How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
morgen,
ok thx....weiß nicht was du jetzt bezügleich dem i7 machen kannst, scheint ja nicht so dolle zu sein die cpu, aber vllt. kann dir nochmal jemand helfen der die gleiche cpu hat, ich denke man kann es nicht mit dem i5 vergleichen was temps und spannungen angeht...?!

Naja cety hat ne Ausnahme CPU, da geht vllt. eine aus 30 oder sogar 50 so gut... daran dürft ihr euch nicht orientieren, zumindest nicht, wenn ihr nicht neidisch werden wollt

Gibt genug CPUs, die haben eine Standardspannung von 1,07V (für 3,5 Ghz), dann ist es klar dass sie für 4 Ghz etwas mehr und über 1,1V (in ganz schlechten Fällen auch über 1,15V) brauchen.

Die i7 werden durch Hyperthreading/SMT auch 10-15°C, in seltenen Fällen 20°C, wärmer.

Also nach mehrfachen herum Probieren, hab ich ihn jetzt auf 1,151v auf 4Ghz und 1,176v auf 4,2 Ghz Stabil bekommen. Aber komisch sind die Spannungen schon. Da liegt ja wirklich nicht viel, zwischen den angegebenen Werten. Aber sowie ich unterhalb der 1,150v komme, schmiert er mir immer bei Prime ab (Bluescreen) oder fährt gar nicht erst hoch. Naja, wie gesagt, besser als die vom Board angegebene Automatische Spannung (1,250v @ 3,9 Ghz Enhanced Turbo Modus) ist es alle mal.

Gruß Zed

Welche "angegebenen Werte" meinst du? Jede CPU ist komplett anders, es gibt absolute Überflieger, Mittelklasse-Dinger wie meine, die die 4GHz mit 1,06V schafft, dann aber sofort sehr viel mehr Spannung will, und andere, die sehr viel Vcore brauchen. Du scheinst leider eine von denen erwischt zu haben :/
Hast du Spread Spectrum aktiviert? Das zu deaktivieren soll helfen (wobei es meiner CPU egal ist)

Ich meine die Spannung, die das Board bei allen Einstellungen auf "Auto" anlegt. Da zeigt mir CPU Z und Core Temp 1,250v Vcore an (bei 3,9 Ghz) und im Bios steht es dann auch so drin. Die Funktion "Spread Spectrum" gibt es bei mir nicht mehr, da ich von Version 1.2 im Bios auf 1.6 Geupdatet hab. Hab wohl echt ne Sch... CPU erwischt. Naja egal, meine 4Ghz, die ich erreichen wollte, hab ich ja nun und 4,2 wären auch drin, aber für mich nicht sonderlich sinnvoll. Alle Spiele laufen so bis jetzt super. Also kein Grund für mich Traurig zu sein ;-)

Gruß Zed

Ralle hat eben ein richtig geilen i5 gefunden

Hat ja auch nur 50 Cpus getestet :D

Meint ihr man findet noch nicht gelaufene Cpus von der alten produktion ?

Sogar mit Luft(!)kühler, siehe Signatur :) Lüfter liefen auf 1200 RPM und im Gehäuse (CM 690 II) habe ich 2x 120mm be quiet! Silent Wings 2 (vorne und hinten) sowie 2x 140mm be quiet! Silent Wings 2 (oben) verbaut (die liefen bei den Tests auf mit 100%, also 1000 bei den 140ern und 1400 RPM bei den 120ern).

Ist nicht ganz leise, aber auch nicht unangenehm laut. Mit ner großen Wakü würde das sicher mit 39°C durchlaufen :D

Richtige CPU ist natürlich Pflicht ^^

Alte Batches findet man wenn dann noch bei ganz ganz kleinen Shops mit wenig Umsatz.

Also ich hab meinen erst vor zwei Monaten bei mindfactory geholt und hab auch super Overclocking eigenschaften...

Bin jetzt bei 4,2 GHZ bei 1.062V bin nochmal 0.002V Hoch weil das System so ganz kurze mini Freezes hatte seit der minimalen Spannungserhöhung alles gut... kann auch sein das das am vollgemüllten Windoof lag...

Wenn ich das nächste mal bock hab versuch ich mal per Spannungserhöhung den Ring von 3,8 auf 4 GHZ zu bringen... dazu fehlen mir aber aktuell die nerven.

hi, mit ringtakt 4ghz auf -0,030volt offset auf der ringvoltage....ab 1,029v Vcore fing er gestern an komisch zu laufen, sprich zb die auflösungen bei 3dmark sprangen nicht mehr zurück und solche geschichten....hab ihn jetzt wie gesagt auf 1,033vcore und -0,030 offset die ringvoltage....wenn zeit da ist mache ich nochmal genauer die test nach oben..:)..eine config die lief waren die 4,4ghz auf "auto" einstellungen....temps sind alle noch im guten bereich mit den genannten kühler und 2 gehäuselüfter im fractal auf silent....cpu ist ungeköpft.
Was auch nichts bringt ist ddr 2600mhz, hatte ich gestern tests gemacht und die test zb bei everest sind schon erheblich schlechter mit 2600mhz gegenüber 2400.....)....ein pic mit 2400mhz ram....ca. 10.000 MB/s weniger waren es bei ddr 2600mhz in den ersten 3 tests (read,write, copy)...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 105
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    103 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
2666 Mhz Ram ist halt auch kein Plug & Play. Da kannste wochenlang die richtigen Latenzen und Subtimings suchen und ausloten ;)

Wenn du das tust, ist es schon performanter als 2400 Mhz. Vorausgesetzt der IMC deiner CPU kann 2666 Mhz überhaupt stable stemmen.

kennst du zufällig welche?

Ich krieg bald ein paar neue/alte CPUs rein ;) Mal sehen wie die so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, es war nicht ganz leicht die timings zu finden womit es stable läuft....das ganze allerdings mit 1,7v....allein das wollt ich nicht gerne, und schon garnicht wenn es nicht viel bringt....mal ganz abgesehen von dem fall wie meiner das es sogar (fürs erste) nachteile bringt....
jetzt läuft er mit 1,6v@2400mhz auf 10-12-12-31 cr1.....so bin ich erst mal zufrieden....:)

Hab mir jetzt auch mal einen mit deiner Batch besorgt und die CPU geht auch recht gut, 1,17-1,19V für 4,5 Ghz.

Hab ihn erstmal geköpft heute und gucke morgen weiter.

Zurück