How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ist das gleiche wie mit Sandy und Ivy Bridge. Ivy ist auch kompatibel mit den älteren Chipsätzen.

Ob sich es in 2-3 Jahren wirklich lohnt da mach ich mir meine Gedanken. Erstmal ein gescheites Board dann sehen wir weiter.

Du beantwortest deine Frage selber:D. Hat es sich gelohnt von Sandy auf Ivy zu wechseln? Nein hat es nicht und genauso wird es mit Haswell und Haswell Refresh werden. Broadwell wird wie es ausschaut nur als Mobile Version kommen.

Mein Gott das war nur ein Beispiel. Da muss man echt aufpassen was man schreibt. Hängt mich alle hin deswegen

So ein Quatsch:nene:. Wir wollen dich nur davor bewahren das du zweimal Geld rausschmeißt und keinen großen Performanceunterschied hast. Aber es ist dein Geld mache damit was du willst. Aber beschwere dich in zwei Jahren nicht das du keinen Unterschied merkst. Ich bin von Sandy auf Ivy und jetzt auf Haswell gewechselt und merke null Unterschied.

Gibt es denn schon Angaben von Intel wie hoch die maximale Spannung des 4670K's ist? Habe da leider niergendwo was gefunden. Sorry wenn ich es evtl. übersehen habe ;)

Hallo Leute,

Wieso kann ich nicht in BIOS die Volt Werte selbst ändern? Es ist unklickbar.

Mach ich was falsches? Oder muss man wo zuerst aktivieren?

Siehe Anhang.

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 51
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 52
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 42
Du musst glaube ich bei CPU-Core Voltage entweder den Override Modus rausnehmen, oder bei Offset Mode, das [Auto] wegmachen.
Dann solltest Du die Spannung einstellen können.

BTW: fast 40° im BIOS?! Stimmt das?

Du musst glaube ich bei CPU-Core Voltage entweder den Override Modus rausnehmen, oder bei Offset Mode, das [Auto] wegmachen.
Dann solltest Du die Spannung einstellen können.

BTW: fast 40° im BIOS?! Stimmt das?

40 ° im Bios sind vollkommen in Ordnung.

Hallo Leute,

Wieso kann ich nicht in BIOS die Volt Werte selbst ändern? Es ist unklickbar.

Mach ich was falsches? Oder muss man wo zuerst aktivieren?

Siehe Anhang.
Solltest du eigentlich auswählen können , vielleicht mal ein Bios Update machen.
Wobei das bei MSI so ne Sache ist...

Habe ich den Guide jetzt richtig verstanden?

Ich muss eigentlich (ähnlich wie bei Sandy Bridge) nur alle Spannungen fixieren und dann mit Vcore, Multi (Ring und Core) und gegebenenfalls LLC arbeiten, um meinen 4670k zu übertakten?
Angepeilt ist irgendwas um die 4.2 bis 4.4 GHz, je nach dem, wie gut die CPU geht.

-> True Monkey hat mich mal darauf hingewiesen, dass konstante Spannung für die CPU besser sei als ständig schwankende Spannung, deswegen möchte ich eigentlich mit fixer Vcore arbeiten. Falls jemand triftige Gründe dagegen hat, bin ich natürlich immer für Vorschläge offen.

Gruss
Teutonnen

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nun alles, das Übertakten und die Spannung einstellen, dank BIOS Update.

Jedoch hab ich ein Problem wenn ich die Standart Spannung einstellen (Siehe unten) und auf 4.000 MHz Prozessor Frequenz und Ring Ratio auf 40 übertakten friert das Bildschirm bei 5 min Stresstest. Bei Auto Spannung läuft es durch und die Temperatur läuft dann zwischen 55° und 63° (Das ist ok, oder?)

Es scheint es liegt an Spannung aber ich weiß nicht welche genau ich Spannung anheben sollte?

Standart Spannung:
DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

MfG,
Sangheili

Danke, es funktioniert mit 4000 cpu und ring takt mit vcore 1.12. Aber mit cpu takt geht es mehr nicht, es startet dann PC ständig neu bis ich cpu takt auf 4000 setze dann geht es wieder.

Ich habe schon versucht Vring Spannung zu erhöhen und es bringt auch nichts und es wird dann zuviel.

Nur bei vccsa und vcciod wird es rot wenn ich 1,015 eingeben und bei vcciod wird es danach entfernt, wenn ich Zahl reingeschrieben habe.

Und bei Vccioa kann ich nichts reinschreiben und es ist auch kein Spannung dort zu sehen.

2666 Mhz Ram ist halt auch kein Plug & Play. Da kannste wochenlang die richtigen Latenzen und Subtimings suchen und ausloten ;)

Wenn du das tust, ist es schon performanter als 2400 Mhz. Vorausgesetzt der IMC deiner CPU kann 2666 Mhz überhaupt stable stemmen.

Ich krieg bald ein paar neue/alte CPUs rein ;) Mal sehen wie die so laufen.

Sagtest du nicht mal 2666 wäre langsamer als 2400?

Danke, es funktioniert mit 4000 cpu und ring takt mit vcore 1.12. Aber mit cpu takt geht es mehr nicht, es startet dann PC ständig neu bis ich cpu takt auf 4000 setze dann geht es wieder.

Ich habe schon versucht Vring Spannung zu erhöhen und es bringt auch nichts und es wird dann zuviel.

Nur bei vccsa und vcciod wird es rot wenn ich 1,015 eingeben und bei vcciod wird es danach entfernt, wenn ich Zahl reingeschrieben habe.

Und bei Vccioa kann ich nichts reinschreiben und es ist auch kein Spannung dort zu sehen.

Die CPU will vermutlich mehr Vcore. Den Ringtakt würde ich nicht weiter erhöhren.

Erhöhe hier schrittweise die V-core bis der nächsthöhere CPU Takt stabil läuft. Das ganze kannst du solange machen , bis die Temperaturen die 85 Grad überschreiten.

Zurück