How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo , mein i7 4770k wird extrem heiß... Ich bin nach kurzer Zeit Prime 95 auf über 90 Grad mit einem sehr gutem Luftkühler. Die CPU läuft auf Stock Settings.
Unter dem Boxed würde die CPU garantiert runtertakten . Sollte ich die CPU zurückschicken ?

http://uploadix.de/image/fxMl.png

Die CPU ist nicht @ Stock

Dann würden nicht 3,9 Ghz auf allen kernen anliegen und wenn Prime läuft dürften es nur 3,6Ghz sein ;)

Aber für die 1,23v trotzdem zuviel an temps
Zuviel WLP ?
Kühler richtig montiert ?
Schutzfolie darunter abgezogen ?

Meiner lief @stock auch auf 3,8 GHz. Aber nicht mit so viel Spannung. Das ist für stock schon viel zu viel. Eigentlich.
Auf 1,25 V hatte ich auch Temps von circa 80°, aber erst nach einer 1/4 Stunde; dass die CPU gleich so heiß wird, lässt allerdings auf eine Fehlmontage schließen.

Die CPU ist nicht @ Stock

Dann würden nicht 3,9 Ghz auf allen kernen anliegen und wenn Prime läuft dürften es nur 3,6Ghz sein ;)

Aber für die 1,23v trotzdem zuviel an temps
Zuviel WLP ?
Kühler richtig montiert ?
Schutzfolie darunter abgezogen ?

Lag am enhanced Turbo Mode :) Jetzt läuft die CPU auch wirklich @ Stock Speed.
Kühler ist richtig montiert , WLP hauchdünn Artic MX4 drauf , beide CPU Kühlerlüfter laufen auf 800 RPM.
Schutzfolie natürlich auch ab.

Dazu muss man sagen es handelt sich um ein Small FFT Run mit Prime 28.1 aber trotzdem finde ich die Temps zu hoch.

Hier nochmal ohne enhanced Turbo Mode (der übrigends standardmäßig aktiviert war bei meinem Mainboard.)

http://uploadix.de/image/acH1.png

Nachtrag: ein Blend Run mit Prime 95 28.1

http://uploadix.de/image/61RSZ.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mich nun endlich getraut den Hitzköpf (i5 4670k) zu köpfen :ugly:

Dies habe ich noch nie gemacht und war auch mein erster Versuch eine CPU zu köpfen.
Alle Internetseiten und Thread's sowie Videos habe ich mir mehrfach angeschaut. Diese waren schlussendlich sehr hilfreich :daumen:

Hatte erst vor mit der 'Klingenmethode' den HS zu entfernen. Jedoch habe ich nach einigen Versuchen dies abgebrochen, da ich weder mit der Klinge noch mit dem Cuttermesser zwischen PCB & HS eindringen konnte // und mit Gewalt wollte ich nicht weiter machen, da Verletzungsrisiko und auch der Schaden an der CPU zu hoch waren.

Nungut, also Schraubstock raus :ugly:
Hatte schon etwas bedenken...nagut, ich hatte die Hosen voll :ugly:

Foto 3.JPG Foto 2.JPG

Nachdem die CPU einige Male aus dem Schraubstock gesprungen ist und ich diesen aber nicht zu fest drehen wollte, fasste ich mir ein Herz und habe doch etwas mehr zugedreht.
Ein passendes Stückchen Holz hatte ich auch bei der Hand.
Also los, mit zwei drei gezielten Schlägen, hat sich leider immer noch nichts getan. Dann mit etwas mehr Mut, TADA, HS war entfernt.

Foto 5.JPG Foto 4.JPG

Okay, weiter im Text.
Den HS habe ich von der miesen WLP & dem schwarzen Silikon entfernt. Auch die DIE wurde gesäubert. Leider habe ich die Silikonrückstände nicht komplett weg bekommen :(
Also gut, DIE wurde mit Coollaboratory Liquid Ultra vorsichtig 'einbalsamiert'

Foto 7.JPG

Der Moment der Wahrheit....CPU eingebaut und Rechner gestartet.
Danach die Erleichterung! Es funktioniert :D :D :D

Meine miese CPU hat nun Flüßigmetall auf der DIE :D

Fazit des Köpfens: Ich würde es jederzeit wieder machen, so "einfach" habe ich es mir nicht vorgestellt. Bei richtiger Vorbereitung und etwas geduld sollte das jeder schaffen, der nicht zwei linke Hände hat :daumen:

Die Temperaturen auf 4,3GHz waren der Hammer :daumen:
Aber ich will ja mehr als die bereits erreichen 4,3GHz.

Mein Ziel war/ist es auf 4,6 (noch besser 4,7GHz) zu takten.

Aktuell lasse ich gerade Prime laufen.

Prime 4,5.jpg

Vielleicht hat ja einer von euch ein Tipp, wie ich weiter machen sollte bzw. kann?!

Der RingTakt ist bei 4,0GHz @ Vccin 1,910 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
@micanine & ALxx: Gratuliere :)

Schöne Bilder!

Hallo , mein i7 4770k wird extrem heiß... Ich bin nach kurzer Zeit Prime 95 auf über 90 Grad mit einem sehr gutem Luftkühler. Die CPU läuft auf Stock Settings.
Unter dem Boxed würde die CPU garantiert runtertakten . Sollte ich die CPU zurückschicken ?

http://uploadix.de/image/fxMl.png

Ist, wie du schon erkannt hast, nicht Stock sondern ein Enhanced Turbo Setting deines Mainboards.

Außerdem würde ich mit Prime 28.1 nicht testen, da 27.9 mit AVX2 schon ein Worst Case Szenario ist, das über die Alltagsbeanspruchung weit hinaus schießt.

Ungeköpft macht ein i7 ab 1,2V aber definitiv temperaturmäßig recht bald schlapp. Wird aber auch mit einem neuen 4770k nur bedingt bis gar nicht besser werden.

Hat man einen Leistungszuwachs wenn man die integrierte GPU ausschaltet ? Bzw weniger abwärme ?

Ich habe wenn ich meinem i7 4770K die Spannung von 1,2 V gebe also VCore und denn dann mit LinX oder Prime unter Last setze 3,9 Ghz, der besagte Turbomodus. Wenn ich dann aber den Multi auf 36 hebe ist der weg und die CPU hat dann nur die Leistung von 3,6 GHZ ,was mache ich falsch ?
Habe das Gigabyte GA-Z87X-UD4H .

@micanine & ALxx: Gratuliere :)

Schöne Bilder!

Ist, wie du schon erkannt hast, nicht Stock sondern ein Enhanced Turbo Setting deines Mainboards.

Außerdem würde ich mit Prime 28.1 nicht testen, da 27.9 mit AVX2 schon ein Worst Case Szenario ist, das über die Alltagsbeanspruchung weit hinaus schießt.

Ungeköpft macht ein i7 ab 1,2V aber definitiv temperaturmäßig recht bald schlapp. Wird aber auch mit einem neuen 4770k nur bedingt bis gar nicht besser werden.

Danke dir :daumen:
Auch danke für deine Hilfe :)

Meinst du die 4,6GHz wären zu schaffen?

Hey,
wollte mal Kurz fragen ob ich folgenden Spannungen für Oc benötige.

Vccsa
Vccioa
Vcciod

Soll ich die auf Standard Spannung lassen oder auf Auto?

Das ich mich nur auf
Vcore
Vccin
Vring
konzentriere.

Hat man einen Leistungszuwachs wenn man die integrierte GPU ausschaltet ? Bzw weniger abwärme ?

Ich habe wenn ich meinem i7 4770K die Spannung von 1,2 V gebe also VCore und denn dann mit LinX oder Prime unter Last setze 3,9 Ghz, der besagte Turbomodus. Wenn ich dann aber den Multi auf 36 hebe ist der weg und die CPU hat dann nur die Leistung von 3,6 GHZ ,was mache ich falsch ?
Habe das Gigabyte GA-Z87X-UD4H .

Wenn Du den Core Clock Multi verstellst hast Du immer unter Load das anliegen, was Du eingestellt hast. Turbo geht trotzdem.
Der Takt liegt dann auch auf allen Kernen an.
Du hast aber Deinen Takt/Turbo reduziert. Also jetzt alle Kerne auf 36. Stock ist bis 39.
Turbo Mode in Bios kann auf Auto, C1 C3 C6/7 Eist alles Auto. Dann taktet die CPU auch runter im idle.
Habe ja das gleiche Board und bei mir funktioniert alles.

Wenn Du z.B. 4,3 Ghz Takt haben willst stellst Du den Turbo auf 43. Der Takt von 4,3 Ghz liegt dann auf allen Kernen an.
Gruß

@micanine Na, da hast Du es ja endlich geschafft mit Köpfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch langsam Zeit. Habe auch lange von gesprochen :ugly:
Bin jetzt dabei zu versuchen den VCore bei 4,5GHz senken, sodass das System noch stable ist.

Die 4,6GHz werde ich wohl erst morgen in angriff nehmen. :(

Wenn ich 1,4 Vcore richtig gesehen habe, würde ich das auch.

Mehr Vcore würde ich da für 24/7 nicht mehr draufgeben, es sei denn Dir ist es egal wenn die CPU stirbt.
Zum kurzzeitigen Testen kann man auch schon mal drüber, wenn die Temps OK sind, denke ich.

Wenn Du den Core Clock Multi verstellst hast Du immer unter Load das anliegen, was Du eingestellt hast. Turbo geht trotzdem.
Der Takt liegt dann auch auf allen Kernen an.
Du hast aber Deinen Takt/Turbo reduziert. Also jetzt alle Kerne auf 36. Stock ist bis 39.
Turbo Mode in Bios kann auf Auto, C1 C3 C6/7 Eist alles Auto. Dann taktet die CPU auch runter im idle.
Habe ja das gleiche Board und bei mir funktioniert alles.

Wenn Du z.B. 4,3 Ghz Takt haben willst stellst Du den Turbo auf 43. Der Takt von 4,3 Ghz liegt dann auf allen Kernen an.
Gruß

@micanine Na, da hast Du es ja endlich geschafft mit Köpfen :-)

Magst Du mir evtl verraten welche Spannungen du anliegen hast ?
Hast Du dein BIOS geflasht ? Habe das BETA Bios von Gigabyte drauf.
Weiß aber nicht so recht was damit anzufangen, irgendwie geht gar ncihts mehr mit übertakten.

Hebe ich den Takt auf 4 GHZ so bootet das System nicht mehr, auch wenn alle Spannungen auf AUTO stehen.
Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung vom Bios welches mich zum boot oder reboot ermutigen möchte bzw dann den Weg ins BIOS für mich erwägt

Danke für deinen post =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1,4 Vcore richtig gesehen habe, würde ich das auch.

Mehr Vcore würde ich da für 24/7 nicht mehr draufgeben, es sei denn Dir ist es egal wenn die CPU stirbt.
Zum kurzzeitigen Testen kann man auch schon mal drüber, wenn die Temps OK sind, denke ich.

Aktuell habe ich 1,370 VCore auf fixe Mode.
Prime läuft schon knapp 2 Stunden.

Aber wenn ich für 4,6GHz auf 1,4XX gehen muss, würde ich das auch tun :ugly:

Temperaturen sind nach dem köpfen super :daumen:
Und wenn die CPU aussteigt, dann gibts ne neue :)

Magst Du mir evtl verraten welche Spannungen du anliegen hast ?

Danke für deinen post =)

Könnte ich, aber das wird Dir leider nicht viel nützen.
Denn jede CPU braucht unterschiedlich viel Vcore und ist auch verschieden was Vrin und die Cache Spannung anbelangt.
Da hilft nur testen.

Ich hatte Dir doch schon mal geschrieben ab was Du testen sollst.
Für 4,3 Ghz 1.8. Vrin aufwärts entweder immer+0.01 oder +0.02 v. mehr wenn es nicht läuft. Load Line Calibration Standard.
Cache/Uncore ratio x37 ab 1.1 v aufwärts immer +0.01
Vcore auch in Stufen
System Agent, VccioA und VccioD Auto

@micanine :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück