How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
1,29 halte ich schon für die Obergrenze... Der Verbauch wird immer höher und das alles für ein maar mhz mehr ?

Ich würds so lassen

Ich habe das ganze WE mit allerlei OC Experimenten verbracht und würde gerne die Ergebnisse diskutieren und eine Fragen stellen. Da ich vorher einen i7 940 hatte, bin ich was das OC von aktuellen Prozessoren angeht, nicht sonderlich erfahren.

Das System:
Asus Rampage V
i7 5960X
2x GTX 980
Corsair DDR-4 2800

GPUs und CPU unter Wasser.

Es geht grundsätzlich nicht um extremes OC sondern es sollen die optimalen 24/7 Einstellungen gefunden werden.

Ich habe zunächst versucht nur über den Multiplikator zu übertakten und dabei langsam die Vcore zu erhöhen (im Offset Mode).

Das geht problemlos bis 43, also 4.3GHz. Ich muss die Spannung dazu um 250mV erhöhen. Die Temperatur im Stresstest bleibt dabei zwischen 70 und 75°.
44 geht auch noch, aber dann muss ich die Spannung auf über +350mV bringen und da gehen die Temperaturen dann schon langsam in den Bereich von 80°-85°, und das ist mir zu viel für 24/7.

Das ist nicht berauschend, offenbar habe ich ein eher mäßiges Exemplar des 5960 erwischt. Nun ja.

Den Cache-Takt Multiplikator bekomme ich nur auf 35x (bei +250mV), wenn ich höher möchte, muss ich Spannung viel zu hoch setzen.

Der andere Ansatz war, den Strap auf 125 zu setzen und die BCLK anzuheben. Im ASUS UEFI gibt es das "XMP" Profil, dass auch gleich die passenden Timings aus dem SPD ausliest und das RAM auf 2800 stellt. Der BCLK wird dadurch auf 127.7 gestellt, was ich so gelassen habe.

In diesem Modus kann ich mit vertretbaren Spannungen bis zu einem Faktor von 34 gehen (also auch wieder gut 4.3 GHz). Das Cache kommt bis 27.

Man sollte meinen, dass letzteres Vorgehen die bessere Leistung bringt, denn das RAM ist höher getaktet und der höhere BCLK sollte sich eigentlich auch positiv auswirken.

Als Benchmark habe ich den 3DMark Fire Strike Extreme herangezogen. Der testet die reine CPU Performance (im Physiktest), die reine Performance der GPUs und auch einen guten Mix von beidem.

Hier bekomme ich überraschende Ergebnisse:

Der Lauf mit BCLK 100: GTX980x2@1514/3900, i7-5960@100*42, DDR4-2133: 12182 Punkte
Der Lauf mit BCLK 127: GTX980x2@1514/3900, i7-5960X@127*34, DDR4-2800: 11934 Punkte

Der Unterschied der Punkte ist nicht groß, aber dennoch überraschend. Und ein Vergleich der Details ist noch interessanter:

|BLCK 127, 4.32GHz |BLCK 100, 4.30 GHz
3DMark Score|11934.0|12182.0
Graphics Score|13260.0|13695.0
Physics Score|20589.0|19867.0
Combined Score|5014.0|5058.0
Graphics Test 1|71.2|73.0 fps
Graphics Test 2|48.4|50.3 fps
Physics Test|65.4|63.1 fps
Combined Test|23.3|23.5 fps

Erwartungsgemäß ist die Physikleistung bei höherem CPU Takt, höherem BCLK und auch höherem RAM-Takt etwas besser (aber nicht so sehr wie ich erwartet hätte).
Warum wird aber bitte die reine Grafikleistung, wenn also der Prozessor kaum beteiligt ist, beim BCLK 127 so deutlich ausgebremst, so dass am Schluss bei BCLK 100 ein besseres Gesamtergebnis rauskommt?!

Ich hab auch mal den Multiplikator festgetackert, so dass Seiteneffekte durchs Runtertakten ausgeschlossen sind. Das hat nichts wesentliches geändert.

Hat jemand dazu eine Idee?

Noch eine Frage: Ich würde gerne im Falle, dass nur wenige Kerne genutzt werden (-> die meisten Spiele) einen höheren CPU Multiplikator erlauben. Das geht ja auch einzustellen. Allerdings bekomme ich *niemals* einen höheren Takt angezeigt, auch wenn nur ein Kern arbeitet. Natürlich lass ich mir die Multiplikatoren für alle Cores permanent ausgeben (Über AIDA64 und dem LCD der Logitech G19). Der bleibt festgetackert auf dem Takt, den ich für den Fall eingestellt habe, dass alle 8 Kerne ausgelastet sind, völlig egal, wie viele Kerne tatsächlich arbeiten.
Ich habe alles mögliche probiert, ohne dass sich daran was ändert. Was mache ich falsch?

Danke für Euren Input!

Um es dir leicht zu machen, gehe mit dir gerne deinen Post durch.
Dazu kannst du zu mir ins Teamspeak kommen, dann erkläre ich dir alles was du wissen musst rund ums Overclocking vom Haswell-E.
Tipps und Tricks etc gebe ich gern weiter. Ebenso ein paar kleine Regeln die Hilfreich sind.
Zusammen suchen wir deinen "Sweatspoot" der CPU denn +350mV ist weit davon entfernt :)
Melde dich, wenn du Lust hast dazu bitte im "Hilfetelefon via Teamspeak" (Link in der Signatur).

Gruß

Vielen Dank für das Angebot. Heute aber nicht mehr, ich probiers mal morgen abend, vlt. bist Du ja da online.

Was meinst Du mit "weit davon entfernt"? Ist +350mV viel zu viel? Oder gar zu wenig? Ich habe mich jeweils von der Temp. leiten lassen. Im Moment fahre ich ja nur +250mV, da mir 350 zu heiß wurde.

Ja ich bin auch morgen Abend online.

+350mV ist schon etwas zuviel, ich zeige dir morgen wie man den "Sweetspot" am besten herausfindet :)
Melde dich dann per PM bei mir, ich gebe dir dann die Teamspeak Daten.

Hallo Leute,

habe meinen 4670k soweit fertig.. Aber ich komme im Adaptive Mode nicht unter 1.144 VCore. Im Override Mode bekomme ich die 4000Mhz mit 1.110V stable.
Gibt es eine Möglichkeit den Adaptive Mode zu "begrenzen" ? Bin im BIOS bei 0.900VCore, aber er gibt immer Spannung drauf, und bleibt dann bei 1.144. Die Spannung ist denke ich auch mit den Temps unbedenklich.
Override Mode kommt mir nicht in die Tüte, da ja immer die Spannung anliegt.

EDIT: Zuvor hatte ich VCore 1.100 und er ging unter Prime dann auf 1.51. Mit den eingestellen 0.900 VCore geht er ja nicht mehr so weit hoch. Wäre es sinnvoll den VCore noch weiter zu senken, damit er im Adaptive Mode nicht mehr ganz so viel drauf gibt ? Hängt das überhaupt zusammen ?

Hier mal ein Screen wie es ausschaut:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    553,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute, erstmal danke für die OC Anleitung.

EIne Frage hab ich aber: Warum wird hier ein OC über den normalen Multi immer beschrieben/angeboten, aber nicht über den Turbo-Multi? Hat es einen Vorteil? Wenn man den Turbo übertaktet, dann takten sich die Kerne ja ggfs. einzeln hoch, was zu kleineren Temperaturen bzw. geringerem Stromverbrauch führen kann.
Wenn ich den normalen CPU Multi auf "fixed" setze, dann taktet die CPU auch nicht herunter, sondern bleibt auf der maximalen Taktfrequenz auch ohne Last. Die Energiesparoptionen sind aktiv, aber EIST ist in diesem Modus ausgegraut und steht auf "deaktiviert". Ist das normal?

PS: hab ein MSI Z87-G45 Gaming board

Hi,

habe ein ASRock X99M Killer.
Eine Frage zum OC:

Was ist der Unterschied zwischen Vcore Adaptive Voltage und Vcore Voltage Additional Voltage (beide Optionen werden mir im "Adaptive Mode" angezeigt)?

Gruß

Ich habe mal eine ganz flache Frage zum Übertakten... Undzwar, wenn ich meine CPU übertakte, also die Spannung erhöhe usw, ist die Spannung permanent auf diesem Level, oder eben nur, wenn die CPU auf maximaler Last läuft?

Overclocking: Asus Z87 Pro + Intel I7 4770K mit 4,7 ghz

Anhänge

• 1.12 900x400.jpg
    1.12 900x400.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 100
  • TOC 1.0.jpg
    TOC 1.0.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 150
  • TOC 1.1.jpg
    TOC 1.1.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 147
  • TOC 1.2.jpg
    TOC 1.2.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 144
  • TOC 1.3.jpg
    TOC 1.3.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 155
  • TOC 1.4.jpg
    TOC 1.4.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 111
  • TOC 1.5.jpg
    TOC 1.5.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 98
  • TOC 1.6.jpg
    TOC 1.6.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 116
  • TOC 1.7.jpg
    TOC 1.7.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 114
  • TOC 1.8.jpg
    TOC 1.8.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 103
  • TOC 1.9.jpg
    TOC 1.9.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 84
  • TOC 1.10.jpg
    TOC 1.10.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:

Mit was wird die CPU gekühlt ? Mach doch mal ein paar Screens mit laufendem Prime95.
Die CPU Spannung finde ich schon sehr heftig.

Was soll uns der Post sagen ? Brauchst du noch Hilfe ?

Tagchen,

ich wollte fragen wer mir beim einstellen helfen kann das ich endlich mal meinen 4790k hochtakten kann.

Mein MSI Z97 Gaming 5 lässt mich nichts einstellen bei dem CPU Core Ratio und Spannungen kann ich auch nicht umstellen. Weiss jemand was ich umstellen muss das ich die Elemente bedienen kann? Bin schon im Advanced Mode.

Mein System:
i7-4790k
MSI z97 Gaming 5
G.Skill TridentX 2400GTX
EKL Himalaya 2
SSD
Win 7
Corsair vx550w Netzteil.

Des regt mich langsam auf weil ich eigentlich nie Probleme hatte beim OCen.

Grüße
Dave

Hat geklappt. ;) dachte man drückt da noch Enter wie bei den alten bios ;)

Kann mir jemand vielleicht vcore und vciin Spannungen sagen wenn ich ihn auf 4,6 GHz laufen lassen will. Und wie war das mit dem turbo modus? Enhanced Turbo aus und den normalen Turbo Modus an oder? gibt es sonst noch etwas zu beachten beim neuen 4790k?

Grüße

Hallo liebe Community,

eine Frage meine Aktuelles BenchSystem ist: ASUS X99-E WS; Intel Core i7-5960X Extreme Edition, Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, 3x EVGA Titab Black Hydrocopper; eine Crucial M550 256GB; Enermax Platimax 1500W ATX 2.4 mit ner Wasserkühlung: aqua computer Cuplex Kryos XT .925 Silver Edition; Watercool Radiator MO-RA3 360 Pro - Stainless Steel Edition mit 18x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm; aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version;

Nun meine Frage:
Ich komm einfach nicht über die 4,6 GHZ mit BCLK 100 und 46er Multi oder 4,75 Ghz mit BCLK 125 und 38er Multi.
Aktuell nur den Core Voltage erhöht auf 1,35V.
Temps sind alle im Grünen Bereich Idle 28C und bei Benchs max 60C.
Was sollte ich noch verändern bzw anpassen.

Danke schonmal und Grüße aus Oberfranken.
FM

Zurück