How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
2666 Mhz Ram ist halt auch kein Plug & Play. Da kannste wochenlang die richtigen Latenzen und Subtimings suchen und ausloten ;)

Wenn du das tust, ist es schon performanter als 2400 Mhz. Vorausgesetzt der IMC deiner CPU kann 2666 Mhz überhaupt stable stemmen.

Ich krieg bald ein paar neue/alte CPUs rein ;) Mal sehen wie die so laufen.

wäre ja top

ich suche nach einem i7 den man auf stabil 4,5ghz bekommt

vll findest du ja einen

oder eben einen sehr guten i5 wenn du da einen findest

hi...schnelltest@ 4,5 ghz bei 1,177v....ungeköpft....sollt ich die vllt. auch mal klein machen....bei 1,15v ist er abgeschmiert bei prime+3dmark11....;)

Anhänge

• 4,5.JPG
    4,5.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 84
Hier mal der 3325A880:

VID:
VID.png

Vor dem Köpfen:
x45_Vorher.png

Nach dem Köpfen:
x45_Nachher.png

30 Minuten 1344k Run (sehr VCore lastig):
x45_1344k.png

Die Cache Spannung passt aber noch nicht, mit richtiger Input und Cache Spannung gehen sicher noch <1,19V.

Noch mal ein bisschen weiter dran tüfteln ^^

maöl neh frage

VID 0.992-1.000 VCore auf ASROCK Z8M OC Formula @ 4.5 GHz mit 1.208-1.216 Prime95 27.9 1344K Stable.

ist doch eigentlich neh recht gute cpu oder?

was meint ihr was die wert sein darf?

@hanssx2

Feine CPU hast du da bekommen :daumen:
Schau doch mal im Marktplatz unter Wertschätzungen nach ;)

by the way...

Bin gerade etwas verblüfft :ugly:

Habe meine CPU nie wirklich stable auf 4,4GHz bekommen, außer ich setzte 1,330 VCore fixe Mode an.
Und da machen mir dann die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt habe ich es nochmal versucht.
Aktuell hatte ich 4,3GHz @ 1,260 VCore.

Jetzt habe ich auf 4,4GHz getaktet und den VCore bei 1,290 VCore gefixt.
Und es gab nach 30min kein freez bei Prime - als ich die 4,4GHz mit 1,320 VCore versucht habe, gab es öfters mal ein freez?!
Kann es denn sein, dass 'zu viel' Spannung auch zu einem freez führt?

Bin gerade total verwirrt :(

maöl neh frage

VID 0.992-1.000 VCore auf ASROCK Z8M OC Formula @ 4.5 GHz mit 1.208-1.216 Prime95 27.9 1344K Stable.

ist doch eigentlich neh recht gute cpu oder?

was meint ihr was die wert sein darf?

~330 bis 350 würde ich sagen.

Geht ca. eine aus 10 so gut, oder mit Pech eine aus 15 bis 20.

Kann es denn sein, dass 'zu viel' Spannung auch zu einem freez führt?

Bin gerade total verwirrt :(

Jep, das kann bei Haswell leider auch der Fall sein

Bei welchem K Run ist dir Prime denn abgestürzt und wie testest du (was clickst du am Anfang im Auswahlfenster an)?

Wenn der CPU mit 1.208V bei 4.5 GHZ schon knapp 350 Euro wert ist, was bekomm ich denn dann für den den Ralle auch hat Sprich 1,19V für 4,5 GHZ?

Das war aber ein i7 von ihm ;)

Mit richtiger Input Spannung schon mal die VCore um 10mV absenken könnnen:

x45_1344kbepmd.png

Jetzt mal die Cache Spannung auschecken.

Das war aber ein i7 von ihm ;)

Mit richtiger Input Spannung schon mal die VCore um 10mV absenken könnnen:

Jetzt mal die Cache Spannung auschecken.

Kannste bitte sagen von wv auf wv du die Inputspannung geändert hast, vllt könnte ich bei mir die V-Core auch senken.
Hab der kaum Beachtung geschenkt...
Thx...

Am Ende kannst du vllt mal all die relevanten Spannungen von deinem Prachtexemplar durchgeben falls möglich.

Also ich fange immer mit folgenden Werten an:

Vrin = Input = 1.8V
Vring = Cache = 1.12V
SA = Sys Agent = +0.020V
I/O = VTT Analog = +0.020V
I/O = VTT Digital = +0.015V

Bei der speziellen CPU brauchte ich +0.050V Sys Agent. Sys Agent ist mitunter die einzige Spannung, wo zuviel nicht schadet. Daher recht einfach auszuloten (mit dem 768K Run in Prime).

Input war beim 1,204V Run bei 1,86V (kann man gut mit dem 1344k und 448k ausloten... Reboots ohne BSOD oder 101er BSOD sind fast immer Input - nur 124er BSODs sind VCore), für den 1,194V Run musste ich sie aber auch 10 mV auf 1,85V absenken - sonst wäre der nie durchgelaufen ^^

Cache musste ich vorher auch absenken, da die CPU allergisch auf zuviel Cache reagiert hat. Habe ich dann von 1,12V auf 1,10V abgesenkt.

Lief noch mit 1,190V durch, also nochmal 5mV weniger VCore. Jetzt ist das Ende der Fahnenstange aber wohl leider erreicht. Alles drunter gibt einen 124er BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 4770k auf einem Maximus Hero.

Habe heute die ersten Overclocking versuche gestartet und mir als Ziel gesetzt 4,5Ghz stable
zu erreichen, sollte nicht zu viel Spannung gebraucht werden, bzw die CPU zu heiß werden.

Ich habe für die Spannung den "Adaptive" Modus gewählt und bei "Additional Turbo Voltage" 1,250V
eingestellt, Prime mit "Large FFTS" angeschmissen und sofort wieder ausgemacht, da mir eine CPU
Spannung von ~1,35V in der AI Suite 3 angezeigt wurde...

Warum geht der so weit über die eingestellten 1,250V?

In CPU-Z ist es das selbe, bis zu 1,350V obwohl nur maximal 1,250V eingestellt ist.

Ist es den wirklich so, dass man ohne nachteile die Spannung im Fixed-Mode einstellen kann
und sie trotzdem abgesenkt wird, auch wenns Tools nicht anzeigen?

Das kann ich dir nicht 100%tig sagen ich verwende bei meinen Maximus Hero den Offset Modus. Soviel ich weiß ist es bei Gigabyte so das man die Spannung fixen kann sie im Ilde aber trotzdem gesenkt wird.

Zurück