Intel-Grafikkarte für Gamer: Angebliche Bilder und Details zum Engineering Sample

Eine bessere Nachfrage nach Grafikkarten konnte sich Intel für die Einführung seiner GPU gar nicht wünschen können.

Deshalb ist der Mining - Boom in der Endsumme eine win-win - Situation für Spieler und natürlich Miner.
 
Sorry für den OT, aber die Werbung auf dieser Seite sorgt gerne mal dafür, dass man nichts anklicken kann, sobald sie erscheint. Ist das nur bei mir so?
 
Mein nächstes Mal GraKa Aufrüsten könnte also spannend werden. Geil! :daumen:

Tatsächlich kratze ich gerade ein paar € zusammen für Intel Aktien. Das 20 Mrd. $ Investment in die Fabs, endlich 10nm Prozessoren für Consumer-Desktops, und jetzt ein möglicher Einstand im GPU Bereich auf Augenhöhe mit Nvidia / AMD? Wenn das keine guten Aussichten sind.
Sorry aber ich glaub, dass Intel kirz/mittelfristig keine so tolle Option ist. Deren Kurs ist seit Jahren hoch. Dann schon eher AMD oder gleich Ethereum bzw Dogecoin
Und noch was, wenn Intel was an den gamern liegen würde, also wenn, dann müssten sie eine mining Sperre einbauen in Hardware und nicht bloß in die Software.
jep, so wie AMD und Nvidia das machen. Oh wait, Nvidia machts nur in Software, AMD gar nicht. Deiner Logik nach hassen die also Gamer
Bindet vielleicht nicht aber zumindest optimiert hat, letztlich denke ich aber auch kaum, dass ein nicht Intel User auf die Idee kommt sich eine GPU von dem Laden in den Pc zu stecken.
Warum nicht? Wenn die GPU ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben sollte (erwarte ich in der ersten Gen aber noch nicht), so ists mor egal ob die Karte rot, grün, blau oder Puderrosa ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute bzw auch Intels management scheint die wichtigste Sache zu vergessen: Intel hat keine GPU Treiber und hinkt da 20 Jahre Entwicklung hinterher. Der Intel iGPU Treiber ist ein zusammgekrickelter Witz der nichts mit GPU Treiber von Nvidia oder AMD zu tun hat. Das kann man nicht mal eben aufholen und wird auch nicht möglich sein.
 
Die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch gesteckt werden. Wenn hier eine Intel Grafikkarte zu fairen Konditionen auf den Markt kommt, egal ob 3060, 3070 oder 3080er Leistung, haben wir Gamer bereits viel gewonnen. Treiber die stabil funktionieren sowie auch eine vernünftige Verfügbarkeit und wir können ein Fest feiern :banane:
 
Intel hat keine GPU Treiber und hinkt da 20 Jahre Entwicklung hinterher.
Intel muss aber auch nicht die Kompatibilität der letzten 15 Jahre an gefühlt 385 Modellen von Grafikkarten aufrechterhalten bzw. hat Null Ballast. Ob sie was aus der Chance machen sehn wir dann aber es hat nicht nur Nachteile, auf ner grünen Wiese zu starten.

Wo die Karten am Ende rauskommen bleibt spannend. Aber egal obs jetzt Performance von 3060 oder 3080 wird, ein Achtungserfolg überhaupt in die Nähe der aktuellen Karten von Firmen zu kommen die seit Jahrzehnten darauf spezialisiert sind ists allemal.
 
Intel muss aber auch nicht die Kompatibilität der letzten 15 Jahre an gefühlt 385 Modellen von Grafikkarten aufrechterhalten bzw.
Doch, müssten sie. Aber nicht an HW Modelle sondern an die Spiele. Man denkt immer eigentlich müsste ein GPU Treiber doch "global" sein also einmal vernünftig an die Standards anpassen und alle Spiele laufen dann. Irgendwie benötigt jedes Spiel aber eine "Anpassung" bzw "work around" der in die Treiber eingewurstet wird. Also müsste Intel workarounds für alle Spiele der letzten 10 Jahren schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie benötigt jedes Spiel aber eine "anpassung" bzw "work around" der in die Treiber ein gewurstet wird.
Naja, nur ein paar AAA-Titel bei denen nochn paar Prozent an Leistung werbewirksam rausgequetscht werden sollen. Für die allerallermeisten Spiele da draußen wird so ne Optimierung nicht gemacht. Alles was älter alsn paar Jahre ist läuft sowieso schnell genug.

Das einzige was sichergestellt werden muss ist dass die Spiele fehlerfrei laufren (die letzten 5% Performance sind erstmal egal) - und da muss man auchn bisschen auf die Spieleentwickler schauen, denn wenn sich eine Engine/Assets in allen Punkten an die DirectX Spec hält würde es auch alles laufen auf nem rudimentären/unangepassten Treiber.

:lol:
 
Naja, nur ein paar AAA-Titel bei denen nochn paar Prozent an Leistung werbewirksam rausgequetscht werden sollen.
Nö. Wenn ich zB "Papers, please" mit Intel GPU starte bekomm ich grüne balken. So viel dazu zum töften Intel GPU Treiber. Und es wird tausende Titel geben die verbuggt laufen nicht nur langsamer. Textur fehler, regression usw oder nich mal starten.
Hier zb Beispiel wie unglaublich gammlich das Treiber Team bei Intel ist:



Seit Oktober letztem Jahr gibt es ein memory leak mit Intel iGPUs unter Windows 10. Intel kann es angeblich nicht reproduzieren, das ist die standard Antwort wenn man übrhaupt mal eine bekommt bei Intel, hab ich die letzten Jahre immer so bekomm.

Hier n weiteres Beispiel:


Intel fühlt sich auch nich zuständig bzw interessiert sich nicht für.

Weiteres Beispiel:

Die gammlige Intel control panel UWP app. Seit nun gut 2 Jahren verbuggt und es führt dazu dass Energieoptionen fehlern oder fehlerhaft toggle bar sind, wenn man von ac/dc wechselt am Laptop einfach monitor anfängt zu dimmen und man Windows neustarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst nen uralten iGPU (Office-GPU^^) Treiber und schließt aus dessen grünen Balken auf Tausende verbuggte Titel bei nem völlig neuen Treiber auf völlig anderer Hardware?

...und ich dachte meine Glaskugel sei teuer gewesen^^
 
Wie man es drehen oder wenden will, ich sage voraus, dass Intel hart auf die Fresse fliegen wird, mit dieser GPU für Gamer.

Denn wie alle wissen, eine GPU ist immer nur so gut wie ihr Treiber!
 
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass man vielleicht eine Rohleistung oberhalb einer 3070 haben wird, aber in Spielen deutlich weniger davon ankommt, zumindest, wenn man eine ähnliche Stromaufnahme hat wie die Konkurrenz.
 
Eben, die GPU für Gamer von Intel ist eine Vatermorgana!
Vater nämlich :-D
Wie man es drehen oder wenden will, ich sage voraus, dass Intel hart auf die Fresse fliegen wird, mit dieser GPU für Gamer.

Denn wie alle wissen, eine GPU ist immer nur so gut wie ihr Treiber!
in einer Zeit wo mehr und mehr Spiele auf die neuen APIs (DX12, Vulkan) hin entwickelt werden, sowie allles auf Win10 läuft, hat Intel gute Karten. Man muss nicht so viel aufholen wie noch vor ein paar Jahren. Weder muss man noch auf DX9-11 hin optimieren, noch OpenGL, noch verschiedenste Betriebssysteme unterstützen (Linux sowieso und halt Windows 10 64 only statt XP, Vista, 7. Je 32 und 64 Bit.

Man startet auch nicht bei null, und sowieso muss man am Anfang nur mal eine GPU Familie supporten.

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Komplatibilitäten zu slten Spielen. Ich benutze privat eine Radeon und da gibts genug Spiele die bei meiner Frau auf der Geforce laufen bei mir teils nicht starten oder schwere Bugs produzieren.
Das ist bei Intel auch so, da laufen viele Oldies nicht gleich. Aber es ist ebem bei AMD auch so und die haben ja angeblich 20 Jahre Erfahrungsvorsprung....

Abgesehen davon: ja die ersten 3 Generationen wird man noch in vielen Bereichen. Zurückliegen, vielleicht sogar länger. Aber erstens ist es nichts, was sich nicht mit Geld in den Griff kriegen lässt und zweitens: selbsts wenn es keine perfekten GPUs werden, für uns alle ist es gut, wenn Konkurrenz kommt.
Eine Leistung in der Nähe der 3070 erwarte ich sowieso nicht, es wär aber auch drunter schon Konkurrenz notwendig gerne auch ein Preiskampf den man genau dann vom Zaun brechen muss, wenn man der Konkurrenz (was Treiber/Software/Effizienz/Features betrifft) noch nicht ebenbürtig ist und Marktanteile gewinnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück