. :devil:#

Aber Vring habe ich nun immernoch nicht gefunden.

Hier mal ein Bild von meinem Bios:

140604140221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das board hat auch eine Vring Einstellung.
Sollte unter sowas wie "advanced" und "core voltage control" in Bios zu finden sein.
Jetzt hast Du nur die Spannungsübersicht, da stellt man aber nix ein.

Würde mich auch gerne mal wieder ans Overclocken setzen und habe mich bisher sowohl hier, als auch bei den verlinkten Threads (OC mit XTU, Vccin bei Devil's Canyon) eingelesen. Außerdem habe ich einmal grob über den HWLuxx Guide für "[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste" geschaut, denke aber das ist am Ende für's FineTuning gedacht. Grundsätzlich denke ich, habe ich alles verstanden - bin aber bei den Standardspannungen etwas unsicher.

Ausgehend von der Erklärung zu VID (HWLuxx) habe ich C1E und C-State disabled und bekomme mit CoreTemp eine VID von 1.0422V im Idle angezeigt.
Die Voltage für den RAM ist jetzt auch nicht das Thema, die ist mit 1,65V angegeben -
Wie sieht das aber bei den anderen Werten aus? (Vccin; Vring;Vccsa; Vccioa; Vcciod)

Theoretisch würde ich die Vcore jetzt mit dem kleinstmöglichen Wert über 1.0422 festsetzen und bei der Vccin mit 1.5 oder 1.55V anfangen wie beim hwbot-Forum vorgeschlagen.
Was stelle ich dann aber für Vring, Vccsa, Vccioa, Vcciod ein? Bin mir nicht sicher wo ich die Werte herbekommen soll - das Intel Datasheet hilft mir da irgendwie nicht weiter.
Als Spannungsmode erscheint mir Adaptive oder möglicherweise auch Fixed für angebracht - geplant ist allerdings nur OC für den 24/7 Betrieb.
Bei der LLC bin ich mir nicht sicher - hier wird geraten diese nicht zu verändern, im HWLuxx-Guide wird gesagt man sollte wenn möglich die LLC für den 24/7 Betrieb auf Off setzen.

Meine Hardware:
i7 4790K (Batch: L336D106)
MSI Z87 MPower (BIOS-Version: 1.A0)
Corsair DDR3-2133MHz 2x8GB (XMP aktiviert)
Corsair H110 (4x Akasa Viper)

Etwas stutzig macht mich die Temperatur.
Unter Prime95 28.5 (Small FTTs (maximum heat, ...)) komme ich im Standardtakt und aktivierten Turbo auf durchschnittlich 60/58/59/52°C mit Temperaturspitzen von 61/61/61/55°C
Ich weiss dass die Haswells grundsätzlich recht warm werden und nicht jede CPU gleich ist - aber in Anbetracht einiger Bewertungen bei Alternate und meines Kühlers hatte ich mir etwas niedrigere Temperaturen erwartet.
Liegen meine Temps für die Devil's Canyon (euer Erfahrung nach) im Normalbereich, hab ich bei der CPU ins Klo gegriffen, oder sollte ich eher nochmal meine WLP prüfen?

Danke für's Lesen und eure Antworten. :-)

Danke für die Antwort.

Das nicht - aber im Allgemeinen hätte ich gesagt je kühler die CPU "startet", desto mehr Potential ist da nach oben bevor es kritisch wird.
Dass prime ohnehin nicht als "Maßstab" für den 24/7 Betrieb gesehen werden kann ist mir auch bewusst.
Ich habe mit dem Kühler aber definitiv kühlere "Starttemperaturen" erwartet und bin mir nicht sicher, ob ich ggf. bei der WLP was verkackt habe.

Ne Idee oder nen Ratschlag zum anderen Teil des Beitrags? :-)

Wie schon so oft durchgekaut ist Prime 28.5 im Moment eher sinnfrei. Prime 28.5 nutzt einen Befehlssatz (fma3 iirc) dieser lastet die CPU extrem unrealistisch aus.

Kein Programm, geschweige denn ein Spiel nutzt diesen Befehlssatz zur Zeit. Also daher nutzlos.

Teste am besten mit Prime 27.9. Damit solltest du erstens bessere Temperaturen erreichen und zweitens mit der gleichen Spannung einen besseren Takt erreichen.

Wie sieht denn die V-Core unter Last aus ? (mit CPU-Z auslesen)

mfg

Hatte extra 28.5 angegeben weil ich um die Problematik wusste - bis dato aber keinen Link zu 27.9 gefunden habe.
Das habe ich mir vorhin noch besorgen können und lasse das gerade mal laufen. Die Temperaturen sehen auf jeden Fall etwas besser aus - 56/56/55/50°C (nach 30 Minuten, Max bisher: 60/59/57/54)
Auf der MSI Page wird explizit von CPU-Z zum Auslesen der Temperaturen abgeraten (zwar bei dem Z97 und nicht dem Z87), aber hier sind ein paar Voltages unter Last mit Prime (27.9):

CPU-Z: 1.144V
HW monitor: 1.144V (im MSI Command Center)
Intel XTU: 1.125V
CoreTemp: 1.1268V

EDIT: Hier aber wieder mit aktiviertem Turbo, also 4x 4,2GHz bei Volllast

EDIT2:
Hab jetzt den Turbo und die Stromsparfunktionen noch einmal deaktiviert und belaste gerade mit Prime95 27.9 (In-place large FFTs)

VID: 1.0422V (CoreTemp)
Vcore: 1.056V (CPU-Z)
Vcore: 1.056V (HW Monitor im MSI Command Center)

Unter Prime 26.6 (In-place large FFTs)[wie im HWLuxx Guide "get my Haswell & Devil's Canyon stable" für das Ausloten der VID beschrieben]

VID: 1.0322 - 1.0372 (CoreTemp)
Vcore: 1.048V (CPU-Z)
Vcore: 1.048V (HW Monitor im MSI Command Center)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann V-Core auf 1,2 Volt fixiert einstellen und Multiplikator so lange erhöhen bis die CPU unstabil wird. Pass dabei auf die Temperaturen auf. Bis 80 Grad halte ich für okay.

Scheinst ja nen halbwegs guten Chip erwischt zu haben.

Ja, ich war mir einfach nur unsicher was ich mit den restlichen Voltages mache... also Vccin, Vring, etc. Ich mein die sollten ja nicht auf Auto bleiben - hier weiss ich aber nicht genau wie ich da den passenden Standardwert finde, oder ob ich einfach die Werte aus dem Eingangspost übernehmen sollte.. Für die Devil's Canyon besteht ja scheinbar auch die Chance über ne geringere Vccin ein besseres OC Potential zu erhalten.
Ich will mir nicht ne 5GHz Kiste ertakten, dafür hab ich einfach die Erfahrung nicht.
Aber an die 4.5GHz wollte ich mich mal ranwagen.. Für OC Genie waren die MPower's immer recht gut fand ich. Das klappt mit dem 4790K aber gar nicht. Und für nen OC-Laien wie mich verwirren trotz der 3 gelesenen OC Guides die ganzen Einstellungsmöglichkeiten etwas. Nach ner exakten Step-by-Step Anleitung für das Board habe ich bisher vergeblich gegoogled.

Ist sich gleich. zwischen Haswell und "-E". Nur beim RAM OC geht mit DDR4 halt die Spannung runtr und OC ist hier wirklich nix was man unüberlegt tun sollte (also Infos einholen, sonst grillt man ggf das Board/die CPU)!

Hallo zusammen,

habe ja seit einiger Zeit die 4,5GHz stable bekommen :)

Nun stellt sie die Frage, wie gehts weiter...einfach den VCore langsam erhöhen, bis die 4,6-4,8 erreicht sind?
Macht das noch Sinn, oder ist es vielleicht nur die Jagd nach einem noch höheren Takt?

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße an euch

Bei welcher V-Core und bei welchen Temperaturen bist du denn bisher ?

Habe aktuell wohl eine schlecht CPU erwischt, brauche für 4,5GHz 1,29VCore :(
Wie gesagt, CPU ist geköpft und wird mit einem H100i + eloop gekühlt. Da ist noch schön Luft nach oben, was die Temps angeht.
Aber um die VCore mache ich mir sorgen :(

Zurück