How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ja schon, aber will ihn ja einwenig ausloten bzw ein wenig benchen.
Des ist ja mein reiner Spaß-Pc und der muss nicht 100% stabil laufen da er nur 3- Stunden die Woche an ist zum Dillern.
Mein Arbeits-PC (i7-4960X aufn ROG Rampage Black mit 64GB Arbeitsspeicher) ist ein anderer läuft auf fast Standart Settings.
Gruß FM

Ich hatte schon mal im September hier nach Rat gefragt und mich seit dem ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt, allerdings hat sich mein "Problemszenario" mittlerweile ein wenig geändert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Seit ich neuen 2400er RAM drin habe, habe ich Schwierigkeiten, dass System prime und BF4-stabil zu kriegen.

Es handelt sich um einen 4770K auf einem Asus Z87-Pro, neuestes BIOS.

Ich teste gerade mit 448K bei Prime, weil ich das Gefühl hatte, dass es an der Vccin liegen könnte und Bingo - workers stopped. Habe die jetzt aber sogar von 1,8 auf 2 Volt hochgeschraubt, und hatte eben immer noch nach 20 Minuten einen Worker aussteigen.

- 4770K auf 4,2 GHz <--- habe ich nun abgesenkt, lief mit altem RAM auf 4,3 stabil
- Vcore: 1,26 V

- Cache: auto - 40
- Vring (cache voltage): auto

- Vccin: 2 V <--- mit altem RAM 1,8 V und stabil
- LLC: 1 (also aus)

- Vccsa (system agent): +0,05
- Vccioa (VTT analog): + 0,025 <--- diese drei Werte habe ich angehoben, seit der neue RAM drin ist, vorher alles auto
- Vcciod (VTT digital): + 0,03

- RAM 2400 (16GB TridentX mit den Standardtimings, nicht OC, nur Command Rate auf 1)
- 1,53V (läuft stabil laut hyperpi 32M)

Vorher lief alles stabil mit 8GB 1600 auf 1,5V.

Meine konkrete Frage an euch:

Wie kann es sein, dass der 448K Durchlauf selbst mit 2 Volt Vccin nicht reibungslos klappt?

Lass mal den 1344K durchlaufen, so etwa 30 bis am besten 60 min. Wenn du dann ein Bluescree oder so bekommst, musste wohl dein Vcore erhöhen. und stell mal den Cache auf 39. Mit 40 komm ich auch nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner war stundenlang BF4-stabil bei 4,3 GHz bei 1,26 Vcore und 4 Ghz Cache, als noch der alte RAM drin war.

Und auch 40 Minuten Prime liefen so durch, ich kann meinen Aufzeichnungen aber leider nicht mehr entnehmen, ob das 1344K oder blend war.

Denke daher nicht, dass es an der Vcore liegt, aber kann ich natürlich trotzdem mal laufen lassen.

"Darf" man eigentlich den Rechner nebenbei benutzen, wenn man mit Prime testet, oder sollte man das lieber lassen?

Ansonsten Vccsa (system agent)- Vccioa (VTT analog)- Vcciod (VTT digital) weiter anheben und den Ram mehr Spannung geben. Einfach austesten. Sind die richtigen Timmings bei deinem Ram eingestellt?

Der RAM läuft mit den richtigen Timings - also was im XMP steht. In einem XMP steht Command Rate 1 im anderen 2, ich habe es auf 1 laufen.

Hyperpi läuft korrekt durch (4 Kerne, 32M) - der RAM selbst sollte also in Ordnung sein, denke ich (Spannung und Timings).

Da ein Worker ja bei prime 448K aussteigt, dachte ich, dass es an der Vccin liegen muss und nicht an was anderem?

Du meinst aber, es kann auch an was anderem liegen? Da habe ich einfach nicht genug Erfahrung, deswegen frage ich noch mal explizit nach. Ich dachte, ich hätte mit dem 448K die Ursache schon gefunden, wunderte mich aber, dass selbst 2 Volt immer noch nicht reichen.

Seit ich neuen 2400er RAM drin habe, habe ich Schwierigkeiten, dass System prime und BF4-stabil zu kriegen.

Da ist dein RAM noch nicht stabil, da hilft die Erhöhung der Eingangsspannung eigentlich nicht.

Frühe Kern Aussteiger kann unpassende SA IO A/D Spannung sein. Ebenso musst Du auch die richte Ram Spannung (Vdimm) herausfinden. Wobei das ja bei 2400 RAM ja meist 1,65 volt sind. Dann muß die Cache Spannung natürlich auch stimmen.

Späte Aussteiger in Prime bekommt man meistens nur mit mehr Vcore in den Griff.

Timings müssen bei dem ganzen natürlich auch stimmen.

Ausserdem lesenswert: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Habe die Spannung für den RAM wieder hochgesetzt und bingo, es scheint daran gelegen zu haben. Daher habe ich jetzt meine anderen Settings wieder etwas "verschärft":

- 4770K 4,3 GHz (hier wieder 100 MHz drauf)
- Vcore: 1,26 V

- Cache: auto - 40
- Vring (cache voltage): auto

- Vccin: 1.8 V (hier wieder runter auf 1,8 V)
- LLC: 1 (also aus)

- Vccsa (system agent): +0,05
- Vccioa (VTT analog): + 0,025
- Vcciod (VTT digital): + 0,03

- RAM 2400 (16GB TridentX mit den Standardtimings, nicht OC, nur Command Rate auf 1)
- 1,6 V (hihi, ich kann's nicht lassen ;-)

---> Und siehe da - 1344K läuft gerade seit 90 Minuten stabil :-)

Also vielen Dank für den Hinweis, dass es an der RAM Spannung liegen könnte. Ich dachte, wenn man den entsprechenden Test mit Prime laufen lässt, und dort was schief läuft, muss es auch an dem jeweils getesteten Bereich liegen.

Was mich auf die falsche Spur gelenkt hat: Wenn ich der8auer richtig verstanden habe, soll man den RAM (timings, spannung) mit superpi oder hyperpi testen. So steht es im RAM OC Thread. Hyperpi läuft bei mir aber auch mit 1,53 Volt stabil durch. Darauf habe ich mich verlassen. Nun lagen meine Probleme aber anscheinend doch an der zu niedrigen Spannung des RAMs. Also ist hyperpi doch kein vernünftiges Tool, um die Stabilität des RAMs zu testen?

Den Guide aus dem Luxx kenne ich, aber danke für den Link.

Leute?

Ich habe eine Frage

Bin heute fertig geworden mit meinem HTPC und mache mich soeben ans Undervolting
Pentium G3220 ist verbaut.

Ich undervolte via Offset, ich habe nun bei meinem Asrock H97 MB bereits einen Offset von -0,325 einstellen können.
Das ergibt dann unter VOLLLAST eine Core Voltage von 0,712 V mit PRIME 95.

Bin ich jetzt total Banane?
Wurde zu Haswell ordentlich was an der Spannungsschraube nach unten gedreht oder ist das normal?

Bei Tests des 3258 lese ich immer was von 0,9V für undervolting?

Prime läuft bereits seit 30 Minuten ohne fehler, der Pallas spuckt mir passive eine max Temp von 56°C aus.

Habe ich einfach eine sehr gute CPU erwischt oder übersehe ich was?

EDIT: Bevor ich gestern eingepennt bin habe ich stabil einen Offset von -0,40 geschafft.
Alles 2 Stunden Primestable!

Aus SPaß habe ich ml auf -0,5V gestellt, dann ging nix mehr :-D

Lassen die Pentiums 1150 sich wirklich so krass undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen i7 4770K auch nochmal ein Stückchen weiter übertaktet:

Takt: 4.2 GHz
Vcore: 1.10 V (fix)
RAM: 2400 MHz @ 1.65V
Stromspar-Modi sind aktiviert

Alle anderen Spannungen blieben unangetastet. Nach zwei Stunden in Prime95 27.9 waren die Temperaturen der 4 Kerne recht gleichmäßig auf 68 °C. Ich denke mal es wären auch 4.4 GHz unter Luftkühlung möglich, jedoch mache ich mir Sorgen wie sich eine 100% Auslastung im Sommer auf die Temperaturen auswirken würde. Ich führe hin und wieder mal Audio Encodierungen durch, und da sind alle Kerne komplett ausgelastet.

Haha ich würde gerne Übertakten aber mein MB ist net der Burner :D Aber man kann die Haswells ganz gut übertakten wenn man ne gescheite Kühlung hat und den richtigen Prozi erwischt Like a 8 Pack :D naja im sommer wenn man im PC raum die Heizung ganz aus lässt dann sollte das passen

Was hast du denn für ein Mainboard, das du nicht übertakten kannst ?

Naja wenn sie geköpft sind bleiben die auch kühl :)

He leute ich hab mir endlich ein 4770k gegöhnt
Bisher kamm ich mit oc sehr gut klar

Jedoch jetzt wird es kompliziert

Hab einigermassen das gemacht was da draufstand jedoch wenn ich prime starte

Freeze

Meine werte mommentan sind um die

Vcore 1.264v (noch am ausprobieren)
Vccin 1.7v
Vccio und alles andere kann ich kein fixen wert ei geben da ja auf offset steht

Cache ratio habe ich bei 38
Und multi auf 40

Hab ein asus rog VI gene

Paar tips vielleicht?

Ich hab da auch mal ne Frage ...

Ich hab jetz als Uebergang 'n G3258 bis Ich 'n bisschen mehr ueberhab fuer 'n 4670k :D

Ich hab ihn jetz mit Standart Vcore auf 4,2GHz laufen damit Ich wenigstens 'n bisschen BF3/4 spielen kann ...

Ich hab InGame allerdings laut Tastatur-Anzeige meiner G510 mega die CPU-Einbrueche..

InGame hab ich 100% auslastung klar is "nur'n" Dual-Core..aber wenn ich dann drinn bin, geht die CPU-Leistung schlagartig von 100% auf meistens 38-57% runter & alles haengt .. Liegt dass vllt. drann, weil Er mit dem hoeheren Takt nur auf der Standart Vc laeuft?!

CPU: G3258 @ 4,2GHz
Board: Maximus VI Hero (C2)
Ram: 1866MHz G-Skill Sniper
NT: Cougar SX460W

Hey Leute.

Ich bin recht neu beim OCen, habe mir aber einiges angelesen. Also versuche ich nun meinen 4670k etwas zu kitzeln. Montiert auf einem MSI z87g55 und gekühlt durch einen Megahalem mit NB eloop.
Ich schaffe aber gerade mal so 4,1ghz bei vcore 1,2 volt, getestet 30 min unter prime mit dem small fft. Teilweise werden da aber 85°C erreicht. Also Multi auf 40, vcore auf 1,15 (mag sein, dass ich die Spannung weiter runter drücken kann, darum gehts mir aber nicht).
Jetzt hatte ich aber gelesen, dass Prime Haswell extrem aufheizt, gerade der small fft. Mit aida64 sind die Temps auch noch im grünen Bereich. Trotzdem testen hier alle mit Prime.
Jetzt frage ich mich, mit welchen Einstellungen ihr testet, bzw. welchen Stresstest ihr alternativ nutzt.

Danke euch.

Kommt darauf an, wie stabil du den PC brauchst, was du damit machst. Ich nutze meinen PC zum spielen, im Netz surfen und ab und zu mal einen Film auf Blu-ray gucken. Dafür brauche ich ihn nicht primestable, da reicht gamestable. Soll heißen, das mein OC nichtmal 20 min prime durchhält ohne Bluescreen. Aber ich kann Stundenlang BF4, Crysis 3 oder Cars spielen ohne irgendein Problem. Außer bei prime95 bekomme ich nie einen Bluescreen zu sehen. Das ist für mich gamestable und das reicht mir!

So sehe ich das auch, nutze den PC für so ungefähr die gleichen Dinge...

Beim Spielen wird die CPU lange nicht so heiß und gefordert beim spielen wie beim Prime64. Wofür man das überhaupt braucht ist mir eh schleierhaft. Durch die AVX wird viel zu viel Strom gezogen und dadurch verglüht die CPU fast :sabber: (naja, etwas übertrieben hab ich schon :nicken: )

Aber trotzdem, wenn das OC für den Alltagsgebrauch reicht und stabil läuft, ist alles OK !!

Ich hatte mal vor 2 Wochen einen Tag, da hatte ich bei gleichen Settings ständig einen Bluescreen - komischerweise war das am nächsten Tag wieder alles gut

Zurück