How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hat es hier einer von euch schon mal das OC über den 125er Strap probiert ? Bzw. hat eine sinnvolle "Wegweisung" (Anleitung) gefunden.? :huh:
Bei meinen Versuchen, habe ich immer ein Freeze generiert. Ich habe den Multi und Cachemulti auf @ Stock gestellt, oder muss ich den Ram (läuft auf 2400er mit geschärften Timings und 1,55 V ) auch auf z.b. 1600 runtertakten ?
So wie ich es verstanden habe, ist der Ram vom Strap nicht beeinflusst ? Oder doch, wie über den BLCK auch..?
Und wenn doch mit "Ram-Beteiligung", muss ich dann komplett neu die möglichen Ramspeeds und Timings /Spannungen neu ausloten ?

System: Intel i7 4790k, Z97 Asus ROG Maximus VII Hero (Bios 1104), G.Skill F3-2400C10D-8GTX PC3-19200 8GB (2400MHz, 2x 4GB) 10-11-11-21-1T @ 1,55V

Bei dem BCLK hängt alles mit dran, sprich CPU Takt, Ram Takt und der Ringtakt. Kenne dein Board nicht aber ich muss bei mir den Strap 1.25 einstellen, Ram runter, Ringtakt runter und das wars auch schon. Und natürlich den BCLK noch dem Strap anpassen. Den muss ich z.B manuell auf 125 stellen.

Ich denke aber das du mit den hohen Strap keinen Vorteil haben wirst.

Unbehnannt.png

Übrigens funktioniert der 1,67er Strap bei mir genau so einfach.

Unbenanggnt.png

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich habe das so probiert. Geht bei mir nicht. Ich muss erst mal sehen, warum der dann nicht den Multi unter 40 setzen (übernehmen) will, da weigert er sich. So setzt er (wenn ich z.b. 35 manuell einstelle) immer wieder auf 40x , was bei einem 125 BLCK und eingestellten (erstmal fixed) 1,25 Vcore ein bissel viel ist :D. Verstehe es gerade nicht :(...werde noch mal mit dem defaults laden neu anfangen.

Edit: Ah, okay... max. Turbo Performance @ boot und Turbo war aktiviert)....nun bin ich mit 35er Multi schon mal in Windows, darauf lässt sichs aufbauen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Ich habe vor kurzem einen i5-4690K erworben und habe mich fleißig ins OCen eingelesen.
Ich komme von AMD (habe dort bereits OCed) und muss sagen das mich die vielen Settings anfangs etwas verwirrt haben,
nach einigem lesen jedoch halbwegs klar geworden sind.
Ich habe mich in vielen Foren informiert und hier den meiner Meinung nach inforeichsten und gut/leicht verständlichen
Thread gefunden. Viele Themen die hier diskutiert wurden haben etliche meiner Probleme geklärt.

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen die sich mir nicht 100%ig erschlossen haben und würde mich sehr über Auskunft/Hilfe freuen.

Ich habe mich langsam langsam an die 4.5Ghz rangetastet im Fixed Mode, würde jedoch stromverbrauchstechnisch gerne (wenn möglich)
den dynamischen Modus benutzen. Ist das bei gleichem Multi zu empfehlen oder führt dies zu Instabilität?

Kann mir jemand erklären was die "CPU IOA/IOD Voltage Boost" funktion bewirkt?

Ich habe diese Einstellungen bisher ein mal mit Prime95 large FFTs eine Stunde getestet. Temperatur war maximal bei 80°, kann ich noch versuchen
die 4.6 oder vielleicht sogar 4.7 in angriff zu nehmen?

Ich habe gelesen das es in Prime95 im Custom speziell Tests für bestimmte Bereiche gibt, z.B. 1344K = Vcore, 512-576K = Cache/Uncore. Wie ist das einzustellen?
Min FFT Size 1344 - Max FFT Size 1344? Oder Min FFT Size 8 - Max FFT Size 1352? Das ist mir leider nicht klar geworden. :(

Ich habe BIOS Screens meiner bisherigen Konfiguration beigefügt.
Wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte meine Fragen zu beantworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße kAWESOME

Anhänge

• 1_j.jpg
    1_j.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2_j.jpg
    2_j.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 70
  • 3_j.jpg
    3_j.jpg
    233 KB · Aufrufe: 64
Ich habe mich langsam langsam an die 4.5Ghz rangetastet im Fixed Mode, würde jedoch stromverbrauchstechnisch gerne (wenn möglich)
den dynamischen Modus benutzen. Ist das bei gleichem Multi zu empfehlen oder führt dies zu Instabilität?

Ich habe auch ein MSI Mainboard. Selbst im Override Modus senkt sich bei mir die V-Core ab wenn die CPU nichts zu tun hat.
Ich würde mal mit CPU-Z die Spannung im Idle auslesen.

Kann mir jemand erklären was die "CPU IOA/IOD Voltage Boost" funktion bewirkt?

Natürlich, steht auch im ersten Post ;)

655001d1370105612-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-voltages.png

Ich habe diese Einstellungen bisher ein mal mit Prime95 large FFTs eine Stunde getestet. Temperatur war maximal bei 80°, kann ich noch versuchen
die 4.6 oder vielleicht sogar 4.7 in angriff zu nehmen?

Mit welcher Prime Version testen du denn ?

Ich habe gelesen das es in Prime95 im Custom speziell Tests für bestimmte Bereiche gibt, z.B. 1344K = Vcore, 512-576K = Cache/Uncore. Wie ist das einzustellen?
Min FFT Size 1344 - Max FFT Size 1344? Oder Min FFT Size 8 - Max FFT Size 1352? Das ist mir leider nicht klar geworden.

Einfach bei Prime minimal und maximal auf 1344 stellen, fertig !

Und dazu noch "Run FFTs in Place" ankreuzen, oder habe ich das immer falsch gemacht?

Das heizt die CPU noch ein wenig mehr ein. Ich habe es auch immer angekreuzt.

Danke für die raschen Antworten!!

Ich habe auch ein MSI Mainboard. Selbst im Override Modus senkt sich bei mir die V-Core ab wenn die CPU nichts zu tun hat.
Ich würde mal mit CPU-Z die Spannung im Idle auslesen.
Ja, stimmt. Die Spannung senkt sich stark. Würde der Energieverbrauch mit dynamischer CPU noch merkbar sinken?

Mit welcher Prime Version testen du denn ?
Ich teste mit Prime95,v28.5,build 2. Gibt es starke unterschiede zwischen den Versionen?

Ich hatte als nächstes geplant Ring Freq + Spannung etwas zu takten. Danach halt wie ich schon sagte schauen ob 4.6/4.7 drin ist..

Mfg kAWESOME

Danke für die raschen Antworten!!

Ja, stimmt. Die Spannung senkt sich stark. Würde der Energieverbrauch mit dynamischer CPU noch merkbar sinken?

Ich denke nicht... Vielleicht teste ich das ganze mal, hab ja die Geräte dazu hier. Interssiert mich auch selber.

Ich teste mit Prime95,v28.5,build 2. Gibt es starke unterschiede zwischen den Versionen?

Ja die gibt es. Ich würde dir raten die Prime Version 27.9 zu verwenden. IIRC Prime 28.5 benutzt einen Befehlssatz den kein Programm geschweige denn ein Spiel unterstützt.

Ich hatte als nächstes geplant Ring Freq + Spannung etwas zu takten. Danach halt wie ich schon sagte schauen ob 4.6/4.7 drin ist..

Mfg kAWESOME

Kannst du machen. Der Ring Takt bringt eigentlich kaum Mehrleistung.

Teste mit Prime 27.9 erhöhe die V-Core bis ~1,25 Volt (mehr würde ich nicht geben) und erhöhe den Multiplikator solange bis die CPU instabil wird.

Scheinst eine gute CPU erwischt zu haben. Mit Prime 27.9 ist bestimmt noch mehr drin.

mfg

Ist die Vcore unter Override fix oder agiert sie dann dynamisch ? Oder sollte man besser Adaptiv und Offset verwenden ?

Sagen wir die Cpu braucht bei 4.4 Ghz 1,20 Volt dann braucht sie bei 4,0 Ghz also wenn sie sich runtertaktet vielleicht nur noch 1,12V z.B.

Oder liegt mit Override immer die Spannung an die ich fest eingestellt habe ?

So weit ich weiß ist Override fix.
Würde auch zu meinen Beobachtungen passen. 1.024V fix, 75W in prime, 25W im Idle @800MHz (immer laut CoreTemp).

Das klingt sehr danach, als würde die Spannung nicht runtergehen...
Programme zeigen auch alle die volle Spannung an (außer der Asus AI Suite, aber die zeigt generell nur Müll an)

Override unter Haswell ist nicht fix, das wird nur von den meisten Tools falsch ausgelesen. Am besten mit Hwinfo auslesen und dann unter Vcore und nicht Core_VID nachsehen. Manchmal ist Vcore dann auch sowas wie Temp6 (Asrock). Die Spannung senkt sich auch unter Override, verbraucht auch nicht mehr Watt als mit z.B. offset.

Anhänge

• vcore.JPG
    vcore.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 87
Ok wenn ich bei den Cores den Multi auf z.B. 44 einstellen möchte geht der Turbo wieder ein und sobald ich den Turbo ausschalte gehen die Cores wieder auf Auto ??

Board Asus Z97 Deluxe bzw. was sind die Default werde für System Agent Spannung und VTT ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

So hab auch mal etwas übertaktet.

Hier das Ergebnis nach ner Stunde Prime95 bei nem 4770K @ 4,0 GHz:

Entry:
Cryonics|1,140 V|L336C845|Gigabyte Z87X-D3H |LuKü|Link

Werde noch testen ob die vCore Spannung noch weiter runter gehen wird.

Danke dir, ich habe das so probiert. Geht bei mir nicht. Ich muss erst mal sehen, warum der dann nicht den Multi unter 40 setzen (übernehmen) will, da weigert er sich. So setzt er (wenn ich z.b. 35 manuell einstelle) immer wieder auf 40x , was bei einem 125 BLCK und eingestellten (erstmal fixed) 1,25 Vcore ein bissel viel ist :D. Verstehe es gerade nicht :(...werde noch mal mit dem defaults laden neu anfangen.

Edit: Ah, okay... max. Turbo Performance @ boot und Turbo war aktiviert)....nun bin ich mit 35er Multi schon mal in Windows, darauf lässt sichs aufbauen...;)

Hm (4770k), interessant ich sehe ausser im Bench keine Vorteile, im Gegenteil bei dem 125er-Strap habe ich 13-17 Watt mehr Verbrauch und beim 166er Strap, ist klar noch mehr. Im R15 macht das ca 3 Punkte mit dem 125 er Strap aus.
Lohnt nicht wirklich und Speichertakt kriege ich nicht wirklich auf eine hohe Speicherbandbreite durch andere Teiler.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hm (4770k), interessant ich sehe ausser im Bench keine Vorteile, im Gegenteil bei dem 125er-Strap habe ich 13-17 Watt mehr Verbrauch und beim 166er Strap, ist klar noch mehr. Im R15 macht das ca 3 Punkte mit dem 125 er Strap aus.
Lohnt nicht wirklich und Speichertakt kriege ich nicht wirklich auf eine hohe Speicherbandbreite durch andere Teiler.
Gruss
Ja, wollte einfach das mal abchecken, da ich mal gucken wollte, was da so geht /gehen könnte. Meine Erfahrungen sind aber ähnlich ernüchternd :schief:. Klar, ich kriege 200 Mhz (4,6 statt felsenfeste 4,4 all core) hin, bei 125er Strap. Verbraucherhöhung etwa 18-28 Watt. Musste den Vcore (von 1,179 auf 1,279 V) dafür "leicht" anheben. 2400er Ramtaktung scheint dann aber wirklich illusorisch, habs mit 1,65 RamV nicht stabil bekommen, mehr will ich nicht.

Fazit: Hab den Frickelimpuls ausgelebt, nun kann ich wieder zum Alltag zurückkehren...:lol: Also, i return to my running System ^^
Gruss zurück ;)

Zurück