Intel Haswell mit altem Netzteil

Super:)
Dann hab ich ja auch noch Reserve für ne neue Grafikkarte in der Gtx 900 Serie oder danach:)
Ein effizientes Marken-NT mit 450-500W reicht für ein aktuelles Sys mit Single-GPU gut aus. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zudem werden in Games meist Graka und CPU nicht zu 100% ausgelastet...

Nur sollte man halt den Saftspender nach einer gewissen Zeit austauschen. Ist ja kein Wein, der mit dem Alter besser wird:D

Gruß

Die moderne Wegwerfgesellschaft. Gute Netzteile kann man länger nutzen. ;)
Wenn ich dran denke, dass mein ältestes NT von 1998 stammt und noch immer einwandfrei läuft...

Mag sein das die Alten Netzteile lange hielten. Früher mussten Netzteile nur einen bestimmten grad an Leistung erzeugen. Heutzutage gibt es Stromsparmodi, Grafikkarten die in ms schritten anders Strom ziehen. Die Kondensatoren im Netzteil halten gerade bei starken und ständigem Lastwechsel nicht ewig. Wenn sie Kaputt sind, merkt man es nicht da der PC ja weiter läuft. Gut für die Kompenenten ist dies aber ganz und garnicht

Gute Idee, mein Opa hat auch noch Winterreifen mit 200Kg Maxlast in der Garage, erst vor 20Jahren gekauft, pack ich gleich mal auf unsern Golf :crazy:
Ein Netzteil ist ein Verschleißteil, und entscheidet über das Leben des Rechners (vor allem der Festplatten), aber ist deine Entscheidung.
Das du mit der schlechten Effizienz und PassivPFC dann schön das Stromnetz belastest ist dir auch klar?

Die moderne Wegwerfgesellschaft. Gute Netzteile kann man länger nutzen.
Wenn ich dran denke, dass mein ältestes NT von 1998 stammt und noch immer einwandfrei läuft...

Nein, vor allem die neuen Grafikkarten ändern 100 mal in einer Millisekunde den Takt und die Spannung, ein Enermax Platimax 1200 Watt hat bei einer R9 295X2 Drops auf 10 Volt aufgrund leerer Sekundärcaps -> Das Motherboard schaltet ab.

Und das willst du anderen Netzteilen auf dauer zumuten? Klar liegt die R9 295X2 jenseits von gut und böse aber trotzdem.

Die moderne Wegwerfgesellschaft. Gute Netzteile kann man länger nutzen. ;)

Joa, häng da mal ein Oszi dran, ich nehme mal an auf 12V dürften noch 10 oder 9 rauskommen, auf 5V dafür wohl 8 oder 9V :P

Ist wie mit den Autoreifen, behälst du die auch 20 Jahre?

Ihr habe alle Recht, man heutige Hardware und NTs nicht mit alten Teilen aus den 90er vergleichen. Heute müssen NTs viel mehr leisten als früher und halten dementsprechend auch nicht mehr lange. Ich würde spätestens bei der magischen Zahl 7 (Jahre) bleiben und dann wieder ein neues kaufen. 5 Jahre wären mir irgendwie zu früh, wenn das alte NT noch einwandfrei läuft und die Kondis noch i.O. sind.

@offtopic
Apropro Auto, meins ist Bj 1991 und noch 1A Zustand, gibt ja auch noch sehr viele Oldtimer die noch leben und wie fabriksneu dastehen. ;)

Ich würde spätestens bei der magischen Zahl 7 (Jahre) bleiben und dann wieder ein neues kaufen. 5 Jahre wären mir irgendwie zu früh, wenn das alte NT noch einwandfrei läuft und die Kondis noch i.O. sind.

Und wie willst du das prüfen? Das geht nur mit nem Oszi oder ner Chroma, beides haben die wenigsten User zuhause.

Und wie willst du das prüfen? Das geht nur mit nem Oszi oder ner Chroma, beides haben die wenigsten User zuhause.

Richtig. Als Faustformel kann man 5 Jahre +-1 Jahr sagen, wobei dies von der Qualität der Caps abhängt.

@facehugger

Den Begriff "Markennetzteil" bitte nur mit Vorsicht genießen, das solltest du allerdings ja auch wissen. Man siehe mal, was Corsair so für Kram macht, oder auch bq mit der PowerZone Serie.

LG, xHaru

Zurück