How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Danke dir.

Ich habe jetzt stabile 4,4Ghz CPU-Core Takt mit 1.210V im Adaptive mode.
Cache Takt und Spannung ist noch auf auto (3.9Ghz). Den will ich aber jetzt auf 4,1Ghz erhöhen.

Ist es da egal ob ich eine fixe oder Adaptive Spannung (zwecks weniger Spannung im idle) wähle?
Was wäre denn ein Richtwert für die Spannung, mit dem ich jetzt mal anfangen könnte?

Du musst den Ringtakt nicht auf 4,1GHz anheben, das mit den 300 MHz Differenz zum CPU Takt ist kein Zwang es hilft nur manchmal bei hohem OC das System besser stabil zu bekommen.

Du kannst auch mit dem Ring auf 2,5 GH. einstellen, bekommst dann aber eine Speicher Bandbreite ( gemischt lesen/schreiben),von nur 25 Gb/s aber bei 3,0 GHz schon 31 GB/s.Das ganze kann man dann bis 35-37Gb/s austesten. Über 3500 MHz kann nicht mehr viel erreichen,als daß es was bringen würde.Getestet mit SiSoftware Sandra lite.Mein Speicher läuft mit 2400 MHz.,10-11-11-31, T2.
MfG.

Der 4670K den ich geköpft habe, hat jetzt im Idle 5 C° weniger und auch nur noch 2-3 Grad Unterschied zwischen den Kernen. Vorher waren es bis zu 7 Grad Unterschied zwischen den Kernen. Operation erfolgreich.

Schön, dass das Board wieder Funktioniert. :-)

Ich habe das F8b_mod2 Bios von Tweaktown drauf, läuft im Moment bei 4.5 Ghz. Das scheint bis jetzt zu funktionieren.
Ich bin mittlerweile von dem Gigabyte UD4H Bios nicht so sehr angetan, da gibt es wohl besseres.

Und genau diesen VErdacht habe ich auch, es könnte auf eine Änderung hinaus laufen...

Das was halt nervt ist, dass ich es schon öfter hatte, dass Einstellungen beim OC nicht übernommen wurden. Kann man mit z.B. CPUZ oder HWinfo kontrollieren. Dann muß man entweder die default Werte einstellen oder Clear Cmos Taste drücken. Neulich beim I7 hatte ich erst einige Zeit getestet, bis ich dann zu dem Schluss kam, dass ich das Bios flashen mußte damit alles wieder einwandfrei funktioniert. Das war es dann auch. Somit war meine Prime Testerei mit dem I7 von dem defekten Bios verfälscht worden und verlorene Zeit. Sowas ist dann ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon bei den P67 und späteren Z77 Boards von Gigabyte gedacht... nie wieder Giagabyte - und das als treuer Langzeitkunde.

Die Hardware ist top, immer noch, aber sie kriegen einfach kein fehlerfreies UEFI mehr hin... schon seit zwei Generationen jetzt.

Mal eine Frage, was würdet ihr bevorzugen. Einen i5 4670k mit OC auf Ca 4,2 GHz oder einen Xenon 1230v3 mit 3,7 GHz? Was macht mehr Sinn bzw ist schneller? Kann mich einfach nicht entscheiden

Mal eine Frage, was würdet ihr bevorzugen. Einen i5 4670k mit OC auf Ca 4,2 GHz oder einen Xenon 1230v3 mit 3,7 GHz? Was macht mehr Sinn bzw ist schneller? Kann mich einfach nicht entscheiden

Das kommt ganz drauf an was du machen willst. Zockst du fast nur und Renderst nebenbei mal ein wenig reicht der i5 locker. Machst du aber Hauptsächlich Renderarbeiten wäre der Xeon sinnvoller. Dir muss aber klar sein das man beim Xeon so gut wie nicht übertakten kann. Alleine deswegen täte ich den i5 nehmen und in Rendern bei 4,2GHz ist der auch schon ganz fix:D.

Ok wenn man dem Test glauben schenken darf, macht der Xeon durchaus mehr Sinn. Vor allem erspare ich mir dadurch stundenlanges Testen ob das OC mit den Settings stabil läuft.

Und Du kannst statt eines teuren Z87-Boards ein günstigeres H87-Board nehmen.
Von einer günstigeren bzw. leiseren Kühlung ganz zu schweigen. ;)

Naja wird trotzdem ein Z87 Board da die H87 Boards alle schmäler sind. Das sieht bescheiden aus da ich ein seitenfenster habe. Außerdem halte ich mir so die Option frei um später mal übertakten zu können zB einen i7 K Prozessor

Ja ist aber trotzdem etwas schmäler. Ich hab das ASRock Z87 Extreme4 genommen. Ist kaum teurer, hat Purity Sound, normales ATX Format, abgewinkelts SATA Anschlüsse, besseres VRM als alle H87 Boards und und und

Auf i7 wird nur mal gewechselt wenn der Haswell Nachfolger draußen ist. Den gibt's mal dann gebraucht in 2-3 Jahren. Bis dahin reicht die Leistung dicke.

Zurück